Efteling und Phantasialand (19.09 + 20.09.2016) Bericht

niki

neu
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
103
Likes
109
Tag 1: Efteling
Am Montag, dem 19.09.2016 stand der Erstbesuch im Efteling an. Aufgrund Saisonpässe aus dem Movie Park, mussten wir lediglich 10 Euro fürs Parken bezahlen.

Die 1. Attraktion war Bob!
Nach 25 Minuten Warten, war die Fahrt in den 6er Bobs doch mal was anderes.
War für den Anfang ganz gut, aber eine Fahrt hat dann auch gereicht.
Bewertung: 6/10 Punkten

Weiter ging es zum Baron 1898.
Auf den ersten Blick sah der Drop überraschend klein aus, doch das täuschte!
Die Wartezeit lag anfangs bei 20 Minuten und im laufe des Tages sank sie bis auf 5 Minuten.
Bei der 1. Fahrt waren die Preshows ja ganz nett, aber bei jeder weiteren Fahrt wurden sie immer nerviger.
Die Fahrt an sich fande ich besser als bei der Krake, jedoch außer dem Fall auch nichts besonderes mehr.
Bewertung: 8/10 Punkten

Und nun ab in den Fliegenden Holländer!
Angezeigte Wartezeiten war 35 Minuten, jedoch saßen wir glücklicher Weise nach 20 Minuten schon im Boot.
Ich hab mich vorher nicht spoilern lassen und war um so überraschter! Deswegen verrate ich jetzt auch nicht mehr :)
Bewertungen: 9/10 Punkten

Nun ging es zu meinem absolutem Highlight im Park! Joris en de Draak!
Einfach nur eine Spaßmaschine mit Wasser und Feuer Effekten!
In welcher Reihe man sitzt ist relativ egal, es macht überall einen mega Spaß!
Bei einer Wartezeit von 5 Minuten aufgrund 4 Zug Betrieb waren viele Wiederholungsfahrten drin
Bewertung: 10/10 Punkten

Wenn man schon einmal in diesem Bereich ist, dann nimmt man natürlich auch die Python mit. Nach 5 Minuten warten begann die Fahrt mit dem Westenbügel.
Den Kopf haut man sich zwar nicht ein, jedoch musste man nun aufpassen, dass man sich den Nacken nicht verrenkt! Python fährt sich zwar wesentlich besser als Big Loop im Heide Park, jedoch hat uns eine Fahrt gereicht und ein zweites mal wollte von uns keiner Fahren!
Bewertung: 5/10 Punkten

Eine Achterbahn fehlt noch! Richtig! Der Vogel Rok!
Überraschung pur! Die Bahn fährt sanft und hat richtig Kraft, sowie paar nette Lichteffekte. Bei 5 Minuten Wartezeit sind wor direkt 3 Mal gefahren und haben festgestellt, dass es in der 1. Reihe am besten ist!
Bewertung: 8/10 Punkten

Nach ein paar Stops ging es nun zu Droomvlucht!
Die Warteschlange war extrem voll, aber es sah dramatischer aus, als es eigentlich war. Nach 15 Minuten saßen wir im Wagon und fühlten und zum 1. Mal in Efteling wie in einer anderen Welt.
Bewertung: 10/10 Punkten

Nun standen noch sämtliche Wiederholungsfahrten an den meisten Achterbahnen an, da die Wartezeit im Schnitt so bei 5 - 10 Minuten überall lag.

Zum Schluss ging es noch auf das Rafting!
Das war ein Fehler :D
Nässer wird man nur auf River Quest wenn man Pech hat.
Wir waren komplett nass!
Bewertung: 8/10 Punkten

Das Essen im Park war lecker und auch das Personal war freundlich!

Fazit: Efteling ist ein schöner Freizeitpark, den wir uns aber größer vorgestellt hätten.
Alles top gepflegt und das Preisleistungsverhältnis stimmt auch. Nur leider ist der Eftelingfunke von dem man immer hört bei uns nicht übergesprungen.
Abschlussbewertung: 7.5/10 Punkten

Tag 2: Phantasialand
Am Dienstag, dem 21.09.2016 ging es dieses Jahr zum 2. Mal ins Phantasialand und zum 1. Mal nach Klugheim!

Die 1. Attraktion war natürlich Taron!
Anfangs gab es eine Wartezeit von 40 Minuten, die aber gegen Mittag auf 20 Minuten sank. Gegen Ende wollte natürlich jeder nochmal auf Taron, sodass die Wartezeit wieder auf 35 Minuten stieg!
Da man am Single Rider teilweise nur 5 Minuten warten musste, haben wir den größten Teils genutzt. 1. Fahrt auf Taron, Single Rider, 20 Minuten gewartet und in die Front Row gekommen. Das nenne ich mal Glück :D
Die Fahrt ging los und das schon ziemlich schnell um die 1. Kurve. Dann 3, 2, 1 und Abschuss. Die beiden Abschüsse fuhren sich im Vergleich zu anderen ganz anders! Ich fand sie ein bisschen rau, was aber nicht schlecht war. Dann ab durch die 1. Steilkurve und rein in den Airtimehügel bzw. raus aus dem Sitzt :)
Wahnsinnige Airtime!! Man hängt nur noch am Bügel, einfach nur genial! Die schnellen Umschwünge in Kombination mit Airtime ist unbeschreiblich und auch den 2. Abschuss spürt man intensiv!
Insgesamt waren wir 10 Mal auf Taron und es wurde einfach nicht langweilig :D
Bewertung: Wenn ich überlege, dass Joris en de Draak gestern 10/10 Punkten bekommen hat, dann bekommt Taron 20/10 Punkten.
Diese Achterbahn übertrifft echt alles, was ich gefahren bin um Welten und definiert das Wort Achterbahn ganz neu!

Da es an Raik noch sehr voll war, ging es weiter zur Colorado. Nach 5 Minuten Warten begann auch schon die nette Fahrt, die nach Taron zur Marienkäferbahn wird. Ich bewerte es so, wie ich es an dem Tag empfunden habe.
Bewertung: 6/10 Punkten

Black Mamba, so hieß die nächste Achterbahn, die ich sehr harmlos in Erinnerung hatte. 2 Zug Betrieb und durchlaufen war angesagt :D
Optisch sehr schön, aber von der Fahrt her wie erwartet nicht wirklich der Brüller. Aber das heißt ja nicht, dass sie schlecht ist.
Bewertung: 7/10 Punkten

Nun stellte sich alles auf den Kopf! Talocan war angesagt. Eine Runde warten und dann begann auch schon die Fahrt! Von der Gestaltung her Top, fährt sich mega intensiv und macht Spaß. Nur die Bügel finde ich für Männer immer noch nicht gerade optimal :(
Bewertung: 9/10 Punkten

Jetzt mussten die Mäuse dran glauben! Durchlaufen war wieder angesagt :)
War mal ganz witzig und ganz nett, aber ein 2. Mal konnten wir uns es sparen :)
Bewertungen: 7/10 Punkten

Weiter ginges zu den Winjas. Nach 5 Minuten warten waren wir auch schon dran und da hinter uns 2 kleine und vorallem leichte Kinder saßen, hatten wir die ganze Fahrt über einen intensiven Dreh!
Bewertung: 9/10 Punkten

Der Tempel und die Hollywood Tour konnten uns leider überhaut nicht überzeugen :(

Nun sollte es durch Klugheim durch zu Mystery Castle gehen, aber bei einer Wartezeit von 5 Minuten bei Raik sind wir natürlich sofort dahin. Die 5 Minuten bezog sich übrigens auf die FrontRow :D bei den anderen Reihen konnte man so durchlaufen.
Die Bahn hat mich richtig überrascht, sowie überzeugt. In der Bahn steckt mehr Power, als man denkt! Einfach super :)
Bewertung: 8/10 Punkten

Nun sollte es endlich zu Mystery Castle gehen, aber Taron stand im weg :D
Bei 20 Minuten Wartezeit normal und 5 Minuten bei Single Rider waren noch mehrere Runden drin :D

Dann ging es endlich zu Mystery Castle, wo glücklicher Weise keine Live-Erschrecker vor Ort waren! Wartezeit lag mal wieder bei ca. 5 Minuten.
Die Fahrt macht mir einfach mega viel Spaß, obwohl sie länger sein könnte. Und da die Fahrt so kurz war, ging es direkt noch einmal rum :)
Bewertung: 9/10 Punkten

Nun ging es noch 2 mal Black Mamba fahren, 1 Mal Talocan und noch etliche Male Taron und Raik.
Bei Raik konnte man übrigens sitzenbleiben :D

Das Essen war lecker und die Mitarbeiter wieder alle freundlich und gut gelaunt.
Da sich zur Zeit alle über 3.10€ für ein 0,5 L Getränk aufregen, mache ich das heute mal nicht :D Es ist halt ein Freizeitpark und in anderen Parks ist es auch nicht billiger :)
Man muss auch dazu sagen, dass wir immer genug Getränke mitnehmen :)

Das Preisleistungsverhältnis stimmt in diesem Park auf meiner Besuchersicht leider nicht. 45 Euro sind einfach zu viel für das Angebot. Jetzt mit Klugheim denke ich mir nagut, Taron ist es wert, aber vor Klugheim fande ich die 45 Euro ein Witz!

Fazit: Der Park war sauber und gepflegt, jedoch sind die Attraktionen eher mittelmäßig und enttäuschend mit paar Ausnahmen von Taron&Raik, Mystery Castle und Talocan.
Klugheim ist zwar der Oberknüller, aber vieles ist so lala
Abschlussbewertung: 7/10 Punkten


Alle Bewertungen sind so, wie ich die Attraktionen an diesen Tagen empfangene habe.
 
Was Efteling angeht:
Traumflug mitgenommen -richtig gemacht!
Fata Morgana ausgelassen - Fail !

Alles in allem kann ich deine Efteling-Bewertung besser nachvollziehen,als die vom Phantaland.Ich kann nur absout nicth verstehen,wie einem Efteling "zu klein"vorkommen kann? Gut - was die Quantität an Attraktionen angeht,ist noch ne Meng Luft nach oben.Flächenmäßig bin ich aber immer froh,wenn ich abneds zu Hause die Füße hochlegen kann . . . .
Und die Natur ist ja auch ein Teil des Efteling-Konzeptes! Vollgestopft wie im Phantaland,oder von ir aus auch Europapark,wärs nicht mehr Efteling!
 
Was Efteling angeht:
Traumflug mitgenommen -richtig gemacht!
Fata Morgana ausgelassen - Fail !

Alles in allem kann ich deine Efteling-Bewertung besser nachvollziehen,als die vom Phantaland.Ich kann nur absout nicth verstehen,wie einem Efteling "zu klein"vorkommen kann? Gut - was die Quantität an Attraktionen angeht,ist noch ne Meng Luft nach oben.Flächenmäßig bin ich aber immer froh,wenn ich abneds zu Hause die Füße hochlegen kann . . . .
Und die Natur ist ja auch ein Teil des Efteling-Konzeptes! Vollgestopft wie im Phantaland,oder von ir aus auch Europapark,wärs nicht mehr Efteling!

Fata Morgana ist wegen Wartungsarbeiten aktuell geschlossen ;)

Und da wir uns für den Märchenwald nicht wirklich interessiert haben, blieb für uns die rechte hintere Hälfte von Baron bis Python und dann halt noch rüber zu Vogel Rok.
Was an Attraktionen vorhanden seie wussten wir ja, aber da wir uns vorher keinen Parkplan angeguckt hatten waren wir doch sehr überrascht.
Ein Kollege hat uns vorher gesagt, dass es sehr sehr weitläufig seie uns man am besten immer die Dampflok nehmen soll, aber das fanden wir garnicht.
Ist ja auch kein schlechter Kritikpunkt sonder nur ne Anmerkung :)
 
Fata Morgana ist wegen Wartungsarbeiten aktuell geschlossen ;)
O.k.- da könnt ihr nichts für.Dank Ganzjahresöffnung ist ja quasi immer irgendwas außer Betrieb . . ..

Die Dampflok nehme ich übrigens auch nie.Irgendwas war da mal.Erstens zu wenig Haltepunkte.Glaube nur einen Bahnhof und einen bei den Oldtimern? Und zum anderen muss och da immer zu lange warten.Entweder ist die immer zu voll oder hält zu lange.So ein Massentransportmittel wie im Europapark ist die sicher nicht . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben