Die Kirmes muss Ü-50-tauglich werden“

Dss

Stammuser
Registriert
16 März 2010
Beiträge
4.489
Likes
13.194
Von der Zukunft der Kirmes ist Albert Ritter überzeugt. „Das Produkt
stimmt. Wir müssen aber neben Hygiene und Sicherheit auch den
demografischen Wandel berücksichtigen. Die Kirmes der Zukunft muss
Ü-50-tauglich werden.“ Ritter sprach sich beispielsweise für ruhigere
No-Commerce-Ecken auf den Plätzen aus, Seniorenangebote in der
Gastronomie, aber auch für ÖPNV-Angebote. Auch einen „Oldie-Thementag“
kann sich der DSB-Präsident vorstellen. Zeit, über diese Ideen zu
sprechen, blieb nach dem offiziellen Teil des Jahresempfangs reichlich.
Die Kirmes-Orgel begleitete die Gespräche bis tief in die Nacht.
Ist in meinen Augen ein sehr Interessantes Thema da eigentlich in meinen ugen es zuviel "für die Jugend" getan wird im bezug auf fahrgeschäfte, ok es ist die Haupteinnahmequelle aber nicht vergessen sollen auch die "Senioren" doch Ihren Spaß haben.
Also ein sehr schwieriges Thema das mit äußerster Feinheit angefasst werden sollte...

Quelle: http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/die-kirmes-muss-u-50-tauglich-werden-1.525425


Mfg Dss
 
Ich erkenne da schon eine Tendenz hin.Viele alte Klassiker kmmen zurück,nicht nur an Fahrgeschäften.Bei neuen Schaukeln kann man den Intensivmodus wählen,viele Sachen sind mehr für die Familie geegnet . . .
Ist halt ein sehr langsamer Prozess.Ist ja nicht so,daß es ab Morgen Früh plötzlich keine Jugendlichen mehr gibt . . . :wink:
 
Hi,
stimmt. Ich war letztes Jahr wie immer auf Pützchen und habe mich für eine Fahrt auf den Octopussy überreden lassen. Mein Gott und dann hörte der überhaupt nicht mehr auf. Ich saß ne gefühlte Stunde auf dem Ding und hatte den ganzen Abend was davon.....mir war sauschlecht....

Dieses Jahr werde ich mit meinem Enkelchen auf die Schleife gehen......


Willy
 
Ich seh schon den Voodoo Jumper zu Volksmusik im Schunkeltakt hüpfen... welch kuriose Vorstellung :yahoo_mini:

Aber es stimmt schon, man könnte mehr für die Älteren machen. Wir werden alle nicht jünger und wollen später ja auch noch Spaß auf der Kirmes haben. Wobei ich das eher in den Zelten sehe, ich kenne keine Senioren die sich freiwillig in ein Fahrgeschäft setzen.

Grüße
 
Alleine die Krioline war früher solch ein Geschäft wo man desöfteren ganze Familien oder Grosseltern mit Enkeln beobachten konnte.
 
Aber auch die nach wie vor aktuellen Wilden Mäude oder die Alpinabahn!Da sehe ich immer viele Senioren mit ihren Enkeln drin . . .
 
Meine Meinung nach sollte es weniger Überkopschleudern geben und "Back To The roots"
 
Na ja ich bin auch schon weit über 50 Jahre , aber ich fahre immer noch alles obwohl ich mir dann denke was ich mir da antue ,meistens ist mir dann Speiübel .
 
Trz ist das ein Punkt ok die "Senioren" können Laufgeschäfte und Schlickerbahnen etc benutzen trotzdem finde Ich persönlich das sich jeder Schaustellerbetrieb ein Geschäft zulegt was an der Gewichtsanzahl und Höhe dem gegenüber übertrifft...
 
Das sich die Kirmes der Zeichen der Zeit anpassen muss liegt auf der Hand aber bin ich immernoch dafür das es eine gesunde Mischung auf einer Veranstaltung sein muss. Ich persönlich würde mich auch über einen gepflegten Hully Gully oder einen Hollywood Star auf einem Grandplatz freuen.
 
ThomasNBG schrieb:
Das sich die Kirmes der Zeichen der Zeit anpassen muss liegt auf der Hand aber bin ich immernoch dafür das es eine gesunde Mischung auf einer Veranstaltung sein muss. Ich persönlich würde mich auch über einen gepflegten Hully Gully oder einen Hollywood Star auf einem Grandplatz freuen.

Mir ist schon aufgefallen als Ich mal auf einem Platz bei Mir in der Nähe war stand ein Hully-Gully gegem über einem Break-Dance wer war der 'Verlierer' leider der schöne Hully-Gully.
Ich verstehe auch nicht warum man so schöne Geschäft kaum bis nie auf Grandplätzen sieht , würde bestimmt dem Festplatz-Bild kein Verlust sein mal mehr auf 'Familien'Fahrgeschäfte als immer diese gleichen Exemplare von Thrillrides..
 
Ich persönlich denke mir, das die veranstalter denken, ein hully gully sei nicht mehr zeitgemäß...
Das ytimmt eigentlich auch, ok für uns kirmesfans ist ein schöner hully gully ein tolles geschäft, aber die ottonormal besucher bevorzugen eher die moderneren... So ist es leider...
 
Diesen Trend kann man doch leider auch ganz deutlich in den Freizeitparks beobachten.

Warum werden die Familiengeschäfte wie Pirat, Fliegender Teppich, Rainbow, Polyp, Wildwasserbahnen,etc. lieber für

Hightechmaschinen entfernt,anstatt rechtzeitig gewartet und gepflegt??? Weil die regelmässige Pflege und Wartung zu kostenintensiv sei???

Warum fuhren wohl die Grosseltern mit ihren Enkeln gerne ins Phantasialand,den Heidepark,das Fort Fun oder auch ins belgische

Bobbejaanland???

Na um einen ruhigeren und gemütlichen Familienausflug zu unternehmen,von dem die Enkel am Abend nach ihrer Rückkehr ihren

Eltern mit grossen Augen berichten konnten.Wo geht der Trend stattdesen hin??? Zu Parks,die sich teilweise überschulden müssen

um in moderne Hightechmaschinen zu investieren damit Sie "konkurrenzfähig bleiben.Ja Konkurrenz belebt das Geschäft,aber zu

welchem Preis???Die Kosten werden 1:1 auf die Besucher umgelegt.Parken teilweise 7 - 10 euro.Eintrittspreise ca.30 bis 40 Euro.

Klar wird ALLES teurer und die Kosten steigen auch für Schausteller und Unternehmer,aber der Endverbraucher kann jeden seiner

Euros nur einmal ausgeben.Und was nützen den Grosseltern mit Enkeln oder Besüchern Ü50 dann Festplätze und Freizeitparks,wo

sie nicht auf "ihre" Kosten kommen?Könnte mir vorstellen das sie dann lieber in der Natur spazieren gehen,einen Zoo oder ein

Schwimmbad besuchen.Für die Branche Freizeitpark könnte ich mir so eine Aktion wie im Allwetterzoo Münster vorstellen.Einen

Monat kein regulärer Eintritt,sondern jeder Besucher zahlt/gibt das,was ihm der Besuch "wert" war.Dort hat es

scheinbar funktioniert.

P.s.Zu bedenken wären auch noch die Sicherheitsbestimmungen bei modernen Hightechmaschinen in Bezug auf

Mindestgrösse der kleinen und gesundheitlichem Zustand z.b.(Herz,Kreislauf,Bandscheibe) der Ü50 Fahrgäste.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben