Modellbau Ein paar Fragen zu Faller Modellen

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
205
Likes
54
Hallo ihr,

hab da mal so ein paar Fragen:

1. Wenn man so ein Faller Modell zusammengebaut hat, kann man es auch wieder zerlegen? Also so das es heile bleibt?

2. Wie laut sind die Motoren? Kaum zu hören oder muss man denn :wild: wenns läuft?

3. Sind in originalen Bausätzen Beleutungen dabei? -Wenn nicht, ist die Beleuchtung also immer " selbst gebastelt"?

4. Wo versteckt man die Kabel für die Beleuchtung?

5. Lässt sich Beleuchtung nachträglich anbringen der sollte man das paralel zum ersten Aufbau des Modelles machen?

6. Wenn so ein Modell mehr als einen Motor hat, zB. Topspin, wie wird das gesteuert?
Lassen sich die Bewegungen selbst programieren oder ist das alles auf irgend nem chip unveränderlich gespeichert?

Ihr habt es wohl gemerkt, ich hab von Faller keine Ahnung :mf_gap: , aber der nächste Winter kommt bestimmt und da wollte ich auch mal sowas bauen.

Freue mich schon auf euere Antworten, vielleicht sogar mit Detailbildern (zB. von der Beleuchtung?)
grüße
 
1. Wenn man so ein Faller Modell zusammengebaut hat, kann man es auch wieder zerlegen? Also so das es heile bleibt?

Nein, nur die Teile die man zur Wartung evtl. demontieren kann.

2. Wie laut sind die Motoren? Kaum zu hören oder muss man denn :wild: wenns läuft?

Das kommt auf das Modell an. Lautlos läuft keins. Einige Modelle sind sehr laut.
3. Sind in originalen Bausätzen Beleutungen dabei? -Wenn nicht, ist die Beleuchtung also immer " selbst gebastelt"?

Es gibt einige Modelle, bei denen Mikro-Kabelbirnen bzw. Leuchtfolien dabei sind. Z.B. die neue Wilde Maus.

4. Wo versteckt man die Kabel für die Beleuchtung?

Teilweise gibt es in Kassenhäuschen oder Lichtkästen die Möglichkeit, Kabel versteckt zu verlegen.

5. Lässt sich Beleuchtung nachträglich anbringen der sollte man das paralel zum ersten Aufbau des Modelles machen?

Machbar ist alles, aber generell ist es einfacher, die Beleuchtung vorher schon einzuplanen.

6. Wenn so ein Modell mehr als einen Motor hat, zB. Topspin, wie wird das gesteuert?
Lassen sich die Bewegungen selbst programieren oder ist das alles auf irgend nem chip unveränderlich gespeichert?

Diese haben eine externe Steuerung, die vorprogammiert ist. Sie befindet sich in einem kleien Kästchen, das dem Bausatz beiliegt. Eine eigene Progammierung ist nicht vorgesehen.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu :bye1:haben.
 
6. Wenn so ein Modell mehr als einen Motor hat, zB. Topspin, wie wird das gesteuert?
Lassen sich die Bewegungen selbst programieren oder ist das alles auf irgend nem chip unveränderlich gespeichert?

Diese haben eine externe Steuerung, die vorprogammiert ist. Sie befindet sich in einem kleien Kästchen, das dem Bausatz beiliegt. Eine eigene Progammierung ist nicht vorgesehen.



Ich meine doch, dass das immer ein Zufallsmodus ist,oder ?
Weil bei meinem Top Spin ist sogut wie nie 2 mal das gleiche hintereinander...

Meine Vermutung dazu ;)

Und sonst hat AK74 eigentlich schon alles gesagt.

Vielleicht noch zur Lautstärke:
Manche Modelle sind wirklich sehr laut, und die stören fast schon. Aber wenn man Modelle mit normalen Motoren richtig zusammen baut, und sie nicht gerade direkt auf die Holz-(o.ä.)platte stellt sind die schon ziemlich leise.Ein Beispiel wäre der Geistertempel, man hört den sogut wie garnicht.

Mein Beitrag dazu :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben