INFERNO4

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
12 Mai 2010
Beiträge
90
Likes
297
Hallo Liebe Forengemeinde.

Da ich als Kind Berg und Talbahnen genial fand und ich ja nun schon einige, nennen wir es mal Große Modelle gebaut habe.
Möchte ich eine Berg und Talbahn bauen im Durchmesser von ca. 5 m.
Orientieren werde ich mich aber nicht an die neueren Modelle sondern an Bahnen vom Ende des 1800 Jahrhunderts Anfang 1900 Jahrhunderts.

Siehe Link: Historische Bahn

Da sich in Thüringen die Wiege des Karussellbaus befindet.

Und auch Bahnen wie Evas Fahrt ins Paradies aus Neustadt an der Orla kommen.
Von der Firma: FRIEDRICH HEYN, Caroussell-Pferde und Kunstfiguren-Fabrik >> Caroussel Fabrik Friedrich Heyn. 1870-1959.

Möchte ich der Tradition in Thüringen folgen und ein Aufwändiges Funktionsmodell über die Nächsten Jahre erschaffen.

Dabei werde ich auch die Historischen Orte Besuchen und auf Relikt suche gehen.

Euch erwartet die Geschichte des Karussellbaus und der Bau einer Berg und Talbahn.
 
Ob Du da noch was findest?

Vergesse Bothmann nicht und Hugo Haase:
 
Hitzig und Hübner werde ich auch nicht Vergessen. Ich war Heute in Neustadt unterwegs um mal zu sehen was man Findet. Dafür das es die Wiege des Deutschen Karussellbaus ist findet man Recht wenig in der Stadt. Das wäre doch auch für Touristen ein Anziehungspunkt.

Morgen gehe ich ins

Buteile-Park Restaurant & Museum um mir dort ein Paar Karussell Pferde anzusehen und was dort noch zu finden ist.​

Website vom Museum: Bauteile Park

Es gibt allerdings auch ein Buch welches ich mir Bestellt habe. Vom Karussellpferd zur Raketenbahn. Dort erhoffe ich weitere Infos zu finden. Um dann selbst die Orte zu besuchen.
Buch vom Karussellpferd zur Raketenbahn

So kann ich mir für den Bau der Berg und Talbahn viel Wissen aneignen und auch Geschichte Wiederbeleben.
 
Das Buch ist wirklich Großartig und kann ich nur sehr sehr empfehlen!
Dort findet man teilweise auch sehr genaue Beschreibungen wo die Karussellfabriken zu finden waren, wie sie aufgeteilt waren usw. Auch Baupläne, Kataloge usw. findet man darin. Absolut großartig investiertes Geld.
 
Ja das Buch ist echt Klasse ich war die Tage in Neustadt an der Orla und habe die Überreste der Karussellfabrik Schneider gefunden.


Dank das Buches und den Informationen wird langsam aber sicher der Bauplan in meinem Kopf immer besser so das ich demnächst mit dem Mittelbau beginnen kann.
 
Da die Bemalung an der Berg und Talbahn einige Zeit dauern wird. Fangen wir parallel zum Bau auch mit der Bemalung an. Hier ein Motiv mit Charlie Chaplin.1656415305544.jpg
Auf die Anderen Motive kommen Buster Keaton und Laurel und Hardy auch bekannt als Dick und Doof.
 
Das ihr auch noch einmal meine Entwicklung im Thema eigenbau Karusselle betrachten könnt.

Habe ich die dunkelsten Ecken meiner Festplatte durchforstet und Präsentiere euch.

Tornado den Kettenflieger


ddddddddddddddddddddddd.JPG


Transformer
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu.JPGFoto0164.jpg



Dangerous 13 der Mythos
IMG_1043.jpgIMG_0341.jpgDangerous 13, der Mythos lebt 021.jpgDangerous 13, der Mythos lebt 016.jpgDangerous 13, der Mythos lebt 017.jpg


Und Inferno4

Das sind und waren meine 4 eigenen Projekte und Ideen aus Thüringen. Hätte ich schon damals gewusst das in Thüringen der Fahrgeschäfte Bau Tradition hat. Hatte ich auch ehr mal die Geschichte beleuchten können.

Wie schon beschrieben wird am 5. Projekt der Berg und Talbahn derzeit fleißig gearbeitet demnächst kommen Bilder vom Bau des Mittelbaus. Bestehend aus Teilen von Dangerous. Das Spart etwas Geld und schont die Umwelt!
Auch ein weiteres längeres Video aus Neustadt wird es geben.

Wenn ihr Anregungen oder Vorschläge habt ihr könnt gern euren Senf dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben