Das aus für das Schützen-und Volksfest Hünfeld

Michael Hagel

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
8 Aug. 2011
Beiträge
861
Likes
4.477
Das Sterben geht weiter,​
das aus des Schützen-und Volksfest Hünfeld.​
Es war ein Tod auf Raten. Das " Aus" kommt aber dennoch plötzlich und überraschend:Das Hünfelder Schützen und Volksfest mit Buden,Fahrgeschäften und Bierzelt wird es auf dem Festplatz Haselgrund nicht mehr geben.
Erstmals seit über 50 Jahren sehen sich der Wirt und die Schausteller aufgrund der seit langem rückläufigen Umsätze nicht mehr in der Lage,den Festbetrieb weiter durchzuführen.
Wenn die Schausteller nichts mehr verdienen kommen sie nicht mehr.
Nach und nach blieb das Publikum aus,damit wurde das Bierzelt kleiner,die Fahrgeschäfte weniger-eine unheilvolle Spirale.Mit einem Comeback ist wohl kaum zu rechnen.
 
Wird wohl leider nicht das einzigste bleiben...
Da kann man nur Hoffen, das es mindestens noch ein Weihnachtsmarkt in Hünfeld vorhanden ist.
 
Ich kenne genug Banausen,die sagen du und deine Kirmes!Ist doch immer das gleiche,solche und andere Sprüche bekomme ich zu hören!
Für mich hat jedes Fest sein eigenes Flair und Kultur woraus es entstanden ist!Schade das mancherorts die Bevölkerung ihr Fest nicht zu schätzen weiß!Da wird nen Verkaufsoffener Sonntag eher gestürmt und wenn Kirmes ist geht nur ein Teil dahin!
 
Traurig aber wahr!Das solche Klagen noch recht bekommen!Nur wegen eines Herren wurde der Einmalige Donnerstag auf der Cranger Kirmes wieder abgeschafft!Deswegen darf ein Fest nicht eher anfangen wo Millionen Besucher hinströmen!Wenn Ich neben einen Kirmesplatz ziehe,dann muss man damit rechnen,das dieser auch für Veranstaltungen genutzt wird!Wohne bei uns auch fast am Platz und die Wohnwagen stehen knapp 100m von meiner Haustür weg!Musik und Geräusche höre ich deutlich bei offenen Fenster und es stört mich nicht!Auch die Blödel Zeitung hat mal nen Artikel zu unserer Kirmes geschrieben,wegen Volksfest sterben!Das meiste war falsch im Artikel.Naja sage ich nur,gähnende leere auf den Platz stand da,dabei wurde das Bild aufgenommen wo alles noch zu hatte!Echt Klasse sowas!
 
Michael Hagel schrieb:
Das Sterben geht weiter,​
das aus des Schützen-und Volksfest Hünfeld.​
Es war ein Tod auf Raten. Das " Aus" kommt aber dennoch plötzlich und überraschend:Das Hünfelder Schützen und Volksfest mit Buden,Fahrgeschäften und Bierzelt wird es auf dem Festplatz Haselgrund nicht mehr geben.
Bitte um kurze Erklärung:
Verstehe ich das richtig,daß es hier nicht nur um das Ende einer Kirmes veranstaltung geht,sondern auch um das ende eines Schützenfestes? So verstehe ich das zumindest . . .!?
Fänd ich jetzt etwas ungewöhnlich:"Schützenfest"ist ja in der Regel nicht mit "Kirmes"gleichzusetzen.Selbst wenn auf der düsseldorfer Rheinwiesen mal alle Schaustellergeschäfte verschwunden sein sollten (was sicher nicht passieren wird),bleibt im Prinzip ja noch der Kern "Schützenfest"über . . .
Oder ist oben mit "Bierzelt"nur ein "Bierzelt"gemeint,und kein "Schützenzelt"im eigentlichen Sinne?
 
ghosttrain schrieb:
Bitte um kurze Erklärung:
Verstehe ich das richtig,daß es hier nicht nur um das Ende einer Kirmes veranstaltung geht,sondern auch um das ende eines Schützenfestes? So verstehe ich das zumindest . . .!?
Fänd ich jetzt etwas ungewöhnlich:"Schützenfest"ist ja in der Regel nicht mit "Kirmes"gleichzusetzen.Selbst wenn auf der düsseldorfer Rheinwiesen mal alle Schaustellergeschäfte verschwunden sein sollten (was sicher nicht passieren wird),bleibt im Prinzip ja noch der Kern "Schützenfest"über . . .
Oder ist oben mit "Bierzelt"nur ein "Bierzelt"gemeint,und kein "Schützenzelt"im eigentlichen Sinne?
Hallo ghosttrain,

es ist richtig das der Schützenverein weiterhin ein Schützenfest feiert,allerdings ohne die Kirmes und nicht auf dem Festplatz.

Früher,das heisst bis letztes Jahr war es ja auch noch das Schützen und Volksfest Hünfeld.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben