Düsseldorfer Rheinkirmes Simulation

RK-Fan

neu
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
12
Likes
53
Hallo zusammen, :)


ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen, an dem ich schon länger arbeite. Geplant ist ein Kirmessimulator, bei dem es allerdings nicht darum geht, Fahrgeschäfte zu steuern, sondern eine komplette Kirmes zu managen. Die Attraktionen könnte man natürlich trotzdem alle fahren.





Mögliche Features sind:
- verschiedene Wettereinflüsse wie Regen und starke Hitze, die das Verhalten der Besucher beeinflussen
- planbare Sondertage und Events, wie Familientage, Feuerwerk etc., die mehr Besucher anlocken sollen
- Planung des Sicherheitspersonals und von Rettungskräften
- Planung der Beschickung: die Besucher erwarten regelmäßig neue und wechselnde Fahrgeschäfte
- verschiedene echte Standorte zur Auswahl: die Düsseldorfer Rheinwiese, die Theresienwiese in München, Crange etc.
- unter anderem auch nicht mehr reisende Fahrgeschäfte, wie Eurostar, Airwolf, Flash, Devil Rock, Grüne Hölle etc.


Dabei steht dem Spieler nur ein gewisses Budget zur Verfügung, welches er entsprechend einsetzen muss.


Wie ihr seht, ist einiges noch nicht ganz ausgereift, wie zum Beispiel die Besucher. Außerdem gibt es bisher nur den Standort Düsseldorf.

Was meint ihr? :D

781992

781993

781994
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut mir sehr überambitioniert aus, aber ich lass mich überraschen. Welche Engine ist das? Unity?
 
Schaut mir sehr überambitioniert aus, aber ich lass mich überraschen. Welche Engine ist das? Unity?

Wie weit ich tatsächlich mit dem Projekt komme, weiß ich auch noch nicht. Die aufgezählten Features sind auf jeden Fall erstmal nur Ideen. :D

Genau, Unity. Und die Modelle und Animationen sind mit Blender erstellt.
 
Unity finde ich immer schwierig für eine Wirtschaftsismulation. Das hat sich in der Vergangenheit immer als unperformant herausgestellt, aber gutes Gelingen. Es wäre traumhaft, wenn es bock schwer wird. Dann können die ganzen Platzmeister hier im Forum zeigen, was in ihnen steckt. :D

Spass beiseite, ich finde eine Wi-Sim sollte herausfordernd sein und nicht zu schnell knackbar. Und wenns keine Wi-Sim ist, dann isses eher uninteressant. Kirmessimulatoren waren nicht grade die Verkaufsschlager der Spielegeschichte.
 
Hallo zusammen, :)


ich möchte euch hier mein Projekt vorstellen, an dem ich schon länger arbeite. Geplant ist ein Kirmessimulator, bei dem es allerdings nicht darum geht, Fahrgeschäfte zu steuern, sondern eine komplette Kirmes zu managen. Die Attraktionen könnte man natürlich trotzdem alle fahren.



Anhang anzeigen 781988

Anhang anzeigen 781989

Anhang anzeigen 781990


Mögliche Features sind:
- verschiedene Wettereinflüsse wie Regen und starke Hitze, die das Verhalten der Besucher beeinflussen
- planbare Sondertage und Events, wie Familientage, Feuerwerk etc., die mehr Besucher anlocken sollen
- Planung des Sicherheitspersonals und von Rettungskräften
- Planung der Beschickung: die Besucher erwarten regelmäßig neue und wechselnde Fahrgeschäfte
- verschiedene echte Standorte zur Auswahl: die Düsseldorfer Rheinwiese, die Theresienwiese in München, Crange etc.
- unter anderem auch nicht mehr reisende Fahrgeschäfte, wie Eurostar, Airwolf, Flash, Devil Rock, Grüne Hölle etc.


Dabei steht dem Spieler nur ein gewisses Budget zur Verfügung, welches er entsprechend einsetzen muss.


Wie ihr seht, ist einiges noch nicht ganz ausgereift, wie zum Beispiel die Besucher. Außerdem gibt es bisher nur den Standort Düsseldorf.

Was meint ihr? :D

würde das gerne mal bei Jahrhunderthochwasser spielen :devilish: :wink::ROFLMAO:
 
Richtig geile Idee
Wie viel würde das Spiel kosten und würde es auch auf steam erscheinen
 
Unity finde ich immer schwierig für eine Wirtschaftsismulation. Das hat sich in der Vergangenheit immer als unperformant herausgestellt, aber gutes Gelingen. Es wäre traumhaft, wenn es bock schwer wird. Dann können die ganzen Platzmeister hier im Forum zeigen, was in ihnen steckt. :D

Spass beiseite, ich finde eine Wi-Sim sollte herausfordernd sein und nicht zu schnell knackbar. Und wenns keine Wi-Sim ist, dann isses eher uninteressant. Kirmessimulatoren waren nicht grade die Verkaufsschlager der Spielegeschichte.

Es würde wenn dann drei Schwierigkeitsgrade und einen Sandkastenmodus geben. Aber klar, ohne Herausforderung wird jeder Simulator schnell langweilig.
Ich verstehe aber auch nicht, warum man bei Kirmessimulationen nie Wirtschaftselemente oder Ahnliches eingebaut hat. Kenne zumindest keine.

würde das gerne mal bei Jahrhunderthochwasser spielen :devilish: :wink::ROFLMAO:

Das kommt mal auf die Liste der möglichen Features :D

Richtig geile Idee
Wie viel würde das Spiel kosten und würde es auch auf steam erscheinen

Danke, kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht weiß, wie umfangreich das Ganze wirklich wird.
 
Sieht gut aus. Aber das hinzukriegen mit allem was du dir Vorstellst ist sehr Ambitioniert. Ich würde es wenn es Irgendwann mal kommen sollte aufedenfall mal Spielen würde mich schon Interessieren. Also wenn ich das soweit richtig verstehe willst du mehr oder weniger das RCT Prinzip für die Kirmes machen? Im Ganz Groben zusammen gefasst. Gut aussehen tut es schon einmal bisher.
 
Oh ich kann es nicht abwarten :D Ich habe eine fragen? Unzwar: Wird die geld kosten?
Ich habe übrigens noch ein paar fahrgeschäfte die ich dir vorschlagen würde! :D:

Jetlag - Weber
Mach 1 - Fehlauer
Pacific Rim - Zinnecker
Twister - Voss
Mondlift - Zehle
Infinity - Hoefnagels & Söhne
Hexentanz - Markmann
High Impress - Oberschelp
Hip Hop Jumper - Stummer
Polyp - Stummer
Happy Sailor - Howey
City-Skyliner - Skyliner GmBH
Crazy Wave - Rasch
Love Dream (Die Raupe) - Rasch
Rocket - Hartmann
Jumper - Rasch
Mr. Beat - Schaak
Musik Express - Bomberka
Break Dancer - Rasch
Break Dancer - Hainlein

Geißterbahnen:

Geißter Fabrik - Rasch
Laser Pix - Jehn
Schloss Dracula - Schütze

Laufgeschäfte:

Die Spassfabrik - Zinnecker
Fuzzys Lachsaloon - Rasch
Alpen Hotel - Rasch

---------------------------------

So dass war meine liste! :D Freu mich schon!

Das ist übrigens die Beschickung für Bruchhausen-Vilsen @Jensen32
 
Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Die Kirmes von gestern ist tot. Party ist angesagt. Überleben werden nur eine Handvoll Top-Acts. Nicht ohne Grund haben sich Dinos wie Bruch, Löwenthal oder Renoldi weitestgehend zurück gezogen. Schade, ist aber so. Neuheiten wie Webers Jetlag werden kaum akzeptiert. Aber macht Eure lustigen Plänchen weiter. Bringt’s Bett nix,

Es geht hier um ein Computerspiel. Das hat mit der Realität nichts zutun. In Spielen hab ich schon Drachen getötet, war Freizeitpark- und Eisenbahn-Monopolist, hab mich mit Monstern angelegt und mit Banditen, Prinzessinen gerettet und habe ganze Städte aus dem Erdboden gestampft. Mach ich jetzt nicht unbedingt in der Realität. Die blöden Drachen sind immer schneller als ich.
 
Um es mal auf einen Nenner zu bringen: Die Kirmes von gestern ist tot. Party ist angesagt. Überleben werden nur eine Handvoll Top-Acts. Nicht ohne Grund haben sich Dinos wie Bruch, Löwenthal oder Renoldi weitestgehend zurück gezogen. Schade, ist aber so. Neuheiten wie Webers Jetlag werden kaum akzeptiert. Aber macht Eure lustigen Plänchen weiter. Bringt’s Bett nix,
Ich hatte in Oberhausen nicht den Eindruck, dass die Kirmes von gestern tot ist. Jeden Tag volles Haus und alle Fahrgeschäfte wurden teilweise gestürmt.
 
Oh ich kann es nicht abwarten :D Ich habe eine fragen? Unzwar: Wird die geld kosten?
Ich habe übrigens noch ein paar fahrgeschäfte die ich dir vorschlagen würde! :D:

Jetlag - Weber
Mach 1 - Fehlauer
Pacific Rim - Zinnecker
Twister - Voss
Mondlift - Zehle
Infinity - Hoefnagels & Söhne
Hexentanz - Markmann
High Impress - Oberschelp
Hip Hop Jumper - Stummer
Polyp - Stummer
Happy Sailor - Howey
City-Skyliner - Skyliner GmBH
Crazy Wave - Rasch
Love Dream (Die Raupe) - Rasch
Rocket - Hartmann
Jumper - Rasch
Mr. Beat - Schaak
Musik Express - Bomberka
Break Dancer - Rasch
Break Dancer - Hainlein

Geißterbahnen:

Geißter Fabrik - Rasch
Laser Pix - Jehn
Schloss Dracula - Schütze

Laufgeschäfte:

Die Spassfabrik - Zinnecker
Fuzzys Lachsaloon - Rasch
Alpen Hotel - Rasch

---------------------------------

So dass war meine liste! :D Freu mich schon!

Also meine Version von Schloss Dracula sieht man schon im Video ;) Wird aber noch überarbeitet!
Infinity, High Impress und das Alpen Hotel wollte ich auch auf jeden Fall noch umsetzen. Und ansonsten wahrscheinlich noch die Alpina Bahn, den Olympia Looping, die Konga Schaukel und den Hangover Tower. Mal schauen.

Zum Preis kann ich noch nichts sagen. Ich muss das Ganze erstmal fertig bekommen.
 
Was das Geld verdienen mit diesem Spiel angeht: Kennt sich da jemand mit Lizenzrechten aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ganzen Fahrgeschäfte mit gleichem Design und Namen in ein Spiel packen und verkaufen dürfte :unsure: Also müssten die alle noch umbenannt werden. Und wie wäre das bei Attraktionen, die es nicht mehr gibt, wie beispielsweise dem Airwolf?

Kommt eventuell nach dieser simulation noch eine Hamburger Dom simulation wenn das spiel gut ankommt?

Wer weiß, vielleicht ;)
 
Es gibt ja auch unzählige kirmes simulation mit normalen geschäften. Ich glaube sowas brauchst du nicht. ;)

Da scheint sich ja jemand mit dem Rechtssystem auszukennen (y) ...

Die meisten der Simulationen, die "auf dem Markt" sind, wurden bzw. werden kostenlos angeboten, damit kann man das umgehen ...
aber sobald der Faktor Geld bzw. Geld verdienen ins Spiel kommt, sieht das mit den Nutzungsrechten anders aus ...

Oder mit anderen Worten: Der Kommerz siegt immer - irrelevant bei wem im Endeffekt am meisten ...
 
Es gibt ja auch unzählige kirmes simulation mit normalen geschäften. Ich glaube sowas brauchst du nicht. ;)
Ich rate dir dich da an den Händlerbund zu wenden. Werde dort Mitglied, dann prüfen die dir das und wenn du nach deren Prüfung und Bewertung (dass alles einwandfrei ist) abgemahnt wirst, stehen die für dich gerade.
 
Was das Geld verdienen mit diesem Spiel angeht: Kennt sich da jemand mit Lizenzrechten aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die ganzen Fahrgeschäfte mit gleichem Design und Namen in ein Spiel packen und verkaufen dürfte :unsure: Also müssten die alle noch umbenannt werden. Und wie wäre das bei Attraktionen, die es nicht mehr gibt, wie beispielsweise dem Airwolf?

Also VIS-Games durfte damals keine HUSS und Mondial Fahrgeschäfte zusammen packen. Die hatten ne HUSS Lizenz. Lizenzrechtlich wird das extrem schwierig und vermutlich unmöglich das so raus zu bringen. Deswegen hat Virtual Rides ja auch auf Lizenzen verzichtet und Phantasiemodelle nah an den Originalen in ihre Simulationen eingebaut. Überleg mal, wie lange es gedauert hat, bis der Landwirtschaftssimulator eine Claas und eine John Deere Lizenz bekommen haben. 11 Jahre!
 
Hmmmmmm.. Und wie sieht es mit den 3dmrs Simulationen aus? die haben fast 10 Euro verkauft. Und die hatten glaube ich keine rechte dazu...
Das waren auch einzelne Geschäfte, die in Zusammenarbeit mit den Schaustellern erstellt wurden. Glaub mal, dazu hatten sie die nötigen Rechte. Es war auch meines Wissens nicht profitorientiert, sondern kostendeckend.

Fakt ist letztlich, du kannst nicht einfach ein bestehendes Fahrgeschäft als Simulation entwerfen und verhökern ohne die nötige Lizenz der Rechteinhaber, ob jetzt der Schausteller, Hersteller oder im Zweifelsfall auch Lackierer, zu besitzen, weil das sonst böse ins Auge gehen kann.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben