Die Grössten Kirmessen Deutschlands

Metty

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
25 Sep. 2008
Beiträge
333
Likes
265
Könntet ihr mir die 20 Grössten Kirmessen Deutschlands aufzählen mit Grösse der Fläche aufzählen?
 
Oh Mein Gott.

Also Crange gehört dazu. Aber Wenden glaube ich nicht. :laugh::mf_gap:
 
Zu dem Thema gibt es schon eine heiße Diskussion bei Wikipedia, das Problem ist das die größe eines Volksfestes von nur einer Grundlage abhängig gemacht werden kann:

Frontmeter
Besucherzahlen
genutzte Platzfläche
gesamte Platzfläche
Fahrgeschäftsanzahl
usw.

Bei jeder Grundlage verändert sich das Ranking und dann kommt es auch schon vor das München nicht mehr das größte ist.

Hier findet ihr etwa die 30 größten Volksfeste auf Grundlage der Gesamtbesucherzahlen (änderungsbedürftig!!!).

http://de.wikipedia.org/wiki/Volksfest

Ich möchte vorallem auf die Diskussionsseite Hinweisen, wo das Thema auf Grundlage der vorhandenen Daten heiß disskutiert wird.
 
Freimarkt, das größte Norddeutsche Volksfest, ist bestimmt auch dabei :preved:
 
Also ich denke mal das man Stuttgart und ich glaube auch Hamburg mit dazu zählen darf
 
Ich weiß nur Crange und die zwei größten! Und das sind das Münchner Oktoberfest und der Canstatter Wasen in Stuttgart!
 
Also hm. die Herbstmess Freiburg schätze ich noch unter den Top 50, aber nicht bei den Top 20. :chin:
 
Also hm. die Herbstmess Freiburg schätze ich noch unter den Top 50, aber nicht bei den Top 20. :chin:


Die Freiburger Herbstmesse ist nicht dabei. Wenden auch nicht.
 
ich denke mal bonn und düren darf man auch nicht vergessen
 
Hier mal die Liste aus Wikipedia (stark gekürzte Tabelle!):

Die Zahl steht für die Besucherzahlen der gesamten Spielzeit!
Ich habe mir außerdem erlaubt den Send an eine sinnvolle Stelle zu verschieben.

01. Oktoberfest (Wiesn) München 6.000.000
02. Cranger Kirmes Herne 4.700.000
03. Cannstatter Volksfest (Wasen) Stuttgart 4.500.000
04. Größte Kirmes am Rhein 4.200.000
05. Freimarkt Bremen 4.000.000
06. Frühlingsdom (Frühlingsfest) 3.000.000
07. Sommerdom (Hummelfest) 3.000.000
08. Winterdom (Dommarkt) 3.000.000
09. Kieler Woche 3.000.000
10. Nürnberger Volksfest 1.600.000
11. Stuttgarter Frühlingsfest (Kleiner Wasen) 1.500.000
12. Schützenfest Hannover 1.500.000
13. Kramermarkt Oldenburg 1.500.000
14. Frühlingsfest Hannover 1.500.000
15. Michaeliskirchweih Fürth 1.500.000
16. Libori Paderborn 1.500.000
17. Bergkirchweih Erlangen 1.300.000
18. Neusser Bürger-Schützenfest 1.200.000
19. Osterwiese Bremen 1.200.000
20. Gäubodenvolksfest Straubing 1.200.000
21. Sterkrader Fronleichnamskirmes Oberhausen 1.200.000
22. Oktoberfest Hannover 1.100.000
23. Palmkirmes Recklinghausen 1.000.000
24. Pützchens Markt Bonn 1.000.000
25. Annakirmes Düren 1.000.000
26. Allerheiligenkirmes Soest 1.000.000
27. Rudolstädter Vogelschießen 1.000.000
28. Rosenheimer Herbstfest 1.000.000
29. Send Münster 1.000.000
30. Stoppelmarkt Vechta 800.000
31. Bad Dürkheimer Wurstmarkt 700.000
32. Wormser Backfischfest 700.000
33. Heinerfest Darmstadt 700.000
34. Maiwoche Osnabrück 700.000
35. Plärrer Augsburg 600.000
36. Johannisnacht Mainz 550.000
37. Deutsch-Amerikanisches Volksfest Berlin 510.000
38. Kreuznacher Jahrmarkt 500.000

Das entstammt aus Wikipedia ( http://de.wikipedia.org/wiki/Volksfest ) und entspricht nicht meinen Vorstellungen.
 
Ich kann dir sagen, dass das Lullusfest das älteste Fest in Deutschland ist :D aber auf grund der kleinen Fläche (mehr ist nicht verfügbar) wirds nie größer werden, als es im mom ist ;)

http://lullusfest.de/
 
In dem Link von Wiki sind auch die größten aus Schweiz und Österreich, sowie die ältesten Volksfeste Deutschlands, und deswegen gebe ich dir vollkommen Recht mit dem Lullusfest. Das hätte ich ohne Wiki übrigens nicht gewusst:mf_gap:.
 
Irgendwo, leider kenne ich die Quelle nicht mehr, stand mal das auf dem Münchner Oktoberfest fast das doppelte pro Besucher als auf anderen Plätzen ausgegeben wird. Ich glaube das Verhältnis lag im schnitt bei ~30 EUR je Volksfestbesuch und Kopf zu ~ 55 EUR je Besucher auf dem Oktoberfest.
 
ein tipp wikipedia.de da stehen ein paar drinne


wickipedia ist ja ganz nett, aber als eine Quelle auf die ich pochen würde, würde ich es jetzt nicht sehen.
 
Ich schätze die Beecker Kirmes in Duisburg ist auch unter den Top 50
 
Komisch Soest mit der Allerheiligenkirmes ist gar nicht dabei.
 
Komisch Soest mit der Allerheiligenkirmes ist gar nicht dabei.


Klar, auf Platz 26.
 
So eine Liste kann man meiner Meinung nach nicht seriös erstellen:
Dom in 3 Veranstaltungen gesplittet, Münster aber 3 Veranstaltungen zusammengefasst. Kieler Woche ist ja wohl auch ne ganz andere Art von Veranstaltung...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben