Die gute alte Bayernkurve...

P

Photonenstrahl_08

echt? Wir kriegen vielleicht wieder eine? Wäre echt super! Hab´ leider auch nie eine live gesehen... Frag mich nur, unter was ich die am besten einstufen soll... Karussell oder Achterbahn?
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Jo eine Bayernkurve zu fahren wär mal wieder was ich kann mich noch daran derinnern das vor langer zeit mal eine in lüdenscheid stand. Aber ist das Höllentaxi nicht das selbe oder eine alte Bayernkurve die restauriert wurde ?
 

Boris

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
20. Oktober 2008
Beiträge
1.130
Likes erhalten
2.042
Alter
49
Jo eine Bayernkurve zu fahren wär mal wieder was ich kann mich noch daran derinnern das vor langer zeit mal eine in lüdenscheid stand. Aber ist das Höllentaxi nicht das selbe oder eine alte Bayernkurve die restauriert wurde ?


Ich werde heute Bayern Kurve fahren. Wunderbar!
 
M

Mirko_schroeder

Auch mir gefällt die soganennte Bayernkurve sehr, schade nur das dieser Aufbau fast einmalig ist.
Würde mich freuen noch weitere, ähnlichere Attraktionen bewundern zu dürfen.
 

Vorarbeiter

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
3. Dezember 2008
Beiträge
244
Likes erhalten
70
Größter unterschied zwischen den Anlagen ist neben der Sitzplatzanordnung (Neben statt hintereinander), sowie die tatsache das die meisten anlagen vom Typ "Bayern Express" nicht offen waren, sondern komplett überdacht.

Hier zwei Bilder, von einer Anlage des Typs Bayern Express mit kompletter Überdachung und ursprünglicher Thematisierung...
Danke an Medi fürs Copyright ;)



Anhang anzeigen 18358

Anhang anzeigen 18359



 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Kann es auch sein, dass die *Bayernkurve* auch größer ist als der *Bayernexpress* heute das Höllentaxi ?
 
P

Panda866

Ja, eine Bayern Kurve ist mit 22m Durchmesser grösser (Höllentaxi/Bayern Express 20m). Ausserdem wird eine BK von 2x4 Reibreifen angetrieben (HöllenT/Bayern E. 1x4 und 1x2 Reibreifen) und eine Bayern Kurve ist erheblich schneller.
 
T

TheRealSpaceroller

Die Fahrbahn geht bei der echten Bayernkurve etwas höher hinaus. Quelle Schwarzkopfseite.
 

henkeline

...ist neu dabei
Mitglied seit
4. Mai 2011
Beiträge
11
Likes erhalten
0
Alter
53
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Bayernkurve demnächst in Luxemburg auf der Schobermesse zu sehen.

Gibt es noch andere Termine + Orte dieses Jahr?
 

David Deturck

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2007
Beiträge
78
Likes erhalten
21
Alter
38
In Luxemburg steht richtig ein bayern kurve.

Aber seit letzte woche hat Belgien wieder ein Bayern Kurve (gekauft von ein schausteller in Frankreich)! Premiere war in Huy.
 

Ralf Guttmann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
513
Likes erhalten
199
Alter
45
Ich hoffe das Höllentaxi bleibt uns erhalten, nicht schon wieder ein schönes Geschäft das von Deutschen Festplätze verschwiendet.

Rund um den Tegernsee von Hohmann gehört auch zu meinen Fahrgeschäfte die mir gut gefallen.
 

Michael Wieland

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
1.423
Likes erhalten
1.159
In Luxemburg steht richtig ein bayern kurve.

Aber seit letzte woche hat Belgien wieder ein Bayern Kurve (gekauft von ein schausteller in Frankreich)! Premiere war in Huy.


In Frankreich müssten aber noch 2 weitere geben
 

Ferdinand Klaas

Foto Award
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
1. März 2012
Beiträge
2.515
Likes erhalten
15.314
Alter
66
Hallo zusammen,

da will ich auch mal was aus meinem Archive dazu beisteuern.

Auf dem Foto zu sehen:
Die Bayernkurve der Fa. Hardt aus Bonn, welche damit 1977 in Wissen auf dem Schützenfest stand.
 

Anhänge

Horst Alhorn

....ist oft hier
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
23. November 2008
Beiträge
53
Likes erhalten
131
Eine Bayernkurve stand mal in Delmenhorst bei Firma Finnendal auf dem
Hof. Ist aber schon eine Weile her.
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
2.685
Likes erhalten
3.660
Alter
58
Ja,möchte mal wissen,wo die alle abgeblieben sind,gab es doch mal 50 Stück davon und waren das meistgebaute fahrgeschäft von Schwarzkopf
 

Roland Kaiser

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
18. Juni 2009
Beiträge
481
Likes erhalten
666
Alter
59
Fa. Clauß- Distel / München betrieb Ihre Bayernkurve von 1966-1978, ich durfte das Teil leider nur 1 x in Ludwigsburg zum Pferdemarkt beim Aufbau sehen...nur sehen - nicht fahren! :(

Leider verirrte sich zu der Zeit selten eine Bayerkurve in die südlichen Gefilde....sehr schade!

VG am Silvestermittag / Roland


PS: Geiler Thread Rainer, Grüße auch von RML an Dich........
 

Rainer Wallenfang

10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
31. Januar 2009
Beiträge
2.685
Likes erhalten
3.660
Alter
58
Desweiteren stand die Bayernkurve Pate bei der Entwicklung des "Alpenblitz" 1976 in gleicher Art und Dekoration mit 2 Wasserbassins und eine "echte Achterbahn" ,bei uns in Köln von O.Bruch betrieben. Als die damals beim Bau in Münsterhausen Testfahrten machen wollten,gingen die Lichter in der Halle aus und die Motoren qualmten! Anton Schwarzkopf muss damals tierisch ausgeflippt sein,glaubte sogar an falsche Berechnungen. Doch es waren einfach die Turbokupplungen zu voll gefüllt gewesen! So erzählte ein Ex-Mitarbeiter seine Anekdoten von damals.
 

Roland Kaiser

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Mitglied seit
18. Juni 2009
Beiträge
481
Likes erhalten
666
Alter
59
Wie ist denn eigentlich der Stand zu dem geplanten Buch über "A. Schwarzkopf" Weiss das jemand hier?

VG am Abend/ Roland
 
Oben