Wechsel Cyclone Beach Lemoine (Huss Flipper ehemals Blume)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Laden hatte nicht einmal eigene Achsen. Also überhaupt kein Vergleich mit einer Reiseanlage ab Werk. Da musste alles einmal durchgerechnet werden.

Hä? Ich dachte, es handelte sich um ein mobiles Schaustellergeschäft.
Oder verwechselst Du da vielleicht den Flipper mit dem geplanten Ghost Rider 2? Der kommt nämlich aus einem Park.
 
Also ich bin verwirrt von welcher Anlage hier jetzt aktuell geredet wird. Die Anlage lief bis 2017 unter Blume und der war damit auch auf der Reise und somit war die Anlage auch transportabel.

Ja die Anlage war bis 2012 seit ihrem Bau ausschließlich in Parks unterwegs, danach aber ab 2013 eben unter Blume auf der Reise
 
Ja aber wohl kaum in Deutschland, so eine Anlage ist für den TÜV quasi fast komplett neu zu bewerten. Da muss von einem Statiker alles erstmal berechnet werden, dann wird geprüft wenn alles durch ist vom TÜV. Währenddessen und vorher wurde und wird die gesamte Anlage durchweg auf einen neuen Zustand gesetzt.

Achsen drunter bauen, Rückwand komplett neu verblechen, Gondelrahmen usw Mittelbau alles fertig machen usw. die derzeitigen Arbeiten die noch laufen richten sich nach dem Stand der Prüfung natürlich auch.

Wenn man da schon Teile fertig macht und nachher heißt es der Lack muss wieder runter wir müssen da nochmal was prüfen oder sogar ändern dann ist das nicht der Vorteil.

Zudem auch sonst so ziemlich alles Neu, Lichtanlage, Steuerung, Elektronik, Gondel Lackierung, Lichtkästen, Schrift, Design an sich, Bügel usw. ...



Wenn dann da ein Statiker wirklich mal deutlich länger braucht als vereinbart dann steht man da. Und da der TÜV auch relativ ausgelastet ist dauert das dann durchaus.

Die Sicherheit einer solchen Anlage steht an erster Stelle und das ist richtig so. Im Ausland wäre so eine Anlage mitunter schon lange im Betrieb.
 
Die Anlage lief unter Blume (Worms/Berlin) also in Deutschland! Also komplett neu ist die Anlage auf der Reise nicht. Klar sie wird umgestaltet und auf die neue DIN gebracht. Aber das man sie neu Reise fertig machen muss glaube ich nicht
 
Die Anlage lief unter Blume (Worms/Berlin) also in Deutschland! Also komplett neu ist die Anlage auf der Reise nicht. Klar sie wird umgestaltet und auf die neue DIN gebracht. Aber das man sie neu Reise fertig machen muss glaube ich nicht
Doch die Anlage war nicht als Reise Anlage ausgelegt Mittelbau mußte Per Kran gestellt werden ! Der Flipper war mehr im Ostblock als in Deutschland auf Reise und deshalb keinen Gültigen Tüv ! Fahrgeschäfte die Länger als 2 Jahre ohne Tüv Abnahme sind Müssen eine Neue Komplett Abnahme vom Tüv bekommen das Heißt alles neu eintragenlassen und neues Baubuch erstellen lassen wie hier jetzt nach neuer Din Norm!
 
Die Anlage lief unter Blume (Worms/Berlin) also in Deutschland! Also komplett neu ist die Anlage auf der Reise nicht.
Zwischen "lief unter einem deutschen Schausteller" und "lief in Deutschland"gibt es einen kleinen Unterschied!;)
Ich will ncht ausschliessen,daß dieser Flipper auf 2,3 Plätzen,wo man Zeit drumrum hatte,aufgebaut wurde.Aber wer hat den denn wirklich live gesehen und ist mitgefahren? Wohl die Wenigsten.
Im Ausland,bei längeren Gastspielen,kann man damit Geld verdienen.Aber in diesem Ursprungszustand war keine längere Deutshclandtournee möglich,wo man jede Woche woanders steht . . .
 
Gibt es den eigentlich schon neue Infos, wann das Geschäft Premiere haben wird ??
 
Das SAD ja anscheinend alle relevanten Unterlagen für den Flipper hat hätte man sich eine Menge Zeit sparen können wenn die sich darum gekümmert hätten. Die Mehrkosten gegenüber "selber in die Hand nehmen" hätte man durch den Zeitgewinn mind. teilweise kompensieren können!
Vielleicht ist SAD zu Teuer gewesen ? Man hat bestimmt Angebote eingeholt und sich nach Sichtung der Angebote zum Entschluss gekommen das man es selber macht !
 
Vielleicht ist SAD zu Teuer gewesen ? Man hat bestimmt Angebote eingeholt und sich nach Sichtung der Angebote zum Entschluss gekommen das man es selber macht !
Und lieber ein Jahr oder mehr keine Einnahmen hat und Platzmeister vertrösten muss? So kann man denken ist aber nicht wirtschaftlich und völlig unrentabel!
 
Tja aber wenn SAD mehr Kostet als er wollte und SAD keinen Termin Frei hat Bringt das Gejammer von Vorteil auch nix
 
Das SAD ja anscheinend alle relevanten Unterlagen für den Flipper hat hätte man sich eine Menge Zeit sparen können wenn die sich darum gekümmert hätten. Die Mehrkosten gegenüber "selber in die Hand nehmen" hätte man durch den Zeitgewinn mind. teilweise kompensieren können!

Ralf, du bist doch aus der Szene.
Wieso und woher sollte SAD relevante Unterlagen die Statik betreffend für den Flipper haben? Hier wird ja von einer statischen Berechnung nach 13814 gesprochen, die hat bestimmt noch keiner bisher gemacht für solch einen Exoten, da noch niemand nach neuer Norm einen Flipper auf die Plätze gebracht hat. Oder hast du da andere Infos, das würde mich sehr interessieren.

Bisher führt SAD doch nur Auffrischungsarbeiten durch aber meines Wissens keine Neuberechnungen und Umbauten, es sei denn es bringt jemand eine Statik mit, nach der gebaut wird, so mag es z.B. bei der Schlittenfahrt gewesen sein.
Einzig die BD sind zur Normauffrischung dort durchgelaufen, woher die Berechnung stammt kann ich nicht sagen, die ursprüngliche Berechnung die zur Erneuerung der Kreuze führte wurde ja mal von Frau Kinzler angeleiert, allerdings fand dieser Umbau woanders statt.

Sorry für Off Topic.
 
Bernd, ich bin jetzt davon ausgegangen das man den Meeß Flipper bearbeitet hat. Oder war der nur zur Auffrischung bei SAD?
 
Die ehemalige Flipper Anlage von Joachim Blume war eine reine Parkversion, daher ist es richtig das diese erst umgebaut werden muss und das vor allem din norm gerecht.

Was viele vergessen ist, dass das ganze nicht nur die Fahrgastkörper betrifft.

Zuerst einmal muss der Unterbau auf die zu tragende last berechnet werden, dann die bewegliche Masse (Gondeln, Ausleger).
Dazu gehört auch sämtliche für den beweglichen Teil verwendete deko die in die Rechnung mit einfließen muss.

Das ist aber nur die halbe Geschichte. Die zweite ist, die Rückwand Stichwort Windlast. Und dann geht's weiter mit den Böcken welche die Rückwand und eben darauf laufende Personen sowie deko tragen müssen. Davon ab ist die norm auch geprägt von einer bestimmten Art zu schweißen.

Ein Umbau der so umfangreich ist wie der eines mittlerweile mindestens 20 bis 35 Jahre alten Huss Geschäft, ist keine Sache die von heute auf morgen geht. Und wenn dann gewisse Dinge in Verzögerung kommen oder gar sich komplett zerschlagen und man an einer neuen Lösung suchen muss, laufen gerne mal Monate ins Land. In manchen Fällen sogar Jahre.
 
Ein Umbau der so umfangreich ist wie der eines mittlerweile mindestens 20 bis 35 Jahre alten Huss Geschäft, ist keine Sache die von heute auf morgen geht. Und wenn dann gewisse Dinge in Verzögerung kommen oder gar sich komplett zerschlagen und man an einer neuen Lösung suchen muss, laufen gerne mal Monate ins Land. In manchen Fällen sogar Jahre.

Mag ja alles so sein wie du sagst, aber dann stelle ich mir die Frage: Erstens, Warum bewirbt man sich dann mit einem Geschäft schon, obwohl die Fertigstellung sich solange raus zögert?! Man weiß doch was man gekauft hat.... Will heißen: wenn man ne Parkversion kauft und die erst auf Reiseversion umbaut, muss man doch mit Problemen rechnen... und zweitens: Lohnt sich dieser Aufwand finanziell noch, wenn man soviel Zeit und Geld in so einen Umbau steckt?! Nix gegen den Huss-Flipper, aber ich denke die "goldenen Jahre" dieses Geschäftstyps sind vorbei!!
 
Mag ja alles so sein wie du sagst, aber dann stelle ich mir die Frage: Erstens, Warum bewirbt man sich dann mit einem Geschäft schon, obwohl die Fertigstellung sich solange raus zögert?! Man weiß doch was man gekauft hat.... Will heißen: wenn man ne Parkversion kauft und die erst auf Reiseversion umbaut, muss man doch mit Problemen rechnen... und zweitens: Lohnt sich dieser Aufwand finanziell noch, wenn man soviel Zeit und Geld in so einen Umbau steckt?! Nix gegen den Huss-Flipper, aber ich denke die "goldenen Jahre" dieses Geschäftstyps sind vorbei!!
Eigentlich ist das ne ziemlich einfache Sache : ein Lieferant hat einen festgesetzten Liefertermin. Und an dem hält man sich auch grob in seiner Planung und schlägt nen Monat oder 2 Monate drauf. Doch wenn wie gesagt sich Dinge ergeben, oder komplett neue Lösungen gefragt und erarbeitet werden müssen dann wirft das zuerst mal den ganzen Plan übern Haufen.
Und wenn man dann drüber nachdenkt das es immer so sein könnte, bleibt die Frage nach dem Risiko. So gesehen ist das eine echt mutige Angelegenheit die sich Unternehmer in der Branche annehmen und versuchen was auf die Beine zu stellen.

Ob es sich lohnt oder nicht hängt in erster Linie vom Anschaffungspreis und den dann hinterher veranlassten umbauten ab, welche gerne im gleichen Ausmaß sein können bei gebrauchten Anlagen.

Sicher ist das der Flipper zum neupreis heut zu tage nicht mehr funktionieren würde denn da steht die Anschaffung im Vergleich zum Gebrauchtwert in einem unrealistischen Verhältnis, mal davon abgesehen das die Firma Huss sich ihre Geschäfte damals extrem gut zahlen hat lassen, mal davon abgesehen dass das Fahrgefühl des Flippers einen heute nicht mehr vom Hocker haut. Wenn man ehrlich ist ist lediglich der Break Dance noch genauso stark von der Publikumsanahme wie in früheren Zeiten und evtl der Wellenflug. Polyp, Flipper, Topspin, shake, take off, magic, Musik express (generell Berg und Tal Bahn) das waren und sind alles Klassiker und tolle Maschinen aber nicht mehr zeitgemäß weder was ihren thrill noch ihre Wirtschaftlichkeit angeht
 
Wenn man ehrlich ist ist lediglich der Break Dance noch genauso stark von der Publikumsanahme wie in früheren Zeiten und evtl der Wellenflug. Polyp, Flipper, Topspin, shake, take off, magic, Musik express (generell Berg und Tal Bahn) das waren und sind alles Klassiker und tolle Maschinen aber nicht mehr zeitgemäß weder was ihren thrill noch ihre Wirtschaftlichkeit angeht
"Zeitgemäß"finde ich die alle noch.Den "Thrill"angehend kann man keinen Festplatz nur mit High-Teh-Schleudern bebauuen.Im Gegenteil.Obwohl Propeller und Co. hoch im Kurs stehen,muss man bedenken,daß diese oftmals alleine und konkurenzlos auf zumindest mittleren Plätzen stehen.Da ist es logish,daß sich die Mehrheit,die sicher auf famiienfreundlicher steht,auf die anderen Geschäfte verteilt und diese dann nicht mehr so ganz überrannt werden.die Lösung ist wie immer eine ausgewogene Mischung,die leider immer seltener vorzufinden ist.
Sicher kann man darüber streiten.aber einen Musikexpress als nicht mehr wirtschaftlich anzusehen,finde ich schon komisch.Wie kommst du darauf? Nur,weil mittlerweile 2 auf ihre Tunnel verzichten?;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben