Die Spinne (Polyp Schwarzkopf)

• Ersteller Ersteller klotzi
  • Erstellt am Erstellt am
K

klotzi

Gabs mal ein Fahrgeschäft names "Spinne"?

Kann mich erinnern, dass meine Mutter und Schwester das immer so toll fanden früher... Und die haben immer von "der Spinne" geredet. War auch mal mit drauf, wär so (ähnlich?) wie der Polyp und hatte glaube ich Spinnendesign... :)

Danke

Da gibt es auch heute noch mehrere Exemplare.

Einen Unterschied zwischen "Spider" und Polyp/Krake gibt es an sich nicht, höchstens von Hersteller zu Hersteller.

Schau' mal unter Kirmesbilder hier im Forum - und dort bei "[Bilder] Kirmes in Mühlhausen (Thüringen)".

ICh weis was du mit der Spinne meinst!
Die "Spinne" ist das gleiche wie der Polyp, Octopussy. Nur eben im Spinnendesign..

Den Schausteller weis ich nicht und Bilder habe ich leider auch keine gefunden, Die Spinne ist aber hauptsächlich in Franken gereist!

Gruß aus Franken,
topspin

@ topspin

Die Spinne die du meinst ist von Wolf aus Nürnberg, reiste bis Ende 2000 und wurde dann an van der Veen verkauft.
Bergert und Hentschel hatten auch mal eine Spinne.

Michael Wolf aus Nürnberg hatte "Die Spinne". So weit ich noch weiß, hat er sie 1981 oder 1982 gekauft, wann er sie verkauft hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stand genau diese Spinne vor zwei Jahren auf dem Nürnberger Frühlingsfest, restauriert und unter dem Namen "Octopus". Ich habe damals mit Michael Wolf gesprochen, der mir versicherte, daß es "seine" alte Spinne sei.

Genau die ! Die Spinne war von Alfred Wolf, der Vater von Michael Wolf der heute noch den Breaker hat.

Maxi78 schrieb:
Michael Wolf aus Nürnberg hatte "Die Spinne". So weit ich noch weiß, hat er sie 1981 oder 1982 gekauft, wann er sie verkauft hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall stand genau diese Spinne vor zwei Jahren auf dem Nürnberger Frühlingsfest, restauriert und unter dem Namen "Octopus". Ich habe damals mit Michael Wolf gesprochen, der mir versicherte, daß es "seine" alte Spinne sei.
Octopussy wurde damals in den 80-90ern unter O. Barth / Bonn betrieben
Anschliessend wurde er an Markmann, damals meines Wssens Teilhaber verkauft.
Seit Octopussys ersten Saisons wurden bis heute regelmässig optische Veränderungen durchgeführt.

Octopussy müsste das letzte von Schwarzkopf gebaute -Monster 3 - sein.

Es hat nichts , ausser ,dem Herstellertyp mit der Spinne zu tun.

Bitte stelle hier keine falschen Behauptungen auf.Von denen gibts schon genug

So sah sie bis 90/91 aus. War auch schön aber das 90iger Flair fand ich genial. Fest steht: Schade um das schöne Monster und was daraus gemacht wurde. Aber wenigstens ist es nicht auf dem Schrott und darf noch ein paar ründchen drehen.

Das stimmt,der Octopussy ist das letzte von insgesamt 17 gebauten Exemplaren des Monster III unter Anton Schwarzkopf gewesen. Das hat mir sein Sohn Wieland vor drei jahren selber gesagt.

Die Spinne von ehem. Wolf war demnach das erste Monster III in Deutschland,aber nicht das erstgebaute. In einem US-Park steht ein Monster III mit Hydraulikantrieb,welches heißt East River Crawler. Dies soll Baujahr 1976 sein und als reine Parkversion gebaut worden sein,weil es nicht die typischen Flansche an den Armen hat und auch nicht die sonst üblichen Stützfüße.

Aber wenn hier an der ehemaligen Spinne nun die Gondeln vom ehem. Maximum Speed hängen,dann fehlen ja noch fünf Stück,weil es ja nur insgesamt 20 Stück waren.

Es werden wohl nicht explizit diese sein, es sei man hätte woanders her noch welche zugekauft. Ich denke die Bezeichnung der Gondeln dient der Vorstellung um welche art es sich handelt. Sind die vom Octopussy nicht auch so oder so ähnlich?

Rainer Wallenfang schrieb:
Das stimmt,der Octopussy ist das letzte von insgesamt 17 gebauten Exemplaren des Monster III unter Anton Schwarzkopf gewesen. Das hat mir sein Sohn Wieland vor drei jahren selber gesagt.

Die Spinne von ehem. Wolf war demnach das erste Monster III in Deutschland,aber nicht das erstgebaute. In einem US-Park steht ein Monster III mit Hydraulikantrieb,welches heißt East River Crawler. Dies soll Baujahr 1976 sein und als reine Parkversion gebaut worden sein,weil es nicht die typischen Flansche an den Armen hat und auch nicht die sonst üblichen Stützfüße.

Aber wenn hier an der ehemaligen Spinne nun die Gondeln vom ehem. Maximum Speed hängen,dann fehlen ja noch fünf Stück,weil es ja nur insgesamt 20 Stück waren.

Was war eigentlich - the Lobster-
Auch ein Schwarzkopfexemplar?

Rainer Wallenfang schrieb:
Da sind 5 neue hinzugefügt.
Vorher waren die 20 gondeln im Gebrauch beim Turbo Polyp.
Fam. van der Veen hat alle gondeln gekauft, und gebraucht vor den Power Wave

Dabei sind das eigentlich nur die gondel Abdeckungen die gebraucht sind. Nicht den Stahlchassis.
Der sind allen verschrott, weil die Komplett durchgerostet waren.

Alle alte gondel Abdeckungen sind verlost und sind in Besitz von ein paar kirmesfans. Ich habe auch 2 Komplette sätze.

Die Power Wave werde auch noch einige teilen der alten Radlinger Polyp bekommen. Die Puppe auf den vorkasse ist bereits darauf gesetzt seit Tilburg 2013.

Octopussy war nicht die letzte. Das war der Power Polyp von Verdonk(NL). Gebaut in 1991.
Aber nicht ganz von Anton Schwarzkopf.

The Lobster war der erste Name dieses Polypen,bevor man ihn in River Crawler umbenannt hat-es handelt sich um ein und dasselbe Exemplar.

Das in den Hallen in Münsterhausen noch ein halbfertiger Polyp schlummerte nach der Schwarzkopf-pleite ist mir auch bekannt. Hat Michael Pantenburg auf seiner Schwarzkopfseite auch beschrieben. Aber das der erst 1991 fertiggebaut wurde,wundert mich. Dann hätte er sechs Jahre noch da rumgestanden.
Denn schon 1992 hat Hubert Gerstlauer die ehemaligen Schwarzkopfwerke gekauft.

Ja das weiss ich :) , heisst allerdings auch lobster. oder stand dieser vor dem monster 3 dort?

airwolf29 schrieb:
Ja das weiss ich :) , heisst allerdings auch lobster. oder stand dieser vor dem monster 3 dort?
Anderes park ;)
Der "East River Crawler" war voher unter den namen "Lobster" zu finden.

"Lobster"-> California's Great America (Santa Clara):
baujahr 1976, im Jahr 1994 entfernt. Everly Aircraft Monster

"Lobster": Jetzt "East River Crawler" -> Six Flags Great America (Chicago)
baujahr 1976: Schwarzkopf Monster 3, Vermutlich prototype

Quelle:
http://www.greatamericaparks.com/lobster.html

Interessantes Detail: Der East River Crawler hatte einen Schwester.
Der Monster Spin in Six Flags Great Adventure. Von 1978 bis 1987.
http://www.greatadventurehistory.com/MonsterSpin.htm

Sieht ja kahl aus ,so ein Monster ohne die Kugel obendrauf. Fälschlicherweise wird es dort als Monster II bezeichnet.

Welches von beiden nun das erste war,ist nicht bekannt,Tatsache war,dass 1976 irgendeine Ausstellung in Russland war,wo die Fa.Schwarzkopf neben dem Monster noch einen Alpenblitz aufgestellt hatte. Den Alpenblitz hatten sie gekauft,das Monster wollten sie nicht und so kam es nach Amerika. Es ist naheliegend,dass dieses Schwestermodell als Teilespender für den East River Crawler herhalten musste.

Somit könnte die Spinne von Wolf schon das dritte,die Riesenkrabbe von Aigner demnach das vierte Exemplar sein,somit kommt das mit der Gesamtstückzahl von 17 Exemplaren ganz gut hin,wobei sich die meisten davon in Holland/Belgien befinden dürften. Der ehemalige Kinzler Polyp aus dem Walygator Parc soll ja auch wieder in Deutschland sein.

Ich glaube auch,dass es immer mehr Schausteller gibt,die das verstanden haben. Nicht umsonst nennt Hubert Markmann sein octopussy "mein Baby" . ich glaube,das sagt alles aus.

Auch über Raoul Krameyer habe ich gelesen,dass es ein Kindheitstraum von ihm war,so ein Monster zu betreiben. Es ist familienfreundlich und macht immer wieder aufs neue Spaß!

Würde sich doch noch jemand finden,der die schönste Enterprise aus Italien zurückhholt,ihr ein neues Podium spendiert und die Elektrik in Ordnung bringt.das wäre mein schönster Traum. würde ich im Lotto gewinnen-eine viertelmillion reicht schon-dann würde ich sie mir mit dem größten Vergnügen abholen!

Interessant. Ich kann mich noch daran erinnern, das so ein "Krake"-Karussell mal ein komplett anderes aussehen hatte, als sie mal in unserer Dorf-Kirmes Station gemacht hat. Soweit ich mich noch erinnere war da eine art "Schoko-Kuss"-Kopf drauf, das ist natürlich extrem lange her, vielleicht so Ende 80er. Ob das jetzt die Spinne war, weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall kann ich mich noch daran erinnern, das dieses Karrussell anders aussah. Interessant das es so verschiedene Arten von dieser art Fahrgeschäft gibt. Gab es ja auch mal als Klebe-Modell. Wollte ich immer haben. Leider zu teuer. ;-)

Tatsächlich! :) Vielen Dank! Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht, das der im Phantasialand stand.

Im Phantasialand dieser Klaus Polyp war auch der erste Polyp,den ich in meinem leben gesehen habe (1976 mit Schulklasse dort),ich kann mich noch sehr gut an die Fischmaulgondeln und den sehr gruselig aussehenden Kopf auf der Mitte der Hubspindel erinnern. Er erinnerte mich stark an das Krümelmonster.

Erster Schwarzkopf Polyp für mich war der von Kinzler 1980. Die zweite Fahrstufe und die extreme Geschwindigkeit("Fräulein Hilde,jetzt wird er wieder richtig wilde!") hat mich sofort beeindruckt,das ist wohl auch der Grund ,warum dieses Fahrgeschäft bis heute so beliebt ist.

Teuer sind sie nicht nur als Modell-nein auch im Original. Ein sehr aufwändiges Gerät. Unter 3.5 Millionen beim Gerstlauer nicht zu haben.

Der Hub der Spinne war auf den Nürnberger Festen auch öfters mal defekt und so kreiselte sie dann immer nur am Boden - jedoch zu einem fairen Preis von damals 1 DM - hatte aber auch was witziges!

Und in der Regel war sie dann ein paar Tage später immer repariert. Kann mich jedoch auch an ein Fest erinnern wo sie die 16 Tage am Boden blieb und nur ihre Kreise zog. Am darauffolgenden Fest wirbelte sie jedoch ihre Fahrgäste wieder munter um den Platz.

War am Sonntag auf dem Platz, diese Attraktion ist in Saarbrücken nun das Highlight....
Natürlich hab ich mir auch eine Runde darauf gegönnt. Ich kann sagen, bis jetzt hat die Familie Massel klasse Arbeit geleistet und ich bin sicher, dass sie dieses geschäft weiter verschönern! Die Fahrt war wie man sich es vorstellt. Sogar mit Hub :-D

@ flo70

Hirsch hatte wohl mal einen Polyp namens "Das Monster", welcher vorher Hohmann gehörte. Ein Foto ist auf der Homepage:

http://www.firma-hohmann.de unter der Rubrik "wir über uns".

Ist er das eventuell?

Zurück
Oben