Bilder Düren, Annakirmes 1987

Wem gehörte „Wild River“?
 
Für reichlich Diskussion sorgte 1987 das Nebeneinander von Rainbow und Riesenrad, wobei der Rainbow etwas nach vorne versetzt aufgebaut war und dadurch vor der Front des Riesenrades kreiste - ein unglaublicher doppelter Höhepunkt im Rücklauf und ein Magnet für Fotographen. Diese Plazierung widersprach sämtlichen Grundlagen klassischer Platzarchitektur, war aber typisch für den "Kirmesgeneraldirektor" Hans Zens, der bewusst mit Traditionen brach und durch ungewohnte Perspektiven der Annakirmes immer wieder eine neue Dramaturgie gab. Menschlich in Schaustellerkreisen nicht unumstitten, aber gerade durch seine Kompromisslosigkeit ein Original.
Übrigens gab es 1987 noch keine Sperrzeiten, oft wurde bis um 4 Uhr früh gefeiert. 1988 zum Jubiläum (350 Jahre) allerdings zum letzten Mal, denn 1989 setzte der Kölner Regierungspräsident Antwerpes gnadenlos Schlusszeiten durch und wurde damit zum unbeliebtesten Politiker Dürens.
Ist zwar "Off Topic", musste ich aber einfach nochmal loswerden ;-)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben