Dortmunder Schausteller planen Freizeipark

So ein Konzept wird hoffentlich in einigen großen Städten erarbeitet... Nur wenn es in so vielen Städten sein wird, ist es nachher auch nichts mehr besonderes... Aber in größeren Städten wie Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Berlin, ... kann ich mir sowas wirklich gut vorstellen.
 
So ein Konzept wird hoffentlich in einigen großen Städten erarbeitet... Nur wenn es in so vielen Städten sein wird, ist es nachher auch nichts mehr besonderes... Aber in größeren Städten wie Hamburg, Köln, Stuttgart, München, Berlin, ... kann ich mir sowas wirklich gut vorstellen.

Naja, solche Konzepte hat man ja schon vor Jahren in Magdeburg und Amsterdam gemacht und beide sind krachend gescheitert. Ich würde mir da nicht all zuviel von Versprechen.
 
Naja, solche Konzepte hat man ja schon vor Jahren in Magdeburg und Amsterdam gemacht und beide sind krachend gescheitert. Ich würde mir da nicht all zuviel von Versprechen.

Das war aber eine völlig andere Situation wie sie jetzt ist... Zu der Zeit hatte man sämtliche Konkurrenzveranstaltungen und Volksfeste, was man ja in diesem Jahr gar nicht hat...
 
Das war aber eine völlig andere Situation wie sie jetzt ist... Zu der Zeit hatte man sämtliche Konkurrenzveranstaltungen und Volksfeste, was man ja in diesem Jahr gar nicht hat...

Ja, aber die Leute haben keinen Bock auf Kirmes, die müssen Geld sparen. Das ist der Unterschied von Heute zu Damals.

Vorallem so ein Rummel besteht überwiegend aus Sehleuten. Die einen oder anderen gönnen sich dann ein Eis und trinken ein Bier und futtern ne Wurst. Dafür zahlt keiner Eintritt. Am Ende hast du also nur noch die, die dann auch Fahren wollen und alles Nutzen möchten und dann bleibt nur noch ne Hand voll. Weil die Sehleute gehen da nicht mehr hin.
 
Ja, aber die Leute haben keinen Bock auf Kirmes, die müssen Geld sparen. Das ist der Unterschied von Heute zu Damals.

Vorallem so ein Rummel besteht überwiegend aus Sehleuten. Die einen oder anderen gönnen sich dann ein Eis und trinken ein Bier und futtern ne Wurst. Dafür zahlt keiner Eintritt. Am Ende hast du also nur noch die, die dann auch Fahren wollen und alles Nutzen möchten und dann bleibt nur noch ne Hand voll. Weil die Sehleute gehen da nicht mehr hin.

Mit einem einmaligen Eintrittspreis und Nutzung aller Attraktionen so oft man möchte könnte man das verhindern... Für die Gastronomie kann man dann ja seperat zahlen oder mit Chip Coins wie auf Festivals, die man in 10er Schritten erwerben kann und dann einlösen kann wo man möchte... Würde denk auch auf Fahrgeschäften funktionieren... Die Nachfrage nach Freizeitparks ist extrem hoch momentan, sonst wäre nicht ständig der Server vom Europapark überlastet wenn man sich Tickets bestellen möchte... Und wenn die Leute schon bereit sind so nen Wucherpreis von 55 Euro für den Europapark in der derzeitigen Situation zu zahlen, wären sie denk allemal bereit, deutlich weniger zu zahlen für nen Eintritt in nen mobilen Lunapark... Bzw kein Eintritt in den Luna Park und dafür ein Bezahlsystem a la Chip Coins...
 
Meiner Meinung nach würden diese so genannten Parks nur ohne Eintrittsgelder funktionieren ( Besucherzählung aber auf jeden Fall ) . Ein Eintrittspreis würde wieder viele Leute abschrecken . Jeder will die Möglichkeit haben selbst zu Entscheiden wo und für was er sein Geld Ausgibt . In einem Park funktioniert das, auf der Kirmes glaube ich nicht . Ja es gibt auch viele Leute die nur was Essen und Trinken aber dennoch den Flair einer Kirmes genießen , vielleicht eine Runde im Riesenrad aber das war es dann auch . Hoffe das eine gute Lösung gefunden wird und wir wieder eine Kirmes erleben dürfen .
 
Im Park verkaufe ich für den Eintrittspreis keine bestimmte Anzahl von Karussellfahrten, sondern einen Tag eine Illusion für jung und alt.
Das in der Art für Schausteller zu machen ist unmöglich.
Sagen wir mal damit es kein Hotspot wird stehen da 3 Fahrgeschäfte. Also muss der Eintritt dem Angebot angepasst sein. Also sagen wir 10 Euro.
Jetzt liegt das außerhalb, Ende des Monats, mittelmäßiges Wetter. Also 25 Leute auf dem Platz. Und jetzt sollen 3 Geschäfte 6, 7 oder 8 Stunden fahren um sich dann 250 Euro zu teilen. Denn es hat ja jeder Gast ein Recht sooft mit allem zu fahren was er möchte.

Ich glaube, das ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Die Schausteller sollten als kleinen Schritt mal damit anfangen Kontaktlose Kartenzahlung zu akzeptieren.
 
Meiner Meinung nach funktioniert Kirmes ohne "feiern" nicht so wirklich bei uns. Zum Feiern gehe ich zur Kirmes und fahre anschließend (vielleicht sogar exzessiv) Karussell. Ob dann 8 oder 40 Fahrgeschäfte dort stehen ist ziemlich egal (ebenso, welche Geschäfte). Aber nur zum Karussell fahren gehe ich in den stationären Freizeitpark. Stelle sich mal einer Plätze wie Soest, Bocholt, Werne oder gar Wenden ohne "feiern" (genauer: Party, trinken am Ausschank) vor. Unvorstellbar. Ich weiß, nicht für viele Kirmesfans. Die kommen in derTat für die Fahrgeschäfte und kennen die Beschickung 6 Monate im Voraus. Aber die Kohle kommt von den 99% anderen. Deshalb muss ich auch immer schmunzeln, wenn jemand hier sagt, er würde Platz xy wegen der meist gleichen Beschickung nicht mehr besuchen. Völlig irrelevant.
 
Im Park verkaufe ich für den Eintrittspreis keine bestimmte Anzahl von Karussellfahrten, sondern einen Tag eine Illusion für jung und alt.
Das in der Art für Schausteller zu machen ist unmöglich.
Sagen wir mal damit es kein Hotspot wird stehen da 3 Fahrgeschäfte. Also muss der Eintritt dem Angebot angepasst sein. Also sagen wir 10 Euro.
Jetzt liegt das außerhalb, Ende des Monats, mittelmäßiges Wetter. Also 25 Leute auf dem Platz. Und jetzt sollen 3 Geschäfte 6, 7 oder 8 Stunden fahren um sich dann 250 Euro zu teilen. Denn es hat ja jeder Gast ein Recht sooft mit allem zu fahren was er möchte.

Ich glaube, das ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Die Schausteller sollten als kleinen Schritt mal damit anfangen Kontaktlose Kartenzahlung zu akzeptieren.
Kontaktloses Zahlen und Schausteller passt nicht so ganz zusammen. Ich glaube da verzichten viele auf ein Jahr Einnahmen, statt dem Finanzamt endlich eine belastbare Schätzgrundlage zu geben. Da kommen die dann nie mehr raus.
 
Wann ich lese Historischer jahrmarkt kann mann doch ein concept wie in Bochum/Bonn anbieten? Aber outdoor, wann das durch geht... ich fahr mal hin.
 
Das kontaktlose bezahlen gibt es auf dem Hamburger Dom schon länger und es funktioniert einwandfrei.
Ich denke das Konzept an dem Dortmund und andere Städte gerade arbeiten, ist eine Zwischenlösung. Klar keine richtige Kirmes und auch kein richtiger Freizeitpark, aber wenn alle Schausteller den Kopf in den Sand stecken und zu Hause Däumchen drehen dann wird Kirmes vielleicht auch komplett aus dem Alltagsbild verdrängt, das ist keine gute Idee. Manch ein Stadtvater könnte auf die Idee kommen zu sagen, Schaut es geht auch ohne - und schon ist wieder ein Platz mehr verloren.
Jeder Schausteller ist sich bewusst, dass es bei diesen Veranstaltungen keine großen Gewinne geben wird und gleichzeitig ist es doch für alle eine Win Win Situation. Ihr habt Kirmes, die Stadt eine Attraktivität und die Schausteller können Einnahmen generieren und bleiben im Alltag präsent. Klar möchten wir alle eine richtige Kirmes, doch das wird in diesem Jahr wohl nicht mehr so sein.
Betrachtet die Sache kritisch, bedenkt aber auch, dass vieles Totgesagtes gerade wieder eine Renaissance erlebt, Beispiel Autokinos, warum soll dann so etwas nicht auch Zuspruch finden.
Lieben Gruß Sven
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben