Neuheit Denies-Kipp „Pandora“ neues Fahrgeschäft für 2020

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9195
  • Erstellt am
Also ich finde es hat Beides was für sich. Ohne und mit Loop.
ABER klar ist für mich auch, dass es schon zur Premiere beide Varianten hätte geben sollen. Allerdings muss man auch sagen,
dass nie jemand gesagt hat, dass Loops dabei sind. Zumindest hab ich das nicht mitbekommen. Somit......alles eine Sache der Interpretation.
Ich finds klasse, dass es was Neues gibt und auch wenns auf 90° schwingt ist es für mich persönlich Nervenkitzel auf 14 Metern Höhe.
 

Also irgendwie erinnert es mich an den Airmaxx. Hat zwar andere Bewegungsabläufe. Aber trotzdem.

Beim offride Teil des Videos sieht man das einige Gondeln kurz vorm Überschlag sind. Ich frage mich die das dann in Zukunft gehen soll ?? Mit Motoren Kraft ? Ich denke das die arme nicht viel schneller nach oben und unten gehen werden um dadurch die Gondeln mehr Schwung zu geben. Sollte es mit Motor sein ist die Idee hinter dem Geschäft eigentlich schon gescheitert. Ansonsten sieht es top aus.
 
Sollte der Überschlag tatsächlich mit Motorenkraft der Gondeln stattfinden, dann geht ja das ganze Feeling verloren. Deshalb finde ich persönlich die Huss Geschäfte so toll, weil es durch Fliehkraft passiert. Ich hoffe sehr auf Fliehkraft und dass zumindest die Hub Bewegungen stärker werden, um zu Loopings zu kommen.
 
So hatte ich es auch verstanden. Wobei die Mechanik vom Devil Rock ruckartigere Bewegungen zulassen dürfte als einzeln steuerbare Hydrauklikzylinder mit relativ langen und dünnen Armen dran.
 
Fragen wir doch mal die Physik... Achtung: alles nur Mutmaßung!

Das Gegengewicht an den Gondeln dürfte so ausgelegt sein, dass es das Gondelgewicht (zumindest teilweise) ausgleicht. Durch die Rotation des Mittelbaus (der mich übrigens an diese türkischen Espressokocher für die Herdplatte erinnert) werden die Gondeln nach Außen beschleunigt. Mit gehobenen Armen ist da bei konstanter Drehung bei maximal 90 Grad Schluss.
Um über diese 90 Grad zu kommen, müssten die Ausleger schneller auf und ab fahren, damit sich der Impuls (Beschleunigung nach oben / Trägheit) zur Fliehkraft addiert, eine reine Steigerung der Drehung um die Achse hilft da nicht.
Solange der Mittelbau rotiert, wirkt die nach Außen ziehende Kraft der Beschleunigung über die 90 Grad hinaus entgegen. Um mehr Auslenkung der Gondel zu bekommen, müsste also der Mittelbau im richtigen Moment abgebremst werden (klingt nicht sonderlich magenfreundlich). Gehen die Arme nach unten, gleiches Spiel, nur mit geänderten Vorzeichen: Drehung macht Fliehkraft, Impuls der Abwärtsbewegung wirkt dem entgegen.
Stetiges Beschleunigen und Bremsen (wie beim Shake oder Breakdance zum Beispiel) dürfte zudem bei einem Geschäft dieser Bauform (schlanker Mittelbau, hoher Schwerpunkt) nicht sonderlich materialschonend sein und den Statiker glühen lassen. Und - nicht zu vergessen: die Fliehkraft wirkt auch auf die Gegengewichte, in umgekehrter Richtung, aber wegen des kürzeren Hebels mit geringerer Kraft.
Was meiner bescheidenen Meinung nach zu dem Schluss führt, dass loopende Gondeln entweder ein reines Zufallsprodukt werden - oder ein eigener Antrieb zwingend notwendig wird.
In wie weit das das Fahrgefühl beeinflussen wird, muss jeder selbst entscheiden.

Nachtrag, hab mir eben den Devils Rock angesehen: auch da loopen die Gondeln praktisch nur "rückwärts" - also wenn der Arm runter fährt und die Gondel über dem Punkt ist, an dem sie durch die Fliehkraft wieder nach vorne beschleunigt würde. Bei Pandora dürfte das ebenfalls so sein.

Ich würde gerne mal die dynamischen Berechnungen zu dem Ding sehen oder ein Kräftediagramm (;0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Looping hin oder her, von außen finde ich viel schlimmer, wenn wie im Video bei nicht voller Besetzung nicht alle Arme hochfahren...
Sieht für mich immer nach teilweisen Defekt und irgendwie "unrund" und unästhetisch aus. Wie wenn z. B. beim Big Spin ein Kompressor kaputt ist, und der Arm unten bleibt...
 
Looping hin oder her, von außen finde ich viel schlimmer, wenn wie im Video bei nicht voller Besetzung nicht alle Arme hochfahren...
Sieht für mich immer nach teilweisen Defekt und irgendwie "unrund" und unästhetisch aus. Wie wenn z. B. beim Big Spin ein Kompressor kaputt ist, und der Arm unten bleibt...

Das nennt sich Nachhaltigkeit. Aber bin von der Ästhetik voll bei dir. Bei wenig Auslastung jumpt beim Voodoo auch nur jede zweite Gondel. Macht Sinn - sieht aber blöd aus.
 
Ich denke das wurde mit den neuen Motoren und gegebenenfalls sogar ein Rabatt auf den Kaufpreis geheilt.
 
Dank dem Onride weiß man jetzt was einen erwartet.
Ich bleibe dabei (persönliche Meinung!!):
Ich finde Pandora grossartig!
Endlich mal ein ausgewachsenes Familienkarussell, dass sich (noch?) nicht überschlägt und sich nicht wie Hulle x-mal um die eigenen Achse dreht.
Endlich mal keine Kotzmühle sondern einfach eine entspannte Fahrt.
DANKE!
:yes:
 
Es gibt bereits ein Offride-Video während der Spielzeit. Zwar (noch) nicht mit kompletten Überschlägen, aber sehr kribbelig sieht die Fahrt jetzt schon aus. Ich glaube ich bin schon raus :o-o:. Trotzdem aber auf jeden Fall ein geiler Laden und eine tolle Neuheit!




Wenn das jetzt noch klappt, dass die Arme sich synchron bewegen, gibts auch von mir den zweiten Daumen nach oben!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben