Die Niederländische Schausteller werden am 11 Juni in der Stadt Den Haag protestieren!

Wir sollten nicht vergessen, dass unsere Niederländischen Kollegen genauso auf unseren Deutschen Kirmesplätzen zu finden sind, wie auch deutsche Betriebe in den Niederlanden ihr Geld verdienen.
Das was unsere niederländischen Kollegen gestern auf die Beine gestellt haben ist einzigartig, nachvollziehbar und sollte mal als gutes Beispiel für Einikeit und Aufmerksamkeit auch in Deutschland sein. Da können sich unsere deutschen Schausteller mal eine Scheibe von abschneiden.
Klar gibt es hier Kirmes to go und die ersten Kirmesparks entstehen, aber irgendwie kocht jeder sein eigenes Vereins Süppchen, von deutscher Schaustellereinigkeit sehe ich - zumindest was so etwas anbelangt - herzlich wenig.

Liebe Kollegen in den Niederlanden, ich bin Stolz auf euch was ihr organisiert habt und hoffe ihr bekommt gehör bei der Regierung.

Niederländische Übersetzung von oben:
Lieve kollegas, wij zijn trots op jullie voor deze geweldige actie die gisteren wordt gemaakt.
Wij hopen dat de Regering in Den Haag de problemen van onze branche hoort en ernst neemt.

Beste wensen naar Nederland
Sven
Die niederländischen Schausteller stehen öfters in Deutschland, andersrum aber eher weniger. Außer Weert, Tilburg (wo zumeist auch die selben Schausteller stehen, welche teilweise ihren Ursprung selber in NL haben), fallen mir da bis auf 2-3 Ausreißer keine ein?
Du hast hier genug Probleme im eigenen Land, das sollte erstmal absolute Priorität haben. Und zu der gestrigen Aktion kann man denken was man will, in Deutschland, dass kann ich dir aber versichern, wäre das ein teurer Spaß geworden für alle Beteiligten. Wäre es andersrum, wäre es den Niederländern genauso Wurscht...
 
Dieses nationale Denken finde ich ziemlich beschissen in Zeiten wie diesen. In der Krise sollte doch der europäische Gedanke stärker denn je gefestigt werden und nicht nur an die Leute im eigenen Land gedacht werden. Vor allem in der Schaustellerbranche. Genau diese lebt doch davon, dass es keine nationalen Grenzen gibt, die verhindern, dass man nur im eigenen Land reisen kann (NL in DE, DE in AT, DE/NL in GB). Wenn ein Land finanziell den Bach runter geht, merken das alle Länder in der EU. Von daher würde ich es mehr als begrüßen, wenn auch ausländische Schausteller hier aufbauen dürfen. Genau jetzt sollten wir doch mehr denn je sagen: Kommt her und habt auch ihr die Chance euer Geld zu verdienen!
 
Dieses nationale Denken finde ich ziemlich beschissen in Zeiten wie diesen. In der Krise sollte doch der europäische Gedanke stärker denn je gefestigt werden und nicht nur an die Leute im eigenen Land gedacht werden. Vor allem in der Schaustellerbranche. Genau diese lebt doch davon, dass es keine nationalen Grenzen gibt, die verhindern, dass man nur im eigenen Land reisen kann (NL in DE, DE in AT, DE/NL in GB). Wenn ein Land finanziell den Bach runter geht, merken das alle Länder in der EU. Von daher würde ich es mehr als begrüßen, wenn auch ausländische Schausteller hier aufbauen dürfen. Genau jetzt sollten wir doch mehr denn je sagen: Kommt her und habt auch ihr die Chance euer Geld zu verdienen!
Geldverdienen in den Niederlanden :unsure::unsure::unsure: Da war mal was...:unsure::unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:am 6. Juli 2018:unsure::unsure::unsure::unsure: stimmt mit dem Encounter in Uden....:unsure::unsure::unsure::unsure: Sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken....
 
Sorry aber das ist echt totaler Bullshit.
Abgesehen von der Tatsache, dass viele Geschäfte in Deutschland mangels TÜV überhaupt nicht aufbauen dürfen, sollten erstmal die heimischen Schausteller hier untergebracht werden... auch wenn ich da meine eigene Meinung habe bezüglich der Notwendigkeit der bemängelten finanziellen Lage mancher.. Österreich und Deutschland kann auch nicht gleichsetzen mit NL-DE in dem Zusammenhang. Und die paar Geschäfte, welche im Prater und Co. stehen, kannst du an einer Hand abzählen.
Ich meinte ja auch größtenteils die die eh schon nach Deutschland kommen
 
Ich meinte ja auch größtenteils die die eh schon nach Deutschland kommen
Aber es gibt ja auch noch genug Deutsche Schausteller (Größtenteils welche mit Fahrgeschäften) die noch nirgends aufbauen dürfen.
Man sollte sich erst um sein eigenes Land kümmern und dann den Nachbarländern helfen.
 
Ich wollte mich eigentlich nun raushalten; aber wenn ich lese Europäischer Gedanke? Es wäre schön,wenn es diesen gäbe!
Wer zahlt den grössten Batzen von der 700 Milliarden E Corona-Hilfe?
Wer nimmt die meisten Flüchtlinge auf`?
Wir sind die Versorger der anderen.
So war der Europäische Gedanke doch wohl nicht gemeint,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja auch noch genug Deutsche Schausteller (Größtenteils welche mit Fahrgeschäften) die noch nirgends aufbauen dürfen.
Man sollte sich erst um sein eigenes Land kümmern und dann den Nachbarländern helfen.
Das ist ja klar, es geht ja darum, dass man gerade jetzt doch auch den niederländischen Schaustellern helfen kann, was man ja sonst auch macht. Allerdings sollten erstmal sich die deutschen Schausteller wieder die Chance haben Geld zu verdienen, so viele wie möglich!
Aber bezüglich Deutschland hab ich inzwischen eher ein gutes Gefühl, gibt's doch immer mehr Lunaparks
 
Ich kann @Hannahrb6 nur beipflichen und genauso denke ich auch, wir sind ein Europa und haben dazu neben dem Deutschen Schausteller Bund (DSB) auch eine Europäische Schausteller Union. Das Virus macht vor Landsgrenzen keinen Halt, dass sollte eigentlich jeder verstanden haben und dass alle Branchen in Europa hier die gleichen Probleme haben, ist glaube ich verständlich.
Von daher kann ich hier die Egozentriker und nationalisten nicht verstehen. Bleibt in eurer kleinen Welt zu Hause, aber lasst das Gros der Menschen am europäischen Gedanken mit Reisefreiheit, Arbeitsfreiheit, Europa einheitlichen Normen und freiem Warenhandel weiterleben.
Nur zur Verdeutlichung, ohne unsere derzeitigen freien EU Regelungen wären, ausserhalb von Deutschland gefertigte Fahrgeschäfte kaum in Deutschland zulässig, ausländische Arbeitskräfte gäb es nicht, aber deutsche bekommt man auch nicht mehr für diese Branche.
Mir ist bewusst, dass Deutschland immer den Löwenanteil in der EU stemmt, wer hierüber meckert sollte aber auch wissen, das wir das größte, wirtschaftsstärkste und vom Sozialsystem beste Land in der EU sind und der Große hilft nun mal dem Kleinen. In der Familie und auch in der EU.
Von daher unterstütze ich mit meinem europäischen Gedanken auch unsere niederländischen Kollegen und bin mir nicht selbst der Nächste.
 
Ich wollte mich eigentlich nun raushalten; aber wenn ich lese Europäischer Gedanke? Es wäre schön,wenn es diesen gäbe!
Wer zahlt den grössten Batzen von der 700 Milliarden E Corona-Hilfe?
Wer nimmt die meisten Flüchtlinge auf`?
Wir sind die Versorger der anderen.
So war der Europäische Gedanke doch wohl nicht gemeint,oder?

Endlich wieder Stammtischparolen...
 
DER europäische Gedanke ist ein gemeinsames, friedliches Miteinander in allen Bereichen des Lebens in Europa. Idee übrigens eine deutsch-französische. Was innerhalb der Institution EU passiert hat damit erst einmal gar nichts zu tun.
Außerdem erscheint es mir durchaus logisch, dass Europas größte Volkswirtschaft auch mehr bezahlt. Und so viele Geflüchtete haben wir in Relation zu unserer Einwohnerzahl auch nicht aufgenommen. Also schön die AFD Parolen im Schrank lassen!
 
Gut und schön, aber es funktioniert halt nicht.
So, nun genug, oder besser gesagt AMEN.
Eben, wegen Ihrer Unterstellungen mache ich hier Schluss.
Sie zeigen ein typisches Verhalten, die Sache mit dem Stammtisch und so..,keine andere Meinung wird zugelassen!
Man sollte hier auch keine Beleidigungen aussprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann @Hannahrb6 nur beipflichen und genauso denke ich auch, wir sind ein Europa und haben dazu neben dem Deutschen Schausteller Bund (DSB) auch eine Europäische Schausteller Union. Das Virus macht vor Landsgrenzen keinen Halt, dass sollte eigentlich jeder verstanden haben und dass alle Branchen in Europa hier die gleichen Probleme haben, ist glaube ich verständlich.
Von daher kann ich hier die Egozentriker und nationalisten nicht verstehen. Bleibt in eurer kleinen Welt zu Hause, aber lasst das Gros der Menschen am europäischen Gedanken mit Reisefreiheit, Arbeitsfreiheit, Europa einheitlichen Normen und freiem Warenhandel weiterleben.
Nur zur Verdeutlichung, ohne unsere derzeitigen freien EU Regelungen wären, ausserhalb von Deutschland gefertigte Fahrgeschäfte kaum in Deutschland zulässig, ausländische Arbeitskräfte gäb es nicht, aber deutsche bekommt man auch nicht mehr für diese Branche.
Mir ist bewusst, dass Deutschland immer den Löwenanteil in der EU stemmt, wer hierüber meckert sollte aber auch wissen, das wir das größte, wirtschaftsstärkste und vom Sozialsystem beste Land in der EU sind und der Große hilft nun mal dem Kleinen. In der Familie und auch in der EU.
Von daher unterstütze ich mit meinem europäischen Gedanken auch unsere niederländischen Kollegen und bin mir nicht selbst der Nächste.
INur zur Verdeutlichung, ohne unsere derzeitigen freien EU Regelungen wären, ausserhalb von Deutschland gefertigte Fahrgeschäfte kaum in Deutschland zulässig, ausländische Arbeitskräfte gäb es nicht, aber deutsche bekommt man auch nicht mehr für diese Branche.
Mir ist bewusst, dass Deutschland immer den Löwenanteil in der EU stemmt, wer hierüber meckert sollte aber auch wissen, das wir das größte, wirtschaftsstärkste und vom Sozialsystem beste Land in der EU sind und der Große hilft nun mal dem Kleinen.
Besser hätte man es nicht schreiben können :inlove:Genau die Punkte mit den Arbeitskräften, die hier gebraucht werden und dass große Ländern den kleinen helfen hätte ich auch noch genannt.
 
Ich kann @Hannahrb6 nur beipflichen und genauso denke ich auch, wir sind ein Europa und haben dazu neben dem Deutschen Schausteller Bund (DSB) auch eine Europäische Schausteller Union. Das Virus macht vor Landsgrenzen keinen Halt, dass sollte eigentlich jeder verstanden haben und dass alle Branchen in Europa hier die gleichen Probleme haben, ist glaube ich verständlich.
Ich dachte auch schon daran, kann die ESU da nicht irgendwas unternehmen? Immerhin arbeiten ja nicht nur die deutschen Schausteller zusammen, sondern auch in Europa
 
Die niederländischen Schausteller können ja auch in Frankreich, Belgien, Polen und Österreich ihre Geschäfte aufbauen.

Sehe echt keine Notwendigkeit, dass hier Gebakkkram, Suikerspin und Kindermolen reisen, während hunderte deutsche Mandelbuden, Crêpeswagen und Kikas auf den Höfen auf bessere Zeiten warten, und deren Einnahmen dann auch noch woanders versteuert werden.

Betriebe mit deutschem Firmensitz mal noch ausgenommen

Die Frage sollte doch viel mehr sein, warum niederländische Behörden keine Konzepte wie bei uns zulassen.
 
Die niederländischen Schausteller können ja auch in Frankreich, Belgien, Polen und Österreich ihre Geschäfte aufbauen.

Sehe echt keine Notwendigkeit, dass hier Gebakkkram, Suikerspin und Kindermolen reisen, während hunderte deutsche Mandelbuden...
Lieber heiliger Florian zünde blos nicht mein Haus an, lieber das vom Nachbarsmann...

Logisch Herr Paßlack, wir möchten keine niederländischen Schausteller.
Ich glaube in Österreich, Polen usw. gibt es auch Mandelwagen die gerade nix verdienen,
das endet hier in diesem Thema genauso wie bei einer Diskussion über die Verteilung von Flüchtlingen in der EU.

Bevor das hier noch mehr offtopic wird, es ging in diesem Thread um die Unterstützung der niederländischen Schausteller bei ihrer Demonstration in ihrem Land für unsere allseits geliebte Branche...

Nicht um oliebollen in Deutschland :) (wobei lecker sind sie schon)
 
Lieber heiliger Florian zünde blos nicht mein Haus an, lieber das vom Nachbarsmann...

Logisch Herr Paßlack, wir möchten keine niederländischen Schausteller.
Ich glaube in Österreich, Polen usw. gibt es auch Mandelwagen die gerade nix verdienen,
das endet hier in diesem Thema genauso wie bei einer Diskussion über die Verteilung von Flüchtlingen in der EU.

Bevor das hier noch mehr offtopic wird, es ging in diesem Thread um die Unterstützung der niederländischen Schausteller bei ihrer Demonstration in ihrem Land für unsere allseits geliebte Branche...

Nicht um oliebollen in Deutschland :) (wobei lecker sind sie schon)
Es war einfach nur eine Idee, weil in der normalen Kirmessaison auch manche (!!) niederländische Schausteller in Deutschland gastieren, außerdem auch nicht nur mit Buden, sondern auch mit Fahrgeschäften
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein berechtigter Protest.
Die Schausteller (Deutschland, Niederlande usw) haben es schwer.
Corona ist ein schrecklicher Virus.
Die Schausteller müssen einen Plan erstellen, auf dem sie garantieren können, dass sie die 1,5-Meter-Distanz bewältigen können. Wenn das gut scheint, können sie früher öffnen.
Ich möchte auch alle Anstrengungen unternehmen, um diese fleißigen Menschen in allem zu unterstützen.

Die Kirmes sind Teil unserer Gesellschaft.
Es hat eine sehr lange Tradition.

Diese Tradition sollte nicht verloren gehen.
kirmesprotest.png
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben