Modellbau Dietz Kinder-Sport-Karussell 1:87

Raffael Scheib

Stammuser
Registriert
24 Sep. 2006
Beiträge
493
Likes
2.603
Hi zusammen,

zur Zeit baue ich an einem Dietz Kinder-Sport-Karussell im Maßstab 1:87.
Als Ziel habe ich mir gesetzt, das Modell wie beim Original mit einem Flug-
center auszustatten.
Das Modell wir die Maße von ca. 13,8 x 10,4 cm haben.
Die Dachkonstruktion ist soweit schon fertig gestellt.
Für den Antrieb habe ich vor auf den Faller-Motor zurück zu greiffen und diesen wie beim Faller ME
unter dem Modell an zu bringen.
Nun wollte ich mal fragen ob ihr noch andere Ideen für den Antrieb habt.
 
Weiter gehts mit der Unterkonstruktion.
Das Karussellzentrum ist soweit auch schon fertig.
Die Bodenplatte sowie das Podium werde ich als nächstes mit gefifffelter Alufolie überziehen.
Anhang anzeigen 55721
 
...sieht bisher echt gut aus - nur weiter so :goog::goog:!!.

Gruß, Patrick Schmidt
 
Heute gehts mal mit Bildern vom Flugcenter weiter.
Die Flieger habe ich aus Tablettenblister gebaut und sind fest ans Karussellzentrum geklebt.*
Eine Auf- und Abbewegung ist daher ausgeschlossen.
 
Welche Grundmaße hast du für dein Karussell genommen?

Ist übrigens ein sehr interessantes Projekt.
Ein Dietz Karussell sollte eigentlich auf keiner Kirmes fehlen.
 
Welche Grundmaße hast du für dein Karussell genommen?*




Auf folgendem Link findet man bei der Rubrik Karusselle Grundrisse mit Maßangaben.
Diese habe ich dann 1:87 umgerechnet und dementsprechend gebaut.

http://www.schaustellerbetriebe-schmitt.de


Ist übrigens ein sehr interessantes Projekt.
Ein Dietz Karussell sollte eigentlich auf keiner Kirmes fehlen.*


Da stimme ich dir zu.
Obwohl man diese Karussells sehr häufig auf den Plätzen vorfindet, habe ich
bisher noch keinen Bausatz gefunden der an ein Dietzkarussell mit Flugcenter erinnert.
 
Ist doch gut so, dass es keine Bausätze gibt. Aus Polystrolplatten kann man doch alles machen :)
Zudem steht dann auch ein Unikat auf deiner Anlage und du weißt, dass du das Modell komplett selbst gebaut hast. Das ist doch Modellbau.... nicht nur das Zusammenbauen von Faller Modellen.
 
Das gröbste wäre nun geschafft.
Die Kasse hat ihr fehlendes Element bekommen und die Chaisen sind nun auch auf der
Fahrbahn.

Als nächest wird noch ein Aufstiegspodium gefertigt.
 
Hier mal noch ein kleines Video vom fast fertigen Modell auf einem Platzmodul.
Alsn nächstes kommt unter die Kasse noch ein Fahrgestell und zum Ausgleichen noch ein Schrägpodium

[video][/video]
 
Das Karusell hat heute noch sein Finish mit dem Fahrgestell unter der Kasse, das Schrägpodium sowie die Dachbinder erhalten.
Einen kleinen Höhenunterschied zwischen Reifen unter der Kasse und Schrägpodium ist hier mit eingerechnet, so daß, das Podium noch mit Böcken oder Holzstückchen unterbaut werden kann.
 
Sieht echt spitze aus, und ist ein schönes Modell geworden :goog::goog:!!

Grüße, vom Patrick
 
Da mir die Front nicht ganz optimal gelungen war, habe ich mich dazu entschieden diese nochmal neu zu getalten und mit weiteren Perlen zu versehen.
 
Echt super geworden:good3::good3:. Jetzt sieht man auch wirklich, das es das Kinderkarussell von Jockers aus Frankenthal ist :bye:
 
Hier nochmal ein kurzes Video im neuen Outfit.
Im Übrigen hört man im Hintergrund den Protest meiner Muschi die Ihre Schmuseinheiten etwas verschieben musste:whistle3:

[video=youtube;Hd73Le2wZrU]http://www.youtube.com/watch?v=Hd73Le2wZrU[/video]
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben