Modellbau Einige fragen zum Thema Kirmesmodelle beleuchten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lubak

...ist neu dabei
Registriert
27 Nov. 2010
Beiträge
9
Likes
0
Hi,
bin sehr begeistert von den smd beleuchtungen an den modellen. Habe mir einen Break Dancer gekauft und zusammen gebaut. allerding hätte ich gerne auch so eine super beleuchtung wie hier einige haben. jedoch hab ich in diesem bereich keinerlei ahnung.
so nun zu meinen fragen.
wo bekomme ich günstige smds her?
wo bekommt man die lichtsteuerungen her oder wie baut man diese selbst?
wie und mit was verkabelt man das ganze?
was gibt es bei der beleuchtung mit smds zu beachten?


hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



mfg
lubak
 
Hi,
bin sehr begeistert von den smd beleuchtungen an den modellen. Habe mir einen Break Dancer gekauft und zusammen gebaut. allerding hätte ich gerne auch so eine super beleuchtung wie hier einige haben. jedoch hab ich in diesem bereich keinerlei ahnung.
so nun zu meinen fragen.
wo bekomme ich günstige smds her?
wo bekommt man die lichtsteuerungen her oder wie baut man diese selbst?
wie und mit was verkabelt man das ganze?
was gibt es bei der beleuchtung mit smds zu beachten?


hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



mfg
lubak



Was willst du investieren?
Rechne mal für einen Breaker mit Vollausstattung >200€
 
Rechne mal für einen Breaker mit Vollausstattung >200€


200 Euro für eine Breaker Vollausstattung auf jedem Fall.

Dazu wenn du noch nicht hast das Werkzeug dazu.

Lötzinn,Lötkolben ect.

Landet man unterm Stirch bei ca. 400 ,- Euro.

MFG,
Mario
 
Okay das hört sich ja schon mal gut an. könnt ihr mir auch nen Shop empfehlen in dem ich das ganze Material günstig beziehen kann, vorallem bräuchte ich dann noch eine Lichtsteuerung.


MFG

Brian
 
Wie im Thema ja schon geschrieben:

http://www.ledandmore.net/

d
a gibt es die SMD´s und soetwas sehr günstig.

Und wo es die Lichtsteuerung gibt habe ich keine Ahnung.

Steht aber mit Sicherheit in den beiden Themen die ich dir geschickt habe.

MFG,
Mario.
 
lauflichtsteuerungen gibt es bei ridtec 5kanal oder 10kanal oder auch eine matrix mit 8x8 ausgängen oder bei tams da gibt es verschiedene 5kanal steuerungen. Wenn du nicht 2totale linke hände hast und dich mit dem thema auseinander setzt und auch etwas von elektronik verstehst (sonst wirds schnell gefährlich) ist das nur ne übungssache. Und sonst gibts noch andere themen in denen das schon oft diskutiert wurde. Grüße
 
Falls du das erste Mal lötest, empfehle ich dir aus eigener Erfahrung erstmal einige Modelle mit LED´s anzustrahlen
 
Also ich finde es ja schön wenn Du den Wunsch und auch das Interesse hast ein Fahrgeschäft mit LEDs, Lauflichtsteuerungen, etc. auszustatten - jedoch ist es auch etwas "vermessen" mit keinerlei Vorkenntnissen sich hier gleich an solche Projekte zu wagen.

Du solltest erst einmal mit einfacheren Dingen, wie zum Bsp. einem Standlicht an einer kleinere Bude beginnen ... ansonsten wirst Du sehr wahrscheinlich zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen ... Nur wenn Du Dich Stück für Stück durch an die Sache heran arbeitest und Deine eigenen Erfahrungen machst wirst Du wirklich weiterkommen ....

Gruß, Jens
 
Ich habe auch vor ein paar Wochen angefangen meine Modelle zu Beleuchtung. Und ich habe auch ie Erfahrung gemacht, dass es schon ziemlich schwer ist die 1206er LED´s zu löten.
 
okay, dann werde ich mich nach und nach mal ran tasten. ich danke euch aber viel mals für eure mühe und für eure tipps!




lg
brian
 
Am BESTEN mal sämtliche Berichte von COLORADORAFTING lesen.
Auch hier ist zu sehen das Übung den (Welt-)Meister macht !!!
 
Hallo ich bin neu in der Kirmes Welt und wollte mal meine erste Kirmesbude leuchten lassen.Habe mir schon grüne & rote smd Gekauft will aber jetzt wissen wie man die kleinen teile an die Bude lötet /erst Sekundenkleber an der stelle auftragen wo es leuchten soll, smd nach der Reihe aufkleben & dann ..?.. weis ich nicht mehr weiter :mellow:

Danke im Voraus ....:wink:
 
..dann Lötest du die Leds an einander und verkabelst sie. Und wenn es nötig ist machst du auch noch ein Widerstand dran.
 
hallo wusste gar nicht das man so schnell Antworten bekommt :laugh: ähm mit normalem elektro loht ? einfach zwischen die Lücken tropfen lassen ? & dann an jedem ende noch mal ein kabel dran löten ? was ist ein widerstand was bringt der ? :eek:hmy:
 
Ich mache das Thema jetzt zu,da es schon etliche interessante Beiträge darüber gibt!Nicht immer so warlos fragen!Erst die Suchfunktion benutzen!!In diesem Sinne Thema dicht! Grüße Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben