Umgestaltung Die Krake - Markmann Neue Gondeln

Das Problem ist: Die Ornamente,die vorne,seitlich und hinten in den Gondeln eingesetzt waren (Fische,Krabben u.ä. Motive) gibts schon eine Ewigkeit nicht mehr,vielleicht sogar schon nach der Insolvenz von Schwarzkopf 1985. Viele haben da einfach Plexiglasscheiben reingemacht oder im falle der Krake Kappenbirnen.
und wahrscheinlich ist das der Grund,die Gondeln zu tauschen,weil die Hauben an sich finden sofort Abnehmer.
schön finde ich diese Gondeln a la Turbo Polyp jetzt auch nicht.
 
Die "Trichter" (nenne ich mal so :unsure: ), wo die Motoren für die Gondelkreuze drin sind, fehlen ja.
Wird da auch was umgebaut? Vielleicht wieder zurück von 4 auf 5 Gondelträger?
 
Ich denke auch ,man hat die Trichter deswegen abgebaut,um wieder 5 Gondeln pro Kreuz zu haben.
Andre Massel hat mir vor drei jahren mal gesagt:"Das ist kein richtiger Polyp,wenn da nur 4 Gondeln dran sind. Ein Monster 3 MUSS 5 Gondeln pro Kreuz haben,sonst ist es kein Original"!
 
Die neuen Gondeln sind auch bestimmt leichter. Das verringert automatisch das Risiko,dass wieder ein Gondelträgerrohr abreißt.
Man muss aber dazu sagen, dass die Gondelträgerrohre neu waren, wovon dann eines abgebrochen ist.

Der Umbau von 5 auf 4 Gondeln pro Kreuz würde gemacht, weil eine so große Kapazität nicht mehr nötig war.
 
Ja,damals vor dem Unfall. da waren die Rohre 5 oder 6 Jahre alt. Daran wurden fehlerhafte Schweißarbeiten festgestellt,die letztlich zum Unfall führten.
Wenn jetzt tatsächlich wieder auf 5 Gondeln umgebaut wird,fehlen noch 5 Rohre,bzw.ist die Wahrscheinlichkeit in diesem Falle ,dass alle Rohre neu gemacht werden. dazu ist noch die Vollabnahme durch den TÜV erforderlich.
 
Wurden denn alle Rohre nachdem Unfall neu gemacht, oder nur die Schadhaften?
 
So viel ich weiß,alle. Am Big Monster wurden in 2012 vorsorglich auch alle Rohre neu gemacht von der Firma Sunkid. Krameyer sagte mir: "Das darf nicht nochmal passieren!" Die Krake stand nach dem Unfall in Markmanns halle,bzw. auf deren Hof und wurde dort repariert. Mir sagte man,dass alle Rohre aus Sicherheitsgründen neu angefertigt wurden.
 
So,heute bei Marcel Markmann in Düren nachgefragt,es bleibt bei 4 Gondeln pro Kreuz.
Finde ich persönlich sehr schade, weil es unstimmiger aussieht und halt nicht original ist. Dürfte aber wahrscheinlich langfristig günstiger im Unterhalt sein und die Kapazität von 10 Personen weniger dürfte wohl meistens ausreichend sein.
 
Wir kennen doch gar nicht das Gewicht der neuen Chaisen. Original hin oder her. Wer kann schon wirklich sagen, was die neuen Gondeln für einen Ausleger an Belastung darstellen wird?

Außerdem: Wenn man den Laden nur noch selten voll bekommt wäre der ein schlechter Unternehmer, der Geld investiert, um die Kapazität nach oben zu setzen.
 
Wir kennen doch gar nicht das Gewicht der neuen Chaisen. Original hin oder her. Wer kann schon wirklich sagen, was die neuen Gondeln für einen Ausleger an Belastung darstellen wird?

Außerdem: Wenn man den Laden nur noch selten voll bekommt wäre der ein schlechter Unternehmer, der Geld investiert, um die Kapazität nach oben zu setzen.
Stimmt, Gewicht kennen wir nicht. Gehe aber nicht davon aus, dass die schwerer werden als die alten Gondeln. Wäre ja auch nicht sinnig.

Ich habe auch nichts anderes wegen der Kapazität gesagt. 40 reicht wohl aus, zumindest bei den meisten Plätzen. Ein Big Monster mit der Originalkapazität hat natürlich auf Plätzen wie Soest, wo es oft gestürmt wird, schon einen Vorteil.
 
Ende August steht die Krake in Neuss,da werden wir es ja sehen und ausprobieren,wie man darin sitzt und wie sie sich drehen. Meine Gondel hat heute beim Octopussy gar nicht mehr aufhören wollen sich zu drehen!
 
Ich finde es fällt optisch nicht ins Gewicht, ob ein Monster nun ein 4er-oder 5er Gondelkreuz hat und ein erneuter Umbau macht nun wirklich keinen Sinn.
So spart man schon 5 Gondeln in der Neuanschaffung und der Transport bleibt schlanker.....
 
Das betraf lediglich die Vierkantrohre auf denen die Gondeln sitzen. Diese waren mangelhaft verschweisst. Das Anordnen der Gondelträger auf der Scheibe von 5 auf 4 hat nicht zum Unfall geführt. Am Aqua Riesen Polyp von Lauwers ist das genauso gemacht worden.
Wenn man jetzt bei der 4er Anordnung der Gondeln in betriebsschwachen Zeiten nur jede zweite Gondel besetzt,ist das für die Antriebsmechanik weniger belastend als bei der 5er Anordnung,weil es symmetrischer ist.
Mit Sicherheit sind die neuen Gondeln leichter. selbst wenn man nur die Sitze bei den alten Gondeln getauscht hätte,wären sie pro Stück 40 kg leichter geworden.
An den Motorentöpfen der Krake ist auch etwas geändert worden,weil sie auf den Bildern weiter oben nicht montiert sind,sie werden sonst nur hochgeklappt.
 
Die (möglichen) neuen Gondeln haben ein passendes maritimes Thema und würden einem Monster 3 sicherlich gut stehen. Die gezeigte blaue Gondel deutet vielleicht auch auf eine weitere farbliche Umgestaltung hin. Die rot/gelben Arme und die Verkleidungen um den Mittelbau mit dem rot/orangen Krake-Schriftzug passen für mich farblich nicht ins Konzept. Aber vielleicht wird da noch weiter umgestaltet?
Die Gondeln vom Turbo Polyp (van Tol) mit den Taucherflaschen im Rücken der Sitze finde ich auch nicht so schlecht - das Gestaltungskonzept ist da auch stimmig.
Ich finde aber die klassische Schwarzkopf-Gondel des Monster 3 auch zeitlos :)
 
Ist es den für Markmann Ok das nicht Er sondern die LED Firma Reckmann seine Neu Gestalteten Gondeln
hier einfach so im Netz präsentiert. Für mich als Betreiber dieser tollen Anlage wäre das ganz weit weg
von OK . Damit ist doch die PREMIERE einer neuen Gondel verbrannte Erde.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben