Die Berg und Talbahn

Markus Wenzel

Stammuser
Registriert
16 Mai 2009
Beiträge
1.985
Likes
4.165
Damals im in den 20erJahren,gehörten die Berg und Talbahnen mit zu den schönsten Geschäten Ihrer Zeit .Wenn man bedenkt in was für einer Aufmachung diese Präsentiert wurden,muss man sagen für die damalige Zeit einfach ein Traum .
Ignatz Franz Lambertz war der jenige,der um 1895 in England eine Berg- und Talbahn gekauft hatte die im gleichen Jahr ihr Debüt auf dem Bremer Freimarkt hatte, der damals noch in Grünenkamp stattfand. Da der Erfolg wohl damals so stark war, ließ er 1909 eine größere und noch prächtigere Berg- und Talbahn bauen, die mit dem Namen Bremer Pracht-Berg- und Talbahn versehen wurde. Besonderes Highlight war wohl der Torbogen dieses Karussell das durch zwei weißen Pferden geschmückt wurde. Schon damals war diese Anlage auch wegen seiner doch tollen Beleuchtung Anziehungspunkt für die Jugendlichen. Was besonders auch sehr schön gewesen sein muss,ist das die ganze Zeit über an dem Geschäft eine Orgel der Waldkirchener Firma A. Ruth & Sohn, die Musik Wünsche erklangen lies die im Zentrum der Bahn stand.Anfangs wurde die Bahn noch durch einen Heizer betrieben .Dieser hatte doch wirklich eine schwerst Arbeit wie ich mir denken kann.Später wurde die Bahn wie die anderen Geschäfte auch von Bulldozern angetrieben, die wohl mächtig Lärm erzeugten.
Anfang der zwanziger Jahre während des Oldenburger Kramermarkt starb Ignaz Franz Lambertz .Bahn wurde dann Eigentum seiner Tochter Henriette Schmid. So lief die Bahn dann erstmalig unter Schmid-Lambertz.
Auch die in England erworbene Bahn lief unter diesem neuen Namen.Um 1922 wurde einer der Bahnen 1922 an einen Schausteller aus der Schweiz verkauft. Man sagte mir mal das ein Sohn diese Bahn dann wohl noch mal zurück gekauft hatte.Ob dies so stimmt kann ich nicht sagen .Wie bei so vielem hat dann wohl der Krieg auch einiges zerstört gehabt .
Die wertvolle Orgel der Firma Ruth & Sohn wurde von dem süddeutschen Schausteller Grund erworben. Die Fassade der Berg- und Talbahn, auf der ein prächtiger Siegeswagen im Mittelpunkt stand, wurde später von Dominik Akkermann als Fassade für seinen Circus Revieres benutzt



Das Bild zeigt die erste Bahn des Betreibers.Sorry für die schlechte Qualli

Bild stammt von der Hompage M.Baier

lambertz.JPG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben