Dschunke (Schwarzkopf)

heifra52@ schrieb:
Die erste Dschunke von Barth hatte ihre Premiere 1981 in Paderborn, die zweite Dschunke von Heinrich im selben Jahr in Fellbach. mfg.
An die Premiere in Paderborn kann ich mich noch gut erinnern. Barth war zur Eröffnung mit dem Aufbau leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Später gab es dann noch viel Regen.
 
Bernhard Luksch schrieb:
An die Premiere in Paderborn kann ich mich noch gut erinnern. Barth war zur Eröffnung mit dem Aufbau leider nicht rechtzeitig fertig geworden. Später gab es dann noch viel Regen.
Naja - im Gegensatz zu den ganzen Teppichen hatte man hier ja ein Dach über dem Kopf!
Aber die Leute kommen deshalb ja nicht automatisch trotz schlechtem Wetter . . .
 
In einer alten KPR Ausgabe gab es mal ein spezial zur Dschunke
 
Kannst Du das eventuell etwas näher erklären? Meine inwiefern und warum die Fahrt heftiger sein sollte als die vom Teppich. Von außen sah das früher, wie ja auch hier geschrieben, gar nicht so rasant aus. Und durch die gleichförmigere Fahrweise müsste die Fahrt doch vom Gefühl her nicht so rasant sein.

Des Weiteren wollte ich fragen, ob ich das auf dem Video richtig sehe, dass die beiden Zwischenbalken auch sogar die Kreisbahnwechseln; wenn ja, ist es in der Tat technisch sehr gut konstruiert, dass die sich dabei nicht verheddern. Ist ja doch schon sehr viele Jahre her, wo ich das Fahrgeschäft live gesehen habe.
 
Die Dschunke gibt durchgehend Vollgas, dadurch kommt das stärkere Fahrgefühl zustande.

Ein normaler Teppich verliert bei der Aufwärtsfahrt etwas an Energie.
 
Danke für den Beitrag. Doch dachte ich immer, dass dieser Effekt nur bei dem "klassischen", vierarmigen Teppich der Fall war/ist, der einarmige Teppich, also 1001 Nacht, aber ebenfalls mit Vollgas fahren würde.
 
Beim Zierer Teppich wirkt aufgrund der kürzeren gegengewichte mehr die Schwerkraft,daher schaukelt er sich erstmal mehrfach hoch,bis er dann über den oberen Totpunkt fährt um dann mit Schmackes runterzusausen,also nicht sehr magenfreundlich. da haben sich schon ein paar Insassen übergeben!

Das 1001 Nacht fährt sanft und ist auch eher in der Lage,gleich rundzufahren. Dadurch dass die Dschunke zwei gleichschwere Gondeln hat,fährt sie direkt durch und hält die Geschwindigkeit bei. Ich bin sie leider nicht gefahren,habe sie auch 1982-83 nur zweimal gesehen,dann verschwand sie aus dem Köln-Bonner Raum. Kein Wunder bei dem Monstrum. Das waren mindestens 6 Transporte,wenn nicht sogar mehr.
 
Das Ding ging wirklich von 0 auf 100 und ich hab oft gesehen, das sich Leute übergeben mussten ! Kann mich an die Heinrich - Dschunke aus München noch sehr gut erinnern . Stand mind. 3 x auf Libori / Herbst-Libori und auch mehrfach in Soest . Die Barth - Dschunke hab ich leider nie gesehen ...
 
Ja das finde ich mal gelungene Bilder! Das war genau meine Zeit beim Pützchens markt. Winters Mondlift und Swing-Up von Eberhard. Dort habe ich neben dem einmaligen Aufbau in Köln die Barth-Dschunke gesehen. Leider war sie kurz darauf nicht mehr auf Reisen.Nachdem ich mich wunderte ,dass das Gestänge sich nicht verhedderte,las ich das seitlich angebrachte Herstellerschild und da wunderte mich gar nichts mehr.Es tut gut,solche Fotos zu sehen. Meine Dias aus dieser Zeit sind wegen Möbeleinlagerung noch verkramt. Aber ich nehme sie mir noch vor.
 
Falls noch wer "private" Fotos der Dschunke hat, würde ich diese sehr gerne sehen. :)
Da viele Fotos jetzt nicht mehr auf den Servern liegen.
Die Dschunke war das Fahrgeschäft meines Vaters, diese wurde allerdings Ende 1995, Anfang 1996 in einen Freizeitpark nach Frankreich verkauft, bzw. muss auch zwischenzeitlich wieder auf Reise gewesen sein.
Leider konnte ich dieses Fahrgeschäft nie in echt sehen, da ich erst 1996 geboren wurde. :(
Das Problem an diesem "tollen" Geschäft war ganz einfach, dass es nie wirklich funktioniert hatte, leider!
Die meiste Zeit waren Techniker von Schwarzkopf da um das Geschäft zum laufen zu bringen.
Somit war auch kein Geld verdient, da die Dschunke die meiste Zeit "defekt" war.
ca. 3,5 mio DM kostete das Gute Stück..
Zudem war der Aufbau und Transport dieses Kolloss, nicht gerade einfach. War ja auch nicht leicht das Dingen.
Dies sind ein paar der Gründe warum dieses Geschäft von der Reise verschwunden ist und auch in dieser Art und Weise wahrscheinlich nie wieder geben wird.
Falls es noch Fragen zu diesem schönen Geschäft gibt, immer her damit :D
 
Und ich habe auf Youtube noch zwei interessante Videos zu diesem Fahrgeschäftstyp gefunden:



Ich habe dieses Geschäft leider nie in der Realität erleben können (bin zu jung dafür), aber trotzdem finde ich es echt faszinierend und interessant :sneaky:
 
Als ich die Barth Dschunke 1982 erstmalig sah,staunte ich natürlich über das Wunderwerk der Technik und fragte mich:wieso verknotet sich das Ding nicht?
Dann die gewaltigen Aussmasse und die mit 2 Gondeln enorme kapazität,klar,schwer und massiv,aber das ist ja bein diesem Hersteller an der Tagesordnung gewesen.
Im Hansapark hat man dann eine Gondel abmontiert und das wird ihm wohl den Rest gegeben haben.
Die Barth Dschunke war nicht lange auf der Reise.
 
Und ich habe auf Youtube noch zwei interessante Videos zu diesem Fahrgeschäftstyp gefunden:



Ich habe dieses Geschäft leider nie in der Realität erleben können (bin zu jung dafür), aber trotzdem finde ich es echt faszinierend und interessant :sneaky:


Ich hatte letzte Woche das Glück, dieses "Einhorn" unter den Teppichen im Azur Park fahren zu können. Leider war der Handyakku leer, deshalb keiner Bilder.

Ich kannte die Dschunke auch nur noch als Erinnerung der frühen 80er – damals viel viel zu jung, um damit fahren zu können. Umso schöner, die Maschine jetzt in ihrer vollen Kirmespracht gesehen zu haben.

Erstens ist sie optisch immer noch beeindruckend und zum Glück optisch nicht "modernisiert" worden. Das klassische Lichtspiel, die Malereien – alles hat einen nostalgischen Touch, ist aber nicht altbacken, sondern einfach geschmackvoll verglichen zu den LED-Diskos von heute.

Das Geschäft sieht ordentlich in Schuss aus. Sehr sauber, kein gequietsche, für 40 Jahre auf dem Buckel top.

Und die Fahrt – wow. Wir waren relativ früh da und somit einige Kinder an Bord. Also gehe ich davon aus, dass nicht ganz Vollgas gefahren wurde. Aber selbst die "familienfreundliche" Tour hat einen Durchzug der reinknallt. Der Wechsel von positiven zu negativen G-Kräften geht so schnell, da ist keine Zeit für Atempause.

Schade, dass keine moderne Fassung mit wirtschaftlicher Bauweise existiert. Eigentlich ein perfektes "Familiengeschäft".
 
Wahnsinn, dass dieser "Brummer" von Geschäft noch existiert und wohl noch in gutem Zustand ist. Leider findet man relativ wenig aktuelles Material im Netz.
Aktuelle Fotos wären klasse gewesen - wie kann man da auch vorher sein Handy nicht laden ;):o-o::redface:
Mich würde aber auch mal interessieren, ob es heutzutage noch mit technischen Problemen zu kämpfen hat?
 
ich habe heute Bilder von der 3.Dschunke gefunden. Sie hieß "Joust-A-Bout" und stand von 1982-1998 im Park Six Flags Great America.
Der gute Herr Klein hats mir damals gesagt,dass es drei Stück gab.
Jetzt gibts nur noch die eine in Frankreich,die aber tiptop gepflegt!
 
Nein,zufällig ein Video gesehen von ehemaligen Attraktionen dieses Parks. Eine Bayernkurve und auch ein Huss Jumping waren da auch mal drin.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben