Die Superkirmes von Soest

Ähm Ghosti, ich meine nicht die Kirmeskönige. Das war eine Reportage vom Wdr. Es gab auch mal eine Stundenlange. Ich meinde die lief auf TV NRW. Es ging um das Umsetzen von Bremen nach Soest. Klar stand Freddy Schneider da im Mittelpunkt. Es wurde aber auch viel um das drumherum und warum und wieso weshalb berichtet.

Die kenn ich. Hab ich mal geschaut. Die lief aber auf irgendeinem privaten. Glaube Kabel 1.
 
Wie ist das eigentlich? Die Fernsehsender müssten doch so etwas wie ein Archiv für alte Beiträge haben, oder? Das heißt irgendjemand bei den Sendern wird wohl noch Zugriff auf diese alten Beiträge haben. Gibt es da nicht die Möglichkeit, sowas irgendwie zu erwerben? Gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die ohnehin jeder Haushalt durch sehr hohe Beiträge finanziert, hielte ich es für angebracht, dass ein unbegrenzter Online-Zugriff auf das Archiv möglich ist.
 
Wie ist das eigentlich? Die Fernsehsender müssten doch so etwas wie ein Archiv für alte Beiträge haben, oder? Das heißt irgendjemand bei den Sendern wird wohl noch Zugriff auf diese alten Beiträge haben. Gibt es da nicht die Möglichkeit, sowas irgendwie zu erwerben? Gerade bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, die ohnehin jeder Haushalt durch sehr hohe Beiträge finanziert, hielte ich es für angebracht, dass ein unbegrenzter Online-Zugriff auf das Archiv möglich ist.
Mittels einer individuellen Anfrage müsste dies sicher möglich sein. So war es früher auf jeden Fall, also zu Zeiten vor dem Internet. Kann mich noch daran erinnern, dass solch eine Möglichkeit oftmals im Fernsehen vom NDR oder WDR bei manchen Sendungen, wie Reportagen sogar im Abspann eingeblendet wurde, also die Möglichkeit, einen Abzug der Sendung zu erwerben. Ich glaube das waren immer so 30 bis 40 DM gewesen, was ich zur damaligen Zeit als doch recht teuer emfpand. Das Medium war VHS gewesen.
 
Bei den öffentlich rechtlichen geht das. Bei den Privaten...weiß ich nicht. Ein Sendungsmitschnitt ist aber teuer. Und man muss genau wissen, was man sucht.
 
Hatte jetzt Zeit mir diese Doku anzuschauen.
Was soll ich sagen? Perfekt!

Top Bilder (am besten haben mir die Skyline-Aufnahmen und die alten Bilder der alten Liebe gefallen)
Top Interviewpartner (nicht nur Schausteller)
Top musikalische Untermalung

Und das wichtigste für mich: Sowohl für Fans, als auch für Laien sehr interessant!
Von solchen Wetten am Musik-Express oder solchen Preisen für diese Pins habe ich zum Beispiel nichts gewusst.

Zusammen mit der Doku "Mega Kirmes Crange" die beste Doku, die ich zu diesem Thema gesehen habe. Welche die bessere ist, kann ich nicht beurteilen.


Soest ist aus vielen Gründen nicht meine Lieblings-Kirmes. Aber wenn ich solche Bilder, wie die überfüllten Bahnsteige oder das Glückshaus mit eigenen Fans sehe, kann ich schon verstehen, wieso die Kirmes hier so beliebt ist.

Wenn die Soester Allerheiligen Kirmes nächstes Jahr als erste Großveranstaltung wieder stattfinden sollte (ich weiß, das ist zur Zeit sehr sehr unwahrscheinlich, aber wahrscheinlich realistisch als alle anderen Großveranstaltungen vor November 2021), werde ich nach vielen Jahren Mal wieder dabei sein!
 
Ähm Ghosti, ich meine nicht die Kirmeskönige. Das war eine Reportage vom Wdr. Es gab auch mal eine Stundenlange. Ich meinde die lief auf TV NRW. Es ging um das Umsetzen von Bremen nach Soest. Klar stand Freddy Schneider da im Mittelpunkt. Es wurde aber auch viel um das drumherum und warum und wieso weshalb berichtet.
Die lief Tag ein, Tag aus auf diesem Sender, und ich habe sie mir trotzdem jedes Mal angesehen
 
Wunder mich ein wenig darüber, dass keiner der Soest Fans hier mal seinen Plan veröffentlicht hat
So etwas wünsche ich mir mal für Crange

Finde ich eine ganz nette Idee. Da sieht man wieder, dass sich die Soester Mühe geben und die Kirmes wirklich vermissen.
Falls jemand seine eigenen Pläne gemacht hat, kann er die gerne Mal hier zeigen. Fände ich auch interessant...
Im letzten Lockdown im Frühjahr, habe ich aus lauter Langeweile auch Mal meinem eigenen Cranger Kirmes Plan mit Wunschbeschickung gemacht, aber noch ganz old school mit Stift und Papier:ROFLMAO:
 
Finde ich eine ganz nette Idee. Da sieht man wieder, dass sich die Soester Mühe geben und die Kirmes wirklich vermissen.
Falls jemand seine eigenen Pläne gemacht hat, kann er die gerne Mal hier zeigen. Fände ich auch interessant...
Im letzten Lockdown im Frühjahr, habe ich aus lauter Langeweile auch Mal meinem eigenen Cranger Kirmes Plan mit Wunschbeschickung gemacht, aber noch ganz old school mit Stift und Papier:ROFLMAO:
Mein Plan für den Weihnachtszauber war auch schon fertig
Leider bin ich zu doof oder zu alt, beides :eek: um
Programme im Internet zu nutzen
Aber ich finde die Idee auch gut
Endlich mal Platzmeister
 
Bei den öffentlich rechtlichen geht das. Bei den Privaten...weiß ich nicht. Ein Sendungsmitschnitt ist aber teuer. Und man muss genau wissen, was man sucht.
Der NDR hat den Sendungsmittschitt zu Ende 2019 eingestellt und verweist auf seine Mediathek.
Allerdings kann gegen einen individuellen Betrag fast jede Sendung noch über Studio Hamburg Enterprises bestellt werden. - Die finden eigentlich alles alte Material, ist aber nicht billig
 
Wunder mich ein wenig darüber, dass keiner der Soest Fans hier mal seinen Plan veröffentlicht hat
So etwas wünsche ich mir mal für Crange

@ WAF? macht da nicht mit.Die Reihengeschäfte haben feste Plätze ! :ROFLMAO:
Und was besonders doof ist: Kajüte,Festzelt und Pottmarkt sind fest gesetzt. Wo soll ich denn jetzt meine 7 Geisterbahnen und 6 Achterbahnen unterbringen? :o-o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich eine ganz nette Idee. Da sieht man wieder, dass sich die Soester Mühe geben und die Kirmes wirklich vermissen.
Falls jemand seine eigenen Pläne gemacht hat, kann er die gerne Mal hier zeigen. Fände ich auch interessant...
Im letzten Lockdown im Frühjahr, habe ich aus lauter Langeweile auch Mal meinem eigenen Cranger Kirmes Plan mit Wunschbeschickung gemacht, aber noch ganz old school mit Stift und Papier:ROFLMAO:
Deinen Plan würde ich sehr gerne mal sehen
Vielleicht kannst du ihn ja mal unter Phantasie Beschickungen hochladen
 
Stellt euch mal vor, das macht Schule. Dann fangen die in Wanne auch bald damit an. Und wat habben wa dann? dann hamwa nen platz voll mit fressbuden von den Ritter da. Hö, eine Currywurstbude neben de andere. und anet ende steht ne loopingbahn, damit da aufen Platz auskotzen kann und et enn bissken nach Kimes riecht und aussieht.

Man macht sich wirklich gedanken in Soest. Wie schon berichtet, hängt man an der Kirmes. Was ich mittlerweile aber so ein bisschen negativ sehe, und das meine ich generell an Kirmesdokus ist folgendes:

Zuersteinmal freue ich mich, das das Thema wieder von den Medien aufgegriff wird. War ein paar Jahre wirklich ruhig. Ich habe auch nichts dagegen, seinen Lebensmittelpunkt, seinen Stolz und seine Leistungen hervorzuheben. Jedoch geht mir dieses "wir haben euch alle Lieb, alles ist Toll" gehabt an die Glocke. Zwei mal an den selben Baum gepinkelt, schon ist das Tradition. Bei manchen könnte man meinen sie sind in vielfacher anzahl im Kellerkasten geboren worden. Mal in D´dorf, mal in Herne ode rmal in Annaberg..... Und damit meine ich nicht die in der Doku benannten Personen. Es is tnur ein allgemeines Bild, das sich langsam einschleicht.

Mir fehlt etwas mehr das "drumherum". Das man auch sieht, das es ein echt Harter Job ist. Das Abbauen am Vortag, das Umsetzen über Nacht, schlaflose Nächte, Platzprobleme etc. Sicher sprengt das irgendwann den Rahmen. Aber ankommen hinstellen, aufklappen Fassanstich.. Irgendwie fehlt mir da der "Uffff".
 
Ähm Ghosti, ich meine nicht die Kirmeskönige. Das war eine Reportage vom Wdr. Es gab auch mal eine Stundenlange. Ich meinde die lief auf TV NRW. Es ging um das Umsetzen von Bremen nach Soest. Klar stand Freddy Schneider da im Mittelpunkt. Es wurde aber auch viel um das drumherum und warum und wieso weshalb berichtet.
Ich schätze mal das du die 10 Teile Doku a 60 Minuten "Die Kirmesmacher " meinst. War ein sehr privater Blick hinter die Kulissen habe Ich noch
irgend wo hier rumliegen .
 
Ich schätze mal das du die 10 Teile Doku a 60 Minuten "Die Kirmesmacher " meinst. War ein sehr privater Blick hinter die Kulissen habe Ich noch
irgend wo hier rumliegen .
Ne, das war noch wieder was anderes. Ich komme aber nicht auf den Name. Dort ging es um den Abbau in Bremen und das Umsetzten der Extrem Bahn nach Soest. Das war für mich eine der besten Reportagen.
 
Ne, das war noch wieder was anderes. Ich komme aber nicht auf den Name. Dort ging es um den Abbau in Bremen und das Umsetzten der Extrem Bahn nach Soest. Das war für mich eine der besten Reportagen.
Ich erriner mich auch noch an die Doku. Er hatte beim Abbau in Bremen ne Zollprüfung - war natürlich alles in Ordnung. Das war nicht Kirmesmacher.
 
Deinen Plan würde ich sehr gerne mal sehen
Vielleicht kannst du ihn ja mal unter Phantasie Beschickungen hochladen
Kann ich gerne Mal raussuchen, wenn ich dran denke. Erwarte aber bitte kein Kunstwerk:ROFLMAO:


Mir fehlt etwas mehr das "drumherum". Das man auch sieht, das es ein echt Harter Job ist. Das Abbauen am Vortag, das Umsetzen über Nacht, schlaflose Nächte, Platzprobleme etc. Sicher sprengt das irgendwann den Rahmen. Aber ankommen hinstellen, aufklappen Fassanstich.. Irgendwie fehlt mir da der "Uffff".
Ich verstehe, was du meinst...
Dieses stressige, harte Leben kommt in vielen Dokumentation, wie auch in der hier, nicht rüber.
In der Doku war das natürlich nicht das Ziel, da ging es ja schon eher um die Soester und die Kirmes-Traditionen und weniger um die Schausteller.
Aber auch ich würde gerne eine Doku sehen, die etwas tiefer in die Materie Schausteller Leben geht.
Die Themen anspricht wie:
-Druck genug Geld zu verdienen und Konkurrenzkampf untereinander
-Schlaflose Nächte und LKW-Fahrten durch die halbe Republik
-harter und Kraftraubender Aufbau
-Leben der unterbezahlten osteuropäischen Arbeiter, die sich für (wenn überhaupt) den Mindestlohn kaputt schuften
-usw.

Du hast schon Recht, die meisten Dokus über Schausteller gehen dagegen in die Richtung "Schausteller sein bedeutet, Kinderaugen zum Leuchten bringen"
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben