Die Lösung gegen Freiezeitparklärm im Phantasialand und co.

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.231
Likes
41.187
Die Lösung gegen Freiezeitparklärm im Phantasialand und co.

Anwohner in der Nähe von Freizeitparks fühlen sich immer öfter durch Parklärm gestört.
Ein Britischer Park hat nun eine revolutionäre Idee entwickelt um dem Abhilfe zu schaffen.
Was sich hinter der Idee verbirgt und welche Auswirkungen sie für Deutschland hätte klären wir in nachfolgendem Artikel.


Klagen, aufwändige Einhausungen und geschlossene Attraktionen. So sieht es aus, wenn ein Freizeitpark den Wohngebieten in Deutschland zu nahe kommt.
Das Phantasialand, einer der schönsten thematisierten Freizeitparks in Deutschland ist bekannt für die Konfrontation mit den Brühler Bürgern. Diese fühlen sich durch den Parklärm belästigt und klagen was das Zeug hält.
Dies hat zur Folge, dass das Phantasialand seine Attraktionen einhausen muss. Beispielsweise ist das bei einem Teil des Vekoma Mine-Trains "Colorado Adventure" der Fall.
Auch die Wasserattraktion "Wakobato" ist betroffen. Diese darf an Sonntagen erst gar nicht öffnen, da die Freizeitparknachbarn, das Lachen und den Spaß der Phantasialandbesucher nicht an ihrem Frühstückstisch dabei haben wollen.

Aber nicht nur im Land der "Phantasie" ist Lärm ein Thema. Auch der Movie Park in Bottrop ist davon betroffen. Die Hauptattraktion, der Holzcoaster "Bandit" darf an Wochenenden erst um elf Uhr öffnen und Sonntags nur mit einem Zug betrieben werden. Ein-Zug-Betrieb heißt automatisch weniger Kapazität und sorgt gerade an besucherstarken Tagen zu langen Wartezeiten.
Im Movie Park ist der Grund hierfür ist EIN Haus in unmittelbarer Nähe zum Park. Aber nicht nur am Rhein, sondern auch Ruhrgebiet hört man die Schreie offenbar nicht gerne.

Selbst der bekannteste deutsche Park ist von Lärmschutzwänden nicht ganz befreit. Im Europa Park gibt es an der Hauptattraktion, dem B&M-Coaster "Silver Star" eine Schallschutzwand am First Drop. Dieser schütz die Bewohner des beschaulichen Dörfchens Rust vor den Freudenschreien der Coasterfans.

Die Briten haben die Lösung!
Was kann man dagegen den Lärm tun?
Diese Frage stellte sich auch der britische Freizeitpark "The Big Sheep " im südwesten Englands. Die Lösung ist einfach und genial.
Der Park verbietet einfach das Schreien auf seinem neuen Coaster "The Big One".
amgtvwcmh.files.wordpress.com_2016_03_the_big_one_3.jpg
Bildquelle: https://mgtvwcmh.files.wordpress.com/2016/03/the-big-one-3.jpg


Was könnte das für deutsche Parks bedeuten?
Für deutsche Parks könnte das die Lösung sein.
Ein Schreiverbotsschild dürfte billiger sein, als Gerichtsverhandlungen um neue Attraktionen. Außerdem könnten diese Schilder toll thematisiert werden.
Als Steinmeißelung für Taron, als LED-Laufschrift für den Silver Star oder mit Licht auf einen künstlichen Wasserfall projeziert bei der "Wakobato"-Bahn.
Eine sinnvolle Investioein Schreiverbot in den Parks des Landes eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Vom Silver Star kann man endlich wieder Rust sehen, im Phantasialand Sonntags Wakobato rocken und beim Bandit im Moviepark kann man seinen Schmerzensschreien freien Lauf lassen. Toll, oder?


Quelle und Artikel: http://nbc4i.com/2016/03/30/no-screaming-on-new-roller-coaster-theme-park-says/
Forumsartikel: Patrick Jost
 
Also wenn einem jetzt noch das zeigen seiner Freude und der Ausdruck seiner Emotionen verboten wird, gerade da wo man den streßigen Alltag vergessen will und mal abschalten möchte, dann ist Hopfen und Malz verloren. Stellt euch mal so eine Kirmes vor die haben ja teilweise mit den selben Problemen zu kämpfen.
 
Ja ich habe es vorhin auch gemerkt (n). Bin ich schön reingefallen.
 
Der Artikel ist vom 30.03.
Doppelt reingefallen.

Ich wollte es gerade auflösen. Es handelt sich um keinen Aprilscherz!!!
Das Schreiverbot ist echt und der Artikel schon ein paar Tage alt.
Ob ihr euch jetzt selber in den April geschickt habt, müsst ihr entscheiden;).

Also wenn einem jetzt noch das zeigen seiner Freude und der Ausdruck seiner Emotionen verboten wird, gerade da wo man den streßigen Alltag vergessen will und mal abschalten möchte, dann ist Hopfen und Malz verloren. Stellt euch mal so eine Kirmes vor die haben ja teilweise mit den selben Problemen zu kämpfen.

Und nun zum diskutieren. Ich bin deiner Meinung.
Gerade in einem Freizeitpark, soll man sich den Spaß nicht verderben lassen(y)
 
Also ich frage mich was Anwohner für Rechte haben.
Wenn man einen neuen Park aus den Boden stampft und die Menschen stört ok, aber in Brühl steht der Park ja länger als viele Bewohner dort leben.
Desweiteren verstehe ich die Unverhältnissmäßigkeit nicht.
Es gibt so viele Arten der Lärmbelästigung, wenn ich alleine an laute Motorräder im Dorf bei Nacht denke kriegee ich nen Hals, aber wenn Leute ihre Lebensfreude in deutlich geringeren Dezibel-Bereichen ausdrücken ist das Lärmbelästugung?
Auf die Maschienengeräusche gehe ich garnjcht erst ein, da ist jede Klimaanlage lauter als zB ein B&M.
 
Wenn ich die 2 Hauser am Movie Park she, da möchte ich nicht geschenkt wohnen.
Klar versteh ich die Anwohner, weil der Lärm, gerade von Bandit ist schon sehr schlimm.
Andauernd den Lifthügel, das Rattern.
Ne danke.

Anders versteh ich nicht, warum man dort ein Haus baut, oder hat.
Selbst wenn der Park früher noch nicht movie Park hieß.

Aber das ist das Gleiche wie:
Leute kaufen ein günstiges Grundstück an einer Bahnstrecke und klagen dann, dass der Bahnlärm so laut ist :eek::ROFLMAO:(n)
 
Mir gehen die albernen Mädchen auch tierisch auf den Keks mit dem affigen Gekreische! Und das meine ich total ernst!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben