Emder Schützenfest

Sollte der Platz Verkauft werden, wieder ein Platz weniger für die andere Reise ( Circus , Kasperle-Theater oder eine andere Show im Zelt) die Boden-Anker schlagen müssen.

Wenn der Verein den Platz Verkauft muss der Verein sich auch nicht mehr darum kümmern und hat auch keine Auslagen mehr,
der einfachste Weg für den Verein.

Hier sellt sich auch die Frage, liegt dem Verein nichts an Ihrem Fest.

In der Innenstadt eine Kirmes zu machen, ist aber auch nicht immer einfach, gibt es genügend Platz um auch Grosse Fahrgeschäfte zuzulassen, und ist der Strom vorhanden. Wenn die Stadt für eine Innenstdt Kirmes nicht gerüstet ist. Geht der Schuss nach hinten lass. Höchstens die Stadt Emden rüstet die Innenstadt um.

Ich spreche aus Erfahrung, bei mir hat man auch eine Kirmes in die Innenstadt verlegt, früher Grosse Fahrgeschäfte auf dem Festplatz, nun nur noch klein gram, man hat erst die Kirmes verlegt und dann nachgedacht man braucht ja auch Strom und nicht nur 220 V aus der Steckdose und Platz.
 
seit vielen Jahren geht die Besucherzahl kontinuierlich zurück.Damit ist den Schaustellern, die oftmals hohe Standgebühren entrichten müssen, auch nicht geholfen. Die Idee das Fest in die Innenstadt zu verlegen klingt eigentlich ganz gut. Die Frage ist nur, ob Schützen nicht ein relikt aus vergangener Zeit sind und die Bürger mit eben jenen Feiern wollen(?)!
 
Schützenfeste an sich sind nicht wirklich out! Und gemieden wie die Pest werden Schützenbrüder in der Regel auch nicht.Das Kirmesbesucher und Schützenbrüder ganz gut gemeinsam feiern können zeigen ja jährlich Hannover,Düsseldorf,Neuss . . .
Vorraussetzung ist natürlich ein gescheiter Vergnügungsteil . . .
 
Vorraussetzung ist natürlich ein gescheiter Vergnügungsteil . . .


...der leider in Emden nicht mehr vorhanden ist. Klar klingt es gut, das Fest in die Innenstadt zu verlegen jedoch bezweifel ich, dass es laut Aussage der Schützen zu einem Volksfest werden kann, denn einerseits ist dafür zu wenig Platz um große, attraktive Fahrgeschäfte dort auf zu stellen und andererseits weiß ich, dass in der Innenstadt auch sehr hohe Standgebühren anfallen.
Man hätte meiner Meinung nach viel eher über die Zukunft des Schützenfestes nachdenken sollen, denn die Konkurenz wie der Gallimarkt in Leer, Kramermarkt Oldenburg oder auch Freimarkt und Stoppelmarkt sind sehr hoch. Sie gehören zu den Top Märkten im Norden und es wird sicherlich sehr sehr schwer da mit zu halten.
Natürlich ist bzw hat das Schützenfest in Emden Tradition, leider aber auch einen Ruf der längst nicht mehr gut ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben