Modellbau Dringend Hilfe gesucht für Modell Break Dance

flogood

...ist neu dabei
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
14
Likes
0
Hallo und zwar will ich einen eigenbau starten hierfür bräuchte ich paar tipps...
Welche motoren wären geeignet für eine handsteuerung??
Wie befestige ich die 4 motoren auf der platte damit sie sich entgegengesetzt der platte drehen das das Kabel sich nicht verwurschtelt :/
Und wo kann oder eher womit kann ich die gondeln bauen..?? Am besten kugellager an den kreuzen oder was meint ihr?? Bitte alle tipps nennen platte welche motoren und so weiter vielen Dank im voraus...lg flo
 
Für die Stromversorgung brauchst du einen Schleifkontakt, da sich ja sonst logischerweise die Kabel verdrehen würden. Je nach Maßstab kannst du die Gondeln entweder in einem CAD Programm erstellen und dir dann von einem Dienstleister spritzen lassen, oder (bei größeren Maßstäben) baust du das Grundgerüst der Gondel mit Holz oder Metall und verkleidest sie mit Modelliermasse bzw Gips um sie formen zu können und rundere Formen gestalten zu können.
 
Erstmal danke...wo finde ich solch schleifkontakt?? Gibt es kostenlose programme wo ich 3d bilder erstellen kann?? Um sie drucken zu lassen oder hat jemand solche fertigen bilder??

DSS wie meinst du das direkt bauen?? Hast du bilder von einem fertigen??
 
flogood schrieb:
Erstmal danke...wo finde ich solch schleifkontakt?? Gibt es kostenlose programme wo ich 3d bilder erstellen kann?? Um sie drucken zu lassen oder hat jemand solche fertigen bilder??

DSS wie meinst du das direkt bauen?? Hast du bilder von einem fertigen??
Mit direkt bauen meinte er, das du so viele Fragen stellst, ohne dich selbst um was zu kümmern. .. es war ironisch gemeint
 
Ja sry aber an die betreiber das sie mir daten geben hatte ich leider keinen erfolg bin ca. 300 km.gefahren um zu hören das ich wieder gehen könnte :(

Also materialseiten und antriebe mit Steuerung wäre ich schon dankbar...
Also falls jemand so nett ist bitte ich doch einfach mir zu helfen..
Lg flo
 
Faller habe ich bereits einen zusammen gebaut daher jetzt was größeres...
 
Finde ich irgendwie schade das wenn jemand der sich für Modellbau begeistert und ein paar interessante Fragen stellt, gleich so sarkastische Antworten wie überspitzt ausgedrückt "guck doch selbst wie du es hinbekommst" als Antwort kriegt... Deswegen sind die meisten Modellbau Threads hier wohl auch so bescheiden übersichtlich....
Ich habe jetzt auch erst wieder angefangen mich mit dem Thema zu befassen und mich hier neu angemeldet. Die letzten drei Wochen habe ich viel Zeit mit Informationsbeschaffung verbracht aber hier habe ich ehrlich gesagt fast keine nützlichen Infos gefunden. Für was gibt es hier Modellbau Threads wenn so gut wie keiner irgendwas nützliches Postet wie z.B Bilder wie man etwas herstellt oder ein Modell gestaltet, es verkabelt mit schönen Bildern usw. Habt ihr Angst euer know how Preis zu geben ? :D

Ich will niemanden angreifen aber ich würde mir wünschen das mal mehr Leben hier rein kommt, man sich mehr austauscht, Tips & Tricks raushaut, viele schöne Bilder hochläd und ein bisschen mehr Offenheit für Modellbauer welche noch nicht so erfahren sind zeigt... Dann wird hier im Forum vielleicht auch alles noch Interessanter und Lebendiger als zuvor.

Ein Hobby gemeinsam zu teilen ist doch viel schöner als alles für sich zu behalten oder ? :)
 
@ twistone1
Ich finde es kommt immer darauf an wie man fragt. Das Thema wurde sofort mit 6 Fragen auf einmal eröffnet.
Antworten gab es auch direkt dazu.
Bin auch noch nicht lange Kirmes Modellbauer, habe mich aber im Vorfeld eine Liste erstellt was ich brauche ,wo ich es bekomme
und hier und da gestöbert wie man es verarbeiten kann. Hast du ja nach deiner Aussage auch gemacht.
Zum Thema " irgendwas nützliches Postet", es ist eine zusätzliche Arbeit ,neben dem schönen Hobby Modellbau,hier eine Bauanleitung oder Berichte zu erstellen.
Hilf mit, Deine Erfahrungen hier zu teilen.

mfg Joachim
 
Die Infos sind ja auch ziemlich dürftig. Welcher Maßstab? Größer als Faller, was heißt das? Einzelmodell oder Teil einer Anlage? Polystyrol, Metall oder Holz? Irgendwelche Erfahrungen und welche Werkzeuge sind vorhanden? Fräse oder Drehbank? Auf solche oberflächlichen Fragen wird es natürlich kaum Antworten geben, Baupläne sowieso nicht.
 
Hallo twistone 1
mir geht es wie dir . Es gibt schon viele Infos , aber alles verstreut , hier mal was , da mal was. Dann hören gute Sachen auch mittendrin auf.
Oder sie sind so alt das man keine Bilder mehr sehen kann.
Wir wollen mal versuchen ganz von Anfang an was neues zu machen .
Also gedacht ist eben erst mal ein ganz einfaches Modell . Und da Planung der Beleuchtung und eben alles was dazu gehört .
Aber dauert eben auch etwas da die meisten ja auch noch einen Job haben.
Kannst ja schon mal hier schauen
http://www.kirmesforum.de/threads/bauanleitung-für-modellkirmes-beleuchtungen.23784/#post-283715
und
http://www.kirmesforum.de/threads/mikrocontroller-als-modellsteuerung.29809/#post-283574
VG
Randolf
 
Freut mich zu lesen das es noch andere Mitglieder hier gibt denen das aufgefallen ist und welche interessiert sind mal ein bisschen ausführlicher über das Modellbauen zu berichten :)

Ich selbst habe zurzeit zwei Projekte geplant bei denen ich allerdings noch 1-2 Wochen experimentieren muss bevor es dann richtig los geht. Ich dachte mir das ganze dann schön zu dokumentieren mit Text und Bildern - so eine Art how to do Thread welchen ich in regelmäßigen Abständen fortführe...

Die meisten Sachen die man so braucht habe ich bereits zusammen. Die Beleuchtung lasse ich bei meinen Modellen vorerst mal außen vor, da sie mir auch ohne sehr gut gefallen und sowieso schon genug Arbeit und Kopfzerbrechen bereiten... ;)
Was mir noch fehlt ist ein ordentliches Airbrush Set. Bei meinem Versuch hat mich das Ergebnis beim bemalen mit Pinseln nicht wirklich überzeugt...

Viele Grüße, André
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben