Bilder Duisburg 1993, Beecker Kirmes

Tolle Bilder!
Ich meine mich zu erinnern, dass die Raftingbahn damals die ersten zwei Tage still stand, da der Liftantrieb defekt war. Es mussten dann kurzfristig Ersatzteile aus Frankreich beschafft werden. Als die Anlage dann für die verbleibenden drei Tage lief, war sie immer voll besetzt.
 
Wenn man die Bilder der 90er so sieht schien ja fast alles an Fahrgeschäften die es damals gab (abgesehen von den großen Achterbahen) mal auf der Beecker Kirmes gestanden zu haben, ich hätte z.B. nie gedacht das auf unserem Marktplatz mal ein Schwarzkopf Katapult stand, aber 93 war ich erst 2 da kriegt man sowas eh nicht mit.:laugh:
Traurig das es in den 2000ern langsam bergab ging und die Kirmes jetzt vor dem endgültigen aus steht.
 
Aus den beigefügten Zeitungsartikeln kann man ersehen, welche tollen Karussell-Neuheiten im August 1986 in Duisburg-Beeck präsentiert wurden und wieviel Besucher damals noch bei dieser traditionellen Veranstaltung erwartet wurden.
 

Anhänge

  • 27152231-3A0D-4563-B7C7-EDEA69AF44C7.jpeg
    27152231-3A0D-4563-B7C7-EDEA69AF44C7.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 101
  • 54C9B1B8-2D70-4722-AE20-1FB2D48D30B7.jpeg
    54C9B1B8-2D70-4722-AE20-1FB2D48D30B7.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 101
Was früher als „Thrill-Geschäft“ angepriesen wurde, geht heute „nur“ noch als ein Familienkarussell durch. Ich finde den Hexentanz allerdings nach wie vor einmalig, super schön und von der Fam. Markmann bestens präsentiert ! Hoffentlich bleibt er noch lange auf attraktiven Festplätzen bestehen, wie z.B. auf dem Soester Marktplatz, wo er einfach eine Augenweide darstellt und eigentlich, wie damals die „Alte Liebe“ und heute noch der schöne Musik-Express von Krause ein Dauer-Abo haben müsste.
 
Was war das schön. Die gute alte Zeit, als noch nicht überall 20 Tonnen Scharniere und 6 Meter Hydraulikzylinder zu sehen waren. Als man noch nicht dauernd von diesen grellen LED Licht geblendet wurde und als man noch keine Kopfschmerzen von der Assi Rap/HipHop Musik bekommen hat.

Aber naja, die Zeiten kommen nicht mehr wieder und man sollte zufrieden mit dem sein, was von dieser heilen Welt noch übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schön die Erinnerung an die 90er als Kirmesfan/Besucher auch sein mag, darf man nicht vergessen, dass die 90er auch ein Jahrzehnt des Wettrüstens unter den Schaustellern waren. Höher, weiter, schneller musste es sein, alle paar Monate kam eine Neuheit auf den Markt. Vor Angst ins Hintertreffen zu geraten und seine Stammplätze zu verlieren haben viele Schausteller in Fahrgeschäfte investiert, die sie sich eigentlich nicht leisten konnten und mit ihren Plätzen finanziell nicht darstellbar waren. Es gab eine Flut an millionenschweren, größtenteils kreditfinanzierten Fahrgeschäften, die ihren Kaufpreis kaum einspielen konnten. So kam es dann auch, dass zu dieser Zeit gefühlt jedes Dorffest mit sündhaft teuren Hightech-Geschäften bestückt war. Viele Betriebe sind dadurch in eine prekäre Situation geraten. Wirtschaftlich gesunde Verhältnisse waren das nicht mehr.
 
So schön die Erinnerung an die 90er als Kirmesfan/Besucher auch sein mag, darf man nicht vergessen, dass die 90er auch ein Jahrzehnt des Wettrüstens unter den Schaustellern waren. Höher, weiter, schneller musste es sein, alle paar Monate kam eine Neuheit auf den Markt.

Das Wettrüsten ging ja bereits in 80ern los. Ende der 90er trat schon die Sättigung ein und Karusselschmieden wie HUSS hatten keine Neuheiten mehr.
War aber eine schöne Zeit, von der leider außer den Breakern nur wenige Geschäfte übriggeblieben sind.
 
Das Wettrüsten ging ja bereits in 80ern los. Ende der 90er trat schon die Sättigung ein und Karusselschmieden wie HUSS hatten keine Neuheiten mehr.
War aber eine schöne Zeit, von der leider außer den Breakern nur wenige Geschäfte übriggeblieben sind.
Naja ich sag mal so. Der Flipper und der Magic von Huss erfreuen sich neben dem Break Dance ja auch noch bester Beliebtheit bei deutschen Schaustellern. Aber was soll denn auch noch neues kommen?! Irgendwie gibt es nur weiter Entwicklungen von bestehenden Geschäften. Siehe Disco Jet Heitmann. Ein ME der sich leicht und schnell aufbauen lässt,und nur wenige Transporte hat.
 
Naja ich sag mal so. Der Flipper und der Magic von Huss erfreuen sich neben dem Break Dance ja auch noch bester Beliebtheit bei deutschen Schaustellern. Aber was soll denn auch noch neues kommen?! Irgendwie gibt es nur weiter Entwicklungen von bestehenden Geschäften. Siehe Disco Jet Heitmann. Ein ME der sich leicht und schnell aufbauen lässt,und nur wenige Transporte hat.
Naja oder so Sachen wie das Geschäft mit Esc oder so zum Beispiel sind auch neue Sachen ;)

Das Wettrüsten ging ja bereits in 80ern los. Ende der 90er trat schon die Sättigung ein und Karusselschmieden wie HUSS hatten keine Neuheiten mehr.
War aber eine schöne Zeit, von der leider außer den Breakern nur wenige Geschäfte übriggeblieben sind.
Schwarzkopf Monster, Airwolf bald wieder, die Breaker, Take Off, Flipper, Magic, einige Laufgeschäfte wenn auch größtenteils umgestaltet, Musik Express, Achterbahnen wie OL oder Alpinabahn etc. Sind schon einige mehr als nur die Breaker übrig geblieben. Hexentanz, Nessy, Skater
 
Es ist aber trotzdem erkennbar, dass die Maschinen, die geblieben sind, eine größere Masse ansprechen und meist nicht über Kopf gehen. Maschinen, deren Fahrten meist nur aus zig Loopings bestanden sind fast alle verschwunden. Wenn aus einer Serie nur ein Exemplar übrig geblieben ist, dann würde ich das aber anders bewerten. Durch Alleinstellungsmerkmal kann man seine Tour jährlich variieren. Das geht bei einem Break Dance nur bedingt. Wären die Geschäfte dauerhaft solche Granaten gewesen, gäbe es nicht nur noch ein Exemplar auf dem deutschen Markt.
 
Das Wettrüsten ging ja bereits in 80ern los. Ende der 90er trat schon die Sättigung ein und Karusselschmieden wie HUSS hatten keine Neuheiten mehr.
War aber eine schöne Zeit, von der leider außer den Breakern nur wenige Geschäfte übriggeblieben sind.
Ja, nur die 90er waren wesentlich schlimmer. Die Anzahl an Neuheiten, die in kürzester Zeit auf den Markt kamen, die oft aufwändige und sensible Technik bis hin zu kompletten Fehlkonstruktionen, die enorm hohen Anschaffungs- und Unterhaltskosten und die hohen Transportkosten bedingt durch Schwertransporte und die oft hohe Anzahl an Transporten. Dazu wurde in dieser Zeit teils für Dekoration und Gestaltung so viel ausgegeben wie nie zuvor, um sich auf dem hart umkämpften Markt von der Konkurrenz abzuheben.

Erschwert wurde die Situation zusätzlich dadurch, dass viele diese Fahrgeschäfte einfach weit über das Ziel hinausgeschossen sind: Zu schnell, zu wild, zu heftig für die breite Masse. Außerdem waren fast alle Neuheiten dem Thrill-Sektor zuzuordnen, sodass zu dieser Zeit schon auf kleinen Plätzen manchmal 5 Thrill-Geschäfte sich die verbleibende Kundschaft teilen müsste. Zu dieser Zeit konnte es schonmal vorkommen, dass auf einem Platz mit 10 Fahrgeschäften 8 über Kopf gingen. Der Markt war einfach völlig übersättigt.
 
Naja ich sag mal so. Der Flipper und der Magic von Huss erfreuen sich neben dem Break Dance ja auch noch bester Beliebtheit bei deutschen Schaustellern. Aber was soll denn auch noch neues kommen?! Irgendwie gibt es nur weiter Entwicklungen von bestehenden Geschäften. Siehe Disco Jet Heitmann. Ein ME der sich leicht und schnell aufbauen lässt,und nur wenige Transporte hat.
Der „Disco Jet“ von Heitmann wurde aus „Personalmangel“ und Kostengründen als „Klippklapp“ Geschäft umgebaut (wenn ich richtig verstanden habe jetzt (BERTAZZON), ist optisch auch (nach hinten raus) kleiner fährt aber gefühlt jetzt schneller als früher (ist aber auch nur Gefühlt ). Sonst ist zum Glück die Optik geblieben.
Aber Schade um den alten Cosmont Express.
 
Der „Disco Jet“ von Heitmann wurde aus „Personalmangel“ und Kostengründen als „Klippklapp“ Geschäft umgebaut (wenn ich richtig verstanden habe jetzt (BERTAZZON), ist optisch auch (nach hinten raus) kleiner fährt aber gefühlt jetzt schneller als früher (ist aber auch nur Gefühlt ). Sonst ist zum Glück die Optik geblieben.
Aber Schade um den alten Cosmont Express, geht jetzt ins Ausland
 
Der „Disco Jet“ von Heitmann wurde aus „Personalmangel“ und Kostengründen als „Klippklapp“ Geschäft umgebaut (wenn ich richtig verstanden habe jetzt (BERTAZZON), ist optisch auch (nach hinten raus) kleiner fährt aber gefühlt jetzt schneller als früher (ist aber auch nur Gefühlt ). Sonst ist zum Glück die Optik geblieben.
Aber Schade um den alten Cosmont Express.
Da sind wir aber beim Punkt!Und da wird der Disco Jet nicht der einzigste bleiben.Die Zukunft wird noch mehr solcher Anlagen hervor bringen.
 
Da sind wir aber beim Punkt!Und da wird der Disco Jet nicht der einzigste bleiben.Die Zukunft wird noch mehr solcher Anlagen hervor bringen.
Genau, aus dem Grund gibt es auch von KMG immer wieder kleine Anlagen wie den Surf Ride oder X-Ride (nur als Beispiel)mit weniger Transporten, Leichtbauweise und schnelleren Auf und Abbau
 
Naja ich sag mal so. Der Flipper und der Magic von Huss erfreuen sich neben dem Break Dance ja auch noch bester Beliebtheit bei deutschen Schaustellern. Aber was soll denn auch noch neues kommen?! Irgendwie gibt es nur weiter Entwicklungen von bestehenden Geschäften. Siehe Disco Jet Heitmann. Ein ME der sich leicht und schnell aufbauen lässt,und nur wenige Transporte hat.
Schwarzkopf Monster, Airwolf bald wieder, die Breaker, Take Off, Flipper, Magic, einige Laufgeschäfte wenn auch größtenteils umgestaltet, Musik Express, Achterbahnen wie OL oder Alpinabahn etc. Sind schon einige mehr als nur die Breaker übrig geblieben. Hexentanz, Nessy, Skater

Ja, natürlich. Ich habe mit den Breakern auch überspitzt, weil die zahlenmäßig ja deutlich vorne liegen und es auch extrem wenig Abgänge gegeben hat.
Schwarzkopf Monster II + III erstaunlich konstant und sogar ein Rückkehrer (3+5 = 8). Flipper komme ich auf 5 (auf einen weiteren warten wir ja noch),
Magic auch ein Schwergewicht hatte gerade einen Abgang und müssten auch noch 5 sein. Take off sind m.W. noch 3. Mondial Shake könnte ich noch hinzufügen,
da gibt's auch ein paar wenige von.
Alle Ranger und Rainbow's sind weg. Ein großer Weber-Teppich noch über. Eine Enterprise über von zig ehemals reisenden. Pirat-Schaukeln auch weg.
Achterbahnen gibt es m.W. nur noch drei große: OL, Alpina, XXL-Maus. Dazu noch zwei alte Wildcats und eine Pinfari. Sonst noch ein paar Mack und Maurer-
Standard-Mäuse zzgl. Reverchon Standard-Spining-Mäuse. Achterbahnen sehe ich gefühlt nur noch wenig.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden "dicken Brummer" der bleibt - oder gar kommt (wie der Airwolf).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben