Das Airtime-Monster erwacht wieder: Ein MEGA-Report zum Saisonstart in der Pfalz

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.217
Likes
41.062
Das Airtime-Monster erwacht wieder
Ein MEGA-Report zum Saisonstart in der Pfalz
Bild_copyright_01.jpg


Einige von Ihnen haben schon geöffnet. Andere erwachen langsam aus dem Winterschlaf. Die Rede ist natürlich von den Freizeitparks des Landes. Während letzte Woche das Phantasialand einen grandiosen Saisonstart hingelegt hatte, ging es genau eine Woche später in den Pfälerzwald.
Dort sollte ein Airtimemonster geweckt werden. Da mir der Park bei meinem Erstbesuch letztes Jahr sehr gut gefallen hat und es sich angeboten hatte am Samstag den Holiday Park zu besuchen musste es einfach wieder nach Haßloch gehen.
Ein Bildreport (in 3 Teilen) darf bei bestem Fotowetter natürlich nicht fehlen. Also viel Spaß beim Lesen:



Die Stille der Nacht neigt sich dem Ende. Sanftes Vogelgezwitscher aus dem vor Dunkelheit nicht sichtbaren Wald dringt durch die Straßen der sich im Schlaf befeindeten Stadt Gevelsberg.
Plötzlich bricht ein schrilles Weckerklingen durch den sehr frühen Morgen. Ich erwache aus dem Schlaf. Es geht endlich los. Nämlich früh am Morgen mit dem Zug in Richtung Haßloch:
Bild_copyright_02.jpg


Der Bahnhof in Hagen erwachte langsam. Um sich die Zeit auf den nächsten Zug zu vertreiben schaute ich mir diese Vitrine an. So sah es früher hier am Bahnhof aus:
Bild_copyright_03.jpg

Dann, das klappern eines Rolltors. Endlich, der ReweToGo öffnete. Es gab einen kleinen Wachmacher um danach über Bochum und Mannheim die Reise fortzusetzten:
Bild_copyright_05.jpg


Im ICE bei der Fahrscheinkontrolle, kannte sich der Bahnmitarbeiter aus. "Ah, zum Holidaypark?", fragte er und ich bejaht:D.
Die Hinfahrt verlief wie am Schnürchen und ich erreichte pünktlich den Holidaypark:
Bild_copyright_04.jpg


Auch die Sonne brach langsam durch die Wolkendecke, sodass einem tollen Tag nichts mehr im Wege stand:
Bild_copyright_06.jpg


Zuerst ging es durch den tollen Eingangsbereich. Dieser sieht einfach gut aus und der Platz der Fontänen ist bei dem Wetter genau das Richtige:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Als erste Fahrt des Tages musste natürlich die GeForce gefahren werden:
Bild_copyright_09.jpg


Ich entschied mich für die erste Reihe, denn wenn ich schon durchs halbe Land fahre um das Airtimemonster zu wecken, dann auch bitte FirstSeat.
Die langsame Abfertigung und der 1-Zug-Betrieb in dieser Saison dürfte für einige Besucher, gerade an sehr vollen Tagen, wohl ein Dorn im Auge sein.
Ich nahm Platz und schon erklomm der Zug den Lifthügel. Oben angekommen bot sich eine tolle Aussicht, bevor der Wagen brachial geil den FirstDrop donnerte. Hintern hebt vom Sitz? Check(y):
Bild_copyright_10.jpg

Im Tal ballert die G-Keule einen in den Sitz nur damit die Airtime einem kurze Zeit später wieder aus dem Sitz hebt. Wahnsinn:
Bild_copyright_11.jpg

Es folgt die tolle Kurvenkombination über dem Rafting "Donnerfluss" und kurze Zeit später donnert auch der GeForce-Zug über den EGF-Flip, wo auch kein Hintern aufm Sitz bleibt:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_12.jpg

Rasant geht es durch die Bäume und mit einer sehr hohen Endgeschwindigkeit in die Schlussbremse:
Bild_copyright_13.jpg

Geile Bahn und in Sachen Stahlachterbahn und Airtime immer noch führend im Land. Die Bahn fährt ruhig und ohne Schläge über die tolle Strecke::::::JJHGFF.


Danach ging es in den Airshow-Bereich. Hier wurde der Wellenflug mitgenommen. Ich mag die Dinger. Optisch scheiden sich an dem Exemplar ein wenig die Geister. Toll sieht er schon aus, aber irgendwie unfertig? Oder kommt da noch eine Verkleidung drum? Ich weiß es nicht, muss aber sagen, dass als Kirmesfan es echt interessant war die offene Technik zu bestaunen:
Bild_copyright_14.jpg
Bild_copyright_15.jpg


Weiter ging es in Richtung? Na, wohin wohl?
Bild_copyright_16.jpg


Genau in Richtung SkyScream:
Bild_copyright_17.jpg


Es gab einen kleinen Defekt an der Bahn, der aber recht fix behoben wurde und so konnte ich nach geringer Wartezeit einsteigen. Übrigens der toll thematisierte Wartebereich begeistert auch beim zweiten Mal:
Bild_copyright_18.jpg


Dann setzte sich der Zug in Bewegung und nach dem Pendellaunch ballert er die steile Auffahrt nach Oben. Geile Airtime an der Spitze. Arme hoch:D:
Bild_copyright_19.jpg

Es folgte die Heartline-Roll. Die nach oben gerichteten Arme zeigen nun in den ca 45 Meter tiefen Abgrund, während man nur in seinem Beckenbügel hängt. Der Hammer:HHGGHGHG:
Bild_copyright_20.jpg

Kurze Geschwindigkeitsreduzierung:
Bild_copyright_21.jpg

Und dann es mit voll Karacho senkrecht in die Tiefe in den schön zu fahrenden Non-Inverted-Loop. Ein tolles Element:):
Bild_copyright_22.jpg
Bild_copyright_23.jpg

Nun hieß es nach Airtime, Hangtime und positiven G-Kräften in so kurzer Fahrzeit aussteigen. Ich mag die Bahn und finde es cool, dass man so viel Action und Fahrspaß auf so kleiner Strecke erleben kann. Hut ab::::::JJHGFF.


Nun schauten wir uns den neuen Strandbereich zwischen Lighthousetower und dem Parksee an. Meiner Meinung ist das ganze sehr nett gemacht und für die Kinder bestimmt ganz cool. Vom Hocker reißen tut es allerdings niemanden, auch wenn bei dem Wetter hier echt Urlaubsfeeling aufkommt:):
Bild_copyright_24.jpg
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Hoch hinaus ging es dann im Lighthouse-Tower. Der warme Wind, welcher einem so hoch oben in der Luft um die Nase weht und die tolle Aussicht war einfach nur super. Machte richtig Vorfreude auf den JulesVerne-Tower, welcher die Kirmesplätze des Landes in dieser Saison unsicher macht:):
Bild_copyright_26.jpg
Bild_copyright_27.jpg


Wahnsinnswetter. Und weil sie auf dem Weg lag, fuhr ich nochmal eine Runde SkyScream:
Bild_copyright_28.jpg

Fotogen ist die Bahn::::::JJHGFF:
Bild_copyright_29.jpg

G-Keule im Tal:
Bild_copyright_30.jpg

Und ab in den Loop, der keiner ist:D:
Bild_copyright_31.jpg
Bild_copyright_32.jpg


Apropos Looping. Die absolvierten wir im SkyFly. Ich mag den SkyRoller einen Tick lieber aber auch hier habe ich endlich raus wie man die Gondel zur Dauerrotation bringt:
Bild_copyright_34.jpg
Bild_copyright_35.jpg

Antrieb:
Bild_copyright_36.jpg


Nette Ballonfahrt:
Bild_copyright_33.jpg


Eine Bahn für starke Männer? Klar, doch;). Und auf dem Weg liegend umso besser. Die Rede ist vom WickiSplash. Und heute machte die Bahn ihrem Namen alle Ehre. Ich mag die Baumstamm-Wildwasserbahnen sehr, auch wenn sie nur durch den Wald führen.
Doch der WickiSplash ist noch ein bisschen mehr und bietet eine tolle Fahrt mit coolen Nässegrad:ROFLMAO::
Bild_copyright_37.jpg

Lichtstrahlen dringen mystisch durch den Nebel:
Bild_copyright_38.jpg

Doubledown-Abfahrt:
Bild_copyright_39.jpg

"Raise Your Horns up to the Sky" und ab in den SPLASH::::::JJHGFF:
Bild_copyright_40.jpg

Boah, war das nass. Aber bei dem Wetter auch sehr erfrischend. Meiner Meinung nach ist der WickiSplash nicht die Beste, aber eine der besten Bahnen des Landes:).


Der Trockner im Anschluss hieß GeForce. Zwei Fahrten gab es. Einmal in der Mitte und einmal ganz hinten. WOW:HHGGHGHG:
Bild_copyright_42.jpg
Bild_copyright_41.jpg


Der Freefall im Park ist meiner Meinung nach nicht so toll, macht aber dennoch Spaß und wurde mitgenommen:
Bild_copyright_43.jpg


Nun ging es ins toll aussehende Maja-Land:
Bild_copyright_44.jpg


Ein Ameisen-Soldat. Sieht unscheinbar aus, könnte aber DAS Surfbrett mitgenommen haben:
Bild_copyright_45.jpg

Toller Bereich mit all den echten und künstlichen Blumen:
Bild_copyright_46.jpg
Bild_copyright_47.jpg
Bild_copyright_48.jpg
Bild_copyright_49.jpg
...
 
Nun war es Zeit für eine runde Blütensplash. Das Lied begann und die Blüten setzten sich in Bewegung. "Maja fliege hoch, hoch, hoch...":
Bild_copyright_50.jpg
Bild_copyright_51.jpg

Technik:
Bild_copyright_52.jpg


Fehlte noch ein Abstecher in den meiner Meinung den schönsten Teil des Parks. Nämlich in das Pfälzer Dorf:
Bild_copyright_53.jpg
Bild_copyright_54.jpg

Eine Runde durch das Dorf:
Bild_copyright_56.jpg
Bild_copyright_57.jpg
Bild_copyright_55.jpg


Und dann drang das rauschen von Wassermassen in mein Ohr. Und ja, hinter dem Dickicht lag er. Der Donnerfluss:
Bild_copyright_59.jpg
Bild_copyright_58.jpg

Und den Fluss enterten wir bei einer spritzigen Fahrt unter dem Airtime-Monster GeForce. Ein kleines spaßiges Rafting:
Bild_copyright_60.jpg
Bild_copyright_61.jpg


Nun ging es zu meiner letzten Fahrt des Tages in die Burg Falkenstein. Ja, der Darkride ist schon ein wenig ranzig. Gerade was die Figuren angehen. Dennoch finde ich das echte Steingemäuer und die Thematik der Bahn echt cool und so durfte eine Fahrt nicht fehlen:
Bild_copyright_66.jpg
Bild_copyright_62.jpg

Um aus dem Maja-Song zu zitieren: "Pass mal auf was jetzt passiert..." Ups:
Bild_copyright_64.jpg
Bild_copyright_63.jpg


Danach gab es einen Snack vom Holzkohlgrill und eine kleine Runde um den See bevor ich wieder in Richtung Ausgang aufbrach:
Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_67.jpg
Bild_copyright_68.jpg


Und auch mein Report neigt sich nun langsam dem Ende:
Bild_copyright_69.jpg

Bild_copyright_70.jpg


Zurück ging es dann mit Shuttlebus zum Bahnhof und mit den Zügen wieder quer durchs Land Richtung Heimat. Die Welt draußen zog vorbei. Auf der einen Seite des Himmels ging die Sonne langsam unter, während der Mond schon über dem Rheintal hing:
Bild_copyright_71.jpg

Ein tolle Strecke ist das hier, die dem Begriff Eisenbahnromantik sogar gerecht werden könnte.



Und damit ist auch mein Report am Ende angekommen.
Es war ein ganz toller Tag im Park. Der Holiday Park hat sich zum Saisonstart gut präsentiert, dennoch möcht ich noch ein bisschen Kritik üben. Dass die GeForce auch diese Saison mit nur einem Zug unterwegs ist, ist meiner Meinung nach ärgerlich:unsure:.
An einem Tag wie heute mag das noch funktionieren, aber in der Hauptsaison möchte ich dort nicht in der Schlange stehen. Das Attraktionsangebot des Parks bietet mit der GeForce und SkyScream zwei tolle Coaster, aber seit dem Abriss des "Wilden Autounfalls" fehlt in dem Bahnsegment ein richtiges Familienerlebnis.
Mal sehen ob da bald was kommt. Der neue Beachbereich ist ganz nett gemacht und für die kleinen Gäste bestimmt toll.
Die Mitarbeiter waren bei meinem Besuch nett und freundlich und auch der Park strahlte sauber im Licht der Sonne:HHGGHGHG.

Ich hoffe euch hat der Report gefallen. Ich bedanke mich wieder für das Lesen und wünsche jetzt schon mal ein frohes Osterfest:).
 
Super Report und mega Bilder!

Bin ich der Einzige, der von GeForce garnicht so überzeugt ist? :D
 
Bin ich der Einzige, der von GeForce garnicht so überzeugt ist? :D

Liegt es daran, dass der Drop gedreht ist und man zwar nach dem Lifthill ins "Nichts" schaut, aber nicht wirklich in die Tiefe? Oder findest du es doof, dass die Abfahrten nie auf Bodennähe kommen:D?
Das sind nämlich Sachen die ich an der Bahn kritisieren würde. In Sachen Stahlachterbahn hat Taron, die GeForce mittlerweile bei mir vom Thron gestoßen, jedoch ist in Sachen Airtime die GeForce schon echt fett. Und Spaß macht sie auch.

Da macht höchstens nur eine momentan Holzachterbahn im Norden mehr Spaß (wenn sie mal fährtBlush2), aber Colossos ist ja sowieso mein Liebling;).
 
Bin ich der Einzige, der von GeForce garnicht so überzeugt ist? :D
Ja ! Ich würde eventuell die Pflege und das Betreiben der Bahn kritisieren.Aber die Bahn an sich ist klasse! Wo kann man noch abwechselnd hoch durch die Luft und zwischen Bäumen hindurch donnern?

Und was die Burg Falkenstein angeht:Ich bin dankbar über jeden "klassischen"Darkride,der noch "ranzige Figuren"anstatt Leinwandgeballer bietet! Einfach mla 5 Minuten zurücklehnen und erholen,b,z,w,ein bisschen gruseln ohne größere körperliche Betätigung . . .
@ Patrick:werden da immer noch stundenweise Live-Erschrecker eingesetzt,oer hat man das wieder (hoffentlich)verworfen?
 
Wieder ein schöner Bericht.

Aber wenn ich frei habe, möchte ich keine Bilder von Bahnstrecken sehen :P
 
Und was die Burg Falkenstein angeht:Ich bin dankbar über jeden "klassischen"Darkride,der noch "ranzige Figuren"anstatt Leinwandgeballer bietet...@ Patrick:werden da immer noch stundenweise Live-Erschrecker eingesetzt,oer hat man das wieder (hoffentlich)verworfen?

Ich mag die klassischen Darkrides auch gerne. Aber Liveerschrecker scheint es schon länger nicht mehr zu geben.


Wieder ein schöner Bericht.
Aber wenn ich frei habe, möchte ich keine Bilder von Bahnstrecken sehen :p

Freut mich zu hören. Naja, immerhin sieht man keine Schienen:D.
 
Ich mag die klassischen Darkrides auch gerne. Aber Liveerschrecker scheint es schon länger nicht mehr zu geben.
...

Und das ist auch gut so, da diese garantiert das nostalgische Flair dieser (trotz alter Technik und Figuren) doch tollen Anlage zerschießen würden ;)
Ich mag den Darkride auch gerne, ist mal schön zum Entspannen nach den ganzen Thrillrides (y)
 
Diese Liveerschrecker warend damals zwar nur Stundenweise im Einsatz,für Familien mit Kindern fand ich allerdings doof,daß man sich da nach bestimmten Zeiten richten musste (für die Thrillfans,die auf Sowas stehen,übrigens auch)! Klar ist die Burg nicht mehr die modernste Attraktion,aber für spaßige 5 Minuten ohne "Aufwertung von Erschreckern"taugt die noch allemal! Eine Attraktion,egal für welche Altersklasse,sollte nicht über den Tag verändert werden.Auf der Kirmes sieht das Abends mit anderem Andrang noch anders aus.

Aber wenn ich frei habe, möchte ich keine Bilder von Bahnstrecken sehen :P
Ob Du dir damit Freunde machst,die User aufzufordern,keine Coasterbilder mehr einzustellen ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben