Wechsel Cyclone Beach Lemoine (Huss Flipper ehemals Blume)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Zeitgemäß"finde ich die alle noch.Den "Thrill"angehend kann man keinen Festplatz nur mit High-Teh-Schleudern bebauuen.Im Gegenteil.Obwohl Propeller und Co. hoch im Kurs stehen,muss man bedenken,daß diese oftmals alleine und konkurenzlos auf zumindest mittleren Plätzen stehen.Da ist es logish,daß sich die Mehrheit,die sicher auf famiienfreundlicher steht,auf die anderen Geschäfte verteilt und diese dann nicht mehr so ganz überrannt werden.die Lösung ist wie immer eine ausgewogene Mischung,die leider immer seltener vorzufinden ist.
Sicher kann man darüber streiten.aber einen Musikexpress als nicht mehr wirtschaftlich anzusehen,finde ich schon komisch.Wie kommst du darauf? Nur,weil mittlerweile 2 auf ihre Tunnel verzichten?;)

In erster Linie ist mit thrill nicht unbedingt das Fahrgefühl gemeint sondern eher die Wirkung auf das breite Massen-Publikum, und das sind nun mal 0815 Endverbraucher und nicht die Fans.

Des weiteren um auf die Frage ein zu gehen, nach der wirtschaftlichkeit eines ME :
Musikexpress Mittelbauten sind sehr lange Anhänger und keine Sattelauflieger von daher bedarf es absolut immer Ausnahmegenehmigungen für den Transport im öffentlichen Bereich, darüber hinaus sind die meist sehr schwer (zwischen 35 bis 50 Tonnen je nach Fabrikat) also muss man Entsprechendes Zugfahrzeug voraus setzen. Dort entsteht das nächste Problem : die heutige LKW Generation (Actros MP4, ect.) ist nicht mehr für die Nutzung der TOW-BAR, Zug-Gabel, Transporte konzipiert (zumindest bei gewichte jenseits der 40 Tonnen) und bedarf massiver umbauten teilweise plus Steuergeräte Tausch usw. Eine normale Sattelaufliegerkupplung bietet da große Vorteile. Allein schon in der Flexibilität, da man bei Bedarf auch Speditionen für den Transport nutzen kann.

Als Beispiel kann ich hier mal KMG einwerfen und fragen : Warum sind die Geschäft alle nahezu so konzipiert das sie unter 30 Tonnen wiegen mit Ausnahme der xxl und des discovery..?

Und kmg konzipiert die Anlagen alle so das mit sehr sehr wenig Personal auskommen und der auf so wie abbau sehr schnell geleistet werden kann, ganz zu schweigen von der nicht benötigten Nutzung eines Kran.

Das ist nämlich auch ein k.o.-Kriterium für die alten Klassiker : viele brauchen einen Kran, sind Personalintensiv, im Falle eines ME oder auch Wellenflug ist auch richtig maloche angesagt weil es extrem viele Teile sind die zusammengebaut werden müssen.. Und daraus Resultiert sich schon die Problematik mit der Personalnot bei extrem vielen Betrieben. Viel Arbeit erfordert viel Zeit Aufwand. Und manchmal ist aber eben nicht eine Woche von Veranstaltung zu Veranstaltung Zeit sondern eben nur 3 Tage, je nach dem zumindest.

Das Thema weitet sich dann aus auf die Arbeitszeit usw. usw.
 
Nur leider haste vergessen R2019 das die Geschäfte zur einer Zeit gebaut wurden wo es noch kein Leichtbau gab aller KMG! In den späten 70er Anfang der Achtziger gab es selten guten Aluminium um Geschäfte zu Bauen und auch wurde damals schon an Sicherheit und Langlebigkeit der Geschäfte gedacht! Klar heute Rächt sich es teilweise aber zur jetzigen zeit werden diese Eisenschweine wie du meinst Neu umgerüstet man versucht Gewicht zu sparen, aber auch Anzahl der Transporte wird überdacht teilweise reisen Me oder andere große Geschäfte mit weniger Hänger als zu beginn klar damals wurde viel extra verladen doch heute kann man es besser verpacken bzw zusammenlegen so das statt 5 Hänger nur noch 3 oder nur noch 2 Hänger bzw Auflieger beim Geschäft sind! Und auch die Technik Ändert sich heute kann man auch gezogene Mittelbauten umrüsten auf Auflieger das macht viel aus da einige Meter wegfallen und somit die Sondertransporte wegfallen da Mittelbau bzw Auflieger sich in den Normalen Straßenmaßen bewegen auch weil Gewicht gespart wird und Mittelbau durch umladen leichter wird!

Also auch wenn immer noch viel Handarbeit notwendig ist heute sind viele Huss und Mack Geschäfte und auch Andere Firmen die es gibt noch Gefragt
 
@Reisender45

Das mag sein aber alles und wirklich absolut alles steht und fällt mir der Investition.

Eine gebrauchte Anlage musst du mit eigenem Kapital kaufen, und umrüsten - finanzieren wird dir eine Bank nur eine neue Anlage da diese als Sicherheit selbst angerechnet wird zwischen 60-70 Prozent des Neuwert.

Es sei denn du bürgst mit hab und gut privat für das Geschäft - läuft es dann schief hast du aber auch ganz andere Probleme (andere Dimension)

Und dann ist eben die Frage was mache ich mit dem hart erarbeiteten.?

Etwas neues, wesentlich leichteres, einfacheres oder etwas gebrauchtes wo ich absolut alleine für das Risiko aufkommen muss..

Bei Neuanlagen ist es zb. So das man sie relativ gut weiter verkaufen kann da diese über Verträge mit Banken und Hersteller heutzutage gebunden sind. Mal ganz zu schweigen von Leasing Modellen.

Ne gebrauchte Anlage wie eines der klassischen Eisenschweine ist da sehr viel schwieriger zu handhaben, weil kaum bis keine Flexibilität da ist.


Und das der Leichtbau damals noch nicht möglich war ist eine Lüge.. Er wurde nur nicht so konsequent umgesetzt. Sicher, die Berechnungsgrundlage die heute vorhanden ist wie genau man etwas berechnen kann, war damals etwas schwieriger aber es war machbar.

Über das Argument das man durch Umrüstung viel Aufwand spart will ich nicht diskutieren, nur eins muss man sagen : es ist eine Illusion wenn man sagen möchte beispielsweise einen Flipper auf 2 Transporte zu verladen, denn auch wenn Gewicht gespart wird, Volumen (also platz) braucht das ganze Zeug genauso. Die Anlagen aus den damaligen Zeiten sind eben auch nicht wirklich kompakt gebaut worden - und wenn man Langlebigkeit als Anforderung genommen hat, dann hätte das genauso berücksichtigt werden müssen.
 
....so ein Flipper soll unspektakulär sein? Da muß ich aber leicht schmunzeln.
In Crange bin ich mal den Meeß-Flipper gefahren; und da sind mir aber alle Gesichtszüge entgleist.
Mein Kumpel fährt seitdem kein Flipper mehr. So ein Flipper hat schon Thrill und Drive im Arsch. Man muß ihn nur fahren können.
Und verdammt. Der, der am Pult saß, der konnte fahren.................

Wie ich schon schrieb :

In erster Linie ist mit thrill nicht unbedingt das Fahrgefühl gemeint sondern eher die Wirkung auf das breite Massen-Publikum, und das sind nun mal 0815 Endverbraucher und nicht die Fans.
 
Ralf, du bist doch aus der Szene.
Wieso und woher sollte SAD relevante Unterlagen die Statik betreffend für den Flipper haben? Hier wird ja von einer statischen Berechnung nach 13814 gesprochen, die hat bestimmt noch keiner bisher gemacht für solch einen Exoten, da noch niemand nach neuer Norm einen Flipper auf die Plätze gebracht hat. Oder hast du da andere Infos, das würde mich sehr interessieren.

Bisher führt SAD doch nur Auffrischungsarbeiten durch aber meines Wissens keine Neuberechnungen und Umbauten, es sei denn es bringt jemand eine Statik mit, nach der gebaut wird, so mag es z.B. bei der Schlittenfahrt gewesen sein.
Einzig die BD sind zur Normauffrischung dort durchgelaufen, woher die Berechnung stammt kann ich nicht sagen, die ursprüngliche Berechnung die zur Erneuerung der Kreuze führte wurde ja mal von Frau Kinzler angeleiert, allerdings fand dieser Umbau woanders statt.

Sorry für Off Topic.

Wir machen schon neu Berechnungen.
Dazu muss der Kunde zu uns kommen.
Und die Konstruktion und Statik von den kreuzen liegt bei uns und bei keinem anderen.
 
... ich hoffe da eher auf einen weiteren Flipper, bei dem dann auch so gefahren wird, wie es das Fahrgeschäft kann und nicht als großes Kinderfahrgeschäft betrieben wird (wie der Flipper aus dem Nachbarland im Westen).
 
Lemoine steht aber schon seid einiger Zeit mit der Tiki Bar auf der Rheinwiese , könnte also klappen mit Cyclone Beach . Hoffentlich kommt er auch dieses Jahr auf die Reise ...
 
Hauptsache der Cyclone Beach geht endlich auf die Reise. Die Vorfreude bei mir ist groß, denn wenn man den Bildern glauben darf, wird das Optisch ein echtes Highlight :)

Freuen würde ich mich auch, allerdings glaube ich es erst wenn ich entweder ihn selber sehe oder hier oder sonst wo Bilder auf einem Platz in aufgebautem bzw Betriebsfertigen oder in Betrieb sehe.
 
Werden jetzt wieder alle Pfingstplätze aufgezählt, weil wirklich alle wunderbar geeignet wären für eine Flipper-Premiere? Könnte auch noch ein paar nennen, auf denen der Cyclone Beach ganz toll und überzeugend und hastenichtgesehen Premiere feiern könnte, aber will ja den anderen Usern nicht vorweggreifen, deshalb nenne ich nur zwei.

Also sowohl die Pfingstlaube in Bad Rothenfelde als auch die wunderbare Pfingsthuekke in Dortmund-Huckarde wären doch mehr als geeignete, wunderschöne Premierenplätze. Aber wartet es mal ab, das Ding feiert bestimmt schon zu Ostern Premiere und zwar hier in Lippstadt, die hiesige Osterkirmes ist extremst totalst geeignet für eine solche Premiere, ich sag's euch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben