Die gute alte Bayernkurve...

T

TheRealSpaceroller

Dabei war die Bayernkurve mit 50 gebauten Exemplaren das meistgebaute Fahrgeschäft der Firma Schwarzkopf.

Der ehemalige Mitarbeiter hat bei meinem Besuch vor fünf Wochen geradezu davon geschwärmt.


Kann ich verstehen. Leider muß man momentan seinen A.... ins Ausland bewegen, um mal eine zu fahren.
 
S

shaker19

d.h. in deutschland gibt es nur noch den tegarnsee und das höllentaxie fertig oder ist irgendwo noch eine
 
J

jankru

Rund um den Tegernsee ist auch keine Bayernkurve, weil der Hersteller ist ein anderer. Die Bayernkurve wurde von Schwarzkopf gebaut und der Rund um den Tegernsee von Spaggiari. Es ist auch ein Unikat und wurde nicht wieder gebaut.
 
M

Matthias Johänning

Ich weiß, dass in Grevenbroich in einem Industrie Gebiet noch ein Transport von einer Bayernkurve steht. Es ist der Transport, auf dem obendrauf die Bobs liegen.

Quelle: Meine Augen

Gruss Barbeque sauce
 
I

Ingo Schandmann

Rund um den Tegernsee ist auch keine Bayernkurve, weil der Hersteller ist ein anderer. Die Bayernkurve wurde von Schwarzkopf gebaut und der Rund um den Tegernsee von Spaggiari. Es ist auch ein Unikat und wurde nicht wieder gebaut.


Gefährliches Halbwissen führt zu Halbwahrheiten. ;-)
Das erste "Rund um den Tegernsee" wurde von Spaggiari gebaut. Allerdings lief das Geschäft nicht besonders zuverlässig, daher wurde eine verbesserte Version von Zierer gebaut, die heute reist.
Ein paar Teile des Originalgeschäfts haben zwar bis heute überlebt, aber das meiste ist von Zierer ersetzt worden...

Aufklärende Grüße,
Schandi
 
J

jankru

Da hätte ich vielleicht doch vorher mal den ganzen Artikel lesen sollen, im Moment hab ichs echt drauf.

Edit:

Aber wo wir grad so schön dabei waren. Diesmal hab ich den Text gelesen, und nachdem die Firma Zierer fast das komplette Geschäft ersetzt hatte, gab es immer noch Probleme. Diese wurden auf anraten des TÜV München von Franz Schwarzkopf beseitigt (Buckel verkleinert, Chaisenzahl verringert). Ich weiß jetzt allerdings nicht in wie fern der Franz Schwarzkopf was mit der Firma Anton Schwarzkopf zutun hat.

Aber ist ja auch egal, hier geht es nicht um Rund um den Tegernsee, sondern um die Bayernkurve.
 
S

shaker19

Ich weiß, dass in Grevenbroich in einem Industrie Gebiet noch ein Transport von einer Bayernkurve steht. Es ist der Transport, auf dem obendrauf die Bobs liegen.

Quelle: Meine Augen

Gruss Barbeque sauce


jetzt würde ich gerne wissen vom wem die ist meint ihr die firma schwarzkopf baut noch soclche bayernkurven
 
I

Ingo Schandmann

Die Firma Anton Schwarzkopf ist seit Mitte der 80er Jahre nicht mehr existent, weil konkurs gegangen. Anton Schwarzkopf selbst ist 2001 verstorben. Sein Sohn, Wieland Schwarzkopf hat zwar etliches aus dem Sortiment im Angebot, vielleicht würde er auch gegen entsprechend viel Geld eine Bayernkurve nach alten Plänen bauen können - aber das würde man heute sicher anders lösen...

Nicht glaubende Grüße,
Schandi
 

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Mitglied seit
8. Juli 2007
Beiträge
1.505
Likes erhalten
741
Alter
33
also ist das die bayernkurve die momentan in louxembourg steht?und wo reist die noch so rum?hat jemand infos?

lg
 
S

shaker19

also kommt man an solche bahnen net mehr ran baumäßig
also die vom theo hardt ist ja jetzt auch weg aus deutschland
d.h. in deutschland excestiert nur
das höllentaxi
und rund um den tegarnsee
 
S

Sturmvogel75

In Antwerpen, Luxenburg, Nacy etc. steht jedes Jahr eine Bayernkurve. Einfach hinfahren.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
2.685
Likes erhalten
3.660
Alter
58
Ich weiß ja nicht,wer hier alles das kleine Filmchen über Anton Schwarzkopf von 1978 hat,aber in diesem Film sieht man eine Rundbahn,ähnlich einer Bayernkurve auf dem Hof der Fa.Schwarzkopf stehen,die ,so im Film gesagt,von einem Vorbesitzer "verschlampt" wurde und nun zur Generalüberholung bei Schwarzkopf aufgebaut wurde. Herr Schwarzkopf sagt dort,die Bahn sei 11 Jahre alt,müßte also demnach Baujahr 1967 sein.

Vielleicht erkennt ja jemand den Hersteller.

Um auf das Thema Schnelligkeit zurückzukommen,so wird auch in diesem Film gesagt,dass die Bahnen von Schwarzkopf u.a.auch einen Tick schneller seien und mehr Spaß machen als andere.

Diese Feststellung habe ich schon damals bei der Enterprise gemacht.
 

Raschu

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
29. Juni 2009
Beiträge
53
Likes erhalten
1
Alter
64
Moin allerseits,
könnte es sein, dass der "El-Paso-Express" im Hansapark auch zu dieser Kategorie gehört?
Oder zählt dieser Ride bereits zu den "Achterbahnen"?:wacko:
Beste Grüße
 
I

Ingo Schandmann

Die Grenze ist fließend.
Technisch besteht kein besonders großer Unterschied zwischen einem unstrittigen Powered Coaster wie einem Enzian (außer daß dort jeder Wagen und nicht nur die ersten und letzten zwei angetrieben sind) und einem BHS Metroliner wie dem im Hansapark. Nur mangelt es mir irgendwie an der Überzeugungskraft, eine doppelte Kreisfahrt als Achterbahn anzuerkennen.

Trotzdem Spaß machende Grüße,
Schandi
 
P

Panda866

Majo, wo steht die Bayern Kurve in Grevenbroich ? ( Wäre sehr wichtig für mich das zu wissen ) Wir könnten von Duisburg innerhalb kürzester Zeit dort sein um zu gucken !

Gruss
H.
 
P

Panda866

@mpegster
Danke für die Mitteilung. Das jetzt in Bremen eine steht ist mir völlig neu. Ich habe bis jetzt nur eine in Holland gefunden. Weisst du von wem die Bayern Kurve ist oder war und wer sie wieder reaktivieren möchte? Wäre auch interessant ob sie in Deutschland oder im Ausland reisen soll. Könntest du mir mitteilen woher du die Infos hast ? Du würdest mir sehr helfen !

Gruss aus Duisburg
H.
 

Boris

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
20. Oktober 2008
Beiträge
1.130
Likes erhalten
2.042
Alter
49
Interessant, hoffentlich in Deutschland unterwegs!!!
 

ghosttrain

10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
2. Oktober 2009
Beiträge
13.235
Likes erhalten
20.477
Alter
45
Interessant, hoffentlich in Deutschland unterwegs!!!


Warum hoffst "du" denn,daß die in Deutschland auf die Reise geschickt wird? Schweiz wäre doch wohl für dich interrressanter?:whislte:
(Interressanter ist vielleicht der falsche Ausdruck:ich probier es mal mit "bequemer"?)
 
P

Panda866

Weiss jemand von euch wo über Ostern in Belgien oder Frankreich eine Bayern Kurve steht ? Wir möchten mal hinfahren.
 
Oben