Mal kurz zusammengefasst was ich vonn meinem letzten Besuch 2018 dort mitgebracht habe, da ich scheinbar einer der letzten User bin der dort war:
Ich habe lange vor meinem Besuch Kontakt mit dem Park aufgenommen, den ich seit vielen Jahren kenne und durfte mir so einige Hintergrundinfos sichern.
Zu meinem Besuch war sowohl die CBP als auch der Top Spin Hells Gate außer Betrieb, da man seit geraumer Zeit auf Ersatzteile aus Deutschland/ Ungarn? wartete.
Und wir reden hier wohl nicht nur über Monate.
Jetzt sagen einige, warum baut man die denn nicht einfach nach? Ganz einfach? Weil man es nicht kann according to german TÜV.
Wer je in Nordamerika war wird genau wie ich erschrocken sein über den (Aus)bildungsstand vor Ort. Kanada steht da noch etwas bessser da als sein südlicher Nachbar bedingt durch die hohe Fachkräfte Einwanderquote. Da ist man froh, dass die nicht versuchen das Gondellager eines Top Spin zu kopieren.
Leider scheinen die Teile nicht oder nicht ausreichend angekommen zu sein und die Konseqenz ist die Verschrottung. Der Park ist halt nicht besonders groß und braucht jeden Quadratzentimeter Fläche. Hells Gate steht laut Website immer noch auf Überholung.
Am Geld lag es nicht denn in die Überholung des Wooden Coaster hat man Millionen investiert und der war verglichen mit einigen deutschen gar nicht so schlecht in Schuss.
Beide genannten Geschäfte, wie auch der Fehlauer Breakdance standen noch auf ihren Original bereiften Mittelbauten / Tankwagen, der Hells Gate trotz dessen, das er nie gereist ist.
Ein Abbau, wie auch zu Reisezeiten in Deutschalnd innerhalb etwas mehr als einem Tag durch einen fachkundigen Schausteller wäre also überhaupt kein Problem gewesen, keine Schraube rostet so fest, dass man sie nicht wieder lösen kann, das ist Kappes, ich löse an meinen teilweise 50 Jahre alten olivgrünen Schwerfahrzeugen jede Schraube, die muss man dann eben erneuern.
Schade ist nur, das jetzt in der derzeitigen Goldgräberstimmung aus unseren Plätzen einige Schausteller realisierein, dass man das Ding für ganz kleines Geld hätte kaufen können und zumindest bei der CBP gefühlt 13814 möglich gewesen wäre, vor Corona ein absolt absurder Gedanke, weil niemand damit hätte jemals wieder reisen wollen.
Heute aber würde man das Ding vielleicht zweimal im Jahr auf den Dom stellen und hätte ein Unikat am Werk, was ja definitiv gezeigt hat, das der Kunde es annimmt.
Hier wurde wohl eine Chance vertan relativ günstig an etwas zu kommen, was zumindest mit dem Airwolf hätte mithalten können.
Andererseits hätte es sich aber auch zu den vielen Projekten gesellen können, die gerade nicht so richtig von der Stelle zu kommen scheinen wie Ghostrider2, Cyclone Beach oder Speedy, dann hätte man aber maximal die Überführung in den Sand gesetzt, der bezahlte Schrottpreis wäre noch vorhanden.
Schade.
Wenn so etwas hätte funktionieren können, dann hier in Deutschland.
Der ME war übrigens eine Billig Parkversion am Ende seiner Cycles, der Verlust ist verschmerzbar.
Mal zwei Bilder als Beispiel, bitte zu berücksichtigen, dass der TopSpin teil abgebaut war und nicht lief, deshalb habe ich diese Bilder bisher zurückgehalten, aber man sieht, alles in Ordnung.