Umgestaltung Die Krake - Markmann Neue Gondeln

Da fährt allerdings viel Familienpublikum mit.Und davon stehen niocht alle auf Airtime. Ich weiss,wovon ich spreche.Wenn der Papa nen Bauch hat und die Tochter ein Hugerhaken ist.kanns auch schnell anstrengend werden. Ich glaube allerdings auch nicht,daß man hier die Einzerlbügel wie ion der Achterbahn bis zum Anschlag zuziehen muss . . . .

Ein weiterer Nachteil der Einzelsitze ist mir noch eingefallen: Eingeschränkte sozialer Kontakte, vor allem zwischen Jungs und Mädels. Sprich in den Arm nehmen während der Fahrt ist nicht :cry:. In der Jugend doch das Ziel mancher Karussellfahrt :wink:
 
Ich als absoluter Freund dieses Fahrgeschäftstypes hatte mich auch schon mal mit einem Freund aus Stuttgart über das Thema "Umbau von 5 auf 4 Gondeln" unterhalten. Er meinte da auch,es sei kein richtiges Monster 3 mehr,wenn da nur noch 4 statt 5 Gondeln pro Kreuz sind. Andererseits kann ich das auch nachvollziehen,was Uhse damals argumentiert hat,dass bei halber Besetzung der Gondelkranz ausgeglichener beladen ist,als wenn von 5 Gondeln nur 2 besetzt sind.
Vermutlich sind die neuen Haifischgondeln auch um einiges leichter als die Original Schwarzkopf Gondeln. Klar,man kann sich da als Einzelperson nicht mehr diagonal reinsetzen,wodurch meiner Meinung nach während der Fahrt irgendwann wilde Rotationen der Gondel einsetzen,die dann etliche Runden anhalten. Klar macht das mega Spass aber ich bin auch gespannt auf die Fahrt mit den neuen Gondeln und ich denke,die Markmann s wissen,was sie tun,so akribisch penibel wie sie ihre Fahrgeschäfte hegen und pflegen!
 
Er meinte da auch,es sei kein richtiges Monster 3 mehr,wenn da nur noch 4 statt 5 Gondeln pro Kreuz sind. Andererseits kann ich das auch nachvollziehen,was Uhse damals argumentiert hat,dass bei halber Besetzung der Gondelkranz ausgeglichener beladen ist,als wenn von 5 Gondeln nur 2 besetzt sind.

Damals wurde in der KPR (?) noch angeführt, dass mit weniger Gondeln der Hubantrieb stark entlastet wird.

Klar,man kann sich da als Einzelperson nicht mehr diagonal reinsetzen,wodurch meiner Meinung nach während der Fahrt irgendwann wilde Rotationen der Gondel einsetzen,die dann etliche Runden anhalten.

Diagonal reinsetzen reicht nicht. Für richtigen Dreh musst du schon ein bisschen mehr tun. Immer schön die Seite wechseln und immer zur Innenseite des Fahrkreises drücken.
 
Diagonal reinsetzen reicht nicht. Für richtigen Dreh musst du schon ein bisschen mehr tun. Immer schön die Seite wechseln und immer zur Innenseite des Fahrkreises drücken.
Ich hab immer alles dafür getan,daß meine Gondeln keinen Drehwurm bekommen. Genützt hat es zu meinem Leid in den wenigsten Fällen was . . . .;)
Nach meinem Verständniss ist es aber relativ egal,ob man mittig oder auf einer Seite sitzt.Wenn man sich nicht groß rührt,setzt d3er Drehwurm an irgendeinem Punkt der Fahrt trotzdem ein.
 
Am besten gegen beides gleichzeitig: Sprich, wenn die Gondel sich ganz außen befindet und die Fliehkraft durch die Doppeldrehung von Kreuzen und Mittelbau am höchsten ist, solltest du dich gegen die Fliehkraft nach innen Richtung Mittellbau drücken damit die Gondel sich plötzlich nach außen dreht und Schwung bekommt. Mach das zwei, drei Mal hintereinander und die Post geht so richtig ab. Auch bei Big Monster auf langsam :) .
 
Motorentrichter so langweilig einfarbig lackiert hat.
sieht in der Tat ein wenig nach "Park-Monster" aus. kann aber sein,dass das nur der Untergrund ist und da noch etwas draufkommt.

Optisch gehörte die Krake für mich immer zu weniger gelungenen Monstern
Denke aber,dass sich da in Zukunft noch was tut,alleine schon,weil die Gondeln jetzt alle neu sind. Das muss erst wieder eingespielt werden. Wenn da die große Röntgenprüfung ansteht,nehmen sie es auseinander und dann wird auch farblich sich da etwas tun.

Nur weil sie zwei Monster haben?
Nein,nicht deswegen. Weil Markmanns es selbst zerlegen und wieder zusammenbauen,wenn die Röntgenprüfung ansteht. Andere lassen es vielleicht von Firmen machen,die Markmanns machen das selbst. Sie wissen,wo welche Schraube hingehört. Immerhin haben sie den Octopussy,wenn auch mit Unterbrechung durch Otto Barth jetzt 37 Jahre. Wer so lange ein Auto besitzt und selbst dran schraubt,kennt es auch auswändig.
 
Nein,nicht deswegen. Weil Markmanns es selbst zerlegen und wieder zusammenbauen,wenn die Röntgenprüfung ansteht. Andere lassen es vielleicht von Firmen machen,die Markmanns machen das selbst. Sie wissen,wo welche Schraube hingehört. Immerhin haben sie den Octopussy,wenn auch mit Unterbrechung durch Otto Barth jetzt 37 Jahre. Wer so lange ein Auto besitzt und selbst dran schraubt,kennt es auch auswändig.
Da gab es keine Unterbrechung, in den Anfängen des Octopussy wurde sie unter Barth/Markmann betrieben. Irgendwann ist Otto Barth ausgestiegen und wird seitdem nur von Markmann betrieben.
 
Nein,nicht deswegen. Weil Markmanns es selbst zerlegen und wieder zusammenbauen,wenn die Röntgenprüfung ansteht. Andere lassen es vielleicht von Firmen machen,die Markmanns machen das selbst. Sie wissen,wo welche Schraube hingehört. Immerhin haben sie den Octopussy,wenn auch mit Unterbrechung durch Otto Barth jetzt 37 Jahre. Wer so lange ein Auto besitzt und selbst dran schraubt,kennt es auch auswändig.
Naja, eine Unterbrechung ist es ja nicht wirklich. Otto Barth gehört zur Familie....
 
Da hab ich aber etwas anders gehört. von 1992-1997 hatte Otto Barth den Octopussy alleine und es stand auch "Barth"-Logo vorne dran. Aber es wurde eine Rückkaufvereinbarung getroffen und dann hat Hubert Markmann den Octopussy 1998 zurückgekauft. Das hat Marcel Markmann bei einem Interview in Bremen so wiedergegeben.
 
Die Wahre Geschwindigkeit ist auch immer eine Empfindungssache und hängt von vielen anderen äusseren Einflüssen ab. Selbst ein Geschäft, das nur zwei Geschwindigkeiten hat, kann nachmittags "lahm" rüber kommen und Abends Rasant. Liegt daran weil man Nachmttags mehr auf Familien setzt, oftmals weniger los ist, man Zeit hat zum Ein und Aussteigen, Länger Langsam gefahren wird etc etc. Abends wirs halt anders. Nebel, Licht, der Laden läuft auf vollast. Schärfere Reko, schneller Wechsel der Geschwindigkeit, Schnelles Laden des Geschäftes usw. Und plötzlich läuft der Laden schnell......
Und F-U. Regelung heißt ja nicht gleich das der Laden schneller läuft. Man wird halt "nur" Stufenlos und nicht mehr Stufen abhänig. 7
Bei Breaker das selbe. Sitzt da eine Schlaftablette am Pult, wird die Fahrt schnell langweilig. Mit dem richtigen Reko und einem guten Fahrtablauf wirds ein Erfolg.
Und eines kann die Familie Markmann. Rekomandieren. Wenn Hubert Markmann mit seinem Baby loslegt, ist das eine wahre Freude alleien sich das anzuschauen und zu hören! So manche Fahrt habe ich da noch in sehr guter Erinnerung.
Und da kommt doch mehr als "jetzt zeig ich euch wie man ... fährt".-.
 
Und F-U. Regelung heißt ja nicht gleich das der Laden schneller läuft.
Das hab ich damals bei Uhse aber deutlich gehört,dass er mit FU die Gondelkreuzmotoren schneller drehen konnte! Die ursprünglichen Baumüller-Motoren,die in der 2. Bauserie (1980-1983) verbaut sind,machen einen bestimmten sonoren Ton,dessen Höhe sich bei mir eingeprägt hat. Bei Der Krake damals in Bremen fiel mir sofort auf,dass der Ton deutlich höher wurde,wenn er am Poti gedreht hat.
Die dritte Bauserie (ab 1984) hat andere Motoren drin,die deutlich leiser sind und da hört man den Unterschied nicht so stark.
 
Das ist wie wenn man lange Zeit ein Auto hat und es beispielsweise bei 50km/h im 3.Gang ein bestimmtes Geräusch macht,was man sich einprägt. 30 jahre lang hab ich bei den Polypen immer den gleichen Ton gehört,weil die Gondelkreuze früher nur mit 1 Geschwindigkeit 18 U/min hatten,die während der ganzen Fahrt gleich blieb. Der Hauptdrehkörper hatte eine Langsamfahrstufe zum Beladen,um die leeren Gondeln nach vorne zu drehen,Fahrstufe 1 und Fahrstufe2 (jetzt zeig ich Euch ,wie man........fährt).
Uhse hat dann in Bremen am Anfang mal kurz auf ganz schnell die Kreuze hochgedreht,was ich dann sofort gehört hab. Und die Fahrt war dann richtig schnell!
 
Das war damals wirklich mega schnell! Ein niederländischer Polyp-Fan (ich denke,jeder kennt ihn) schrieb damals: "de snellste Monster 3 van de Wereld"

Und als ich dann in 2010 zum ersten Mal in Bremen auf dem Freimarkt die Krake in natura sah,fiel mir sofort auf,dass die Gondelkreuzmotoren ihre Tonhöhe änderten und ich daraufhin gesehen hatte,dass er wie ein Breakdancer ein Poti am Fahrpult hatte. Der einzige,der bis dato noch die ursprüngliche 2-Stufen-Schaltung hatte,war Big Monster. Klar kann man tagsüber langsamer und abends schneller fahren auch mit der 2-Stufen-Schaltung,man schaltet halt schnell wieder auf die 1.Stufe zurück am Tage und abends bleibt es dann bis zum Fahrtende schnell.

Ja,und die plötzlichen wilden Gondeldrehungen waren tatsächlich bei der Krake so heftig,dass---wie oben beschrieben---so mancher wie ein Besoffener übers Podium torkelte.
 
Es sieht moderner aus... Das Herz hängt zwar an der Nostalgie,... aber mir gefällt es ganz gut...
Das sieht deutlich besser aus, als der Turbopolyp...
Hauptsache sie sind auch bequemer, als die originalen Chaisen....
Dann weiß mein Sohn wenigstens wo er seine langen Gräten lassen soll...,wirkt jedenfalls deutlich geräumiger...
 
Hauptsache sie sind auch bequemer, als die originalen Chaisen....
Dann weiß mein Sohn wenigstens wo er seine langen Gräten lassen soll...,wirkt jedenfalls deutlich geräumiger...
Wurde hier nicht irgendwann berichtet,daß man in diesen Bügeln eingepferchter ist,als in den alten,normalen? Kann ich aber auch mit dem niederländischen Polyp verwechseln . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben