Die gute alte Bayernkurve...

echt? Wir kriegen vielleicht wieder eine? Wäre echt super! Hab´ leider auch nie eine live gesehen... Frag mich nur, unter was ich die am besten einstufen soll... Karussell oder Achterbahn?
 
Jo eine Bayernkurve zu fahren wär mal wieder was ich kann mich noch daran derinnern das vor langer zeit mal eine in lüdenscheid stand. Aber ist das Höllentaxi nicht das selbe oder eine alte Bayernkurve die restauriert wurde ?
 
Jo eine Bayernkurve zu fahren wär mal wieder was ich kann mich noch daran derinnern das vor langer zeit mal eine in lüdenscheid stand. Aber ist das Höllentaxi nicht das selbe oder eine alte Bayernkurve die restauriert wurde ?


Ich werde heute Bayern Kurve fahren. Wunderbar!
 
Auch mir gefällt die soganennte Bayernkurve sehr, schade nur das dieser Aufbau fast einmalig ist.
Würde mich freuen noch weitere, ähnlichere Attraktionen bewundern zu dürfen.
 
Größter unterschied zwischen den Anlagen ist neben der Sitzplatzanordnung (Neben statt hintereinander), sowie die tatsache das die meisten anlagen vom Typ "Bayern Express" nicht offen waren, sondern komplett überdacht.

Hier zwei Bilder, von einer Anlage des Typs Bayern Express mit kompletter Überdachung und ursprünglicher Thematisierung...
Danke an Medi fürs Copyright ;)



Anhang anzeigen 18358

Anhang anzeigen 18359



bayern1.jpg
bayern1.jpg
 
Kann es auch sein, dass die *Bayernkurve* auch größer ist als der *Bayernexpress* heute das Höllentaxi ?
 
Ja, eine Bayern Kurve ist mit 22m Durchmesser grösser (Höllentaxi/Bayern Express 20m). Ausserdem wird eine BK von 2x4 Reibreifen angetrieben (HöllenT/Bayern E. 1x4 und 1x2 Reibreifen) und eine Bayern Kurve ist erheblich schneller.
 
Die Fahrbahn geht bei der echten Bayernkurve etwas höher hinaus. Quelle Schwarzkopfseite.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Bayernkurve demnächst in Luxemburg auf der Schobermesse zu sehen.

Gibt es noch andere Termine + Orte dieses Jahr?
 
In Luxemburg steht richtig ein bayern kurve.

Aber seit letzte woche hat Belgien wieder ein Bayern Kurve (gekauft von ein schausteller in Frankreich)! Premiere war in Huy.
 
Ich hoffe das Höllentaxi bleibt uns erhalten, nicht schon wieder ein schönes Geschäft das von Deutschen Festplätze verschwiendet.

Rund um den Tegernsee von Hohmann gehört auch zu meinen Fahrgeschäfte die mir gut gefallen.
 
In Luxemburg steht richtig ein bayern kurve.

Aber seit letzte woche hat Belgien wieder ein Bayern Kurve (gekauft von ein schausteller in Frankreich)! Premiere war in Huy.


In Frankreich müssten aber noch 2 weitere geben
 
Eine Bayernkurve stand mal in Delmenhorst bei Firma Finnendal auf dem
Hof. Ist aber schon eine Weile her.
 
Fa. Clauß- Distel / München betrieb Ihre Bayernkurve von 1966-1978, ich durfte das Teil leider nur 1 x in Ludwigsburg zum Pferdemarkt beim Aufbau sehen...nur sehen - nicht fahren! :(

Leider verirrte sich zu der Zeit selten eine Bayerkurve in die südlichen Gefilde....sehr schade!

VG am Silvestermittag / Roland


PS: Geiler Thread Rainer, Grüße auch von RML an Dich........
 
Desweiteren stand die Bayernkurve Pate bei der Entwicklung des "Alpenblitz" 1976 in gleicher Art und Dekoration mit 2 Wasserbassins und eine "echte Achterbahn" ,bei uns in Köln von O.Bruch betrieben. Als die damals beim Bau in Münsterhausen Testfahrten machen wollten,gingen die Lichter in der Halle aus und die Motoren qualmten! Anton Schwarzkopf muss damals tierisch ausgeflippt sein,glaubte sogar an falsche Berechnungen. Doch es waren einfach die Turbokupplungen zu voll gefüllt gewesen! So erzählte ein Ex-Mitarbeiter seine Anekdoten von damals.
 
Wie ist denn eigentlich der Stand zu dem geplanten Buch über "A. Schwarzkopf" Weiss das jemand hier?

VG am Abend/ Roland
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben