Umgestaltung Die Krake - Markmann Neue Gondeln

Auch ich war heute vor Ort und hatte das große Glück bei der Jungfernfahrt mit den neuen Gondeln dabei sein zu dürfen. Herr Markmann hat es sich nicht nehmen lassen, die erste Fahrt selber zu rekommandieren und das auf gewohnt sympathische Art.

Ein Onride Video hiervon habe ich bei YouTube hochgeladen. (Ich hoffe der linkfreie Hinweis an der Stelle sei mir gestattet.)

Die neuen Gondeln sehen toll aus und sind sehr bequem - ich habe die Fahrt als etwas weniger wild im Vergleich zu den alten Gondeln empfunden.
(Das mag aber einfach daran liegen, dass man in der Einzelsitzschale nicht hin- und herrutschen kann.)
Huppemann rekommandiert auf seine nette sympathische Art und Weise ! Top!
 
Jetzt hoffe ich nur, dass ich in naher Zukunft auch mal in den Genuss komme, die neuen Gondeln zu testen. Dann kann ich mir auch mal meine eigene Meinung bilden ob besser oder schlechter als die Schwarzkopf-Chaisen. In Nürnberg scheint aber mittlerweile Müller mit der XXL-Krake den Fuß in der Tür zu haben. Kann ich ihnen aber auch niemand verdenken, denn was dort als Reko und Fahrprogramm mit ihrem Monster 2 geboten wird, ist schon ganz großes Kino.
 
Er kannte sogar die Firma,die die ganzen GFK-Teile produziert hatte,die gibt es schon mindestens 30 Jahre nicht mehr,darum gab es auch keinen Ersatz mehr und bei der Krake kamen dann die durchsichtigen Scheiben mit den vielen Lampen dahinter dran. Die Gondelhauben,die am Octopussy sind ,hat eine andere Firma gemacht.
Darum hat ja in 2008 der Herr Uhse den Maximum Speed Mittelbau gekauft,weil der auch aus der 2.Bauserie stammt und alle Teile passen. Inzwischen sind aus dem Mittelbau sämtliche Motoren,Getriebe u.andere wichtige Teile ausgebaut und überholt worden (für den Fall der Fälle) ich hab ihn in Bonn Beuel so fotografiert.

Die anderen Gondelhauben, welche Octopussy hat, finden sich aber an einem weiteren Monster: Power Wave, geerbt vom Carribean Beach Party, welches diese Abdeckungen vom o.g. Orbiter Maximum Speed erhalten hat. Dieser Hersteller muss also für zwei Geschäfte dies Form aufgelegt haben.
 
Ich habe sowieso mal eine Frage:
kommt mir das nur so vor oder ist die Krake deutlich schneller und intensiver in der Fahrt als andere Monster 3 Geschäfte?
 
Habe ich es überlesen?? Wie fahren sich die neuen Gondel nun ???

Ich persönlich finde die Fahrt mit den neuen Gondeln nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass die Gondeln einfach zu schwer sind. Wir haben uns bei allen Fahrten kaum gedreht. Optisch finde ich die neuen Gondeln echt sehr gut und auch vom Sitzen her super. Nur die Fahrt hat mich bisher nicht überzeugt. Aber ich gebe dem ganzen gerne in Neuss oder Bocholt nochmal eine Chance.
 
das er langzamer dreht als vorher.
Ja. und zwar nach dem Unfall im Oktober 2011 in Bremen ist das definitiv so. Es wurde bis dato (unter Uhse) als schnellstes Monster 3 bewertet. Und ich empfand die Fahrt auch mega wilde mit vielen Gondelrotationen!

Andere Motoren, Getriebe oder wie?
nein,das nicht. Es war wie ich beschrieben habe lediglich eine stufenlose Einstellbarkeit der Gondelkreuze,Motoren und Getriebe sind die ursprünglichen geblieben. Bei Uhse in Bremen wurde in 2010 und 2011,wo ich da war am Anfang der Fahrt mal kurz die Gondelkreuze hochgefahren (Geschichte mit dem Motorengeräusch.) Hauptdrehkörper der 5 Krakenarme war soweit ich weiß nicht schneller als normal (11U/min) Und er ist auch am Tag sehr lange gefahren und hat zwischendurch immer mal wieder die Kreuze beschleunigt unter Verwendung der typischen "Krake-Hupe"!
 
Ich bin gestern in Neuss gewesen und die neuen Gondeln drehen sich genau so flott wie die alten. Kein Nachteil im Fahrspaß wie einige gemeint haben. Allerdings sind die Kopfpolster an den Sitzen sehr tief angebracht,sie drückten mir in die Schulter.
Ansonsten fiel mir der jetzt ganz hell und frisch gemalte Krakenkopf auf. Der Exzenter-Drehantrieb macht ratternde Geräusche ,so als ob sich da das Getriebe verabschieden will,aber Markmanns haben gottseidank Ersatzteile!
Die Motoren sind noch die alten,doch sie laufen leiser,wohl neue Steuerung und ich war erstaunt,dass die Krake von voller Fahrt bis zum Stillstand nur 7 Sekunden braucht!
Unschön hören sich die Bügelentriegelungsmagnete an,sie brummen,während es an den alten Gondeln nur "klack-klack-klack" machte.Die bräuchten Gleichstrom,damit sie nicht brummen.
Ansonsten,immer noch die heißgeliebte Original Krake,die ich in mein Herz geschlossen habe!
 
Hatte gedacht man würde die Krake jetzt öfters sehen
Kann ich aber gut verstehen. Nach den zwei Jahren Pause dauert es eine Weile,bis es wieder normal läuft. Immerhin hat die Krake ja schon einige Stammplätze wieder gehalten (u.A.Goslar und Neuss) Die Jahresplanung und Platzbewerbung für 2023 fängt ja auch bald wieder an. Und es wird immer etwas dran gemacht. Die Kugel,auf der die Krake sitzt,ist zwischenzeitlich auch neu bemalt worden.
 
Unbesetzte Gondeln fahren Immer mit offenen Bügel am Schwarzkopf Polyp
Scheinbar (noch nicht) laut DIN 13814 vorgeschrieben. Aber ich denke,die neuen Krakengondeln sind in dieser Hinsicht mit Sensoren ausgerüstet,die bei Kompletterneuerung der Steuerung dann auch Bügelzustände anzeigen und die Fahrt erst bei komplett geschlossenen Bügeln freigeben.
 
Ich denke die Wucht des Vorfalls und die erhebliche Berichterstattung haben ihren Tell dazu beigetragen, zudem ist es in Bremen passiert. Bremen war sicherlich die Hochburg der Krake. Man weiß nicht wie es sich entwickelt hätte, aber ich denke die Presse war damals sehr schlecht. Schade, dass es so kam, aber die Entscheidung muss man wohl respektieren.

Ich vermisse die Krake unter Uhse auch.
 
Ich denke die Wucht des Vorfalls und die erhebliche Berichterstattung haben ihren Tell dazu beigetragen, zudem ist es in Bremen passiert. Bremen war sicherlich die Hochburg der Krake. Man weiß nicht wie es sich entwickelt hätte, aber ich denke die Presse war damals sehr schlecht. Schade, dass es so kam, aber die Entscheidung muss man wohl respektieren.

Ich vermisse die Krake unter Uhse auch.
Da kann man ja von Glück sagen dass damals Facebook und Co noch gar nicht vertreten war wie das passiert ist. Es bleibt immer was zurück das ist das Problem der Name war dann immer gleichzusetzen mit der Krake leider. Ob es Plätze gegeben hätte für die Krake unterhose bleibt auch dahingestellt vielleicht hätte man auch Ausreden sich einfallen lassen oder man hätte sie engagiert aus Mitleid sogar ich weiß es nicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben