Modellbau Ein neues Diorama ensteht

Thomas Becker

....ist oft hier
Stammuser
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
163
Likes
412
Hallo erst mal! :bye_mini:



An dieser Stelle möchte ich einen Baubericht starten, bzw. eine Art bebildertes "Bau-Tagebuch" führen.

Kurz ein paar Hintergrundinfos:

Aus Platzgründen musste ich meine bestehende Kirmesanlage verkleinern (wenn eine Frau einzieht, brauchts halt noch nen Kleiderschrank zusätzlich...). Einige meiner Modelle habe ich verkauft, andere Modelle haben die Renovierungsarbeiten in der Wohnung leider nicht heil überstanden. Das tut zwar im ersten Moment in der Seele weh, aber mittlerweile bin ich froh, dass ich die Teile nicht als "Bastelschrott" vertickt habe (fein säuberlich "ausgeschlachtet" hat sich eine beachtliche Bastel- und Restekiste gefüllt).

Jetzt kommt so langsam der Herbst, und zudem hab ich gerade noch Urlaub. Beste Voraussetzungen, mit einem völlig neuen Projekt zu starten. So verließ ich letzten Mittwoch mit zwei prallgefüllten Tüten den Modellbauladen meines vertrauens und machte mich noch am gleichen Abend an die Arbeit.

Ich finde die Kirmes im Spielbetrieb zwar toll. Überall flackernde bunte Lichter, der Duft von gebrannten Mandeln und Thüringer Bratwurst, schreiende Leute auf den Thrill-rides.. Aber dennoch interessiere ich mich mindestens zu gleichen Teilen für den Transport und den Aufbau. Daher möchte ich - inspiriert von User "Der Modellbauer" - ein kleines Diorama bauen, auf dem Aufbauszenen dargestellt werden.

Zum Schluss noch eins: Die Modelle und Aufbauszenerien von "Der Modellbauer" aus einem anderen Thread haben mich in gewisser Weise "inspiriert". Aber ich respektiere seine tollen Arbeiten und möchte an dieser Stelle noch deutlich ausdrücken, dass ich in keinster Weise "kopieren", "nachbauen", "Ideen klauen" oder "konkurrieren" möchte. Ich möchte einfach nur versuchen, meine Ideen so gut wie möglich umzusetzen.
 
Da es sich hier aber nicht um einen reinen "Ankündigungs-Thread" handelt, folgen somit gleich auch schon die ersten Fotos.

Wie bereits erwähnt, muss meine Anlage deutlich kleiner werden. Früher hatte ich eine Anlage in "L-Form" (kurze Seite 1,3m x 0,6m - lange Seite 3,0m x 0,8m) mit Altstadt, Stadtmauer und einem darin großzügig angelegten Marktplatz, auf dem sich der Großteil der Kirmes abspielte.

Bei der neuen Anlage muss ich mit lediglich 1,6m x 0,8m vorlieb nehmen. Hier die Platte, die bebaut werden soll:


Anhang anzeigen 81971


Herzstück der neuen Anlage soll ein großzügig angelegter "Zentralparkplatz" sein, auf dem die Schausteller später ihre Geschäfte aufbauen. Als "Randkulisse" (um etwas Umgebung zu schaffen), soll eine breite Hauptstraße entstehen und für die rechte Seite bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Bahnhof...


Die ersten Parklücken entstehen und rechts, wo das Messer liegt sieht man schon einen Teil der Hauptstraße:

Anhang anzeigen 81972

Als Vorbild für den Zentralparkplatz dient mir (grob) der Zentralparkplatz bei uns in der Stadt. Die Parklücken und die Wegeführung ist hier ähnlich aufgeteilt. Auf dem grau gepflasterten Platz wird später ein Toilettenhaus stehen:


Anhang anzeigen 81973



Leider komme ich mit dem Parkplatz jetzt nicht mehr weiter. Ich habe im Modellbauladen alle Vorräte an Parkflächen- und Straßenmaterial gekauft. Jetzt muss ich erst die neue Lieferung nächste Woche abwarten, um den Platz fertigstellen zu können. Was mich ein wenig stört sind die Arkaden am Ende des Platzes. Haben zwar die gleiche Artikelnummern, sind aber Farbunterschiede zu erkennen, die durch das Blitzlicht noch viel deutlicher zur Geltung kommen..

Anhang anzeigen 81974


Ich mache für heute erst einmal Feierabend. Morgen kümmere ich mich dann um die Ausgestaltung der Hauptstraße

Anhang anzeigen 81975
 
Sieht bis jetzt schon richtig toll aus...

Gutes gelingen auch von mir

Und der erste Break Dance Anhänger ist auch schon eingetroffen.

Mfg,
Mario
 
Das ist ja schon wieder ein spannender Tread!!Ich komme vor lauter gucken gar nicht mehr zum basteln!Jeden Tag etwas neues!Geile Sache!Dir viel Spaß und Ideen ohne Ende um uns und dich selber zu begeistern!toi,toi,toi!Grüße Tobias
 
Das sieht doch schon ganz gut aus. Ich würde die Arkaden mit grauer Plakafarbe einmal überstreichen.
 
Ich finde es bisher auch recht gut ... die Farbunterschiede sind später eh fast nicht mehr zu erkennen, wenn die Geschäfte aufm Platz sind. Sowas stört jetzt zwar, ist aber dann nicht mehr so wichtig ...

Freu mich schon auf weitere Fortschritte und gutes Gelingen!

Gruß, Jens
 
Der Festplatz sieht jetzt schon der Hammer aus!!, auch ich bin gespannt wie es weiter geht, und wünsche dir auch ein gutes Gelingen :good3:!!!
 
Vielen Dank für die netten Kommentare, das spornt natürlich noch zusätzlich an. Ich habe auch heute wieder einige Zeit mit Bauen verbracht. Morgen muss ich dann erst noch mal ein paar Kleinigkeiten einkaufen fahren, dann folgen voraussichtlich am späten Nachmittag/frühen Abend Fotos vom aktuellen Fortschritt.
 
So, ich wollte noch mal einen kurzen Überblick über den Stand der Dinge geben:


Anhang anzeigen 82831



Die Teermaschine ist nach getaner Arbeit abgerückt, Straßenmarkierer waren da, und auch die Gärtner waren fleißig. Auf dem Zentralparkplatz ist ein Toilettenhaus entstanden.


Anhang anzeigen 82834



Auf der rechten Seite ist bereits der Bahnhofsvorplatz gepflastert und mit Bänken, Blumenkübeln und Denkmälern ausgeschmückt worden. Ein paar Passanten hauchen der Szenerie bereits etwas Leben ein.


Anhang anzeigen 82832



Anhang anzeigen 82833


Ich rechne damit, dass der Bahnhof (hab nen schönen günstig bei ebay ersteigert) bis Ende der Woche steht. Die Elektriker für die Straßenlaternen hatten bisher auch noch keinen Termin frei. Also werde ich, bis die restlichen Teile da sind, die Zeit nutzen um mit dem Bau des ersten Kirmesmodells zu beginnen. Dann kann ich hier auch endlich was zum Thema Kirmes posten.

Wir sehen uns, sobald es was zu sehen gibt.
 
:bye: Das sieht doch schon sehr gut aus. Da bin ich ja mal auf den Bahnhof gespannt. :good3::good3:
 
das hat was ... schaut sehr vielversprechend aus :good3:

Vom Gesamteindruck her find ich den Platz bisher super .. mit dem Bahnhof wird es dann wohl nahezu perfekt!

Gruß, Jens
 
Der Oberhammer.

Wirklich Klasse das Modul von dir.

Finde ich auch sehr gut, das du nicht wie viele andere (auch ich) einen aufgebauten Platz vorstellen,sondern ein Platz im Aufbau.

MFG,
Mario
 
Bis auf die hässlichen Klobürstenbäume (die blühenden Bäume) an den Arkarden, sieht das gut aus!

Mir persönlich ist der Platz zu gleichmässig, aber das muss ja jeder selber wissen und seine Gestaltung ausführen...
 
Bis auf die hässlichen Klobürstenbäume [...]


So schlecht sehen die jetzt nicht aus. Außerdem weiß ich auch nicht, was für Klobürsten du hast, denn Klobürsten sehen meiner Meinung nach anders aus :whistling:
 
Mir gefällt dein Platz auch ganz gut! Freue mich schon auf mehr Bilder!:good3: Grüsse:bye:
 
Sonntag Abend, Urlaub sozusagen zu Ende, aber in den letzten Tagen hat sich einiges getan. Kurzer Überblick:


Die Anlage ist an ihren Stammplatz umgezogen. Die Hintergrundkulisse verleiht der relativ kleinen Anlage mehr Tiefe:

Anhang anzeigen 85171


Da steht das neue Toilettenhaus gerade mal drei Tage, und schon haben sich nachts die Sprayer daran zu schaffen gemacht... :eek:hmy::

Anhang anzeigen 85161



Auch der Bahnhof ist angekommen. 50cm feinstes Plastik...

Anhang anzeigen 85162


...sehen dann nach dem "altern" so aus:

Anhang anzeigen 85164


Und auf der Anlage platziert:

Anhang anzeigen 85165


Somit ist das Diorama und die Randszenerie fürs erste fertig. Sicherlich werden ständig Veränderungen und Neuerungen stattfinden, aber in den letzten zwei Wochen ist eine Grundlage entstanden, auf der man (buchstäblich) aufbauen kann... :smile:
 
Der erste Schausteller ist nun auch eingetroffen. Die Gondelrolle des Millenium wurde über Nacht auf dem Platz abgestellt:


Anhang anzeigen 85208



Anhang anzeigen 85209



Der Mittelbau wird zum Festplatz transportiert. (Ein Foto in besserer Qualität werde ich vielleicht in den nächsten Tagen nachreichen)

Anhang anzeigen 85210



Am Mittelbau wurden gegenüber dem Faller-Standart einige Änderungen vorgenommen. So wurde zum Beispiel das übertrieben riesige Motorgehäuse verkleinert. Entspricht immer noch nicht wirklich dem Original, aber mit diesem Kompromiss kann ich gut leben. Die Vorderachsen mit der Lastpritsche sind Eigenbau und können vom Mittelbau getrennt werden. Somit kann der Mittelbau entweder im Transportzustand dargestellt werden, oder (je nach Laune) in einer Aufbausituation.

Die Stützen sind beweglich, der Mast kann aufgerichtet werden und ich tüftele noch an einer Lösung, damit auch die beiden Ausleger am Mast befestigt werden können. So kann ich den Mittelbau in vielfältigen Aufbausituationen darstellen.


Anhang anzeigen 85207


Die "Millenium-Szenerie" wird in der nächsten Zeit noch erweitert. Ich baue derzeit an einem Planen-Packwagen, in dem die Bauteile der Rückwand transportiert werden. Auch diesen will ich im Transport und (geöffnet) in einer Aufbausituation darstellen können. Sobald es sehenswerte Fortschritte gibt, werde ich sie euch natürlich nicht vorenthalten.

PS: Da ist irgendwas beim Hochladen der Fotos schief gelaufen. Ein paar dieser Fotos sind nun leider doppelt...
 
Hallo Thommy1981, die Gestaltung ist Dir sehr gut gelungen, gefällt mir. :good3:

Von welcher Firma ist die Hintergrundkulisse? Ich suche auch noch etwas passendes. :bye:
 
Für die beiden auslieger würde ich das so baun das man sie in eine Nutkannte schieben kann.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben