Düsseldorfer Kirmes und der Olympia Looping

Auf lange Sicht werden sich diese Stahlritter auf der Reise nicht mehr rechnen. Transportkosten, etc. Es ist doch bloß noch eine Frage der Zeit wann die Betriebe solcher Großachterbahnen hinsichtlich dieser Anlagen die Pforten für immer schließen werden. Ich finde es ja auch nicht gut, aber mit den Gedanken sollten wir uns abfinden. Und denkt mal drüber nach, der Dreier stand zum Schluss auch noch mal in Neuss, Reklinghausen usw. Völlig vom eigendlichen Tourplan entfernt und das ist nicht die einzige Großanlage der es so ging. Zum Schluss kommen immer die Absacker.
 
Auf lange Sicht werden sich diese Stahlritter auf der Reise nicht mehr rechnen. Transportkosten, etc. Es ist doch bloß noch eine Frage der Zeit wann die Betriebe solcher Großachterbahnen hinsichtlich dieser Anlagen die Pforten für immer schließen werden. Ich finde es ja auch nicht gut, aber mit den Gedanken sollten wir uns abfinden. Und denkt mal drüber nach, der Dreier stand zum Schluss auch noch mal in Neuss, Reklinghausen usw. Völlig vom eigendlichen Tourplan entfernt und das ist nicht die einzige Großanlage der es so ging. Zum Schluss kommen immer die Absacker.


Solange die Bahn gut läuft und die Leute bereit sind 8 Euro zu Zahlen, wird Sie schon nicht so schnell
von der Bildfläche verschwinden. Erst wenn die Ausgaben, die Einnahmen übertreffen, wird man
die Bahn verkaufen. Es ist zwar ein Stahlritter aber solange man an diesem noch verdient, wird
man diesen nicht hergeben, zumal es keine Konkurenz in dem sinne gibt.
 
Mein Gott milbi bist du negativ eingestellt...:scare2:

Die verbliebenen drei werden sich schon noch lohnen...wäre dem nicht so, dann hätte sich wohl kaum ein Schausteller vor 2 Jahren noch einen neuen alten Doppellopping zugelegt.
Klar sind die Kirmesplätze ruhiger geworden, als noch in den 80ern, aber dennoch es wird auch viiiiiiiel zu viel tot geredet.
Wenn ich da an den Zulauf in Düsseldorf denke, dann konnte der OL beispielsweise an einem Freitagabend gar nicht mehr verdienen, denn es waren über Stunden alle Züge gleichzeitig im Einsatz.
Ferner werden diese Urzeitkolosse, wenn sie an den richtigen Plätzen bespielt werden, immer einen Bombenzulauf haben...
 
Wenn es sich nicht lohnen würde , hätten wir nicht wie oben schon gesagt den Doppel-Looping dazu bekommen und dann hätte Bruch sicher nicht in ein extrem schön und aufwendig gestaltetes Kassenhäuschen investiert . Dann hätte er das alte der Alpinabahn sicher so gelassen .

Vielleicht ( Hoffnung nie aufgeben - Modus an ! ) hat der enorme Zuspruch des 5er´s in Ddorf ja Herrn Barth so beflügelt , das der Plan des 9er - Loopings doch noch Realität wird ...

Düsseldorf - Neuheiten werden eigentlich immer 2 mal hintereinander zugelassen, wenn sie denn wollen . Also dürfen wir uns normalerweise auf mind ein wiederholtes Gastspiel in 2012 freuen .
 
Danke :thx:

Aber nun mal wieder realistisch...

Ich denke nicht, dass wir unsere drei Urzeitkolosse so schnell verlieren werden, aber dass Barth etwas neues auf den Markt bringt kann ich mir nicht vorstellen, denn warum sollte er? Er ist doch bereits der ungekrönte Kringelkönig...
Wir sollten dankbar sein, für jede dieser drei Anlagen und uns freuen so lange es sie noch gibt. Da bin ich so zufrieden mit, dass ich gar nicht erst nach Höherem schiele...:dirol:
 
Ich glaube auch, das es keine größere Neuerscheinung im mobilen Achterbahnsektor mehr geben wird.

Die "alten" Stengel/Schwarzkopf Bahnen sind für den mobilen Bereich bestens geeignet.

Beim Euro-Star wurden ja relativ oft Schienen getauscht bzw. bearbeitet.

Die "Stahlmonster" sind zwar alt, kommen aber beim Publikum noch sehr gut an (siehe OL in D`dorf).
Zum Thema Verkauf des OL hat Rudolf Barth sich ja bereits in der KPR ausführlich geäußert.

Durch optimale Tourenplanung wird man sicherlich einen Teil der Transportkosten senken bzw. im
verträglichen Rahmen halten können. Siehe Umsetzen von D`dorf nach Crange.

Eigentlich ging es ja darum ob der OL nochmal in Düsseldorf spielen wird. Zu dem Thema ist, glaube ich,
ist ALLES gesagt. Man könnte das Thema jetzt schließen. Spätestens im Feb./März 2012 werden wir wissen
wie die St.Sebastianus Schützen entschieden haben !!!

In diesem Sinne .....
 
In nächsten Jahr wird auch der Höllenblitz wieder dabei sind und vielleicht ja sogar der 5er Looping.Warum soll nicht mal die Alpinabahn
aussetzen ? Ob die Alpinabahn stamm ist in DD oder nicht.Das ist ja völlig egal.Der HB ist auch stamm und setzt mal aus.Da können wir
gespannt sein in nächsten Jahr.
 
Glaube nicht das es jemals soweit kommen wird das die Fam. Bruch in Düsseldorf mit einer Bahn aussetzen muß . Es wird ja auch viel im Hintergrund für den Schützenverein gemacht . Außerdem gehören die 2 Bruch Bahnen einfach dazu . Es spricht ja nichts dagegen das andere Bahnen ( Höllenblitz und 5 er ) zusätzlich im Wechsel zugelassen werden .
 
Man soll nie "nie" sagen, wer hätte denn letztes Jahr überhaupt schon daran gedacht, dass es JEMALS ÜBERHAUPT zu einem Gastspiel des OL kommen würde? Richtig: NIEMAND!!!
Und da die Plätze in Düsseldorf nunmal auch nach Umsatz vergeben werden, soll mal einer erklären wie es dann möglich ist, den 5er nicht zuzulassen...ich sehe das nicht so schwarz und nochmals: Die Fa. Bruch wäre selbst schuld, denn mit der Alpinabahn, hat sie dem OL leider nichts entgegen zu setzen...rein loopingtechnisch...Trend verpennt...
 
Zunächst einmal sind der Ol und die Alpina Bahn keine Konkurenten. Weil die Alpina Bahn eben wegen des Verzichts auf Loopings als Familienbahn angesehen werden kann.
Zudem muss man Milbi leider recht geben das wir uns früher oder später vom 5er trennen müssen.
1. Die Kosten für die Bahn steigen Jahr für Jahr an!
2. Der Betreiber wird auch nicht Jünger!
3. Die Löhne derer die eine Fahrkarte kaufen sollen werden nicht steigen sondern sinken.
usw.

Jeder der sich ein bischen mit den aktuellen Euro und Finanzgeschichten befasst muss sich eh wundern wie solche Kirmes kollosse überhaupt noch mit Gewinn bewegt werden. Hut ab vor solchen Schaustellern die sich in dieser schweren Finanzzeit noch so was zutrauen!
 
Na ja irgendwann in den nächsten 30 bis 50 Jahren sicherlich, dann wenn die Schienen komplett abgefahren sind und komplett erneuert werden müssen, oder das Umsetzen von einem zum anderen Platz eine 6 stellige Summe erfordert ;-)

Wer sich ein wenig mt der Geschichte des "aktuellen Betreibers" befasst, der weiss zudem, dass es mehr als einen Nachfolger gibt, die wiederum auch schon wieder Nachfolger haben.
Was das Geld verdienen angeht, so mach ich mir da vorerst keine Sorgen, denn was dort gestern wieder in Herne los war, spricht für sich.

Und ich muss auch was den Konkurrenzfaktor angeht leider teilwiese widersprechen. Logisch sind die Bahnen vom Streckenverlauf her keine Konkurrenz. Aber wenn es um die Platzvergabe geht, dann sind sie es eben leider doch, gerade in Düsseldorf. Denn was geschieht denn wohl, wenn sich nächstes Jahr sowohl der OL als auch die AB und dazu noch der Höllenblitz sich bewerben? Richtig eine Bahn wird nich zugelassen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die AB sein wird. Und von dieser Seite aus betrachtet, handelt es sich durchaus um eine Konkurrenz. Zumal beide Anlagen als Großachterbahnen deklariert werden, und da ist es manchem Veranstalter nunmal egal ob mit oder ohne Looping, meist im Gegensatz zum Kirmesbesucher...
 
Obs stimmt,weiß ich nicht,aber laut Besitzer des Olympialoopings kostet das Umsetzen heute schon eine 6-stellige Summe . . .
(Kann man zumindest mehrfach im Jahr in diversen Zeitungsberichten lesen!)
Zur Situation in Düsseldorf:An alle Bahnen gleichzeitig glaube ich auch nicht im Moment-aber generell ist seit diesem Jahr alles dort offen! Was,wenn die Wildwasserbahn nicht mehr auf die Reise geschickt werden sollte?Dann kann ich mir auch 5 Achterbahnen dort vorstellen!Neben Oktoberfest wohl der einzigste Platz,der das vertragen könnte. . .
Realistisch ist Einiges-möglich Alles . . .
 
Wie gesagt, des Euroschiff sinkt schon, die Geldgeier der Politik tanzen und lachen zwar weiter, das kalte Wasser kommt jedoch immer näher. Ich persönlich geb dem Euro keine 6 Jahre mehr, das läuft eh schon alles auf pump, und allzuviele Rettungspakete sind nicht mehr auffüllbar. Irgendwann krachts, und im Wasser erfriert man ja bekanntlich.:goog:
 
Wohin die Reise geht? Wer von uns Fans sollte es wirklich wissen können? Daher beteilige ich mich auch nicht an den Spekulationen, auch wenn sie teils interessant zu lesen sind.

Als grosser Fan des OL sowie auch der Alpinabahn war ich sehr erfreut, BEIDE Bahnen mal nebeneinander zu sehen und auch im Vergleich testen zu können! Das ist ja meines Wissens nach sowieso erst nach dem Verkauf des Eurostar möglich - eben in München, wo die Alpina der Ersatz für den Eurostar geworden ist, und der OL seit seinem Bestehen anscheinend Bestandschutz geniesst!:drink:

München ist mir aber zu weit, "nur" um die beiden Bahnen mal nebeneinander zu sehen. Düsseldorf war da für mich DIE Gelegenheit! Aber mein Fazit: Die Alpinabahn muss sich eigentlich überhaupt nicht hinter dem OL verstecken! Wo die fünf Loopings die Fahrt mitunter auch ein wenig ausbremsen, hat die Alpinabahn zweimal ordendlich Airtime, die man auch dank des minimalistischen Bügelsystems dort wunderbar geniessen kann!

Ich mag die Anlagen BEIDE sehr gerne und finde, dass man sie nur schlecht direkt vergleichen kann. Das angebliche "Mauerblümchendasein" der Alpinabahn gegenüber dem Olympialooping in Düsseldorf (das ich leider auch an dem einen Tag, wo ich dort war, bestätigen kann), hat die Alpinabahn eigentlich nicht verdient, aber gegen eine "Neuheit" hatte sie es vielleicht doch schwer. Mich würde mal interessieren, wie das in München ausschaut. Dort war ja kürzlich die Alpinabahn so etwas wie eine "Neuheit".

Thomas
 
Ich denke mal,is meine Meinung, Nächstes Jahr werden wir nicht noch mal den Genuss bekommen OL und AB gemeinsamm in Düsseldorf zu sehen. Dafür könnte sich dann Düren hoffnung machen wieder einen Giganten zu Beherbergen, ob´s OL oder AB oder HB is, weil Düren ohne Große Achterbahn geht nich 2 jahre hintereinander,ich glaub auch nicht das Düsseldorf was für die TEststrecke wäre, klingt jetzt zwar wieder nach wunsch, aber was in Deutschland fehlt is die einzige Achterbahn die ich leider nie Real Gesehen bzw. Gefahren bin: THRILLER
 
Tja, das leidige Thema...THRILLER.
Ja er fehlt, definitiv.
ABER: Würde er noch existieren, wäre er nach dem Weggang des Euro-Stars sicherlich in dessen Fußstapfen getreten, will heißen, er stünde seit einigen Jahren wieder als Stamm in Düsseldorf und wir hätten sicherlich noch wietere 22 Jahre auf eine Premiere des Olympia Loopings warten dürfen...
Denn eines ist sicher: Thriller und OL auf einem Festplatz, das wäre zuviel des Guten...
 
Ich bin immer der Meinung: Bei (Groß)Achter-, Wasser, - Geisterbahnen geht das Geld für die kurze Fahrzeit weg wie nix und ist für meine Begriffe P-L-mäßig ganz schön wuchtig...
 
Tja, das leidige Thema...THRILLER.
Ja er fehlt, definitiv.
ABER: Würde er noch existieren, wäre er nach dem Weggang des Euro-Stars sicherlich in dessen Fußstapfen getreten, will heißen, er stünde seit einigen Jahren wieder als Stamm in Düsseldorf und wir hätten sicherlich noch wietere 22 Jahre auf eine Premiere des Olympia Loopings warten dürfen...
Denn eines ist sicher: Thriller und OL auf einem Festplatz, das wäre zuviel des Guten...


Naja, exestieren tut er ja noch. Nur leider steht er ja in Mexico im Park Isla San Marcos Parque Tematico. Und so wie es aussieht wird er da wohl auch bleiben. Aber wir in Deutschland sollten uns nicht Beschweren das wir noch 3 Giganten auf den Plätzen Besuchen und Fahren können. Andere länder haben nur spinning mäuse oder Coaster und Glaube Frankreich kann mit KING so was ähnliches wie die Alpinabahn aufweisen. Sein wir froh das Wir Teststrecke, Alpinabahn Und Der Olympia Looping noch lange jahre hier erleben dürfen.
 
Bitte den Höllenblitz nicht vergessen! Auch wenns indoor ist,ist das für mich ebenfalls eine Großachterbahn!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben