Dortmund City Weihnachtsstadt 2021

Mein letzte Weihnachtsmarkt war die in Dortmund. Schon langer auf die Wunschliste und jetzt endlich besucht.... und wow! Richtig schön und es war gestern voll im centrum und die meisten verkaufstände hätte gutte Geschäfte. Naturlich auch Bilder gemacht....

Dortmundwm-2021-2.jpgDortmundwm-2021-3.jpgDortmundwm-2021-4.jpgDortmundwm-2021-5.jpgDortmundwm-2021-7.jpgDortmundwm-2021-8.jpgDortmundwm-2021-9.jpgDortmundwm-2021-11.jpgDortmundwm-2021-12.jpgDortmundwm-2021-13.jpgDortmundwm-2021-15.jpgDortmundwm-2021-16.jpgDortmundwm-2021-17.jpgDortmundwm-2021-21.jpgDortmundwm-2021-22.jpgDortmundwm-2021-24.jpgDortmundwm-2021-25.jpgDortmundwm-2021-26.jpgDortmundwm-2021-27.jpgDortmundwm-2021-28.jpgDortmundwm-2021-30.jpgDortmundwm-2021-31.jpgDortmundwm-2021-32.jpgDortmundwm-2021-34.jpgDortmundwm-2021-36.jpg
 
Auf Zeit-Reise durch die Dortmunder Weihnachtsstadt
Tolle Lichtkunst trifft auf riesigen Tannenbaum

image001.jpg


Es ist der erste Advent, es ist Weihnachtsmarktzeit. Und so ging es am Sonntagabend nach Dortmund in die “Weihnachtsstadt“. Nach einem Jahr Pause, leuchteten wieder tausende Lichter auf Hansaplatz und co. und auch der laut Veranstalter größte Weihnachtsbaum der Welt ragte wieder in den Revierhimmel. Besonders waren in diesem Jahr wunderschöne und imposante Lichtinstallationen auf der Kampstraße. Wie diese ausgesehen haben, warum mir der Markt in Dortmund recht gut gefällt und was am riesigen Weihnachtsbaum auf der richtigen Seite beleuchtet ist, seht ihr nun in einem kleinen Weihnachtsmarktreport von mir. Viel Spaß beim Lesen:).


Es ist Weihnachtsmarkt-Zeit und da locken im Ruhrpott zahlreiche Städte zu adventlichen Rundgängen ein. So auch der Weihnachtsmarkt bzw. die “Weihnachtsstadt“ in Dortmund. Als wir den Platz betraten wurden wir vom süßen Idefix begrüßt.

image002.jpg

image003.jpg


Schon da fällt auf, dass der Markt in Dortmund sich von anderen ein bisschen abhebt. Die meisten Stände sind schön dekoriert, beleuchtet und das Warenangebot lässt kaum Wünsche offen. Generell ist in Dortmund viel Kunsthandwerk, Figürchen, Dekoration und natürlich auch Spielzeug und Stofftiere zu finden. Diese Mischung finde ich echt gut(y).

image004.jpg

image005.jpg

image006.jpg


Die knuffigen Perlsacktiere.
image007.jpg


Wir begutachten erst den vorderen Bereich der Reinoldikirche.
image008.jpg


Hier waren neben Buden auch ein Kinderkarussell und ein Kettenflieger für die Kleinen zu finden.

image009.jpg

image010.jpg


Eine Glühweinhütte, Fischhaus Lichte waren ebenso zu finden wie ein Stand des Dortmunder Radiosenders, der mit einer Spendenaktion Stricksachen für den guten Zweck verkaufte. Gute Sache(y).

image013.jpg

image011.jpg

image016.jpg


Ungewöhnlich für die meisten Weichnachtsmärkte war der Aal-Stand. Wem das zu glitschig war, hätte zur Bubble Waffel greifen können.

image015.jpg

image014.jpg


Kinder erfreuten sich an einem Verkehrsgarten.
image017.jpg


Wer nur Nachtisch möchte war an diesem Stand richtig.
image018.jpg


Ein schön dekorierter Babyflug.
image019.jpg


Nanu, was ist denn da hinter dem Weihnachtsmann?
image020.jpg


Natürlich der traditionell Dortmunder Weihnachtsbaum.

image021.jpg



Dieser ragt rund 45 Meter in die Höhe, setzt sich aus einzelnen 1.700 einzelnen Rotfichten zusammen und strahlt in über 48.000 Lämpchen auf dem Hansaplatz. Er ist laut Veranstalter der größte Weihnachtsbaum der Welt:eek:.
image025.jpg

image024.jpg


In einem Holzhaus waren Holzkrippen zu finden,....
image022.jpg


...während andere Stände ihre Krippe ganz einfach auf das Dach gepackt haben.
image023.jpg


...
 
Da es recht frisch war wärmten wir uns bei einem Glühwein bei Wendler auf.
image026.jpg


Echt gemütlich hier oben.
image027.jpg


Hinter dem waren weniger Stände im Vergleich zu vor zwei Jahren zu finden.
image028.jpg


Fand ich zwar nicht ganz so gemütlich, schlimm aber auch nicht. Hatte man doch ordentlich Platz um den Baum zu fotografieren. Aber nur von der richtigen DFB-Pokal-Seite. Wobei mit Meisterschale wäre noch schöner:D.
image034.jpg

image035.jpg

image037.jpg



Um den Baum herum waren weitere Stände zu finden.
image036.jpg


image031.jpg


Auch Stände die Winterurlaube anboten oder der aidshilfe dortmund waren vor Ort. Das ist sogar ganz passend, ist am 1. Dezember doch Welt-Aids-Tag.

image030.jpg

image029.jpg



An einem Stand wurde auch erstmalig ein Käsespieß probiert. Das allgemeine Fazit von uns, bei dem auch die kulinarische Meinung eines Iserlohner Forenmitgliedes mit einfloss, stellte sich als empfehlenswert heraus.
image033.jpg


image032.jpg


Ein Herz für den BVB, im wahrsten Sinne des Wortes.
image038.jpg


Nun war es Zeit den Hansaplatz zu verlassen.
image039.jpg

image040.jpg


Vorbei an der Glühweinpyramide ging es weiter stadtaufwärts zur St. Petrikirche.

image041.jpg


Hier musste einfach der Currywurstatand „Wurst-Willi“ besucht werden, der ganzjährig in Dortmund steht und meiner Meinung die beste Mantaplatte im Pott macht:inlove:.
image042.jpg


Kommen wir nun aber zu einem richtigen Highlight und das was mich in diesem Jahr am meisten in Dortmund beeindruckt hat; Spektakuläre Licht-Installationen. Unter dem Motto „Zeit-Reise“ wurde Lichtkunst gezeigt, in der sich ein bisschen die Stadtgeschichte wiederspiegelte.
image043.jpg


Diese begannen mit einem Zug, der direkt an den Polarexpress erinnerte.
image044.jpg

image045.jpg



...
 
Die Hanse-Kogge inklusive Fische schwamm im schwarzgelben Meer herum.
image052.jpg


Richtig gefallen haben mir die „Ruhrpottflamingos mit Boot und Bergmann“.

image049.jpg


Der Bergmann auf dem Boot wurden angestrahlt und man hatte wenn man davor stand echt das Gefühl er bricht auf in tiefe, schwarze Dunkelheit.
image050.jpg


“Jetzt stehst du da mit der Laterne, und hast Tränen im Gesicht. Das Abendlicht verjagt die Schatten, die Zeit steht still und es wird Herbst...“:D.
image051.jpg


Die Pferde bringen das gute Dortmunder Kronen unter das Folk. Gute Sache.

image048.jpg

image047.jpg


Und toll in Szene gesetzt.
image046.jpg


Ein Riesenrad und eine Kinderschleife bot der Markt auch für seine Gäste. Diese habe ich nicht im Bild festhalten, das nächste und letzte Lichtmotiv aber schon.
Dieses stellte ein ganz besonderes Motiv aus unserer Ruhrgebietsgeschichte dar, nämlich einen Stahlkocher, Feuer und Förderturm. Da spürt man förmlich die Hitze.

image053.jpg


“Wir sind das Ruhrgebiet“:inlove:.
image054.jpg

image055.jpg


Und mit dieser tollen Lichtkunst neigt sich der Rundgang durch die Weihnachtsstadt dem Ende zu. Wie in den letzten Jahren hat mir der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Dortmund gut gefallen. Man muss ehrlich sein, dieser Markt gehört nicht zu den gemütlichsten, auch wenn es gemütlich Ecken gibt, aber kleinere Märkte haben da etwas mehr Charme. Dennoch hat er gerade was Spielzeuge, Kunsthandwerk und Weihnachtsdekorationen angeht einiges zu bieten und auch die kulinarische Seite des Marktes lässt kaum Wünsche offen. Auch die Preise für Glühwein, Wurst und co. waren normal, da ist die Konkurrenzveranstaltung in Herne teurer. Der große Baum ist ein echter Hingucker und mit den Lichtinstallationen auf der Kampstraße hat man die ganze Sache ordentlich aufgewertet:D.

image056.jpg


Ich bedanke mich an dieser Stelle für das Lesen und hoffe der Rundgang hat euch gefallen. Eine schöne Adventszeit wünsche ich:).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben