Enterprise-Paul Roos

Rainer Wallenfang

Stammuser
Registriert
31 Jan. 2009
Beiträge
3.696
Likes
6.237
Anfang der 80er Jahre betrieb der Schausteller Paul Roos aus dem Saarland eine Huss Enterprise. Er war 1981 und 1983 damit in Kirn auf der Kirner Kerb. Leider weiß auch Ride Index nichts von dieser Enterprise,wie lange er sie hatte und wohin sie danach verkauft wurde.

Auch Fritz Kinzler hatte mal kurz eine Enterprise.

Vielleicht findet sich hier ja jemand,der weiß,wo sie damals gereist ist und wer sie letztendlich gekauft hat.

Mittelbau hatte damals das Kennzeichen WND (St Wendel) da wird ja immer am Hubarm der Querträger mit Nummernschild und Rückleuchten angebracht. Der lag damals im Innenraum und daher weiß ich das noch.

ich denke da kommen Erinnerungen bei dem einen oder anderen zum Vorschein.
 
Servus Rainer,

die Enterprise von Fritz Kinzler ging an den Stuttgarter Schausteller "Manfred Just" der damit hauptsächlich in Ba-Wü damit reiste.

VG Roland
 
Ja,das mit dem Herrn Just,das hat mir letztes Jahr auch Micael gesagt. Laut seiner Info standen auf dem Wasen 1978 gleich 3 Enterprisen! Einmal die von Tolisch,dann eben von besagtem Herrn Just und noch der Mondlift 2 von Winter. Heute nicht mehr vorstellbar! Sogar 2 Schwarzkopf Monster 2 sollen da gestanden haben! Wir hatten in Kirn nach 1983 erst 1998 wieder eine Enterprise,leider stand da kein Name dran und ich weiß es auch nicht mehr. Bin mir sicher,dass ride index so manches Fahrgeschäft nicht gelistet hat,welches es aber wirklich gab!
 
Hatte der die so spät noch gehabt?

Und hatte er nicht immer auch seinen Namenszug oben auf dem Kassenhäuschen gehabe wie beim Alpha 1?
 
Hallo Rainer, Dir ein erholsames Weihnachtfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2015! Frag doch mal bei Eurer Tageszeitung an oder Eurer Stadtverwaltung an, die haben doch sicher Unterlagen über die jeweiligen Beschicker für die Kirner Feste? VG Roland
 
In den 90ern hat es einen Wechsel gegeben,der bis dahin zuständige Marktmeister hat sein Amt übergeben und seit der jetzige Marktmeister das macht ,hat es irgendwie nachgelassen mit der Atraktivität des Festes. Die Enterprise in 1998 wurde meines Wissens nach sehr kurzfristig als Ersatz bestellt für jemand,der nicht kommen konnte.vielleicht hat man sie schnell aus einem Lager geholt,es gab auch so gut wie keine Rekommandage,nur "Vorsicht an der fahrbahn" u.s.w. Es wechselte nach mehrjährigem Erscheinen des Breakdance "Becker" zum Take Off "Ruppert" Der war bestimmt vier.-bis fünfmal dort,danach ließn es nach mit Attraktionen und die letzen sechs Jahre war ich aus privaten Gründen nicht mehr in Kirn gewesen In diesem Jahr hat auch keiner berichtet von Kirn,bzw. Fotos gemacht. Anscheinend gab es wiedermal keinen Grund dafür,weil es wieder "Dasselbe" war wie im Vorjahr. Ein Jammer,wenn man bedenkt,dass ich dort vor 40 Jahren das beste Fahrgeschäft der Welt erleben durfte!
 
Rainer Wallenfang schrieb:
Hatte der die so spät noch gehabt?

Und hatte er nicht immer auch seinen Namenszug oben auf dem Kassenhäuschen gehabe wie beim Alpha 1?
Ich glaube bis 1999 war sie in seinem Besitz. Ob der Namen an der Kasse war, weiss ich es leider nicht mehr. Wenn er einen Namenszug hatte, hätte es ja sein können, dass er den da nicht dran gemacht hatte. Wenn er auch noch kurzfristig als Ersatzgeschäft dazu gekommen ist, wäre das schon gut möglich gewesen. Gibt ja einige, die nicht immer komplett ihr Geschäft aufbauen (leider!!).
 
Hallo Sebastian, nein, kein Schreibfehler, die Fa. Just Betrieb zu Anfang eine Mandelbrennerei, dann würde ein kleinerer Twister angeschafft, offensichtlich waren die bereisten Plätze lukrativ und nach einigen Jahren stieg Just und sein Compagnon auf einen Bakker??Polypen um. Nach einigen Saisons erfolgte die Übernahme der ehemaligen Kinzler (Huss) Enterprise..(könnte so um 1977 gewesen sein). Der Wagenpark behielt die typische softgrüne Kinzlerlackierung bei, lediglich der Name auf den Kellerkästen wurde aktualisiert. Fa. Emil Jost reiste zur damaligem Zeit ausschließlich mit Ihrem Riesenrad, es gab aber mal eine Partnerschaft zusammen mit Theo Lehmann, die beiden Schausteller wollten einen Mack Calypso mit dem Namen "La Bamba" übernehmen. Leider war der Zustand des Geschäfts als eher desolat zu bezeichnen, so dass es nach relativ kurzer Spielzeit wieder von der Bildfläche verschwand bzw. An den eigentlichen Besitzer zurückging, vielleicht weiss da jemand noch was über den Verbleib des Geschäfts??? VG / Ro
 
ja,1977 könnte stimmen! ich sah die Kinzler Enterprise erstmalig im August 1976 in Kirn(Muss damals eine der ersten gewesen sein) die "HUSS " schrift war noch dunkelrot und nicht weiss auf gelbem Grund wie später. Mittelbau und Drehkranz waren "Kinzler-Grün" und nict wie üblich rot gewesen. Schon 1978 kam "UFO 2000" nach Kirn und man sagte mir,die Enterprise sei verkauft worden. daher glaube ich das mit 1977.

Dass Paul Roos die Enterprise bis weit in die 90er gehabt hatte,entzieht sich meiner Kenntnis,da ich nie bis Trier auf eine Kirmes kam.

Möglicher.-und naheliegenderweise wurde diese Enterprise nach Frankreich verkauft.Dort soll es heute noch mehrere Huss Enterprisen geben.
 
Ich weiß nicht mehr, wer von der Kinzlertruppe mit der Huss Enterprise reiste. Das "UF0 2000" aber wurde von Heino Kinzler betrieben, für diese Neuanschaffung wurde seine Mack Geisterbahn "Geistergrotte" veräußert! VG / Roland
 
Hallo Sebastian, nein, kein Schreibfehler, die Fa. Just Betrieb zu Anfang eine Mandelbrennerei, dann würde ein kleinerer Twister angeschafft, offensichtlich waren die bereisten Plätze lukrativ und nach einigen Jahren stieg Just und sein Compagnon auf einen Bakker??Polypen um. Nach einigen Saisons erfolgte die Übernahme der ehemaligen Kinzler (Huss) Enterprise..(könnte so um 1977 gewesen sein). Der Wagenpark behielt die typische softgrüne Kinzlerlackierung bei, lediglich der Name auf den Kellerkästen wurde aktualisiert. Fa. Emil Jost reiste zur damaligem Zeit ausschließlich mit Ihrem Riesenrad, es gab aber mal eine Partnerschaft zusammen mit Theo Lehmann, die beiden Schausteller wollten einen Mack Calypso mit dem Namen "La Bamba" übernehmen. Leider war der Zustand des Geschäfts als eher desolat zu bezeichnen, so dass es nach relativ kurzer Spielzeit wieder von der Bildfläche verschwand bzw. An den eigentlichen Besitzer zurückging, vielleicht weiss da jemand noch was über den Verbleib des Geschäfts??? VG / Ro
Hallo zusammen Just hat das Enterpreise von Heino Kinzler gekauft und er hatte vorher nur einen Softeis Stand nach dem er das Enterpreise wieder nach Jahren Verkaufte ging er in Leonberg neue Wege als Immobilien Verkäufer da er nur zwei Töchter hatte und auch die nicht auf die Reise zur damaligen Zeit wollten er hatte nie ein andres Fahrgeschäft als das Enterpreise !
 
Hallo zusammen Just hat das Enterpreise von Heino Kinzler gekauft und er hatte vorher nur einen Softeis Stand nach dem er das Enterpreise wieder nach Jahren Verkaufte ging er in Leonberg neue Wege als Immobilien Verkäufer da er nur zwei Töchter hatte und auch die nicht auf die Reise zur damaligen Zeit wollten er hatte nie ein andres Fahrgeschäft als das Enterpreise !
 
Hallo Stefan, wo hast Du die Infos her? stimmt zum Teil, Fa. Just startete mit einem Mandelstand, das weiss ich noch genau, der stand wie die anderen folgenden "Just Geschäfte" über die Jahre auch auf dem Bietigheimer Pferdemarkt, dann ging es eigentlich ziemlich schnell. Nach dem Mandelstand, betrieb Manfred Just mit einem Companion das erste Fahrgeschäft, einen kleineren Twister in gelber Farbgebung. Offensichtlich hatte man mit dem Geschäft lukrative Plätze bespielt, denn nach 2-3 Saisons wurde der Twister zugunsten eines Bakker Polyps wieder veräussert. Nach einigen Jahren Spieldauer übernahm Manfred Just die Enterprise von Kinzler, jedoch ohne Companion, der hatte die Reise aufgegeben. So das ist meine Version, da ich zu der Zeit mit einigen Schaustellern im Dunstkreis von M. Just befreundet war, leider lebt ein Grossteil der harten Jungs nicht mehr...sehr schade, war eine tolle Zeit...
 
Hallo Roland der stille Teilhaber war mein Onkel und Just als Strohmann und Geschäftsführer nach dem Kauf vom Enterpreis das Heino Kinzler ein Jahr betrieb hat Heino das UFO 2000 gekauft und dies bis zum Schluss auch betrieben bis er es zuerst in die Schweiz Vermietet hat und im Anschluss als Ersatzteil an Alpha 1 Betreiber Verkaufte da seine Töchter sich anders im Schausteller Bereich Orientiert haben
 
Hallo Stefan,
hab Dir ne PN geschickt!!
Grund: kürzlich fiel mir beim Umbau meines Büros eine alte Visitenkarte von Manfrd Just in die Hände;

..so ein Zufall:
Tage später lief mir ein ehem. Angestellter von Ihm in die Arme, kurzer Smalltalk aber noch immer keine Bilder von Manfreds Enterprise! :(
- Communication ongoinig!

VG Roland
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben