Modellbau Dietz Kinder-Sport-Karussell 1:87

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Hi zusammen,

zur Zeit baue ich an einem Dietz Kinder-Sport-Karussell im Maßstab 1:87.
Als Ziel habe ich mir gesetzt, das Modell wie beim Original mit einem Flug-
center auszustatten.
Das Modell wir die Maße von ca. 13,8 x 10,4 cm haben.
Die Dachkonstruktion ist soweit schon fertig gestellt.
Für den Antrieb habe ich vor auf den Faller-Motor zurück zu greiffen und diesen wie beim Faller ME
unter dem Modell an zu bringen.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr noch andere Ideen für den Antrieb habt.
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Weiter gehts mit der Unterkonstruktion.
Das Karussellzentrum ist soweit auch schon fertig.
Die Bodenplatte sowie das Podium werde ich als nächstes mit gefifffelter Alufolie überziehen.
Anhang anzeigen 55721
 

P. Schmidt

Stammuser
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
...sieht bisher echt gut aus - nur weiter so :goog::goog:!!.

Gruß, Patrick Schmidt
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Heute gehts mal mit Bildern vom Flugcenter weiter.
Die Flieger habe ich aus Tablettenblister gebaut und sind fest ans Karussellzentrum geklebt.*
Eine Auf- und Abbewegung ist daher ausgeschlossen.
 

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19. April 2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
63
Alter
30
Welche Grundmaße hast du für dein Karussell genommen?

Ist übrigens ein sehr interessantes Projekt.
Ein Dietz Karussell sollte eigentlich auf keiner Kirmes fehlen.
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Welche Grundmaße hast du für dein Karussell genommen?*




Auf folgendem Link findet man bei der Rubrik Karusselle Grundrisse mit Maßangaben.
Diese habe ich dann 1:87 umgerechnet und dementsprechend gebaut.

http://www.schaustellerbetriebe-schmitt.de


Ist übrigens ein sehr interessantes Projekt.
Ein Dietz Karussell sollte eigentlich auf keiner Kirmes fehlen.*


Da stimme ich dir zu.
Obwohl man diese Karussells sehr häufig auf den Plätzen vorfindet, habe ich
bisher noch keinen Bausatz gefunden der an ein Dietzkarussell mit Flugcenter erinnert.
 

Thorsten H

Kirmes Fan
Registriert
19. April 2011
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
63
Alter
30
Ist doch gut so, dass es keine Bausätze gibt. Aus Polystrolplatten kann man doch alles machen :)
Zudem steht dann auch ein Unikat auf deiner Anlage und du weißt, dass du das Modell komplett selbst gebaut hast. Das ist doch Modellbau.... nicht nur das Zusammenbauen von Faller Modellen.
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Ist das nicht ein Dietz Karussell ???


http://www.karusselbau.de/Shop
Karussell.html


Doch.
Was mir an dem Modell etwas untypisch auffällt ist, das die Front über die Kasse drüber geht, sowie das es keinen Flugcenter hat.
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Das gröbste wäre nun geschafft.
Die Kasse hat ihr fehlendes Element bekommen und die Chaisen sind nun auch auf der
Fahrbahn.

Als nächest wird noch ein Aufstiegspodium gefertigt.
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Hier mal noch ein kleines Video vom fast fertigen Modell auf einem Platzmodul.
Alsn nächstes kommt unter die Kasse noch ein Fahrgestell und zum Ausgleichen noch ein Schrägpodium

[video][/video]
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Das Karusell hat heute noch sein Finish mit dem Fahrgestell unter der Kasse, das Schrägpodium sowie die Dachbinder erhalten.
Einen kleinen Höhenunterschied zwischen Reifen unter der Kasse und Schrägpodium ist hier mit eingerechnet, so daß, das Podium noch mit Böcken oder Holzstückchen unterbaut werden kann.
 

P. Schmidt

Stammuser
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Sieht echt spitze aus, und ist ein schönes Modell geworden :goog::goog:!!

Grüße, vom Patrick
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Da mir die Front nicht ganz optimal gelungen war, habe ich mich dazu entschieden diese nochmal neu zu getalten und mit weiteren Perlen zu versehen.
 

P. Schmidt

Stammuser
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
9
Alter
35
Echt super geworden:good3::good3:. Jetzt sieht man auch wirklich, das es das Kinderkarussell von Jockers aus Frankenthal ist :bye:
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Jepp... Die Front hat als Vorbild herhalten müssen.:yes:
 

Raffael Scheib

10 Jahre Mitglied
Registriert
24. September 2006
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
2.499
Alter
47
Hier nochmal ein kurzes Video im neuen Outfit.
Im Übrigen hört man im Hintergrund den Protest meiner Muschi die Ihre Schmuseinheiten etwas verschieben musste:whistle3:

[video=youtube;Hd73Le2wZrU]http://www.youtube.com/watch?v=Hd73Le2wZrU[/video]
 
Oben