Das Volksfest stirbt nicht

Mack Rides

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. November 2006
Beiträge
688
Punkte Reaktionen
733
Alter
58
Die Kirmes stirbt nicht


Schausteller Bernhard Prinz ist trotz der Verkürzung auf fünf Tage optimistisch.Besucher bemängeln hingegen das zu weit verstreute Angebot


"Es ist wie im richtigen Leben", kommentiert Walter Dreher die Verkürzung der Herbstkirmes auf fünf Tage, "man muss es ausprobieren." Der Projektleiter von Bochum Marketing hat im Vorfeld viele Gespräche mit Schaustellern geführt, "denn wir wollten die Attraktivität der Kirmes aufrecht erhalten". Letztlich würden die Gesetze des Marktes wirken: "Im Herbst ist an jeder Ecke eine Veranstaltung - das ist das Kernproblem."

"Früher war alles anders und besser", sagt hingegen Schausteller Bernhard Prinz, der auf dem Alten Markt mit einem Kinderkarussell und einem Ausschank vertreten ist - und im kommenden Jahr 50 Jahre Herbstkirmes voll macht. "Es war früher wirtschaftlicher und gemütlicher", sagt er. Das habe aber mit der allgemeinen Konjunktur zu tun: "Zurzeit ist es ja nicht nur bei den Schaustellern negativ, sondern bei anderen auch."

Als Familienbetrieb könne man das noch halbwegs auffangen, "aber wenn man Personal hat, wird das schon schwieriger". Schließlich sei alles teurer geworden: Standkosten, Strom und Sprit. "Und jetzt kommt noch das Problem mit den Umweltzonen hinzu: Wir haben alle ältere Zugmaschinen, für die wir keine Plakette bekommen." Die Regierung habe allerdings versprochen, sich darum zu kümmern, dass die Schausteller von der Regelung ausgenommen würden. Und so sagt Bernhard Prinz: "Wir hätten zwar gerne diese neun Tage Kirmes behalten, aber allem zum Trotze gucken wir Schausteller optimistisch in die Zukunft. Die Kirmes stirbt nicht."

Weniger hoffnungsfroh ist hingegen Mischa Kreft: "Die Verkürzung ist für uns Schausteller tödlich. Unsere Kosten laufen ja weiter." Die meisten hätten keine Anschlussverträge, würden nach der Herbstkirmes direkt nach Hause fahren." Das größte Problem sei das Wetter: "Wenn von fünf Tagen zweieinhalb verregnet sind, guckt man schon in die Röhre. Außerdem fahren übers lange Wochenende viele Leute weg. Bei neun Tagen fängt man das eher auf."

Anhang anzeigen 8124


Fragt man die Besucher, liegt es eher am Angebot, dass die Kirmes nicht mehr so gut angenommen wird wie früher. "Es ist mager geworden", sagt Wilhelm Ulrich, und seine Frau Maria ergänzt: "Früher war viel mehr los auf dem Gertrudisplatz." Sven Krauß kritisiert vor allem, dass die Karussels und Buden zu weit verstreut sind: "Es wäre viel schöner, wenn alles auf einem Haufen liegen würde. Es heißt ja schließlich Rummelplatz und nicht Verteil-mich-Platz." Sein vernichtendes Urteil: "In mancher Kleinstadt ist mehr los als hier in Wattenscheid."

Schwer enttäuscht ist auch Claudia Kannenberg, die erst seit kurzem in Wattenscheid lebt: "Ich komme aus Greifswald und erlebe das hier zum ersten Mal - aber unter Kirmes habe ich mir etwas völlig anderes vorgestellt. Das ist wirklich nichts Dolles hier." Ihr Begleiter Bruno Reimöller ergänzt: "Früher war das hier besser, heute ist einfach alles zu weit verteilt. Richtige Kirmesstimmung kommt da nicht auf."
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hendrik Broekhois Radio WMW sucht das beste Volksfest im Münsterland... Allgemeines 1
Henner Presse Das Volksfest "Johannisnacht" in Mainz könnte durch ein neues Konzept gerettet werden Presseberichte 7
Michael. Wiesn XXL - Wie funktionert das größte Volksfest der Welt? Allgemeines 8
Michael Hagel Das aus für das Schützen-und Volksfest Hünfeld Allgemeines 5
Shaddowdancer Spielzeit Das grösste Volksfest in Werne Spielzeit 23
Mack Rides Das Volksfest ist gerettet! Allgemeines 0
Mack Rides "Vielleicht das schönste Volksfest der Welt" Allgemeines 0
S das leben auf der Volksfest teil2 Allgemeines 12
WAF? Das war 2020 - der individuelle Jahresrückblick - heuer schon im Oktober Allgemeine Kirmesbilder 8
SpandauKirmesFan Das magische Winter Wunderland 16.11-27.12 November 2020 17
LGB-ler Ist Mayr's Kettenflieger und Thomas Mayr Kettenkarussell das gleiche? Allgemeines 0
Henner Presse Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main soll stattfiinden - wenn es das Infektionsgeschehen zulässt Presseberichte 3
Das Mini Kirmes Land Modellbau Das Mini_kirmes_land (Meine Modelle) Anlagen 0
Marc Paßlack Presse Das finanzielle Ende naht Presseberichte 2
Gekrönt Breakdance Gondel Umbauen für das Zimmer Lounge 1
CircusfotoGraf Zirkus Lili Paul-Roncalli gewinnt das Finale der RTL-Show "Let's Dance 2020"! Zirkus Allgemeines 16
K Presse In Bremerhaven dreht sich das Riesenrad von Hanstein Presseberichte 0
Michael. Presse Schausteller in der Krise"Das schreit danach, auf Volksfeste zu fahren" Presseberichte 0
WAF? Soest 1991: Was ist das für ein Rad? Allgemeines 29
K Würde das funktionieren was meint ihr ? Lounge 19
Marc Paßlack Presse Das ist ein Schlag, der uns hart trifft Presseberichte 0
AlexT Presse Coronakrise: Bielefelder Schausteller befürchten das Schlimmste Presseberichte 1
Kirmes_Freak Das neue Nostalgie Pferdekarussell im Saarpark! Galerie (Modelle) 4
S Was ist das und wo steht es (Top Spin) Allgemeines 13
G Presse Hier rollt das Riesenrad wieder davon Presseberichte 7
AlexT Welche Achterbahnen sind das? Lounge 12
G Welcher Breakdance ist das? Lounge 36
CircusfotoGraf Gute Vorsätze für das neue Jahr? Lounge 66
G Zirkus Wenn das Weihnachtsfest in der Manege beginnt Presseberichte 0
BonsaiTruck Das Sieben-Himmelfahrt Karussell - Bruno Schmelter /Düsseldorf Kinderfahrgeschäfte 0
WAF? Das war 2019 - der individuelle Jahresrückblick Allgemeine Kirmesbilder 16
Marc Paßlack Presse Eiserloh sind das neue Prinzenpaar Presseberichte 0
Flic Flac Fan Zirkus Zirkus des Horrors 2020/2021 - "Infernum - das Höllenfeuer" Zirkus Allgemeines 14
Arendmvb Muss das wirklich sein? Neuer Trend bei Riesenrädern Lounge 17
Henner Presse Das Russenrad auf der Auer Dult ist gerettet Presseberichte 1
E Presse Warum glauben manche das Fahrgeschäfte nicht ausreichend überprüft werden? Presseberichte 4
Jankru Das Kirmesforum-Bilderrätsel ist back! Lounge 69
Peter Kälin Wenn das Modell zum Orginal geht (Modelle Christoph Kälin,CH) Galerie (Modelle) 3
Jarne Welches ist das beste "Einsteiger-Thrillfahrgeschäft"? Allgemeines 88
Andre Rutz Welcher Mittelbau ist das? Allgemeines 2
KirmesNico Welcher Autoscooter ist das ? Allgemeines 21
ärztefan Welches Fahrgeschäft ist das? Allgemeines 7
Kirmesfan 02 Hat man generell keine Lust mehr auf das Rekommandieren ? Lounge 6
Das Mini Kirmes Land Modellbau Deko für das Höllentaxi Allgemeines 1
C 15 Städte in NRW rufen den Klimanotstand aus ! Was bedeutet das für die Volksfeste ??? Allgemeines 76
Das Mini Kirmes Land Modellbau Das Mini_Kirmes_Land Allgemeines 6
Patrick Jost Aufbau Gevelsberger Kirmes 2019: Das große Aufbauspecial Auf- und Abbau 26
Bernhard Luksch DAS ultimative Fahrgeschäft ;-) Lounge 9
Breaker Reko no.1 Tour 2019 Breakdancer Das Orginal - Dreher-Vespermann Tourenplan 2019 3
Jankru Das Heide Riesenrad (Steiger Rad) Allgemeines 3

Ähnliche Themen

Oben