abgesagt Eisenach Sommergewinn 20.03 - 29.3.2020

sunny

Stammuser
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
62
Likes
171
Eisenach Sommergewinn 20.03 - 29.3.2020

Auf einen Blick
-
Festplatz Spicke und Marktplatz - 20. März bis 29. März 2020
-Katharinenstraße - 21. und 22. März 2020 (Nur die 2 Tage)
-Der Festumzug ist am 21. März 2020 ab 14 Uhr (Spicke bis zum Marktplatz)
-Familientag am 25. März 2020 (Ermäßigte Preise)
-Höhenfeuerwerk am 28. März 2020 ca. 21.00 Uhr (Spicke)
INFO: Verlosungen, Schießhallen, Geschicklichkeitsgeschäfte, Automatenspielgeschäfte,
Imbiss- und Ausschankgeschäfte sowie Süßwaren sind auf allen Plätzen anzutreffen.
(Spicke, Marktplatz, Katharinenstraße)

Marktplatz 20. März bis 29. März 2020:
-Autoscooter "Maxxium Speed" - Schmöckel (Stamm)
-Black Pearl - Heinerici Meyer (Stamm)
-Kinderfahrgeschäfte
KOMMT NOCH WAS DAZU :)

Spicke 20. März bis 29. März 2020:
-Autoscooter "Planet Star" - Schard
-Entertainer - Volklandt (Magic - Müller) (Stamm)
-Raupenbahn - Nachtigall (Stamm)
-Montgolfiere - Finke-Zarnickau (Stamm)
-Kinderfahrgeschäfte
KOMMT NOCH WAS DAZU :)

Katharinenstraße - 21. März und 22. März 2020:
(Nur die 2 Tage)
-Umzug am 21. März 2020 14 Uhr Thema ist BACHs Geburtstag
von der Spicke bis zum Marktplatz
Streitgespräch zwischen Frau Sunna und Herrn Winter (Marktplatz)


-Scheibenwischer Tropical Trip - Jehn (Stamm)
-Happy Butterfly - Dominic Magerstedt (Stamm)
-Kinderschleife - E. Malfertheiner (Stamm)
-Kinderfahrgeschäfte
KOMMT NOCH WAS DAZU :)

Marktplatz oder Spicke oder Katharinenstraße:
-Free Fall - Nachtigall (Stamm) [Zu 60% Spicke]
-Venezianisches Pferdekarussell - Langenberg (Stamm)

Noch nicht Sicher ob es Kommt:
-
Freddy's Company - Hofmann/Jehn [Spicke]
-Fun Street Hofmann [Spicke]

ACHTUNG ÄNDERUNGEN KÖNNEN NOCH KOMMEN VIELLEICHT KOMMT JA NOCH WAS DAZU ODER WEG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle:

Eisenach Sommergewinn vom 20.03.2020 - 29.03.2020 (Unvollständig)

Festplatz Spicke: (NOCH MIT DABEI)
- Raupenbahn - Nachtigall (schon oben mit dabei)
- Entertainer Müller-Volklandt (schon oben mit dabei)
- Freddy's Company Hofmann-Jehn (schon oben mit dabei)
- Die Montgolfiere Finke-Zarnika (schon oben mit dabei)

- Juke Box Straube
- Bayern Star Winter
- Rock Star Sperlich
- Glaswek Ulrich
- Riesenrad ???
(vermute es handelt sich um Europa-Riesenrad Schieck)
- Break Dance ???
(vermute es handelt sich um Franzelius)
- Butterfly ???
...
Marktplatz:
(bis jetzt bekannt was oben steht)
...
Katharinenstraße (Nur am 21.03.2020 und 22.03.2020):
(bis jetzt bekannt was oben steht)
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenacher Sommergewinn fällt wegen Coroavirus aus
Quelle: https://www.mdr.de/thueringen/west-...rgewinn-abgesagt-corona-virus-absage-100.html

Pressemitteilung lesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quelle: www.facebook.com/mike.schlegel3/posts/3240443192650346

Am Mittwochabend tagten Zunft, Förderverein und Schaustellerverband zur aktuellen Entscheidung der Stadt, den Sommergewinn in Eisenach abzusagen. Die Empörung über das aus ihrer Sicht eigenmächtige Handeln der Stadtverwaltung ist groß. Alle Beteiligten verlangen schon für Donnerstag einen Gesprächstermin bei Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke).

Bisher gibt es keine schriftliche Absage, informierte der Zunftmeister am Abend. Die Beteiligten fordern eine rechtssichere Begründung. Sie beklagen zudem, dass sie in die Entscheidungsfindung nicht einbezogen wurden. Peter Apel und Christel Heider vom Förderverein Sommergewinn e.V. verwiesen wie Hans-Peter Brodhun auf Mietverträge, die mit den Schaustellern, die für den Rummel, der ab 20. März in Eisenach auf mehreren Plätzen geplant war, bereits geschlossen sind.

Vor allem finanziell gefährde diese Absage die Existenz des Vereins, erklärte Heider. Wie solle man den Sommergewinn dann im nächsten Jahr vorfinanzieren, beklagt sie. Einhellige Meinung aller Beteiligten: Man will, dass die Veranstaltungen zum Sommergewinn stattfinden, wenn deren Absage nicht ordentlich und rechtlich sicher begründet werden kann.

Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerverbandes, sagte, er sei verwundert über das Verfahren. „Kirmes und Volksfeste werden nicht in geschlossenen Räumen durchgeführt“, äußerte er sein Unverständnis. Für ihn sei zweifelhaft, ob eine Behörde wie das Ordnungsamt der Stadt so eine Entscheidung überhaupt treffen kann.

Festzug und Rummel hätten einen regional begrenzten Besucherzustrom, keine internationalen Gäste aus China, Italien oder Iran würden erwartet, so Ritters Argumente. Man sorge sich auch um den Dominoeffekt, den diese Entscheidung für weitere Veranstaltungen auslösen könnte. Ritter kündigte Widerstand gegen die Entscheidung der Stadt an. „Man hätte mit uns sprechen können, auch wir können zusätzliche Hygienemaßnahmen anbieten“, so der Präsident des Deutschen Schaustellerverbandes. Fragt man sich ob hier Frau Wolf wieder mal ihr eignes Ding gemacht hat
 
Spicke, Markt, Katharinenstraße – wird es jeweils den Rummel geben

Kompromiss beim Eisenacher Sommergewinn: Traditionsveranstaltung wird in kleiner Variante stattfinden

Beim diesjährigen Sommergewinn in Eisenach ist ein Kompromiss gefunden worden. Das teilten heute (5. März) Oberbürgermeisterin Katja Wolf, Torsten Daut (Zunftmeister der Sommergewinnszunft Eisenach e.V.) und Albert Ritter (Präsident Deutscher Schaustellerbund) in einer gemeinsamen Erklärung mit. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation und im Hinblick auf den Corona-Virus wird es keinen Festumzug geben. „Wir werden ein Volksfest feiern, welches den Empfehlungen des Robert Koch Institutes gerecht wird“, so Oberbürgermeisterin Katja Wolf. Den Fackelumzug und das Feuerradrollen hoffen alle Beteiligten unter Beachtung möglicher Auflagen durchführen zu können. Anders verhält es sich mit den Kommersch-Abenden. „Wir werden die Auflagen, die angedeutet worden sind, beim Kommersch nicht erfüllen können“, so Torsten Daut zu der hohen Verantwortung. Einzelheiten wie Fragen zu bereits gekauften Eintrittskarten wird die Zunft noch intern beraten. Eine endgültige Entscheidung wird die Sommergewinnszunft heute Abend treffen. Ein Volksfest in angemessenem Rahmen wird es dennoch geben. „An allen drei Standorten – Spicke, Markt, Katharinenstraße – wird es jeweils den Rummel geben. Albert Ritter, Präsident des Deutschen Schaustellerverbandes, sagte die Unterstützung der Schausteller zu. „Wir werden die Hygienemaßnahmen verstärken, Desinfektionsmittel für die Hände mit Dispensern und gegebenenfalls zusätzliche Toiletten zur Verfügung stellen“, betonte Ritter. Ermöglicht werden soll auch das traditionelle Streitgespräch zwischen Frau Sunna und dem Winter. „ Wann und wo wird sich in den nächsten Wochen klären“, sagte Torsten Daut.

Der gefundene Kompromiss beruht – so betonte Oberbürgermeisterin Katja Wolf – auf dem jetzigen Stand in Sachen Corona-Virus. Aktuell ist kein Verdachtsfall in der Stadt Eisenach und dem Wartburgkreis bekannt. Sollte sich daran etwas ändern, müsse die Situation neu bewertet werden. Sommergewinnszunft und Stadt werden sich Tag für Tag beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Instagram-Story vom Entertainer Müller-Volklandt spielen sie doch nicht in Eisenach. Das heißt es ist doch abgesagt worden?
 
abgesagt Sommergewinn Eisenach


Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sind ab sofort bis zum 19. April untersagt

Das Landratsamt Wartburgkreis hat heute zum Schutz der öffentlichen Sicherheit ein Durchführungsverbot von Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen im gesamten Gebiet des Wartburgkreises sowie der Stadt Eisenach verfügt. Dies bezieht sich auf öffentliche ebenso wie nichtöffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel und in geschlossenen Räumen. Die Anordnung gilt ab sofort und bis einschließlich zum 19. April.
„Das Virus wird keinen Bogen um den Wartburgkreis machen“, sagt Landrat Reinhard Krebs. „Alles, was wir aktuell tun können, um Zustände wie in Norditalien zu verhindern, ist, die Ausbreitungsgeschwindigkeit und die Zahl der Ansteckungen zu verringern. Veranstaltungen sind aufgrund der hohen Anzahl und Intensität von Kontaktmöglichkeiten und einer häufig engen Interaktion zwischen den Teilnehmern besonders zur Verbreitung des Virus geeignet.“

Mehr dazu gibt es hier

erfurt hat es auch erwischt und es kommen noch mehr dazu
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben