Ehemalige Karnevalskirmes Bonn

S

snapper

Hallo zusammen,

wer von Euch kennt noch die Karnevalskirmes in der Bonner Innenstadt.

Leider gibt es diese nach dem Jahre 2001 nicht mehr... Recherchen ergeben, dass die Stadt diesen Vorschlag von den Schaustellern abgelehnt hat, da die Innenstadt nicht dafür gemacht sei (Park- Tiefgaragen, Plätze nur für Informationsveranstaltungen etc.).

Der Vorschlag, diese auf dem Parkplatz am Hauptbahnhof aufzubauen, wurde auch abgelehnt, da dieser Platz eine wichtige und stark frequentierte Parkmöglichkeit ist.

Ausweichsmöglichkeiten gab es wohl auf dem Stiftsplatz und am Beueler Rheinufer.

Fragen sind:
- Wird es sowas noch einmal geben oder ist dieses Thema konsequent im Erdboden verschwunden?
- Ist es nicht angebracht, für eine ehemalige Bundeshauptstadt, sowie den Bezirk Bonn-Mitte eine mittelgroße Kirmes zu bieten? Oder wie sehen die Bonner das? :blinksmiley:
- Gibt es noch Bilder/Beschickerlisten von der damaligen Karnevalskirmes?
- Ist es machbar, mit Hilfe der Bonner Schaustellern, so etwas noch mal durchzuführen bzw. besteht Interesse (effizient genug), ein Gegengewicht (z.B. familienfreundlicher) zu Pützchens Markt zu schaffen...

Bin gespannt auf anregenden Gesprächstoff, sofern Bonner hier sind... :bye1:

Euer snapper
 

Ingo Libera

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Aber hallo..
ich sag mal so, da kann ich mich noch erinnern.
Beschicker waren hier in der Regel Kipp Hitparade, Autoscooter Greasler-Kipp und G.Barth im Wechsel, Kipp mit Kinderkarussel. Markmann stand dort mit der Schiffschaukel und zu der Zeit noch Barth/Markmann Octopussy.
Mit zur Einstellung kamen meines Wissen noch Einwände seitens Kirche (Münsterkirche) sowie die immer wieder zunehmenden Krawalle durch betrunkene Jugendliche und aggresiven Jugendlichen. Die hier erwähnten alternativen Stiftplatz, welcher schon früher mal als Kirmesplatz benutzt wurde (Kipp Scooter, Kipp Kinderkarusell, Schiessbude und Imbiss= Platz voll) ist durch die Grösse nicht geeignet für eine schöne Familienkirmes und das Beueler Rheinufer wird von den Bonner Bürgern nicht angenommen. Wie auch immer, man konnte es diese Jahr bereits zweimal beobachten, weder die Beueler Osterkirmes noch die dieses Jahr wiedergeborene Peter und Paul Kirmes konnten überzeugen.
Hoffe geholfen zu haben.
Ansonsten wenn jemand fragt: Ich weiss nix und ich kann nix...
 
H

Horafas

Genau das selbe Problem hatten wir in Düsseldorf auch.
Die Karnevalskirmes war in der Altstadt.
An der Stelle, wo die Kirmes damals war, ist heute ein kleiner See

>>> Siehe Bild
 
S

snapper

Hopp, hopp... Motivation - sollte doch zu schaffen sein, was attraktives für Bonn zu bieten!

Also wer da Kontakte hat, schön nerven und wer was weiß.. her damit!

Ne Aufstellung wäre ja recht einfach zu gestalten, z. B.:

H.-P. Markmann - Nessy
H. und H.-P. Markmann - Hexentanz
G. Barth - Autoscooter Route 66
Graesler-Kipp - Autoscooter Camaro C1
J. Klinge - Break Dance
J. Heinen - Fantasy Drive
... und ein/zwei Zusatzattraktionen (z. B. Oberschelp - High Impress etc.)

Hardt - Babyflug
W. Kipp - Aladins Reise
A. Kipp - Mini-Scooter Camaro Kids
G. Kipp - Mickys Weltreise Kinder-8-Schleife

...und dann geht's los!
 

Marc Paßlack

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4.867
Punkte Reaktionen
35.743
snapper schrieb:
Hopp, hopp... Motivation - sollte doch zu schaffen sein, was attraktives für Bonn zu bieten!

Also wer da Kontakte hat, schön nerven und wer was weiß.. her damit!

Ne Aufstellung wäre ja recht einfach zu gestalten, z. B.:

H.-P. Markmann - Nessy
H. und H.-P. Markmann - Hexentanz
G. Barth - Autoscooter Route 66
Graesler-Kipp - Autoscooter Camaro C1
J. Klinge - Break Dance
J. Heinen - Fantasy Drive
... und ein/zwei Zusatzattraktionen (z. B. Oberschelp - High Impress etc.)

Hardt - Babyflug
W. Kipp - Aladins Reise
A. Kipp - Mini-Scooter Camaro Kids
G. Kipp - Mickys Weltreise Kinder-8-Schleife

...und dann geht's los!

Dafür bedarf es nicht der Geschäfte sondern eines geeigneten Festplatzes und dem entsprechenden Zuspruch der Bevölkerung. Beides gibt es nicht in Bonn. Wenn Pützchen ist, wird in Bonn Kirmes gefeiert und wenn Weiberfastnacht ist, wird in Bonn Karneval gefeiert. So und nicht anders herum.
 

Marc Paßlack

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4.867
Punkte Reaktionen
35.743
snapper schrieb:
...
- Gibt es noch Bilder/Beschickerlisten von der damaligen Karnevalskirmes?
...


Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Thema hier hängen geblieben und muß sagen: ja es gibt Bilder von der damlaigen Karnevalskirmes, die mir diesen Winter ein guter Freund zur Verfügung gestellt hat:

Da ich gerade meine alten Bilder einscanne,kam mir die Idee sie hier in loser Folge zu präsentieren.Ich stelle hier mal vier rein und wenns gefällt mache ich weiter.
 

Jasmin Sommer

....ist oft hier
gesperrter user
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
ui, das sind echt tolle Bilder mit dem Charme der 80ziger
 

Benni Holzmann

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
4.768
Alter
40
Das sind noch richtige Schätzchen! Super ruhig noch mehr auch von anderen Veranstaltungen! Ist der Autoscooter der alte von Günter Barth?
 

Marc Paßlack

Verifizierter User
10 Jahre Mitglied
Foto Award
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
4.867
Punkte Reaktionen
35.743
Benni Holzmann schrieb:
Das sind noch richtige Schätzchen! Super ruhig noch mehr auch von anderen Veranstaltungen! Ist der Autoscooter der alte von Günter Barth?

Ja, ist der alte Günter-Barth-Skooter
 

Ingo Libera

...ist neu dabei
10 Jahre Mitglied
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
18
Der Skooter auf dem letzten Bild , ja das ist er. Ein paar Bilder davor ist es der alte Skooter Graesler Kipp. Die zwei Skooter standen immer im Wechsel dort. Man achte aud die Unterschiede an der Fassade / Wulst, sowie die reinweisse Kasse Graesler Kipp.
 
E

entfernter user

herrliche Nostalgiebilder. Gern weitermachen. Danke für Deine Mühe !!!
 
Oben