Fragen wir doch mal die Physik... Achtung: alles nur Mutmaßung!
Das Gegengewicht an den Gondeln dürfte so ausgelegt sein, dass es das Gondelgewicht (zumindest teilweise) ausgleicht. Durch die Rotation des Mittelbaus (der mich übrigens an diese türkischen Espressokocher für die Herdplatte erinnert) werden die Gondeln nach Außen beschleunigt. Mit gehobenen Armen ist da bei konstanter Drehung bei maximal 90 Grad Schluss.
Um über diese 90 Grad zu kommen, müssten die Ausleger schneller auf und ab fahren, damit sich der Impuls (Beschleunigung nach oben / Trägheit) zur Fliehkraft addiert, eine reine Steigerung der Drehung um die Achse hilft da nicht.
Solange der Mittelbau rotiert, wirkt die nach Außen ziehende Kraft der Beschleunigung über die 90 Grad hinaus entgegen. Um mehr Auslenkung der Gondel zu bekommen, müsste also der Mittelbau im richtigen Moment abgebremst werden (klingt nicht sonderlich magenfreundlich). Gehen die Arme nach unten, gleiches Spiel, nur mit geänderten Vorzeichen: Drehung macht Fliehkraft, Impuls der Abwärtsbewegung wirkt dem entgegen.
Stetiges Beschleunigen und Bremsen (wie beim Shake oder Breakdance zum Beispiel) dürfte zudem bei einem Geschäft dieser Bauform (schlanker Mittelbau, hoher Schwerpunkt) nicht sonderlich materialschonend sein und den Statiker glühen lassen. Und - nicht zu vergessen: die Fliehkraft wirkt auch auf die Gegengewichte, in umgekehrter Richtung, aber wegen des kürzeren Hebels mit geringerer Kraft.
Was meiner bescheidenen Meinung nach zu dem Schluss führt, dass loopende Gondeln entweder ein reines Zufallsprodukt werden - oder ein eigener Antrieb zwingend notwendig wird.
In wie weit das das Fahrgefühl beeinflussen wird, muss jeder selbst entscheiden.
Nachtrag, hab mir eben den Devils Rock angesehen: auch da loopen die Gondeln praktisch nur "rückwärts" - also wenn der Arm runter fährt und die Gondel über dem Punkt ist, an dem sie durch die Fliehkraft wieder nach vorne beschleunigt würde. Bei Pandora dürfte das ebenfalls so sein.
Ich würde gerne mal die dynamischen Berechnungen zu dem Ding sehen oder ein Kräftediagramm (;0)