Ein Leben für den Rummel" - Seltene Schausteller-Jubiläen auf der Beecker Kirmes

michael.

Administrator
Registriert
23 Mai 2003
Beiträge
12.601
Likes
49.065
Gestandene 250 Jahre Kirmeserfahrungen bringen die vier Schausteller - Jubliare auf die Bühne. Mit ihnen sind viele Besucher, die die Beecker Kirmes regelmäßig besuchen, aufgewachsen.

Wahre Kirmesurgesteine sind Hans Dornscheidt (50 Jahre auf der Beecker Kirmes dabei), Gerd Meyfarth (60 Jahre), Milly Bengel (70 Jahre) und Herbert Bengel (70 Jahre).

Am Starttag, noch bevor Oberbürgermeister Sören Link die Beecker Kirmes traditionell mit Fassanstich eröffnete, wurden die Schausteller für ihr Engagement und ihre Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten geehrt.

Die Jubilare

Hans Dornscheidt – 76 Jahre alt, hat einen Süßwarenstand. Die Beecker Kirmes bedeutet für ihn eine schöne Tradition. Er war schon als Kind von ihr begeistert. Er erinnert sich noch daran, wie es zur Kirmes den Schweinemarkt in Beeck gab, mit dem die Kirmes wohl ihren Ursprung hatte.

Gerd Meyfarth – 80 Jahre alt, hat einen Süßwarenstand. Er stammt aus einer echten Schaustellerfamilie. Früher hatte er einen Schießwagen. Er ist immer noch mit seinen Naschereien vor Ort, auch wenn er merkt „dass das Geld knapper geworden“ ist.

Ehepaar Bengel – seit 58 Jahren verheiratet und somit nur wenige Jahre weniger als die Ehe zur Beecker Kirmes hält. Die Bengels sind eine waschechte Kirmes-Familie. Mittlerweile sind selbst die Enkel mit eigenen Ständen vor Ort. Für sie ist vor allem wichtig: „Das Wetter! Das Wetter ist das A und O!“

Von dieser Stelle auch meine besten Wünsche, kenne ich doch alle vier Jubilare persönlich aus meiner langen Zeit als Geschäftsführer des nicht mehr existierenden BSV Hüttenheim Ungelsheim und Schriftführer im Stadtverband Duisburger Schützen.

Auch dort waren sie immer wieder gern gesehene Freunde mit ihren Verkaufs-, Schau- und Fahrgeschäften.

Viele schöne Erinnerungen werden bei den Namen wach an die "gute alte Zeit", als Kirmes einfach noch etwas "Besonderes" war.

Allen auch meine guten Wünsche für noch viele schöne Jahre auf der Beecker Kirmes und auch privat!

Quelle:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/leute/ein-leben-fuer-den-rummel-seltene-schausteller-jubilaeen-auf-der-beecker-kirmes-d202508.html
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben