Doku, SWR ,Cannstatter Wasen, Samstag, 10.10.2015, 20.15 Uhr

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5180
  • Erstellt am
Aus meiner Sicht war es eine sehr schöne und informative Reportage.

Im Abspann oder kurz davor habe ich allerdings auf der Riesenradgondel "Bellevue" gelesen. Ist denn das Riesenrad "Bellevue" doch in Stuttgart? Dachte es wäre das "Expo Star" dort, weil hier in der Beschickerliste angegeben. Oder tragen die Gondeln dennoch die Aufschrift "Bellevue". Und es waren eigentlich nur Aufnahmen von diesem Jahr zusehen.
 
Aus meiner Sicht war es eine sehr schöne und informative Reportage.

Im Abspann oder kurz davor habe ich allerdings auf der Riesenradgondel "Bellevue" gelesen. Ist denn das Riesenrad "Bellevue" doch in Stuttgart? Dachte es wäre das "Expo Star" dort, weil hier in der Beschickerliste angegeben. Oder tragen die Gondeln dennoch die Aufschrift "Bellevue". Und es waren eigentlich nur Aufnahmen von diesem Jahr zusehen.
Denke mal waren auch Aufnahmen vom Frühlingsfest dabei
 
Es ging ja um die Faszination wasen und da zählt eben Frühjahr und Herbst rein.

Wundervolle Reportage ( vermisse den wasen jezt schon wieder )
 
Es ging ja um die Faszination wasen und da zählt eben Frühjahr und Herbst rein.

Wundervolle Reportage ( vermisse den wasen jezt schon wieder )
Warum zählt denn im Rahmen der Faszination Wasen Herbst und Frühjahr rein? Dachte es würde sich bei dem Namen nur auf den Herbst beziehen.
 
Warum zählt denn im Rahmen der Faszination Wasen Herbst und Frühjahr rein? Dachte es würde sich bei dem Namen nur auf den Herbst beziehen.
Weil die Sendung für den gemeinen Fernsehzuschauer gemacht wurde und nicht für die 4 (5)illionen Stuttgarter Kirmesbesucher,die Wert auf die konkrete Bezeichnungen legen! Es geht um Schausteller auf dem "Wasengelände" -nicht um eine bestimmte Veranstaltung . . .
 
Offiziell heißen die feste cannstatt Volksfest und Stuttgarter Frühlingsfest. Bei den Stuttgartern aber beides Wasen genannt wie der Platz heißt
 
Weil die Sendung für den gemeinen Fernsehzuschauer gemacht wurde und nicht für die 4 (5)illionen Stuttgarter Kirmesbesucher,die Wert auf die konkrete Bezeichnungen legen! Es geht um Schausteller auf dem "Wasengelände" -nicht um eine bestimmte Veranstaltung . . .
Habe mir jetzt nach dem genauen Titel der Reportage geschaut. Dahingehend ist Deine Argumentation für mich nicht stimmig. Denn die Reportage hat den Titel "Vom Erntedank zum Volksfest". Da das Erntedankfest im Herbst liegt bezog sich die Dokumentation, auch gemäß der zeitlichen Ausstrahlung, doch unzweifelhaft auf das Herbstfest, dem eigentlichen Wasen. Insofern sollte sicherlich nicht auch das Frühlingsfest mit einbezogen werden. Somit ist die Reportage dann doch fehlerhaft, wenn auch Bilder vom Frühlingsfest gezeigt wurden. Es gab wohl eventuell keine Abendbilder vom Herbst, so dass auf das ältere Filmmaterial zurückgegriffen wurde. Aber richtig ist es nicht.
 
Mein Gott, es war doch eine gute Reportage und wer sich darüber beschwert, dass im Abspann auch Bilder vom Frühlingsfest waren, sollte sich wirklich mal hinterfragen, ob es nicht wichtigere Dinge gibt.
 
Mein Gott, es war doch eine gute Reportage und wer sich darüber beschwert, dass im Abspann auch Bilder vom Frühlingsfest waren, sollte sich wirklich mal hinterfragen, ob es nicht wichtigere Dinge gibt.
Es war lediglich ein erklärender Hinweis, der sich auf meine Eingangsfrage bezog. Dies ist aber kein Grund, jetzt pampig zu werden.
 
Es war lediglich ein erklärender Hinweis, der sich auf meine Eingangsfrage bezog. Dies ist aber kein Grund, jetzt pampig zu werden.
Doch! :p
Nur mal so am Rande:Wenn man nach Hamburg zum "Hummelfest"will und nach dem "Dom"fragt,bekommt man auch den richtigen Weg ohne Wut-oder Lachanfall erklärt.Oder Soest:Da stört es doch auch keinen,daß der ursprüngliche "Allerheiligenmarkt"zur "Kirmes"mutiert ist!
 
Doch! :p
Nur mal so am Rande:Wenn man nach Hamburg zum "Hummelfest"will und nach dem "Dom"fragt,bekommt man auch den richtigen Weg ohne Wut-oder Lachanfall erklärt.Oder Soest:Da stört es doch auch keinen,daß der ursprüngliche "Allerheiligenmarkt"zur "Kirmes"mutiert ist!
Das ist aber nicht vergleichbar, da das Fest nach dem man will "Hummelfest" und das Fest nach dem man fragt "Dom" zeitlich zusammenfallen. Des Weiteren wird sogar auf der Website der Stadt Hamburg der Begriff "Sommerdom" verwendet. Lustig würde es erst dann eventuell werden, wenn jemand in November nach dem Weg zum "Hummelfest" fragen würde.

Aber darum geht es gar nicht. Es war lediglich anzumerken, dass das Riesenrad "Bellevue" gezeigt wurde, obwohl einerseits es sich um eine aktuelle Reportage über das Fest im Herbst handelte und nahezu sonst alle Aufnahmen auch vom Herbst, sogar dem aktuellen Herbstfest waren. Da ich aber hier gelesen habe, dass das Riesenrad "Bellevue" hier gar nicht für den aktuellen Wasen gelistet ist, habe ich mich darüber gewundert.

Andererseits habe ich mal eine Reportage über eine Domveranstaltung in Hamburg gesehen und es wurden auch nur Aufnahmen von dieser Veranstaltung, über die berichtet wurde gezeigt. Zumindest solche, wo kein offensichtlicher Fehler zu erkennen war.

Hätte man bei der Reportage "Vom Erntedank zum Volksfest" z.B. den Stuttgarter Fernsehturm kurz eingeblendet und es sich bei dieser Aufnahme um eine aus dem Frühjahr handelte, so wäre dies kein offensichtlicher Fehler gewesen, da es eine zeitlose Aufnahme gewesen wäre. Hier war es aber eine Aufnahme, die den beschreibenden Gegenstand, also das, worüber konkret berichtet werden soll, das Herbstfest, konkret betrifft und somit Aufnahme und Gegenstand der Reportage nicht zusammenpassen.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen eine Klarstelllug dessen erreichen, was ich ausdrücken wollte.
 
Mir hat die Sendung gut gefallen und sie war in allen Bereichen sehr Unterhaltsam. Sehr überrascht war ich über die Boxen im Festzelt, sehr schick gestaltet von den Designer und Architekten, Kompliment.
 
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen eine Klarstelllug dessen erreichen, was ich ausdrücken wollte.
Ist schon o.k. - ich weiss,was du meinst!
Und ich wollte auch nur ausdrücken,daß es für den normalen Fernsehzuschauer ziemlich egal ist,ob nun das Riesenrad von x oder von y da ist.Oder die Achterbahn von A,statt von B.Es soll ja eher um das Drumherum gehen,und nicht die einzelnen Karussells bewerben.
 
Ist schon o.k. - ich weiss,was du meinst!
Und ich wollte auch nur ausdrücken,daß es für den normalen Fernsehzuschauer ziemlich egal ist,ob nun das Riesenrad von x oder von y da ist.Oder die Achterbahn von A,statt von B.Es soll ja eher um das Drumherum gehen,und nicht die einzelnen Karussells bewerben.
Dann sind wir ja doch wieder einer Meinung. Auch Deine Sichtweise hat natürlich seine Berechtigung bzw. das, was Du ausdrücken wolltest. :)

Gut war die Reportage natürlich auf jeden Fall.
 
Bei der ersten Sendung ( eine Woche vorher ) war auch Musik bei.Weiß jemand wer die beiden Frauen noch hießen ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben