Modellbau Dioramen: Innenstadt - oder Festplatzkirmes?

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen zur Gestaltung von Kirmesanlagen (Dioramen) interessieren. Baut Ihr lieber einen Festplatz oder eine Altstadt- bzw. Innenstadtkirmes, oder beides integriert?
Ich habe im Laufe der Jahre einige Anlagen in unterschiedlichen Größen erstellt und habe aktuell eine Anlage, auf der ein Festplatz an die Altstadt angrenzt. Der Vorteil dabei ist, das ich nur den Festplatz, oder aber auch die Alstadt (Straßen) mit in das Kirmesgeschehen einbeziehen kann. Ich baue meine Kirmes pro Jahr mehrere Male auf und wieder ab,
Anhang anzeigen 20367
wobei wegen der "Stromanschlüsse", die Fahrgeschäftsplätze vorgegeben sind.Anhang anzeigen 20368
So kann ich jedoch meine Fahrgeschäfte umstellen und neu platzieren.
Anhang anzeigen 20369

Hier habe ich Euch mal einige Bilder meiner Anlagen der vergangenen Jahre zusammengestellt,
Anhang anzeigen 20378
mal als Festplatz, mal als Anhang anzeigen 20386
Altstadt- bzw. Innenstadtkirmes.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr hier in diesem Thema Bilder von Euren Anlagen und Eure Meinungen dazu einstellen würdet!
Anhang anzeigen 9300[/ATTACH]
 
T

Tobias Schüttler

Ich bin neugierig auf den Colorado Rafting..Könntest du da mal freundlicherweise mehr Bilder von zeigen?Der Rest..insbesonders die Aufbauscenen sind auch super!Weiter so!Viele Grüße Tobias
 

Robert Keune

Stammuser
Registriert
6. März 2010
Beiträge
364
Likes erhalten
30
Alter
37
Hi Uwe,

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert von deinen Modellen und Anlage:goog:

Ich muss sagen beides ist richtig gut zubauen und macht sehr viel spass...ob Festplatz oder StadtKirmes....ich habe mir beides ausgesucht....3 Module mit Stadt und 3 als Festplatz....ich muss dazu sagen: Ich kann in alle Richtungen weiter bauen wenn ich will...darauf hab ich acht genommen!

Ich baue jetzt schon ca. 11 Jahre - alles angefangen mit Faller Modellen - die haben dann ein Fläche von 4 x 4 Meter eingenommen (als Festplatz). Diese Anlage habe ich mehr mals umgebaut! Leider hab ich da nur Bilder auf Papier....

Vor 3 Jahren wollte ich dann unseren Festplatz mit allen Geschäften nachbauen...diese habe ich dann Mitte 2009 aufgegeben ( der Festplatz steht noch bei mir) da ich einfach zuviele baustellen hatte.
Leider auch hier alle Bilder gelöscht.:unsure:

Nun habe ich mich fürs Park-und Lichterfest entschieden...damit auch meine kleinen Schausteller wieder aufbauen können (Thema Park-und Lichterfest hier im Forum)

Ich habe aber auch ein kleine Ausstell-Anlage....wo man viel zeigen kann:dirol:
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Hi Robert!

Sieht super aus, tolle Anlage! Du hast sehr schöne Details umgesetzt (Losreste vor der Verlosung usw.) und vor allem echt geile Geschäfte!!!:goog:
 
T

Tobias Schüttler

Was für ein wunderschönes Modell!Ich werde dieses Jahr auch noch einen bauen...Mit SMD's..Die Deco hatte ich schon bei Ebay ersteigert...Vielen Dank nochmal!Grüße Tobias
 
T

Tobias Schüttler

Ich habe noch eine Frage vergessen..Die Deco von Heitmanns DiscoJet ist ja super..Selbst erstellt?Oder wo kann man die bekommen?
 

Robert Keune

Stammuser
Registriert
6. März 2010
Beiträge
364
Likes erhalten
30
Alter
37
Ha..doch noch Bilder gefunden vom Festplatz aus Magdeburg......
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Hi Robert!

Tolle Anlage! Danke für die Bilder. Mein persönliches Highlight auf Deiner Anlage ist die Großverlosung mit "echten" Preisen, einfach grandios! Auch die Rückansicht der Verlosung ist Dir 1 a gelungen.

Gruß Uwe!:goog:
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Hi Uwe,

Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert von deinen Modellen und Anlage:goog:

Ich muss sagen beides ist richtig gut zubauen und macht sehr viel spass...ob Festplatz oder StadtKirmes....ich habe mir beides ausgesucht....3 Module mit Stadt und 3 als Festplatz....ich muss dazu sagen: Ich kann in alle Richtungen weiter bauen wenn ich will...darauf hab ich acht genommen!

Ich baue jetzt schon ca. 11 Jahre - alles angefangen mit Faller Modellen - die haben dann ein Fläche von 4 x 4 Meter eingenommen (als Festplatz). Diese Anlage habe ich mehr mals umgebaut! Leider hab ich da nur Bilder auf Papier....

Vor 3 Jahren wollte ich dann unseren Festplatz mit allen Geschäften nachbauen...diese habe ich dann Mitte 2009 aufgegeben ( der Festplatz steht noch bei mir) da ich einfach zuviele baustellen hatte.
Leider auch hier alle Bilder gelöscht.:unsure:

Nun habe ich mich fürs Park-und Lichterfest entschieden...damit auch meine kleinen Schausteller wieder aufbauen können (Thema Park-und Lichterfest hier im Forum)

Ich habe aber auch ein kleine Ausstell-Anlage....wo man viel zeigen kann:dirol:


Gute Idee von Dir, bei Deiner Modulbauweise, nach beiden Seiten (Festplatz und Altstadt) zu bauen, auf diese Weise bist Du flexibel im Anlagenbau und kannst Dein Dioram Modulweise ausbauen.
Große Fahrgeschäfte (Wilde Maus, Geistertempel u. a.) lassen sich in einer reinen Altstadtkirmes nur schwierig unterbringen, wenn man die Anlage mit einem Festplatz, Parkplatz, Marktplatz o. ä. kombiniert, hat man auch die Möglichkeit, größere Geschäfte zu platzieren.
 
Registriert
30. August 2007
Beiträge
295
Likes erhalten
13
Die Modelle sind sehr schön,das eine andere würde ich sofort nehmen.>:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 383

Ich bin dabei meine Geschäfte vom Dachboden zu holen zu säubern und dann eine ganz neue Anlage zu bauen... :bye:
 
F

Frank Mönkedieck

Hallo,bin der Frank (Clubschiff10),vielleicht kannst Du mir helfen.Ich fange an Legomodelle in M 1:38 zubauen und suche für eine "Losbude" Teddy bw. andere Stofftiere nach geahmt um die als "Kneul" zusammwn gebunden wie man Sie so kennt an Arme herrunter hängent am Geschäft,oder auch in den Regalen.Kannst Du mir der nicht soviel übrighat um neue Mittel zukaufen,ein paar Tips geben wie mann solche stofftiere in so einem Maßstab nachbaueb kann.Im übrigen finde ich Deine Anlagen sehr gut ,besonders die Scooter kasse von der Firma Hirsch.Ich suche auch noch anschluß um mit anderen Kirmesmodellbauer ,sich über das Thema kirmes aus zu tauschen.
Vielen Dank,Clubschiff10
 

Malte Boldt

10 Jahre Mitglied
Registriert
2. August 2008
Beiträge
627
Likes erhalten
1.469
Alter
24
Hallo radiostation.
Willst du noch den Schriftzug haben??
Ich schicke dir den per Mail wenn du möchtest.

Lg Malte
 
Registriert
30. August 2007
Beiträge
295
Likes erhalten
13
Was ist das für ein Fahrgeschäft Beitrag 1 letztes Bild das von hinten ganz blau ist?
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
Was ist das für ein Fahrgeschäft Beitrag 1 letztes Bild das von hinten ganz blau ist?


Das ist der Commander von Hanstein. Es ist ein Umbau aus dem Faller-Insider.
 

Der Modellbauer

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
9. September 2009
Beiträge
1.617
Likes erhalten
8.484
In der jetzigen "Winterpause" habe ich meine Anlagengröße erweitert. Von bisher 1,60 m x 1,00 m, auf 2,10 m x 1,00 m. Damit ist der Festplatz erweitert worden, zusätzlich gibt es nun einen großen Eingangsbereich. Damit kann ich meine Modell-Kirmes noch variabler aufbauen (...der nächste Aufbau ist für das Frühjahr geplant).
Es kann die "neue" Straße" am Eingangsbereich mit Reihengeschäften bebaut werden oder auch am neuen großen Eingangs- und Ausgangsbereich ohne Straße bebaut werden.

Hier einige Fotos des neuen Teilstück, mit neuem großen Eingangs- und Ausgangsbereich der Modellkirmes.

Weitere Details (natürlich auch jede Menge "Preiserleins") an der Gestaltung folgen noch.

Anhang anzeigen 57371

Anhang anzeigen 57372

Anhang anzeigen 57373

Anhang anzeigen 57374

Anhang anzeigen 57375

Anhang anzeigen 57376
 

Jens Kamenz

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Likes erhalten
198
Alter
50
Absoluter Hammer - auch ohne Beschickung schon wunderschön anzuschaun!
 
Oben