So,nun bin ich von meiner Frankreichreise vergangene Nacht zurückgekommen,wobei ich neben Marseille auch den Freizeitpark OK Corral besucht habe. Entgegen der Beschreibung auf deren Internetseite war der Park am Mittwoch geschlossen.
Doch ich hatte Glück im Unglück! Nachdem ich mit meiner Schwester und meinem Schwager um den Park spazieren gingen,um nach der Enterprise Ausschau zu halten,näherte sich ein Auto innerhalb des Parkes dem Personaleingang. Eine Frau stieg aus und wollte das Tor schließen. Wir sprachen sie an auf die Enterprise und erfuhren,dass sie abgebaut wurde und nach Italien verkauft wurde.
Schade,dachte ich wollte ich doch damit fahren!! Doch die Frau zeigte sich sehr kooperativ und hilfsbereit und wir fuhren über ein Gelände außerhalb des Parkes zum dort abgestellten Mittelbau. Die Gondeln seien bereits in Italien und der Mittelbau stand noch dort. Ich habe zahlreiche Fotos machen können von der gesamten Technik.
Für 35 Jahre sieht das ganze sehr gepflegt aus! Der Mittelbaurahmen trägt noch den original rotbraunen Lach von 1974,der nur an manchen Stellen überspritzt wurde!
Überall,ob am Drehkranz oder sonst sieht man neue Schrauben bzw. Federringe.
Durch Farbabplatzer sieht man,dass die Schrauben vor kurzem bewegt wurden. Sogar das 50-polige Kabel zum Steuerpult ist noch original das erste!
Man hat sogar das Achsgestell zum Transport aufbewahrt,allerdings sind die Reifen stark porös.
Ich erfuhr,dass die Enterprise II,die anfangs dem Berliner Schausteller Beuermann gehörte,schon seit 1987 in dem Park in Frankreich stehen soll.
Im vergangenen Herbst wurde sie wohl schon abgebaut,denn der Mittelbau steht schon längere Zeit dort.Man hat die Stützrahmen für die Ausleger teilweise neu geschweißt aus Vierkantrohr. Die Ausleger,die abgebaut wurden,hat man auf Vierkanthölzern auf dem Hubarm abgelegt.
Im gespräch mit der netten Dame erfuhren wir,dass sie irgendwie mit den Bembom Brothers,den Parkbesitzern,verwandt ist,wer weiß,vielleich ist sie ja die Leiterin des Parkes.
Mir wurde zugesichert,Fotos von der Aufarbeitung und dem Probelauf in Italien zukommen zu lassen,es kann allerdings bis Anfang nächsten Jahres dauern.
So ging ich mit Erleichterung nach Hause,allein darüber ,dass diese einfach beste Enterprise der Welt nicht in den Schrott wandert,sondern irgendwo in Italien-vielleicht in einem anderen Freizeitpark- ein neues Leben beginnt!