"Zeitgemäß"finde ich die alle noch.Den "Thrill"angehend kann man keinen Festplatz nur mit High-Teh-Schleudern bebauuen.Im Gegenteil.Obwohl Propeller und Co. hoch im Kurs stehen,muss man bedenken,daß diese oftmals alleine und konkurenzlos auf zumindest mittleren Plätzen stehen.Da ist es logish,daß sich die Mehrheit,die sicher auf famiienfreundlicher steht,auf die anderen Geschäfte verteilt und diese dann nicht mehr so ganz überrannt werden.die Lösung ist wie immer eine ausgewogene Mischung,die leider immer seltener vorzufinden ist.
Sicher kann man darüber streiten.aber einen Musikexpress als nicht mehr wirtschaftlich anzusehen,finde ich schon komisch.Wie kommst du darauf? Nur,weil mittlerweile 2 auf ihre Tunnel verzichten?
In erster Linie ist mit thrill nicht unbedingt das Fahrgefühl gemeint sondern eher die Wirkung auf das breite Massen-Publikum, und das sind nun mal 0815 Endverbraucher und nicht die Fans.
Des weiteren um auf die Frage ein zu gehen, nach der wirtschaftlichkeit eines ME :
Musikexpress Mittelbauten sind sehr lange Anhänger und keine Sattelauflieger von daher bedarf es absolut immer Ausnahmegenehmigungen für den Transport im öffentlichen Bereich, darüber hinaus sind die meist sehr schwer (zwischen 35 bis 50 Tonnen je nach Fabrikat) also muss man Entsprechendes Zugfahrzeug voraus setzen. Dort entsteht das nächste Problem : die heutige LKW Generation (Actros MP4, ect.) ist nicht mehr für die Nutzung der TOW-BAR, Zug-Gabel, Transporte konzipiert (zumindest bei gewichte jenseits der 40 Tonnen) und bedarf massiver umbauten teilweise plus Steuergeräte Tausch usw. Eine normale Sattelaufliegerkupplung bietet da große Vorteile. Allein schon in der Flexibilität, da man bei Bedarf auch Speditionen für den Transport nutzen kann.
Als Beispiel kann ich hier mal KMG einwerfen und fragen : Warum sind die Geschäft alle nahezu so konzipiert das sie unter 30 Tonnen wiegen mit Ausnahme der xxl und des discovery..?
Und kmg konzipiert die Anlagen alle so das mit sehr sehr wenig Personal auskommen und der auf so wie abbau sehr schnell geleistet werden kann, ganz zu schweigen von der nicht benötigten Nutzung eines Kran.
Das ist nämlich auch ein k.o.-Kriterium für die alten Klassiker : viele brauchen einen Kran, sind Personalintensiv, im Falle eines ME oder auch Wellenflug ist auch richtig maloche angesagt weil es extrem viele Teile sind die zusammengebaut werden müssen.. Und daraus Resultiert sich schon die Problematik mit der Personalnot bei extrem vielen Betrieben. Viel Arbeit erfordert viel Zeit Aufwand. Und manchmal ist aber eben nicht eine Woche von Veranstaltung zu Veranstaltung Zeit sondern eben nur 3 Tage, je nach dem zumindest.
Das Thema weitet sich dann aus auf die Arbeitszeit usw. usw.