Modellbau Dschungle Train - Stromzuführung für SMD ins drehenden Teil

K

k.coke

Hallo ,
habe ein Faller Dschungle Trail und möchte gerne eine Stromzuführ ins drehende
Karussell verlegen hat jemand eine Idee wie es am besten geht ???

Bitte um Mithilfe !!
 

Jens Kamenz

Stammuser
Stammuser
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
198
Alter
51
Da gibts nur eine Möglichkeit: Über Schleifkontakte!

Gruß, Jens
 
M

Modell Krake

Moin,

hab mal ein Thema zu Thema Schleifkontakt eröffnet (ist schon ein bisschen her)

http://www.kirmesforum.de/faller-kirmes/9821-breakdancer-schleifkontakt.html

Der ist zwar sehr groß, aber halt nach diesem Prinzip. Unten eine runde, leitende Scheibe und oben dann dazu passende Stromabnehmer (wie bei einer Carrera Bahn).
Am besten ist es wenn die Scheibe (weil der Dschungel Train ja rund ist) und die Abnehmer aus dem selben Material sind => sehr geringer abrieb, daher lange lebensdauer.

Ich hab auch mal den Ds. Train gebaut, aber ohne Beleuchtung. Bald wird der auch erneuert und mit SMDs ausgestattet. Am besten ist es wohl den Schleifkontakt unter dem Drehkranz zu machen. (mehrere Abnehmer nebeneinander an den Auslägern, die vom Motor weg vorne die Gondeln und ein Rad haben).

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein wenig helfen und habe nicht zu viel unwichtiges Zeug geschrieben.
 

Dennis Kaufmann

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
3.307
Alter
35
musst mall in meinen Thema Schauen ( Lego Take Off ) da habe ich auch ein Scleifkontakt selber Gebaut geht 100% .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Oben