Düsenjäger - Blum vorm. Werlich

Renalco

...ist neu dabei
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
25
Likes
3
Hallo!
Ich suche einen alten Pressluftflieger! Dieser stand zu meiner Kindheit, Anfang der 90er hier in Ludwigshafen auf dem Hemshoffest. (Zu der Zeit war das Fest noch in der Prinzregentenstraße, Mitte der 90er wurde das Fest auf den Europaplatz verlegt und findet seit Anfang des Jahrtausends auf dem Goerdellerplatz statt.)

Es war ein Pressluftflieger sowohl für Kinder, als auch für einen Erwachsenen. Die Gondeln sahen denen vom Typ "Helikopter" sehr ähnlich. Ich kann mich erinnern, dass die damals manchmal sogar einen Schirm anmontiert hatten. Der Schirm war rötlich, mit einem Hauch rosa. Und soweit ich mich erinner war dieser ungefähr so lang wie die Gondel selbst. Im "Fußraum" jeder Gondel war ein Hebel, welchen man zurückziehen musste um aufwärts zu fahren. Das war meistens erst dann möglich, wenn das Karussell seine volle Drehgeschwindigkeit erreicht hatte. Vorher ist das Karussell sozusagen "angefahren", bis der Kartenverkäufer über das Mikro dann die Freigabe "Jetzt Hebel bitte langsam zurückziehen" erteilt hatte. Ich erinner mich auch noch an ein ständiges Problem dieser Anlage, nämlich kurz bevor die Fahrt zuende ging und man ganz oben in der Luft war, wurde das Karusell immer langsamer und man ist gefährlich zur Innenseite gerutscht und man hat gedacht man fällt jetzt gleich seitlich von der Gondel runter wenn man sich nicht festhält.

Die Gondeln waren an Stangen montiert, auf denen gelbe Birnen montiert waren.

Das "Herzstück" mit den Hydraulikpumpen, war ein Zylinderförmiger Zylinder aus welchem die Stangen für die Gondeln rausragten. Das "Dach" des Zylinders war leicht angespitzt. Auf dem Zylinder war anfang der 90er ein Lampengestell befästigt, an welchem die normalen Glühbirnen aus Trübglas angeschraubt waren. Das Gestell war dieses "Sprudelgestell", also in der mitte zusammenlaufend und nach oben hin außeinanderlaufenend. Mitte der 90er wurde dieses Gestell ersetzt durch ein Kugelgestell an welchem weiße und gelbe Birnen montiert waren. Es weren jeweils 4 zu einer Kugel geformten Streben. Die Hauptfarbe, seitlich des Zylinders war Dunkelrot. Zwischen zwei Gondelstangen waren abwechselnd aus weißen Leuchtstoffröhren und gelben Birnen, jeweils ein nach unten zeigender Pfeil geformt. Außerdem waren neben dem Dunkelrot auch noch Rauten in dunklen Farben lackiert.

Das "Herstück" stand auf einem "Podest" in Orange, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Darauf war ein, in türkis lackiertes Zickzackmuster. Die Lauftribüne, auf welcher die Fahrgäste zu- und von ihren Gondeln ein- und ausstiegen sag ziemlich genauso aus wie das des "Helikopter". Auch mit einem Zaun drumherum.

Mitte der 90er wurde das Fahrgeschäft umlackiert in helle Lila und Pink farben mit ein paar Sternen. Allerdings erinner ich mich nicht mehr so genau daran.

Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein: Wenn man mit der Gondel aufgestiegen ist, kam immer pro Gondel so ein "Möööööööp..."-Geräusch, bis man den Hebel wieder losgelassen hat und die zischende Hydraulik die Gondel langsam gesenkt hat.

Ich habe außerdem per Hand eine ungefähre Skizze gezeichnet von dem Karussell. Dazu muss ich sagen, das ich in Kunst schlecht war und bin. Es ist eine Skizze vom Herzstück mit einem Gondelarm ohne Gondel. :D Darunter eine Gondel mit dieser Überdachung.

Bitte, wenn irgendjemand vieleicht weiter weiß, bitte melden! :)
Das ist meine Kindheit! Das Ding stand 50 Meter vor unserem Fenster. Ich habe Abends stundenlang heimlich im dunkeln am Fenster gestanden und mir das leuchtende Karussell angeschaut. :)
Hat jemand ein Bild davon? Oder irgendwas interessantes dazu?

Anhang anzeigen 71706
 
ich glaube zu erkennen was Du meinst. Es gab meines Erachtens auch ein Pressluftflieger Namens TITAN. Der Mittelbau hatte so einen raketenmäßigen Aufbau wie Du ihn gezeichnet hast,. Irgendwo habe ich noch ein Foto davon.... werde mal suchen.
 
Ich habe ebenfalls noch Fotos eines Pressluftfliegers, des Pressluftfliegers "Beverly Hills Airport" der Schaustellerbetriebe Zey Suermann (Bad Nauheim - Fulda).

Aufnahmen von der Kerb 2009 in Bad Nauheim:


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img89.imageshack.us/img89/2001/badnauheim2.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img89.imageshack.us/img89/6403/badnauheim4.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img89.imageshack.us/img89/9410/badnauheim15.jpg



Fotos vom Herbstmarkt 2009 in Friedberg/Hessen:


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img198.imageshack.us/img198/7505/img42981.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img10.imageshack.us/img10/2558/img42991.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img24.imageshack.us/img24/7198/img42731.jpg


Aufnahmen vom Herbstmarkt 2010 in Friedberg/Hessen:


[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img8.imageshack.us/img8/3372/img5528m.jpg

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://img571.imageshack.us/img571/7100/img5527t.jpg
 
Der könnte es sogar sein. Der muss dann aufjedenfall nochmal komplett umlackiert worden sein. Und das lange Lampengestell oben drauf ist auch neu. Aber die Anordnung der Birnen an der Seite des Mittelteils, in Form eines nach unten zeigenden Pfeiles ist genau so gewesen. Hat niemand ein Bild einer seiner alten Lackierungen? Der Schausteller selbst bestimmt.
Mir kommt das ganze Teil nur irgendwie kleiner vor. Wenn ich dagegen den "Helikopter" mir betrachte kommt der mir größer vor und passender. Kann mich aber auch irren.Optische Täuschung. Ich bin gewachsen....
Nur von den Gondeln und den Birnen auf dem Mittelstück lassen stark zum Beverly Hills tendieren.

Alte Fotos müsste man auffinden.

Ich habe übrigens rausgefunden, das es einen Helikopter gegeben haben soll von einer Firma namens Honecker aus Mutterstadt. Mutterstadt ist eine direkte Nachbarstadt von Ludwigshafen und wäre dementsprechend naheliegend.

PS: Ich habe etwas interessantes gefunden! Den besagten Helikopter aus Mutterstadt. Der sieht meiner Beschreibung auch extrem ähnlich! xD
Hier ist eine Galerie! http://www.schausteller-honecker.de/?page_id=11

Wenn er es ist, ist er etwas in die Jahre gekommen und der Lackierer hatte keinen guten Geschmack. Ich habe den Schausteller angeschrieben ob es sich um das gesuchte Fahrgeschäft handelt und ob er alte Fotos aushändigen könnte. Ich bin total vertieft in die Suche. :00008286:

PPS: Ich habe auch rausgefunden, dass es schonmal nicht der andere Helikopter ist, den ich erwähnt habe. Jener sah 1961 schon so aus wie er heute aussieht, also mit dem hohen Lampengestell oben drauf. Hier ein altes Bild! http://www.schausteller-eschenbacher.de/img/Be.HEL62.jpg
Und hier von 1967: Anhang anzeigen 72768

Nach meinen Recherchen ist es immer deutlicher der Helikopter von Honecker.
Hier ein weiteres Bild von ihm:
Anhang anzeigen 72771

Und nochmal Ich: Es ist doch nicht dieser Helikopter! Denn der sah in frühen Zeiten noch so aus wie auf der Homepage. Aber wie gesagt, hatte mein gesuchtes Objekt in den 90ern schon zwei andere Lackierungen! Hier ein altes Bild: http://kirmeszauber.de/index.php?action=dlattach;topic=4327.0;attach=76943;image
 
Du meinst den Hydrauliktflieger der Firma Werlich aus Ludwigshafen.
Der Flieger war unter dem Namen "Düsenjäger" unterwegs.
Bei dem Typ handelt es sich um einen Völker Helikopter.

Schau mal der dürfte es wohl gewesen sein.

Das erste Foto zeigt das Karusell aus dem Jahr 1988
*Beim Zweiten Bild ist es das selbe Geschäft aus dem Jahr 2003.

*Das Geschäft ist heute im Besitz des Schaustellers Andreas Blum aus Altenglan

Deine Zeichnung war unverkennbar was du meinst

Anhang anzeigen 72770
 
Das ist er! :thx:
Mir fehlen grad die Worte.

Weißt du vieleicht eine Anlaufstelle wo ich eventuell ein besseres Foto finden könnte?
Aber das ist er.
Anfang der 90er hatte es den hohen Zaun nicht mehr. Auf dem zweiten Foto ist die von mir beschriebene Umlackierung die ungefähr 98 gewesen ist. Ich erinner mich daran, dass ich als Kind damals enttäuscht war das Karusell mit der neuen Lackierung zu sehen. 2 Jahre vorher war ich allerdings auch schon enttäuscht, denn in ich erinner mich an eine Jahr, an welchem das Karusell ohne Oberbeläuchtung bei uns stand. Ein Jahr später hatte es nämlich dann diese neue Kugel, wie man auf dem zweiten Foto sehen kann.

Man konnte die Höhe der Gondel mittels des Hebels im Fußraum individuell einstellen. Hat man den Hebel komplett durchgezogen, sodass das Maximum der erreichbaren Höhe erreicht war, hat sich die Gondel zur Innenseite des Karusell gekippt und man hat gedacht man fällt raus. Beim Hochziehen kam immer ein Möööp geräusch, welches man in 100 Meter entfernung noch warnehmen konnte.
Das Teil hat zum Start erstmal "Angefahren". Man konnte erstmal noch nicht in die Höhe steigen. Das Ding ist so schnell geworden, dass man nach außen gedrückt worden ist, ab dem Zeitpunkt wurde dann meistens das Abheben freigegeben. Ungefähr im letzten viertel wurde das Karussell komischerweise aber immer langsamer, sodass die Angst man fällt gleich seitlich raus nochmal verstärkt wurde, da keine Fliehkraft mehr gewirkt hat. Blöderweise haben nämlich auch die Hydraulikpumpen gern mal gehangen. War man nämlich in voller Höhe, konnte man den Hebel zurrückdrücken, aber die Gondel hat sich nicht gesenkt.

Es hat aber immer spaß gemacht. Und es war der Renner auf dem Hemshoffest für uns Kinder. Meine damaligen Kindheitsfreunde und ich (wir waren immer ungefähr 6 in unserer Stammclique) und hin und wieder ein neuer uns angeschlossener Freund sind alle zusammen mit dem Teil gefahren. Alle hintereinander in den Gondeln. Das hat wahnsinnig Spaß gemacht. Und es war auch ein wirklich schönes, buntes Gefährt. Hatte immer Musik laufen, welche aus zwei großen Boxen, die mit einer orangenen Plane überdeckt waren, raus kam.
 
@Renalco...Es gab mal eine Seite die noch ne Menge Fotos mit dem letzten Design dieses Geschäfts hatte. Nur finde ich diese leider nicht mehr im Netz.
Fotos mit dem alten Design dürfte es so ziehmlich das einzige sein, da ich selbst noch kein anderes im Netz fand.
Die Qualität des Bildes ist leider nicht besser da ich es 1988 mit eine Agfa Pocketkamera geschossen hatte.

*Ich kenne dieses Geschäft noch aus meiner Kindheit und ich kann mich sogar noch daran erinnen, das die Krone sogar auf dem oberen Bild nicht vollständig ist, da zwischen diesen gelben Bögen nochmal grüne höhere Bögen waren.

Wenn jemand schärferes Bildmaterial zur Verfügung stellen kann wäre ich auch froh drüber.

Soweit ich mal gehört habe soll das Geschäft einige kleine Plätze im Raum Kusel und Kaiserslautern haben.
 
Der Pressluftflieger aus Ludwigshafen besitzt Schausteller Werlich aus Lu. - Oggersheim, wenn man evtl Glück hat, steht er sogar noch auf dem Fuhrpark eigenen Hof. Hier sind auch die meisten anderen Schausteller, aus Ludwigshafen Zuhause. Ausser Schaustellerbetrieb Schmidt - ("Beach Party"), sie sind aber schon lange nicht mehr in Ludwigshafen, aber stehen immer als Dauergast in Mannheim.
Gruß, Patrick


Also soweit mir bekannt ist und so habe ich es in meinem oberen Poast erwähnt wurde der Hydraulikflieger an den Schausteller Andreas Blum aus Altenglan verkauft.
Dafür hat sich die Firma Werlich den Lutz Babyflug Biene Maja vorrmals Schuster angeschafft.

*:bye:
 
...Ich habe es oben geändert, weil ich nicht den "Coolen" spielen wollte.

gruß, Patrick Schmidt
 
Ok. Hab es aus dem Zitat auch wieder entfernt.
Alles wieder im grünen Bereich.

Jetzt wieder zurück zum Thema*:bye:
 
Ich kenne auch so etwas.
Ist beinahe genau dasselbe was du meinst, nur sitzt man dort auch in so offenen Wagen und in Helikoptern.
Gibt es jedes Jahr beim Leopoldimarkt in Klosterneuburg in der Nähe von Wien- der ist bald! ;)
 
Wo kann man sich den genau informieren wo der Düsenjet als nächstes vertreten sein wird? Woher bekommt man solche Informationen? Ich möchte das Fahrgeschäft mal unbedingt besuchen. Ich wohne in der Pfalz, da bietet sich das auch noch an. Altenglan ist etwas weiter westlich von Kaiserslautern. Und in Lautern soll es ja auch hin und wieder stehen.

Übrigens ist hier im Forum ein Offride-Video zum Beverly-Hills-Airport erschienen. Und ich war gefesselt vom Geräusch des Öldruckmotors. Mööööööööp... :) Leider läuft das Video erst ab dem Zeitpunkt, als das Fahrgeschäft sich schon in Bewegung gesetzt hat. Das Hinweissignal war beim Düsenjet, meiner Erinnerung nach, so eine coole Quietschhupe. Weiß nicht obs beim Beverly das selbe ist. Müsste eigendlich, ist ja auch ein Völker Helikopter. Von denen wurden übrigens von 1952 - 1961 ca. 30 gebaut. (Babyflug etc. ausgeschlossen) Die Gondeln waren für 2 Erwachsene oder 3 Kinder ausgelegt.

Edit: Weiß vieleicht auch jemand wann und wo der Helikopter von Honecker wieder steht? Jener ist aus Mutterstadt und wär somit noch näher. Ist eigendlich genau der selbe Bautyp. Dürfte also bis auf die Aufmachung das selbe Erlebnis bieten.
Edit dazu: Ich glaub jetzt vom 8. - 11.10 hier in Ludwigshafen dürfte der Helikopter auf der Maudacher Kerwe stehen. Zumindest soll er letztes Jahr hier in Maudach gestanden haben. Und direkt darauf vom 15. - 18.10 steht er vieleicht ebenfalls in Ludwigshafen in Rheingönnheim auf der Kerwe! Denn auch hier soll er 2010 gestanden haben. Ich werde aufjedenfall hinfahren!
 
Na da will ich mal nicht so Sein.

Hier Bilder aus 2004, dannach ging er bald Weg.






Das Copyright liegt bei mir. :goog:
 
Schön mal wieder diese Bilder zu sehen.
Das waren doch die von deiner Fotopik Seite?

Welche Plätze genau jetzt der Düsenjäger seit er im Besitz von Blum ist hat weiss ich nicht.

Zum Hupsignal kann ich sagen, das die Firma Welich die den Düsenjäger davor betrieb das Hupsignal in ihrer Neuanschaffung " Biene Maja" weiter beibehält.
Auch die Firma Honecker hat in ihrem Helikopter das selbe Hupsignal.
Plätze von Honecker sind Mutterstadt und Ludwigshafen Rheingönheim.

Ich habe mal vor einigen Jahren ein fast identisches Hupsignal auf meiner Festplatte gehabt. Muss mal schauen ob ischs noch finde, dann kann ichs ja hochladen und Posten

Gruss
 
Edit: Weiß vieleicht auch jemand wann und wo der Helikopter von Honecker wieder steht? Jener ist aus Mutterstadt und wär somit noch näher. Ist eigendlich genau der selbe Bautyp. Dürfte also bis auf die Aufmachung das selbe Erlebnis bieten.
Edit dazu: Ich glaub jetzt vom 8. - 11.10 hier in Ludwigshafen dürfte der Helikopter auf der Maudacher Kerwe stehen. Zumindest soll er letztes Jahr hier in Maudach gestanden haben. Und direkt darauf vom 15. - 18.10 steht er vieleicht ebenfalls in Ludwigshafen in Rheingönnheim auf der Kerwe! Denn auch hier soll er 2010 gestanden haben. Ich werde aufjedenfall hinfahren!


In Rheingönheim steht nicht der Helikopter, dafür aber das Fahrgeschäft "Twister", des gleichen Schaustellers.

Gruß, Patrick
 
so wie versprochen.
Das hupsignal was ich mal in ähnlicher form selbst erstellt habe gibst hier

klick hier


PS.Ein weiter Platz des Honekers Helikopter ist auch Ludwigshafen Pfingstweide.
Termin der Kirmes ist an Pfingsten*
 
...Ja, das stimmt "Can Can 73", ab und zu steht er auch mal beim Sommertag in Oggersheim - ( März 2012 ), wenn nicht Schneider mit dem "Break Dance No 3" kommen kann.

Gruß, Patrick


P.S.: In Maudach steht in diesem Jahr auch "Twister", habe nach gefragt!
 
@cancan73: Danke! Ja so ungefähr hat sichs angehört! :D

Was den Helikopter angeht hab ich dieses Jahr ja richtig Pech. Der macht das Jahr wohl nix mehr. Hab mir extra eine Digicam für Fotos und On- und Offride Videos organisiert. :00008286:
Der Breake Dance No.3 ist doch der, welcher auch immer in Maxdorf am Bahnhof steht?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben