Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2025

Wer sagt denn, dass es nächstes Jahr den Zauber nicht mehr geben soll?
weil der Vertrag mit Herrn Küchenmeister ausläuft und bis Jetzt weiß man nicht ob Her Küchenmeister Verlängert hat und ob noch neuer Bewerber gibt daher
Ungewissheit über die Veranstaltung im Nächsten Winter!

Bayern ist die Nr1 nicht nur was Kirmes angeht sondern auch Fußball.

Abeeer auf langer Sicht wird das mit dem Zauber nichts, wenn Jetzt die "Weinachten am Rhein" käme sprich auf den Rheinwiesen quasi ne regelrechte Rheinkirmes zur Winterzeit das hätte was ! (Weiß nicht ob es Wetter technisch zu der Zeit möglich wäre) dann kann Küchenmeister einpacken.

Nein, einfach nein. Was Fußball angeht, ist Bayern, außer Nürnberg, derartig unsympathisch und arrogant, das geht einfach nicht.

Zudem scheinst du dich eher weniger mit dem Ruhrgebiet / NRW auszukennen, sonst würdest du das so nicht schreiben. Beide Gebiete hätten nämlich komplett andere Einzugsgebiete…..

weil der Vertrag mit Herrn Küchenmeister ausläuft und bis Jetzt weiß man nicht ob Her Küchenmeister Verlängert hat und ob noch neuer Bewerber gibt daher
Ungewissheit über die Veranstaltung im Nächsten Winter!

So viel, wie Küchenmeister dort platziert hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass er Bock darauf hat, die Veranstaltung abzugeben.

Wir waren letzten Mittwoch nun auch endlich auf Crange. Alles in allem, hat es uns ganz gut gefallen. Das Feuerwerk war gut, die Umplatzierungen waren für uns gelungen und es war eine gute Stimmung vor Ort. Der fliegende Weihnachtsmann hat ein Show- Update bekommen, welches mir ganz gut gefallen hat. Zwei Dinge haben wir jedoch als sehr negativ wahrgenommen: Das Preis / Leistungsverhältnis am Riesenrad und die Gastronomiepreise. Zum ersteren: 7€ (6€ mit Rabatt) für 3 Runden (Beladerunde inklusive) bei dem recht geringen Andrang (es waren 6 Gondeln besetzt), fanden wir sehr sehr enttäuschend. Das hat uns auch schon bei Willenborg in Hamburg nicht gefallen! Sorry, aber da wäre mehr drin gewesen. Zum Vergleich: Für den selben Preis sind wir bei einem komplett besetzten + Schlange bis zum Ultimum, 48m - Riesenrad in Dortmund 4 Runden gefahren. Dann zu den Gastropreisen: 7€ für eine Schokoerdbeere, 5€ für eine Banane, 7€ für einen Corndog, 8,50€ für einen Backfisch mit Soße, das bin ich einfach nicht mehr bereit zu bezahlen. Dagegen wirkten die 9€ für eine große Portion Pasta, die dazu auch noch echt gut geschmeckt hat, fast noch in Ordnung. Wir haben daher schon gewisse Dinge links liegen gelassen, uns ein Handbrot geteilt für 2 Personen usw. An dem Cookiewagen (sehr lecker übrigens) konnten wir trotz 3,50€ pro Cookie (4 für 12€) allerdings nicht vorbei gehen…. :x3::speechless: Generell aber, habe ich für gewisse Kirmes - Leckereien jedoch eine persönliche Schmerzgrenze kennen gelernt…

Wenn er keinen Bock hätte, würde er doch nicht schon einen Onlineverkauf für die Taler im Jahr 2026 ankündigen. Und ja, das hat er schon.
Naja,geplant werden muss ja immer schon vorher . Wenn man mit dem Verkauf wartet,bis man die Zusage hat,sind viele potentielle Kunden abgesprungen .

Läuft wohl auf Crange ! Von anderen Weihnachts - Kirmesplätzen in der deutschen Hauptstadt habe ich solche Fotos mit derartigem Andrang jedenfalls noch nicht gesehen.
Freitag abend,samstag und sonntag ist voll.
Auch der woche vor und nach weihnachten.
Frage war jemand schon mal 2 weihnachtstag dort gewesen? Und erfahrung gemacht ob voll oder leer war?
Ich weiss nur dass am 2 weihnachtstag offen ist.

Freitag abend,samstag und sonntag ist voll.
Auch der woche vor und nach weihnachten.
Frage war jemand schon mal 2 weihnachtstag dort gewesen? Und erfahrung gemacht ob voll oder leer war?
Ich weiss nur dass am 2 weihnachtstag offen ist.
Der 2. Weihnachtstag gehört zu den besucherstärksten Tagen.

Ich war am vierten Advent (also vorgestern) auch da und da war der Andrang auch enorm. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den Zauber schon Mal so voll gesehen habe (fairerweise kommt es wahrscheinlich auch sehr auf den jeweiligen Tag an).
Überall ging es nur langsam voran, teilweise gab es kleine Staus. An den klassischen Gastronomiebetrieben teilweise echt lange Schlangen, vor allem beim Lagos und extrem beim 1 Meter Crepe.
Fahrgeschäfte liefen auch alle, auch der Propeller. Gewinner hier offensichtlich Polyp, Traveller und Spuk.
Also für mich am Sonntag kein Unterschied zur Kirmes im Sommer dieses Jahr (natürlich auf einer kleineren Fläche)
20251221_190247.jpg

Läuft wohl auf Crange ! Von anderen Weihnachts - Kirmesplätzen in der deutschen Hauptstadt habe ich solche Fotos mit derartigem Andrang jedenfalls noch nicht gesehen.
Hier im Forum sind nicht soviele Berliner unterwegs. Ich habe die Videos von das Kirmespärchen aus Lüdenscheid gesehen, dort war es zumindest in Lichtenberg und Treptow rappelvoll. In Spandau etwas weniger, aber auch einiges Los.

Berlin hat aber eine richtige Weihnachtskirmestradition. Ich war 2005 auf dem Platz der Republik, direkt gegenüber vom Bundestag, dort war es damals richtig voll. Danach bin ich auch einige Male am Alexa gewesen, die Verantstaltung gibt es heutzutage leider auch nicht mehr.

Vor ein paar Jahren war ich auch irgendwo östlich in Berlin. 2021 war das. An einem Hellweg-Baumarkt. Kann einen unseren Berliner Mitglieder sagen, welchen Ortsteil das war? Dort war es auch voll während mein Besuch

Das Haupt-Problem in Berlin, ist das sie ständig die Flächen ändern müssen und mittlerweile auch so weit von der Stadt entfernt, dass Touris die Veranstaltungen nicht mehr finden...

Ja es sind viele Leute unterwegs wie auch auf normale Weihnachtsmärkte aber Geld wird anscheinend nicht mehr zuviel ausgegeben

Ist der Winterzauber eine Goldgrube für die Schausteller oder doch mehr Besucher die nur schauen aber nix ausgeben

In Dortmund stehen übrigens zwei Langosstände der Familien Küchenmeister. Ich weiß nicht genau wie die verwandt sind mit S. Küchenmeister, aber beide Buden hatten am letzen Samstag echt eine Riesenschlange.

Beim Weihnachtsmärkten wird ordentlich an Essen und Trinken ausgegeben. Kirmesgeschäfte fahren, haben weniger Leute bock darauf beim kalten Wetter. In Berlin, Lemgo und Hamburg (Winterdom) ist das Tradition, hier im NRW eher nicht. Trotzdem schön, dass es bei vernünftigen Wetter laut einigen Forummitgleider brummt in Crange, trotzdem hatte ich während meinen Besuchen immer das Gefühl, dass die Besucher eher zurückhaltend sind. Geisterbahn, Funhouse und Love Express,geht klar. Hochfahrer wie Konga und vor einigen Jahren den Freefall eher weniger bis gar nicht. Auch den Breaker wird dort leider nicht ´gestürmt´. Auch beim Playball (letztes Jahr) und Polyp habe ich nicht das Idee. dass die dauerhaft ´gestürmt´ wurden...

Ja es sind viele Leute unterwegs wie auch auf normale Weihnachtsmärkte aber Geld wird anscheinend nicht mehr zuviel ausgegeben

Ist der Winterzauber eine Goldgrube für die Schausteller oder doch mehr Besucher die nur schauen aber nix ausgeben
Das können vermutlich nur die teilnehmenden Schausteller im Detail beantworten.

Aber bei meinen Besuchen gerade unter der Woche hatte ich schon den Eindruck, dass die Leute "selektiert" Geld ausgeben. Am Wochenende und anhand der Bericht von den "starken Tagen", scheint da trotzdem mächtig der "Rubel zu rollen".

Alles in allem denke ich gibt es Gewinner und Verlierer wie überall während der Saison auch. Da alle Schausteller auch woanders noch Ihre Stände auf den normalen Weihnachtsmärkten haben, denke ich, dass lassen wir Küchenmeister mal außen vor, alle ein mehr oder minder zusätzliches Ergebnis erzielen werden bzw. in den Vorjahren konnten.

Mir gefällt der "Zauber" und ich hoffe, dass es so weitergeht, wenn man weiter optimiert, denke ich kann das eine "legendäre Veranstaltung" werden.

In Dortmund stehen übrigens zwei Langosstände der Familien Küchenmeister. Ich weiß nicht genau wie die verwandt sind mit S. Küchenmeister, aber beide Buden hatten am letzen Samstag echt eine Riesenschlange.

Beim Weihnachtsmärkten wird ordentlich an Essen und Trinken ausgegeben. Kirmesgeschäfte fahren, haben weniger Leute bock darauf beim kalten Wetter. In Berlin, Lemgo und Hamburg (Winterdom) ist das Tradition, hier im NRW eher nicht. Trotzdem schön, dass es bei vernünftigen Wetter laut einigen Forummitgleider brummt in Crange, trotzdem hatte ich während meinen Besuchen immer das Gefühl, dass die Besucher eher zurückhaltend sind. Geisterbahn, Funhouse und Love Express,geht klar. Hochfahrer wie Konga und vor einigen Jahren den Freefall eher weniger bis gar nicht. Auch den Breaker wird dort leider nicht ´gestürmt´. Auch beim Playball (letztes Jahr) und Polyp habe ich nicht das Idee. dass die dauerhaft ´gestürmt´ wurden...
Sind alle von der selben Fa. Küchenmeister, sehen auch identisch aus, zu denen auf dem "Zauber".

Diese stehen aber auch bereits schon zum Hansemarkt in Do-City. Alles in allem gibt es überall die "Bonuskarten", die global bei diesen Ständen zählen. Das heißt ab einer gewissen Anzahl an Langos bekommst Du einen umsonst.

Mir gefällt der "Zauber" und ich hoffe, dass es so weitergeht, wenn man weiter optimiert, denke ich kann das eine "legendäre Veranstaltung" werden.

Bei Legendäre Veranstaltung muss aber die Gastronomie um Einiges besser. Die Firma Greier würde ich das Zutrauen, die firma Steinmeister auch, aber die Firma Küchenmeister nicht. Die Gastronomie sieht sehr nach Gewinnmaximierung aus. Ist ja den Veranstalter sein gutes Recht, aber diese Atmosphäre, die Steinmeister damals geboten hat, bzw. Greier in Londen bietet ist auf einem ganz anderen Niveau.

Due Gastronomie könnte definitiv vielfältiger und abwechslungsreicher werden. Das ist nach den ersten Ausgaben immer eintöniger geworden.
Es fehlt an reibekuchen stand der jetzt leider stattdessen ein greifer steht und leider seit steinmeister nicht mehr da ist zum beispiel grünkohl und andere speisen.
Süße speisen sind genug vorhandeln zum beispiel einer der beste baumstriezel stand aber leider nicht was herzhaft und ähnliche richtung.

Falls heute Abend noch jemand zum Zauber möchte : ziemlich viel Nebel aktuell auf Crange und zumindest um Fotos zu machen nicht wirklich schön heute Abend.
Bei fahrgeschäften? Dann können die auch reko machen und dass nach weihnachten ist mehr partymusik.

Zurück
Oben