Datenbank der Musik Expresse

Kleine Richtigstellung:

- Musik-Express 3000 (Spangenberger) gebaut von Reverchon Bouchon
- Himalaya (Spangenberger) gebaut von Cheron Chereau
 
Safari Express ( Caspari ) ex. Steuer,Gönnewicht,Roos gebaut von Reverchon Baujahr 1960
 
Schön, dass es wieder weitergeht, mediapac :bye:
Dann möchte ich euch erst mal eine Datenbank der Musik Expresse bereitstellen, die mal in Deutschland reisten bzw. noch aktuell reisen.

Mack
- Musik-Express (Ahrend)
-Jaguar Bahn (Haeseli, Roos, Rosenzweig,Ahrend)
-Musik-Express (Baier)
-Dschungel Train (Blum)
-Rock Express (Kipp,Milz,Heitmann,Dormeier)
-Schlager Express (Görtz, Dreßen)
-Super-Disco Fever (Eul)
-Hitparade (Kipp, Fackler/v.d. Gathen)
-Jaguar Express (Roie, Geisler)
-Lolly Pop (Biermann, Wendler, Lütge, Cosler, Scholz, Göring)
-Safari Express (Roos, Heiderich)
-Leoparden Spur (Heindel)
-Troika (Vespermann, Heine)
-Rio Express (Hoffmann & Sohn GmbH)
-Dschungel Express (Hoster)
-Amazona Bahn (Kessler)
-Musik-Express (Kinzler)
-Musik-Express (Krause-Schneider, Krause)
-Musik-Express (Seewöster-Krabbe, Krabbe)
-Love Express (Kreft)
-Disko Express (Krug)
-Musik-Express (Meinecke)
-Jaguar (Schoeneseifen, Ramus, Neutzsch)
-Super-Musik-Express (Noack)
- Musik Express (Noack)
-Musik-Express (Müller, Reminder)
-Musik-Express (Scheffer)
- Love Train (Köhler, Barth, Schmidt)
- Star Club (Schneider)
- Musik Express (Steuer)
-Musik-Shop (Böttner, Weeber)
-Love-Dream (Burgdorf, Langenscheidt, Weihs)
-Power Express (Welte)
-Musik-Express (Wendler)
-Hot Snow (Zimmer, Wunderle)
-Musik-Express (Zehle)
-Musik-Express (Kalbfleisch, Klinge, Zimmer)



[color=#008000;]COSMONT / SDC :[/color]
-Schlager Express (Alexius)
-Top in Express (Bachmann)
-Disco-Jet (Heitmann)
-Jaguar Trip (Giebel, Hudalla)
- Musik-Palast (Kuckartz, Jacob)
- Beach Party (Koch, Milz/van den Bosch)
-Starlight (Nier)
- Hot Love Express (Dorenkamp, Rasch, Noack)
-Action (Ohlrogge)
-Musik Shop (Rasch)
- Jaguar (Schäfer, Ruoff)
- Dance Express (Krökel (??),Spindler)
- Musik Express (Rathke, Thilliant)
-Disko-Bahn (Welte)


[color=#008000;]Fähtz:[/color]

- Disko-Circus (Wiener Prater, Bergmann)
- Raupen-Bahn (Berndt)
-Hot Train (Reminder, Schramm, Roos, Dorenkamp)
- Musik Laden (??, Ahrend, Hedt)
-Melodie-Star (Müller)
- Diskothek ehem. Singapur Express (Meinecke, Scheele, ?? )
-Musik-Express (Staudenrausch)
- Musik Laden (Medenwald, Noack, Bomberka)



[color=#008000;]And. Hersteller:[/color]

-Heiße Räder (Rüth, Armbrecht) gebaut von Schwarzkopf
-Musik-Express 3000 (Spangenberger) gebaut von [color=rgb(90,90,90);font-family:tahoma, helvetica, arial, sans-serif;font-size:13.333333015441895px;background-color:rgb(252,252,252);]Bouchon[/color]
- Safari Express (Roos) gebaut von Reverchon
- Himalaya (Spangenberger) gebaut von [color=rgb(102,102,102);font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;font-size:11px;background-color:rgb(255,242,201);]Chereau[/color]
-Schnee-Circus (Moser) gebaut von Jungmann
- Tarantella (??, Pistorius)
- Himalaya (Rilke) gebaut von Zierer
-Olympia Express (Wagener, Thelen) gebaut von Kalbfleisch




Ehemals reisende Exemplare:
Amazonabahn älteres Exemplar (Kessler > Hoster > Blum > Mackels > Fahlbusch > Schramm > ?)
- Amor Express (N. Rasch > Rasch-Friedrichs > ?)
- Amor Express (Weiss > ?)
- Amor Express (Zinnecker > Schneider > Polen)
- Cortina Jet (Feldmann > Park in USA)
- Dance Express (Kröckel > ?)
- Der weiße Traum (H. Sonnier > ?)
- Disco Express (H. Sonnier > Mentel > Welte (CH) )
- Disco Train (Fehlauer > Australien)
- Diskothek (Schoeneseifen > Milz > Geibel > Vorlop > ?)
- Dschunkenexpress (??)
- Gebirgsraupenbahn (Wittler > Welte (?) > ?)
- Himalaya (Roos > ?)
- Hymalaya /Musik Express (Hammer > Weisheit > Hammer (CH)
- Jaguar Express (Lüdge-Hedtmann > USA)
- Jaguar (Schoeneseifen > ?)
- Jaguar (Wingender > ?)
- Love Bugs (Arnoux > USA ?)
- Love Bugs (Bruch, reist heute in den USA)
- Love Train (Nier > Mexiko (?)
- Musik Center (Ottenritter > ?)
- Musik Express (Bode & Schierenbeck > ?)
- Musik Express (Engelbrecht > ?)
- Musik Express (Fock-Heitmann > ?)
- Musik Express (Nickel > ?)
- Musik Express (H.E. Schneider > ?)
- Musik Express (Vorlop > ?)
- Musik Raupe (Zimmermann > ?)
- Olympia Express (Fehlauer > ?)
- Olympia Express (Hohmann > Park in Südafrika)
- Polar Express (Puhl > ?)
- Safari Trip (Burgdorf > Rösch-Lang > Lang > Bernhard > Parc Saint Paul (F) )
- Santa Fe Express (Hoffmann > Becker > Lunapark in Polen)
- Schlagerexpress (Fieselmann)
- Schlager Expresss (Knossalla > ?)
- Schlager Express (Wendler > ?)
- Squaw-Valley-Bahn (Moser > ?)
- Super Star (v.d. Bosch-Milz)
- Tornado (Schaa > Otto Uhse > ?)

Vielleicht könnte man bei den ehemaligen reisenden den Verbleib klären.
Weiss jemand was aus dem Musik Express von Pötsch geworden ist ??? Der stand 1990 zum Letztenmal auf dem Oktoberfest in München
 
So weit ich weiß haben die nie ein Musik Express gehabt
das einzigste was mal in diese Richtung ging,aber ein komplett anderes Geschäft war,war die damalige Reverchon Matterhorn (Schlittenfahrt)
Diese war von 1990-1996 ca in Ihrem Besitz
Zuletzt unter dem Namen Route 66 unter Thalkofer wurde ende 2015 in die Schweiz verkauft
 
Habe vor kurzem einen Fahrchip in der Hand gehabt. Safari Train - Tedesco. War das auch ein ME oder ein Kinderkarussel ?? Finde dazu nix
 
QUOTE="Benjamin Kleber, post: 486210, member: 20"]

Habe vor kurzem einen Fahrchip in der Hand gehabt. Safari Train - Tedesco. War das auch ein ME oder ein Kinderkarussel ?? Finde dazu nix
[/QUO

Tedesco hat ja den Sternschnuppenexpress, eine Kindereisenbahn. Hieß die evt. vorher Safari Train?
Ehemaliger Name war Westernbahn
 
So weit ich weiß haben die nie ein Musik Express gehabt
das einzigste was mal in diese Richtung ging,aber ein komplett anderes Geschäft war,war die damalige Reverchon Matterhorn (Schlittenfahrt)
Diese war von 1990-1996 ca in Ihrem Besitz
Zuletzt unter dem Namen Route 66 unter Thalkofer wurde ende 2015 in die Schweiz verkauft
Du meinst sicherlich den Feuerstuhl, nicht Matterhorn.
 
Hallo zusammen,
habe diese Auflistung mit großem Interesse verfolgt, hätte aber auch noch einen zumindest ehemaligen reisenden ME im Petto. Die Amor Bahn von Ludwig Klinge aus Koblenz. Müsste ein französisches Modell gewesen sein und hatte auch einen grünen Balg mit orangene Zickzack Muster wie so einige andere auch hatten , sowie im Tunnel keinen Berg, sondern ein Tal. Sie reiste Ende der 70er bis mindestens Ende der 80er Jahre hier bei uns im Koblenzer Raum. Würde mich sehr interessieren was aus diesem Geschäft geworden ist. Hätte auch noch ein Foto davon....
LG René Jachmich
 

Anhänge

  • 20170731_115734.jpg
    20170731_115734.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 63
Und wo ich gerade beim Thema bin, schmeiße ich noch die ebenfalls ehemalig im Koblenzer Raum reisende Cortina Bahn von, ich meine, Fa. Zimmer. Kenne diese nicht mehr persönlich, aber mein Vater hält alle ME für Cortina Bahnen.... und nennt diese heute noch so. Aber ich glaube diese kennt bestimmt keiner mehr, oder?
LG René Jachmich
 
Hallo zusammen,
habe diese Auflistung mit großem Interesse verfolgt, hätte aber auch noch einen zumindest ehemaligen reisenden ME im Petto. Die Amor Bahn von Ludwig Klinge aus Koblenz. Müsste ein französisches Modell gewesen sein und hatte auch einen grünen Balg mit orangene Zickzack Muster wie so einige andere auch hatten , sowie im Tunnel keinen Berg, sondern ein Tal. Sie reiste Ende der 70er bis mindestens Ende der 80er Jahre hier bei uns im Koblenzer Raum. Würde mich sehr interessieren was aus diesem Geschäft geworden ist. Hätte auch noch ein Foto davon....
LG René Jachmich
Hersteller war Spaggiari&Barbieri (Italien), die Bahn ging nach der Wende in den Osten zur Fa. Hammer, die später auch den Tai Fun (Fähtz Schlittenfahrt) hatten. Weitere verbleib unbekannt
 
Das ging ja schnell.......danke Dir für den Hersteller und weiteren Verbleib. Seltsam, dass ich sonst noch nie irgendwo etwas über diese Bahn gelesen hatte, als ob diese so gut wie keiner kannte. Außer Du. Super!!.
LG René
 
Das ging ja schnell.......danke Dir für den Hersteller und weiteren Verbleib. Seltsam, dass ich sonst noch nie irgendwo etwas über diese Bahn gelesen hatte, als ob diese so gut wie keiner kannte. Außer Du. Super!!.
LG René
Das Foto habe ich von Jörg Klinge bekommen, live habe ich die Bahn leider nie gesehenArmor.jpg
 
Und wo ich gerade beim Thema bin, schmeiße ich noch die ebenfalls ehemalig im Koblenzer Raum reisende Cortina Bahn von, ich meine, Fa. Zimmer. Kenne diese nicht mehr persönlich, aber mein Vater hält alle ME für Cortina Bahnen.... und nennt diese heute noch so. Aber ich glaube diese kennt bestimmt keiner mehr, oder?
LG René Jachmich

Gebaut von Cherau, ging nach Coney Island, der Olympia Express ist ein fast genauer Nachbau von KalbfleischCortina.jpgOlympia.jpg
Cortina.jpg
 
Du meinst sicherlich den Feuerstuhl, nicht Matterhorn.
Das Geschäft oder besser gesagt der Typ an sich wurde meines Wissens so benannt.Hersteller Reverchon Typ Matterhorn .Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.Richtig das er damals unter Avi z.b Feuerstuhl hiess.Mein Post ging aber zu der Frage,ob man den me von Pötsch kennt.Darauf die aussage das mir nicht bekannt ist das sie ein hatten.Mir war nur bekannt das sie einen Fahrgeschäft Typ Matterhorn hatten.
 
Rockexpress Dormeier an Dörenkamp nach den Sturmschaden! Unter Dörenkamp neu aufgebaut stand letzte Jahr zum verkauf angeboten!
 
Einfach unglaublich welches Wissen hier auch bei solchen, nicht alltäglich im Forum behandelten Geschäften besteht. Vielen lieben Dank für die tollen Fotos und Hintergründe. Jetzt weiß ich auch wie die Cortina Bahn aussah. Aber nochmal, - interessant ist aber schon die Tatsache, das die beiden Geschäfte bisher noch nicht in der Datenbank aufgetaucht sind, bzw das Thema mal irgendwie hochkam. Ich hatte vor Jahren schon mal in anderen Foren nach der Amor Bahn nach deren Verbleib nachgefragt, jedoch konnte oder hat niemand eine Information darüber gehabt. Vielleicht werde ich ja doch noch mal Info bekommen, was nach dem Verbleib bei Fa. Hammer damit passiert ist. Hoffe nicht auf eine Verschrottung......die aber sicherlich nicht ausgeschlossen werden kann. Super auch die Verkaufsanzeige von Engelhardt in der diese Amor Express hieß. Sehr interessant für mich und holt mich in meine Kindheit wieder ein Stück zurück.
Nochmals vielen lieben Dank an Euch für die Aufklärung die ja in beiden Fällen ruckzuck ging.
Bis bald mal wieder und schönen Sonntag.LG René
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben