Die Spinne (Polyp Schwarzkopf)

airwolf29 schrieb:
Ja das weiss ich :) , heisst allerdings auch lobster. oder stand dieser vor dem monster 3 dort?
Anderes park ;)
Der "East River Crawler" war voher unter den namen "Lobster" zu finden.

"Lobster"-> California's Great America (Santa Clara):
baujahr 1976, im Jahr 1994 entfernt. Everly Aircraft Monster

"Lobster": Jetzt "East River Crawler" -> Six Flags Great America (Chicago)
baujahr 1976: Schwarzkopf Monster 3, Vermutlich prototype

Quelle:
http://www.greatamericaparks.com/lobster.html

Interessantes Detail: Der East River Crawler hatte einen Schwester.
Der Monster Spin in Six Flags Great Adventure. Von 1978 bis 1987.
http://www.greatadventurehistory.com/MonsterSpin.htm
 
Sieht ja kahl aus ,so ein Monster ohne die Kugel obendrauf. Fälschlicherweise wird es dort als Monster II bezeichnet.

Welches von beiden nun das erste war,ist nicht bekannt,Tatsache war,dass 1976 irgendeine Ausstellung in Russland war,wo die Fa.Schwarzkopf neben dem Monster noch einen Alpenblitz aufgestellt hatte. Den Alpenblitz hatten sie gekauft,das Monster wollten sie nicht und so kam es nach Amerika. Es ist naheliegend,dass dieses Schwestermodell als Teilespender für den East River Crawler herhalten musste.

Somit könnte die Spinne von Wolf schon das dritte,die Riesenkrabbe von Aigner demnach das vierte Exemplar sein,somit kommt das mit der Gesamtstückzahl von 17 Exemplaren ganz gut hin,wobei sich die meisten davon in Holland/Belgien befinden dürften. Der ehemalige Kinzler Polyp aus dem Walygator Parc soll ja auch wieder in Deutschland sein.
 
Ich glaube auch,dass es immer mehr Schausteller gibt,die das verstanden haben. Nicht umsonst nennt Hubert Markmann sein octopussy "mein Baby" . ich glaube,das sagt alles aus.

Auch über Raoul Krameyer habe ich gelesen,dass es ein Kindheitstraum von ihm war,so ein Monster zu betreiben. Es ist familienfreundlich und macht immer wieder aufs neue Spaß!

Würde sich doch noch jemand finden,der die schönste Enterprise aus Italien zurückhholt,ihr ein neues Podium spendiert und die Elektrik in Ordnung bringt.das wäre mein schönster Traum. würde ich im Lotto gewinnen-eine viertelmillion reicht schon-dann würde ich sie mir mit dem größten Vergnügen abholen!
 
Interessant. Ich kann mich noch daran erinnern, das so ein "Krake"-Karussell mal ein komplett anderes aussehen hatte, als sie mal in unserer Dorf-Kirmes Station gemacht hat. Soweit ich mich noch erinnere war da eine art "Schoko-Kuss"-Kopf drauf, das ist natürlich extrem lange her, vielleicht so Ende 80er. Ob das jetzt die Spinne war, weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall kann ich mich noch daran erinnern, das dieses Karrussell anders aussah. Interessant das es so verschiedene Arten von dieser art Fahrgeschäft gibt. Gab es ja auch mal als Klebe-Modell. Wollte ich immer haben. Leider zu teuer. ;-)
 
Tatsächlich! :) Vielen Dank! Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht, das der im Phantasialand stand.
 
Im Phantasialand dieser Klaus Polyp war auch der erste Polyp,den ich in meinem leben gesehen habe (1976 mit Schulklasse dort),ich kann mich noch sehr gut an die Fischmaulgondeln und den sehr gruselig aussehenden Kopf auf der Mitte der Hubspindel erinnern. Er erinnerte mich stark an das Krümelmonster.

Erster Schwarzkopf Polyp für mich war der von Kinzler 1980. Die zweite Fahrstufe und die extreme Geschwindigkeit("Fräulein Hilde,jetzt wird er wieder richtig wilde!") hat mich sofort beeindruckt,das ist wohl auch der Grund ,warum dieses Fahrgeschäft bis heute so beliebt ist.

Teuer sind sie nicht nur als Modell-nein auch im Original. Ein sehr aufwändiges Gerät. Unter 3.5 Millionen beim Gerstlauer nicht zu haben.
 
Der Hub der Spinne war auf den Nürnberger Festen auch öfters mal defekt und so kreiselte sie dann immer nur am Boden - jedoch zu einem fairen Preis von damals 1 DM - hatte aber auch was witziges!

Und in der Regel war sie dann ein paar Tage später immer repariert. Kann mich jedoch auch an ein Fest erinnern wo sie die 16 Tage am Boden blieb und nur ihre Kreise zog. Am darauffolgenden Fest wirbelte sie jedoch ihre Fahrgäste wieder munter um den Platz.
 
War am Sonntag auf dem Platz, diese Attraktion ist in Saarbrücken nun das Highlight....
Natürlich hab ich mir auch eine Runde darauf gegönnt. Ich kann sagen, bis jetzt hat die Familie Massel klasse Arbeit geleistet und ich bin sicher, dass sie dieses geschäft weiter verschönern! Die Fahrt war wie man sich es vorstellt. Sogar mit Hub :-D
 
Nein dort auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen, das das ein Monster 2 war.
Der Polyp hieß schon immer Polyp und wurde Anfangs von der Firma Kinzler danach Bruch und später Radlinger betrieben.
 
Später hab ich auch erst gelesen, das die Firma SHC dieses Monster gebaut hat.
Also kein Monster 2 oder 3.
 
Rummelchef schrieb:
Hier mal ein Bild der Spinne von Wolf,aufgenommen 1989 in Fulda.

Gruß Rummelchef
Genau das war mein absolutes Lieblingsfahrgeschäft in Nürnberg. Schade das Wolf die Spinne nicht weiter betrieben hat. Aber in den letzten Jahren war an dem Fahrgeschäft immer weniger los, was man vor Ort Jahr für Jahr gut beobachten konnte. Kaum Menschen die eingestiegen sind, geschweige an dem Fahrgeschäft gestanden haben. Der Standort wurde aber auch geändert. Ich glaube das die Spinne zum Schluss auf der Seite des Colosseums stand.
 
Teile der Rückwand sind in den Niederlanden in einen indoorpark gekommen hab es mal in einenVideo gesehen und auf bilder!
 
Die Spinne war eines der ersten Monster 3 und hatte Hydraulikantieb wie das 1976 gebaute East River Crawler in den USA. Hauptdrehantrieb,Hub und Exzenterdrehantrieb erfolgten hydraulisch. Vermutlich war es bei der 1979 gebauten Riesenkrabbe von Aigner genau so. Erst ab dem Polyp von Kinzler 1980 (Heute Massel) waren einzelne Elektromotoren verbaut. Vermutlich wurde die Spinne damals wegen häufiger Defekte am Hydrauliksystem verkauft (s.o. "sie kreiselte nur am Boden") Scheinbar haben die Holländer das in den Griff bekommen,denn dieses nun 40 Jahre alte Monster läuft und läuft und läuft..... Und das in voller Pracht. So wie es sich für ein Monster 3 gehört!
 
War'n schönes Teil die Spinne! Die Riesen Krabbe war auch sehr schön, mal was anderes als immer nur dieses Meeres/Wasser Thema.
 
Die Form des karussells gab nunmal ein bisschen das Thema vor. Es wäre zum Beispiel mal eine andere Spinnendeko mit dem Namen "Tarantula" auch nicht schlecht für so ein Monster/Polyp. Hat dann auch nix mit Meer und Unterwasserwelt zu tun.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben