Ende eines Mack Klassikers und der Crazy Beach Party.

florian1095

Stammuser
Registriert
1 Jan. 2017
Beiträge
1.140
Likes
6.495
Wie es aussieht werden im Playland Vancouver Kanada zwei in Deutschland hergestellte Fahrgeschäfte den Betrieb für immer einstellen.
Sehr wahrscheinlich werden diese verschrottet. (Im Text "recycled")

Schade um den Musik Express und der Crazy Beach Party.

 
Wirklich sehr Schade Aber auch Irgendwie absehbar. Nachdem Die CBP im Park umgezogen ist und "Spiegelverkehrt" stand, hat sie schon sehr eingebüßt. Ich denke das mit den Jahren die Technik sehr veraltet und es immer schwerer wird, Ersatzteile zu bekommen bzw. das Geschäft in Stand zu halten. Wollte nach 2011 2021 eigentlich wieder nach B.C. Covid macht einen Strich durch die Rechnung. Schade.
 
Crazy Beach Party (Bruch) bin ich das letzte mal mitte der 90iger gefahren, seitdem habe ich es auch nicht mehr angetroffen.
 
Gut, damit du dann zufrieden bist und man hier nicht jede Aussage im Detail rechtfertigen muss schreiben ich es anders. Der Park hat keinen Bock mehr auf den Eingerosteten Kackhaufen und wirft ihn auf den Schrott. Grund unbekannt. Thema fertig.
 
Gut, damit du dann zufrieden bist und man hier nicht jede Aussage im Detail rechtfertigen muss schreiben ich es anders. Der Park hat keinen Bock mehr auf den Eingerosteten Kackhaufen und wirft ihn auf den Schrott. Grund unbekannt. Thema fertig.

Es geht ja nicht ums Rechtfertigen, das sind halt zwei verschiedene Gründe.
 
Gab es zuletzt noch die Dekoelemente, wie Rückwand, Displays und Blinder für die Wasserbecken?
 
Glaube das Playland hat Jahre versucht die Crazy Beach Party zu verkaufen. Hat nicht geklappt. Trotzdem sehr schade mit dem Kneifer die Anlage zu zerlegen.
Stimmt, aber was sollen die denn machen? Den ordnungsgemäß abbauen und auf irgendwelchen Packwagen zum Schrott fahren? Lagerung in einer Halle bis sich eventuell ein Käufer meldet, kostet schließlich auch Geld.
 
Wie ich das so lese,das da nächsten Monat schon ein neues Fahrgeschäft stehen soll,musste die CBP schnell weg. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Aber echt schade,dass so ein millionenteures Fahrgeschäft nach nur 27 Jahren zum Alteisen wandert. Ähnlich war es nach dem Rainbow-Unfall in Liseberg,viele haben das Vertrauen in die Konstruktion verloren und so mancher Rainbow landete ebenfalls dort.
 
Naja, die Parks haben auch irgendwie immer das Gefühl, das was Neues hermuss. Dabei würde es in einigen Fällen vermutlich reichen, die Attraktionen mit denen eines anderes Parks zu tauschen, um dem Publikum Neues präsentieren zu können.
 
Sehr schade um die CBP, aber ich denke mal rein wirtschaftlich waren die Ersatzteile dem Betreiber des Parks zu aufwendig/zu teuer, dafür der Nutzen gering, als eine Neuheit oder Umgestaltung, vermutlich sind auch die Schrottpreise für das Stahldingen derzeit am oberen Limit, so dass ein Weiterkauf wirtschaftlich schlechter wäre, samt evtl. fehlendem Interessenten - als eine Verschrottung samt Gutschrift.

Es gab schon so viele Parks, die irgendwann in die Jahre gekommene Geschäfte nur noch notdürftig Instand gehalten haben und am Ende war es nur noch Schrott, nicht jeder reaktiviert den Euro Star nach Jahren stillstand :-(

Für mich war damals in Crange die CPB ein tolles neues Geschäft, da war ich im Teenageralter und habe alles mitgenommen - war damals ein Topgeschäft - aber halt auch arbeits-/transportintensiv...aber schön anzusehen...Schade, tut weh...
 
die Attraktionen mit denen eines anderes Parks zu tauschen, um dem Publikum Neues präsentieren zu können.
Auch eine Möglichkeit,so dass beide profitieren. Aber wenn das Ding seit 2000 da steht,man hätte es wohl nicht mehr auseinanderbekommen auf normalem Wege.selbst 1000Dosen WD 40 hätten da nicht geholfen. Aber das mit den Ersatzteilmangel ist Quatsch. Sowas hat auch der Heidepark gerne geschrieben wenn es darum ging,eine Entschuldigung zu finden. Es wird eine größere Reparatur angestanden haben wie z.B. die Enterprise aus Geiselwind "needs work" hat der Händler in die Verkaufsanzeige geschrieben. Und ein Frisbee umsetzen ist viel Arbeit,ja aber mit einem anderen Park zu tauschen wäre gut gewesen aber vielleicht war tatsächlich zu viel kaputt.
 
Mal kurz zusammengefasst was ich vonn meinem letzten Besuch 2018 dort mitgebracht habe, da ich scheinbar einer der letzten User bin der dort war:

Ich habe lange vor meinem Besuch Kontakt mit dem Park aufgenommen, den ich seit vielen Jahren kenne und durfte mir so einige Hintergrundinfos sichern.

Zu meinem Besuch war sowohl die CBP als auch der Top Spin Hells Gate außer Betrieb, da man seit geraumer Zeit auf Ersatzteile aus Deutschland/ Ungarn? wartete.
Und wir reden hier wohl nicht nur über Monate.
Jetzt sagen einige, warum baut man die denn nicht einfach nach? Ganz einfach? Weil man es nicht kann according to german TÜV.
Wer je in Nordamerika war wird genau wie ich erschrocken sein über den (Aus)bildungsstand vor Ort. Kanada steht da noch etwas bessser da als sein südlicher Nachbar bedingt durch die hohe Fachkräfte Einwanderquote. Da ist man froh, dass die nicht versuchen das Gondellager eines Top Spin zu kopieren.

Leider scheinen die Teile nicht oder nicht ausreichend angekommen zu sein und die Konseqenz ist die Verschrottung. Der Park ist halt nicht besonders groß und braucht jeden Quadratzentimeter Fläche. Hells Gate steht laut Website immer noch auf Überholung.
Am Geld lag es nicht denn in die Überholung des Wooden Coaster hat man Millionen investiert und der war verglichen mit einigen deutschen gar nicht so schlecht in Schuss.

Beide genannten Geschäfte, wie auch der Fehlauer Breakdance standen noch auf ihren Original bereiften Mittelbauten / Tankwagen, der Hells Gate trotz dessen, das er nie gereist ist.
Ein Abbau, wie auch zu Reisezeiten in Deutschalnd innerhalb etwas mehr als einem Tag durch einen fachkundigen Schausteller wäre also überhaupt kein Problem gewesen, keine Schraube rostet so fest, dass man sie nicht wieder lösen kann, das ist Kappes, ich löse an meinen teilweise 50 Jahre alten olivgrünen Schwerfahrzeugen jede Schraube, die muss man dann eben erneuern.

Schade ist nur, das jetzt in der derzeitigen Goldgräberstimmung aus unseren Plätzen einige Schausteller realisierein, dass man das Ding für ganz kleines Geld hätte kaufen können und zumindest bei der CBP gefühlt 13814 möglich gewesen wäre, vor Corona ein absolt absurder Gedanke, weil niemand damit hätte jemals wieder reisen wollen.
Heute aber würde man das Ding vielleicht zweimal im Jahr auf den Dom stellen und hätte ein Unikat am Werk, was ja definitiv gezeigt hat, das der Kunde es annimmt.

Hier wurde wohl eine Chance vertan relativ günstig an etwas zu kommen, was zumindest mit dem Airwolf hätte mithalten können.
Andererseits hätte es sich aber auch zu den vielen Projekten gesellen können, die gerade nicht so richtig von der Stelle zu kommen scheinen wie Ghostrider2, Cyclone Beach oder Speedy, dann hätte man aber maximal die Überführung in den Sand gesetzt, der bezahlte Schrottpreis wäre noch vorhanden.
Schade.

Wenn so etwas hätte funktionieren können, dann hier in Deutschland.

Der ME war übrigens eine Billig Parkversion am Ende seiner Cycles, der Verlust ist verschmerzbar.

Mal zwei Bilder als Beispiel, bitte zu berücksichtigen, dass der TopSpin teil abgebaut war und nicht lief, deshalb habe ich diese Bilder bisher zurückgehalten, aber man sieht, alles in Ordnung.

BD Playland.jpgHellSGate Mittelbau.JPG
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben