Die Spinne (Polyp Schwarzkopf)

Also mir gefiel die ursprüngliche Gestaltung der Spinne am besten. Das was man in den 90ern daraus gemacht, war für mich eine totale verhässlichung des Fahrgeschäfts mit den plumpen Neontönen. Aber gut, alles hat eben seine Zeit – ob Farbtrends oder andere Dinge und natürlich ist auch alles eine Frage des Geschmacks. Ich fand die Ursprungsdesigns von Schwarzkopf immer so toll. Der Orbiter war auch in seiner ursprünglichen Gestaltung ein bombending.

Jedenfalls stand ich als kleiner Stepke mit meinem Vater Anfang der 80er vor diesem Fahrgeschäft, was einem von der Machart als Kind ganz schön Respekt eingeflößt hat. Zumindest war das mein Empfinden damals.

Schade nur, dass es sich hierbei nicht ganz so verhält wie bspw. bei einem Old Timer, bei dem die Ursprünglichkeit soweit möglich erhalten bleiben sollte.
Vielleicht macht das ja mal jemand mit einem der letzten Exemplare, die dann noch vorhanden sein werden. Eine Art Museum für Fahrgeschäfte wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
:nono: die Krabbe an sich wohnt doch im Meer bzw. Wasser. ;)
Nicht alle, viele verbringen die meiste Zeit auch zu Land.:ROFLMAO:
Mir ging es aber darum dass Aigner's Riesen Krabbe fast genauso aussah wie die Spinne von Wolf und nicht wie alle andern Polypen so.:)
Aber leider gibt's beide nicht mehr in dieser Thematisierung und auch komplett ohne Rückwand.:(
 
Dass die beiden sich so ähnlich sahen,mag auch daran liegen,dass sie kurz hintereinander gebaut wurden. Ich habe nämlich vor kurzem eine Seite von einer Zeichnung aus einem Baubuch im Netz gefunden. Von einem ehemaligen Schwarzkopf Mitarbeiter weiß ich,dass die Projekt-Nr anders als bei Huss sich immer am Jahr und Kalenderwoche dieses Jahres orientiert haben und zwar nicht unbedingt das Jahr,in dem es erstmalig gebaut wurde,sondern das Konstruktionsjahr.
Da auf dem Plan stehen Zahlen,die belegen,dass der Bautyp "Monster3" schon im Jahre 1975 konstruiert und im Jahre 1976 zweimal gebaut wurde--allerdings als stationäre Anlagen für Parks. Sie hatten auch keinen Faltenbalg über der Banane. Auf dem Plan von 1979 steht eindeutig Monster 3 transportabel drauf.
Das waren die beiden "Die Spinne" und "Riesenkrabbe". Die Rückwände sehr ähnlich und nur runde Kugeln auf der Banane ohne Polyp obendrauf.
Ausserdem hatten/haben beide für den Hauptdrehantrieb Hydraulikmotoren.

Erst ab 1980 hatten dann "Polyp" Kinzler und "Die Krake" Uhse,welche gleichzeitig das Werk verlassen haben sollen,den bekannten Elektromotorantrieb bekommen.

Es sollen insgesamt 17 Stück gebaut worden sein,wobei ich glaube,dass es mehr waren. Das letzte hat erst 1991 das Werk verlassen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben